Suche Silent Kühler für Ryzen 3700 / Montage ohne Mainboard Ausbau

hoodie23

Neuling
Hi, wie der verschwurbelte Titel schon sagt: ich möchte mein Board nicht nochmal abschrauben und die "Backplate" vom Case ist offenbar auch nicht an der richtigen Stelle. Habe dummerweise meinen Dark Rock Superlüfter auf dem alten Board mit Intel Chipset gelassen, weil ich annahm, dass der eh nicht auf den neuen AM4 passt und den Boxed Lüfter draufgepappt. Da hält ein Moped locker mit, von der Lautstärke her...

Ich suche im Prinzip also den leisesten Lüfter, den ich mir da einfach draufklammern kann, ohne Ausbau des Mainboards.
EKL Ben Nevis Advanced schien mir interessant, aber das ist der einzige, bei dem ich jetzt genau weiß, dass der keinen Ausbau des Boards voraussetzt....gibt's da noch bessere?

Schonmmal Danke :)

P.S. Kann ich die Wärmeleitpastereste einfach mit einem trockenen Lappen oder Alkoholtuch abwischen oder sollte ich das einfach drauf lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:
ARCTIC Freezer 7 X könnte man noch nennen. ja und die alte Paste sollte vollständig entfernt werden mit einem Lappen oder auch Alkoholtuch .

Klasse, schonmal vielen Dank dafür!
Gibt es eventuell da auch was mit 120mm Lüftern? Die Bewertungen suggerieren mir, dass ich da mit dem 3700x eventuell an Grenzen stoßen könnte...

Der Ben Nevis dürfte wohl das stärkste sein, es gibt allerdings Fälle, wo das AMD-Befestigungssystem gebrochen ist, das man sehr viel Kraft aufwenden muss. Daher sehe ich Alpenföhn auf AM4 kritisch

Der Ben Nevis dürfte wohl das stärkste sein, es gibt allerdings Fälle, wo das AMD-Befestigungssystem gebrochen ist, das man sehr viel Kraft aufwenden muss. Daher sehe ich Alpenföhn auf AM4 kritisch

Ja, das habe ich auch gelesen. Gibt es vllt noch irgendwas dazwischen? Also zwischen dem Artcis 7x und Alpenföhn?
Ansonsten schonmal vielen Dank bis hierhin :)

Die kleinen 120er aios von corsair haben zb auch diese Befestigung am amd Retention Modul vielleicht einer Alternative ...

Ja, das habe ich auch gelesen. Gibt es vllt noch irgendwas dazwischen? Also zwischen dem Artcis 7x und Alpenföhn?
Ansonsten schonmal vielen Dank bis hierhin :)

Naja, wenn du nicht ganz ungeschickt bist, wäre es durchaus möglich anderen Kühler zunutzen ohne das MB ausbauen zu müssen. Zb wenn du nur an einer Seite die AMD-Plastikrahmen entfernst und direkt ein Teil des neuen Montagematerials des Kühler montierst. Dann kann dir die AMD-Backplate, die viele Kühler ja verwenden, nicht runter fallen. Zugriff von hinten ist da nicht nötig.

Den Freezer 7X würde ich jetzt nicht unbedingt verbauen. Der ist zwar ganz OK, aber kaum ein Mehrwert zum Wraith Prism

Naja, wenn du nicht ganz ungeschickt bist, wäre es durchaus möglich anderen Kühler zunutzen ohne das MB ausbauen zu müssen. Zb wenn du nur an einer Seite die AMD-Plastikrahmen entfernst und direkt ein Teil des neuen Montagematerials des Kühler montierst. Dann kann dir die AMD-Backplate, die viele Kühler ja verwenden, nicht runter fallen. Zugriff von hinten ist da nicht nötig.

Ach? Das wäre natürlich sehr geil. Am BESTEN wäre es sogar wenn ich meinen Dark Rock weiter verwenden könnte. Gibt es da eventuell mal Bilder oder Videos im Detail, das ich das mal sehe? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich da nicht von der Rückseite aus mit nem Schraubendreher gegenhalten muss o.ä.

Welcher Dark rock ist das ? Zumindest beim aktuellen AM4 Montagesystem von be quiet! sollte das möglich sein. Da muss man wenn überhaupt an die Backplate um diese zu stützen

Der Dark Rock TF, habe bei caseking bestellt, Lieferung 90-130 Tage :d storniert. Habe jetzt direkt bei Be Quiet angefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh