Da ich nicht auf das Gutdünken irgendeines Herstellers angewiesen sein will und mich ziemlich gut mit unix Systemen auskenne möchte ich ein NAS für unsere WG bauen. Womit ich mich allerdings kaum auskenne ist Hardwarekauf. Und hier brauche ich eure Hilfe.
Das wichtigste ist, dass er absolut leise ist. Der Rechner wird vermutlich bei einem von uns im Zimmer stehen. Das heißt auch beim Schlafen sollte man ihn nicht hören. Unter dieser obersten Priorität brauche ich also folgende Sachen:
Bei den neuen AMDs ist die Grafik auf dem Chip, oder?
Das wichtigste ist, dass er absolut leise ist. Der Rechner wird vermutlich bei einem von uns im Zimmer stehen. Das heißt auch beim Schlafen sollte man ihn nicht hören. Unter dieser obersten Priorität brauche ich also folgende Sachen:
- Einen Prozessor, der schnell genug ist die Festplatten über ein Gigabit Netzwerk auszulasten. Ich denke aber, dass das mit modernen System kein Problem sein sollte und man hier ruhig zu AMD greifen kann.
- Einen guten Kühler für die CPU mit leisem Lüfter (passiv geht denk ich mal nicht)
- Ein Mainboard ohne Schnickschnack. Nur genug SATA Anschlüsse müssen es sein. RAID Controller brauche ich nicht, da ich sowieso ein Software Raid machen werde.
- Ein Netzteil (wie oben beschrieben absolut leise)
- Ein schlichtes(günstiges) Gehäuse mit genug Platz für Festplatten
- Festplatten. Sind hier die Servervarianten sinnvoll?
Bei den neuen AMDs ist die Grafik auf dem Chip, oder?