Suche sicheres Archivierungsmedium für Fotos

infect

Enthusiast
Hi,
meine Eltern wollen ihre ganzen Fotos etwas archivieren.
Im Moment tummeln sie sich auf der Festplatte.
Jetzt wollte ich mal wissen was sich für ne Archivierung am besten eignet.
Aber bitte keine Vorschläge wo ich 3000€ ausgeben muss, ich denke dass könnt ihr euch denken^^
Wie siehts mit bluray aus?
Nen Bluray Laufwerk kommt auf jeden Fall rein, wenn die aber sehr sicher sind wäre auch ein BD-Brenner interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMO das beste ist eine externe Festplatte.

Über BD-Brenner kann ich aber absolut nichts sagen.

wie lang hält ne externe festplatte ungefähr?
Oder wie lang sollte sie halten und wie lang hält ne normale festplatte

wie lang hält ne externe festplatte ungefähr?

Sicher länger als jedes optische mainstream speichermedium. Wenn man sie nicht gerade neben irgendwelchen starken magnetfeldern lagert und sonst auch ordentlich aufbewahrt, dann hält die platte wahrscheinlich länger als das man sie noch an einen zukünftigen rechner anschliessen könnte. :p

Oder wie lang sollte sie halten und wie lang hält ne normale festplatte

In externen gehäusen sind, wenns eine 3.5" ist, auch nur normale platten drin. Wenns eine kleinere ist, dann sind notebook platten verbaut. Ist hose wie jacke, da auf alle fälle keine speziellen platten mit nochmals ehöhter ausfallsicherheit (für den dauerbetrieb) verbaut werden.

Der punkt ist, eine platte die nicht läuft altert auch nicht so schnell wie eine die ständig in betrieb ist bzw. eine CD/DVD/BR-Disk wo das material ansich altert. Die magnetische ausrichtung auf den scheiben geht auch nicht ohne weiteres von alleine kaputt.

ah ok, also wäre ne externe festplatte die man nur anstöpselt um die fotos zu sichern das beste, oder?

So mache ich es mit meinen wertvollen daten. Mehr platz hast du dann obendrein noch zur verfügung.

Eine externe HDD hat aber das Problem das sie auch kaputt geht, wenn das Haus abbrennt. Also am besten die Festplatte bei Bekannten lagern :)

Ich lade meine Bilder übrigens auf gesicherten Webspace in den USA. Da kosten ein paar GB nur 3 -4 $ im Monat. Vorteil ist der Provider macht selber noch einmal ein Backup und wenn jemand einbricht und die Hardware klaut habe ich die Bilder immer noch...

Jo, ich hab au früher angefangen Daten auf DVDs zu sichern, finde ich aber jetzt totalen Schwachsinn, a sind es viel zu viele und ich hab das Gefühl, ne DVD verratzt schneller als ne externe... drum hab ich jetzt die gleiche Platt wie intern in ne Icy Box gesteckt und gut ists... was, was wirklich lange hält gibts glaub ich net...

edit: stimmt, oder auf nen server klatschen...

Auf einem Webspace würde ich die Daten bzw. Fotos aber nur verschlüsselt sichern.

Daten, die einem wirklich wichtig sind, sollte man sowieso mehrfach auf unterschiedliche Datenträger sichern. Also verlasst euch nicht nur auf ein einziges Medium!

Zuletzt bearbeitet:
dvd ram

viel platz & quasi unendlich oft wiederbeschreibbar

sollen nach spezifikation bei richtiger lagerung bis zu 30 jahre die daten sicher halten

ich setz erstmal drauf, solange es noch nix besseres gibt, zumindest neben den backups, auf den 2 anderen HDDs in meinem pc

ich denke wenn die menge überschaubar ist würde ich DVD-Ram nehmen.

na das hört sich doch gut an.
im moment wären es bisschen mehr wie 1 DVD-RAM voll.
Das wäre wirklich ne alternative.
Was genau ist als richtige Lagerung vorgesehen?
Einfach in ne CD-Hülle, die einigermaßen lichtgeschützt in ner Schublade schlummert?

na das hört sich doch gut an.
im moment wären es bisschen mehr wie 1 DVD-RAM voll.
Das wäre wirklich ne alternative.
Was genau ist als richtige Lagerung vorgesehen?
Einfach in ne CD-Hülle, die einigermaßen lichtgeschützt in ner Schublade schlummert?

nicht in der sonne, trocken und normale temperaturen sollten passen

EMpfehle Blu-Ray!
VIel Platz und sehr sicher.

Festplatte würd ich abraten.
Einmal ein Elektronik Fehler oder irgendein mechanischer Defekt und das wars.

irgendwie bin ich gegen das lagern von privaten daten im internet.
Es stimmt zwar schon das der provider sichert und die daten auch ziemlich sicher sind, aber irgendwie habe ich kein gutes gefühl dabei.

HDD kann runterfallen, elektonik kann was abkriegen usw usw.
DVDs/CD's oxidieren, zerkratzen ..
RAID ... Ist nur sogut wie das system dahinter..aber kein backup system
Bluray, HDDVD .. naja, es hat ja auch geheissen das die CDs und DVDs jahre halten, wurde bitter enttäuscht...

DVD RAM ist interessant, setze auch drauf und wurde jetzt noch nicht enttäuscht,

Du findest eh nur heraus wie gut dein system ist wenn es mal ernst wird..

redundanz der daten an verschiedenen orten ist meiner meinung nach nicht optimal und einfach aber recht sicher glaube ich

ng

Ausdrucken, einkleben und ab ins Regal ;)

EDIT:

@xebone: Einmal bei der BluRay nicht aufgepasst -> drauf gestiegen und das wars
-> Einmal runtergefallen, Kratzer drin, unter Umständen Pech gehabt.

Jedes System hat vor und Nachteile. Man könnte die Bilder auch auf Magnetbändern speichern und dann lagern. Funktioniert ewig

Zuletzt bearbeitet:
kann such nur DVD-RAM empfehlen, oder direkt BD.

und von wegen ewig und magnet bänder... dir ist schon bewusst, das bänder in regelmäßigen abständen gewendet werden müssen, da sonst die aufeinander liegenden magnetbandschichten sich gegenseitig auflösen können (siehe Statistischen Bundesamt ;))?

ne für privat ist die einfachste und recht sichere methode immer noch ein CD-artiger Datenträger, den man sicher in einer schublade o.Ä. aufbewahrt. man sollte natürlich bei datensicherungen keine billig-rohlinge nehmen, sondern eher z.B. maxell oder TDK nehmen.
wenn man darüber nachdenkt das geld für BD auszugeben, sollte man es machen, denn die verbesserten technischen eingeschafften ggü. cd/dvd was verkratzen/verunreinigen angeht sind nicht unerheblich.

also ich als Fotograf hab jetzt ungefähr ne Datenmenge von knapp 60-70GB an Fotos.
Diese habe ich einmal auf meinem ARbeitsrechner auf ner PLatte und dann nochmal auf einer 3,5" externen Platte. Als dritte Sicherung habe ich mir noch ne günstige 2,5"platte zugelegt auf der sie auch nochmal sind.
Denke das reicht aus ;)
DVD-Ram hatte ichmal angefangen fands dann aber irgendwie unpraktisch, da ich auch öfter mal ältere Bilder bearbeite und dann müsste ich den Datensatz wieder brennen, bzw. vorher raussuchen. Außerdem ist mit die Kapazität zu begrenzt.

Ciao

dvd ram

viel platz & quasi unendlich oft wiederbeschreibbar

sollen nach spezifikation bei richtiger lagerung bis zu 30 jahre die daten sicher halten

Diese garantien kannst du dir höchstens ins regal stellen. Da werden einige dutzend scheiben in einen klimaschrank gepackt und die vermeintliche haltbarkeit statistisch ermittelt. Wenn dir dann deine scheibe mit den wertvollen daten doch verreckt (was nach einigen jahren wahrscheinlich ist, bei diesen massen-plastik-artikeln) dann tust du gut daran wenn du beweisen kannst, wie wertvoll deine daten waren, sonst kriegst du als garantieleistung (so es die firma dann noch gibt) bestenfalls eine neue scheibe und einen keks.

EMpfehle Blu-Ray!
VIel Platz und sehr sicher.

Festplatte würd ich abraten.
Einmal ein Elektronik Fehler oder irgendein mechanischer Defekt und das wars.

Völliger unfug. Eine brandneue technologie als langfristigen datenspeicher zu empfehlen zeugt von reichlich naivität. Deine plastikscheibe wird sich eher auflösen als eine sich nicht im betrieb befindende festplatte einen ominösen "elektronik" fehler hat. Ausserdem kannst du dann die daten noch ohne weiteres retten lassen, sogar recht günstig wenn die scheiben keinen schaden haben. Viel glück bei einer plastikscheibe wo sich das substrat aufgelöst hat...

Wer seine Daten auf optischen Medien sichert, ist selber Schuld!
Selbst beschriebene Medien weisen oft einen schnellen Verfall auf!
Sollte das Medium widererwartend doch länger halten, hatte man Glück oder einen wirklich guten Rohling, der dann aber meist entsprechend viel kostet. ^^
Meiner Meinung nach ist Brennen für die Archivierung ungeeignet!

Ich habe DVDs, die bereits nach 2 Jahren unlesbar waren, obwohl sie dunkel und kühl gelagert wurden. Meine alten Festplatten, von denen manche über 10 Jahre alt sind, funktionieren noch einwandfrei! (Diese alten Festplatten waren natürlich nicht die ganze Zeit in Gebrauch und sind leider auch grottig lahm. Wenn ich meine 400 MB Platte anschliesse, liest die langsamer als eine CD ^^)

Ich selber sichere nur über Festplatten. Ich lagere diese vorsichtig jede nochmals im HD-Karton verpackt im untersten Fach meines Wohnzimmerschrankes.

Ich hatte mal eine Charge von (Billig-) DVD-Rohlingen, die schon nach ca. 1 Monat Fehler hatten, die anfangs garantiert nicht drauf waren.

Wenn Festplatte dann nicht nur eine.
Sonst kann es dir passieren dass irgendeine Schadsoftware die gespeicherten Bilder unbrauchbar macht wenn du die Platte anstöpselst. In dem Fall hättest du noch andere Kopien.

Ja, ich stehe gerade auch vor der Entscheidung mir sowas zuzulegen, und http://geizhals.at/deutschland/?sr=219617,-1 schaut u.A. ganz interessant aus, einerseits kann man die eine RAID-Platte woanders lagern, andererseits gibt es auch ein zeitverzögertes RAID1, dass z.B. nur 1* am Tag sichert. Nur gibts halt leider nirgends Tests zu dem Teil, oder hat jemand das hier am laufen?

mir sind schon 2 platinum dvds in 2 platten zerfallen...
das hat mich so geschockt das ich nie wieder platinum gekauft habe und überhaupt nicht mehr auf optische medien setze......ok gezwungenermaßen nebenbei noch dvdram sicherung.. aber dem traue ich auch nicht

hmm, ihr macht es einem wirklich nciht leicht^^
ich glaube es wurde jetzt so ziemlich alles empfohlen was es gibt :)
ich weiß wirklich nciht was ich machen soll, werde wohl erstmal auf DVD-RAM setzen.

Brenn die Daten einfach 3-4 mal auf DVDs (kostet ja nix) und lagere die an unterschiedlichen Orten. Und alle 2-3 Jahre liest Du die Daten dann wieder ein und brennst sie erneut. Die Chance auf Datenverlust ist dann minimal.
Festplatten taugen zur Langzeitarchivierung eher schlecht, brauchst dann auch mindestens 2 Platten um die Daten redundant zu haben, ansonsten kann ne Festplatte schnell mal kaputt gehen und das kannst Du nicht beeinflussen.
Wenn Du dich doch für ne Platte entscheidest, dann brenn Dir die Sachen trotzdem ;)

Gibts es eigentlich eine Software die einem Raid 5 DVD Images erstellt? Dann hätte man doch noch mehr Redundanz, da einzelne Fehler auf einzelnen Medien nicht zwangsweise die Unbrauchbarkeit bedeuten, denn unter Umständen weiß man ja nicht, welche DVD noch die brauchbarsten Daten liefert, falls es sich mal nicht nur um Fotos handelt.

MfG
SpaceTrucker

Wieder beschreibbare Medien kann man natürlich auch versehentlich löschen. Festplatten in den kleinen USB-Gehäusen haben wegen der höheren Stoß- und Wärmebelastung auch nur eine verkürzte Lebenserwartung.

ich sage es nun mal so, aus eigener berufserfahrung:

die erstsicherung bei banken und versicherungen läuft sehr oft auf DVD-RAM im Cartridge.

man kann auch qualitativ keine vergleiche zwischen dvd-r(irgendwas) und DVD-RAM ziehen. DVD-RAM mit den vorgeschriebenen Sektoren ist schon verdammt ordentlich erdacht.

vllt. sollte der threadersteller mal klarmachen wieviele daten er sichern will (xx GB) und für wie lange die realistisch halten sollen.

hab ich doch schon gesagt --> "bisschen mehr wie 1 DVD-RAM voll" sprich es sind im moment minimal mehr wie 4,7GB.
Wie lange kann cih nicht sagen, so lang wie möglich eben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh