Suche sehr zuverlässigen DL Brenner

Scandalous

Neuling
Hallo Luxxer , da mein momentanes LG laufwerk mir immer wieder CDs versaut (kleine Aussetzer)will ich mir ein neues zulegen.

primär brauche ich etwas , was so gut wie keine schreibfehler verursacht da ich die Cds zum musikmixen benutze und die Player da relativ empfindlich sind was fehler auf der Disc anbelangt . Zudem sollte er auch gute ergebnisse im DL Bereich abliefern .
Da ich weis das hier ein paar experten rumlaufen hoffe ic mal das ihr mir helfen könnt das richtige zu fiinden .. Preis ist noch egal ....oder
??? vllt auch doch nicht .. möchte ungern mehr als 50 euronen bezahlen , es sei denn es ist wirklich berechtigt .

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einer der letzten c'ts wurden einige DVD-Brenner getestet. Bester war der Plextor PX-880SA.

Es gibt kaum Tests über ihn im Netz, wenn höchstens hier: Plextor PX-880SA LightScribe 24X SATA DVD+/-RW Internal Drive (Black) - Club MyCE

Das ist auch bloß ein LiteON, der günstiger zu haben ist. Ich empfehle von daher iHAS524 oder den Sony NEC Optiarc AD-7240S. Gerade der NEC ist ein besserer allrounder, wenn es gerade um CD-Rs geht. C´T testet nicht mehr so ausführlich. Die Zeitschrift kann man getrost beiseite legen.

Der Plextor benutzt zwar die selbe Hardware wie der Liteon, hat aber die wesentlich bessere Firmware außerdem gibt es noch die PlexUtilities (die allein sind schon den Aufpreis wert). Wenn man die Brenngeschwindigkeit reduziert bekommt aber auch mit dem Liteon gute Ergebnisse.

Die Plextor Tools waren sicher mal interessant, aber das ist längst kalter Kaffee. Es gibt auch kostenlose Tools, die das auch können.

CD-DVD Speed (jetzt Nero Discspeed), KProbe (wobei KProbe kein Jitter-Scan besitzt), Opti Drive Control (okay, der ist nicht gratis) & ein anderes Tool, das mir gerade nicht einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
@Scandalous: welche DL Rohlinge verwendest du denn?
Bevor du einen anderen Brenner kaufst solltest du mal die Brennergebnisse mit Verbatim DL Rohlingen probieren, alle anderen Rohlingen sind ziemlicher Schrott.

Es gibt kaum noch bessere Tests, außer von CDRinfo mit ihrem IQB. C´T testet schon lange nicht mehr wie sie das mal getan haben bzw. ausführlich, deswegen zweifle ich dessen Aussagekraft an. Ich werde mir aber nach langer Zeit mal wieder eine bei Kaufland anschauen. Man muss aber verstehen, dass die Brenner Billigartikel geworden sind & dessen Tests nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den LG GSA-H55L und hatte noch nie Probleme...im Gegenteil...ein wahrer Allesbrenner, allerdings schon was älter...die Nachfolgemodelle sollten aber ähnlich gut sein ;)

Das H55L ist verkapptes Panasonic-Modell. Gerade die Versionen würde ich auf jeden Fall meiden. Die jetzigen Brenner mit Panasonic-Chipsatz sind wohl nicht mehr ganz so schlecht.

Was mir noch einfällt, hast Du mal geschaut ob es eine neuere Firmware für deinen Brenner gibt.

Das ist so nicht richtig. Die Verbatim +R DL sind die Besten. Mediarange kann billigster Müll sein & bei Ricoh ihr ,,inverse stack" Verfahren ist nicht umbedingt optimal. Aber an die von Mitsubishi sind die nie herangekommen.

Bin auf einer ziemlich ähnlichen Suche. Für mich ist vor allem wichtig, dass die CD-R keine Aussetzer beim Abspielen haben, weil ich ausschließlich CD-Rs für Musik benutze und mein NEC 3500A schon sehr lange immer diese unangenehmen Fehler produziert.
In der aktuellen PCGH ist der LG GH22NS und der Sony AD-7240S getestet worden und der GH22NS liegt dort leicht vorn (Wertung 2,27 vs 2,40).
Allerdings finde ich bei Geizhals vom LG mehrere Modelle und weiß nicht, welches das bei der PCGH ist.
Wenn der Sony bei CD-Rs wirklich besser ist, werde ich den kaufen, kann irgendjemand das hier vllt noch bestätigen?

@np4tm
Es kommt auf die Rohling-/Brenner-Kombination an. Jeder Brenner mag nicht jeden Rohling. Schon mal einen Rohling eines anderen Hersteller (nicht Marke!) ausprobiert?

Selbst wenn der NEC mittlerweile altersschwach geworden ist, musst du für den neuen Brenner erst einmal den passenden Rohling finden, mit dem der Brenner zurecht kommt.

Auch die Brenngeschwindigkeit spielt eine Rolle. Sie darf nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig sein. Das gilt ganz besonders bei Audio-CDs, da die eine schwächere Fehlerkorrektur haben als Daten-CDs.

Wo spielst du die gebrannten Musik-CDs ab? Vielleicht ist das auch nur ein Problem des Abspielgeräts. Die Reflexionseigenschaften einer CD-R wird durch die Farbe der Rohlings-Unterseite beeinflusst. Auch hier kann ein Wechsel des Rohlingsherstellers helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mehrere Hersteller ausprobiert. Ich bin jetzt nicht mehr so firm was die Hersteller angeht, weil ich mich damals, als ich den Brenner gekauft hatte, informiert hatte.
Es waren auf jeden Fall die Hersteller, die in den Foren empfohlen wurden.
Die Abspielfehler hatte ich in beiden von unseren Autos, ein Toyota Corolla Bj. 2003 und ein BMW 5er E60 Bj 2005.
Teilweise konnte der Brenner selbst auch schon nicht mehr fehlerfrei die CDs auslesen.
Mein DVD-LW konnte sowieso nur die wenigsten CDs halbwegs ordentlich auslesen, das LW ist aber auch schon etwas älter (Toshiba SD-M1612, wenn ich nicht falsch liege).

Ist jetzt aber auch alles egal, weil die alten Laufwerke jetzt an meinen Opa gehen und ich mir den Sony 7240 geholt habe. Als BR/DVD Leselaufwerk habe ich mir ein LiteOn IOHS.... irgendwas :P gekauft.#

Welche Rohlinge soll ich denn beim Sony dann benutzen?

totaler Quatsch, andere DL Rohlinge funzen genauso gut und kosten die Hälfte...seien es z.B. Mediarange von Ricoh oder etc. pp...

:lol::lol::lol:
Dann brenn mal deine wichtigen Sachen auf schöne billige Mediarange DL Rohlinge. Heul aber später nicht wenn die Daten verloren sind bzw. nicht mehr lesbar.

Ich habe schon super viele Hersteller und Brenner probiert und hinterher immer den fehlefrei gebrannten Rohling abgescannt. Bei Verbatim Rohlingen sind die PIE/POE mit großen Abstand am niedrigsten.

Aber bleibt du mal bei billig :)

Für die Datensicherung würde ich persönlich nie DL Rohlinge verwenden.

Aber prinzipiell sollte jeder der wichtige Daten auf Rohlingen sichern will Dvdisater oder ähnliches verwenden. Alles andere ist leichtsinnig.

Bleibt immer noch die Frage, welche CD-R Rohlinge für Audio beim Sony 7240 benutzt werden sollten. Falls jemand genaueres weiß bitte hier posten. Auch was die optimale Geschwindigkeit für eine Audio-CD angeht.

Du kannst Dir bloß anschreiben & eine Liste mit empfohlenen Rohlingen zusenden lassen. Taiyo Yuden, Verbatim Pastel & welche von Ritek sind ohnehin die Besten.

Um nochmal kurz die Rohlinge aufzugreifen.. ist wirklich was dran. Mit meinem neuen LG Brenner funktionieren Platinum DVD+R DL z.b. nicht.. andere bisher aus Frust nicht probiert.. Aber wenn Verbatim gehen soll.. schau ich mal.

Platinum ist keiner Hersteller, denn die labeln auch bloß um. Mit Mitsubishi Chemicals mit Marke Verbatim gibt´s nur einen ultimaten Hersteller, wo man sagen, dass es orddentlich ist.

Es ging um DoubleLayer. Von Ricoh die DoubleLayer habe ich lange keine Tests mehr gesehen & kann sie nicht beurteilen, aber das waren die Einzigen, die man Konkurrenz nennen konnte. Bei den DVD+R Singlelayer sieht sie Sache schon genüsslicher aus. Da kann ich sogar ohne Einschränkung Maxell empfehlen, ganz besonders die restlichen Protek-Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh