Suche silent Zusammenstellung für Homeserver

rippz

Neuling
Da ich nicht auf das Gutdünken irgendeines Herstellers angewiesen sein will und mich ziemlich gut mit unix Systemen auskenne möchte ich ein NAS für unsere WG bauen. Womit ich mich allerdings kaum auskenne ist Hardwarekauf. Und hier brauche ich eure Hilfe.

Das wichtigste ist, dass er absolut leise ist. Der Rechner wird vermutlich bei einem von uns im Zimmer stehen. Das heißt auch beim Schlafen sollte man ihn nicht hören. Unter dieser obersten Priorität brauche ich also folgende Sachen:

1. Einen Prozessor, der schnell genug ist die Festplatten über ein Gigabit Netzwerk auszulasten. Ich denke aber, dass das mit modernen System kein Problem sein sollte und man hier ruhig zu AMD greifen kann.
  2. Einen guten Kühler für die CPU mit leisem Lüfter (passiv geht denk ich mal nicht)
  3. Ein Mainboard ohne Schnickschnack. Nur genug SATA Anschlüsse müssen es sein. RAID Controller brauche ich nicht, da ich sowieso ein Software Raid machen werde.
  4. Ein Netzteil (wie oben beschrieben absolut leise)
  5. Ein schlichtes(günstiges) Gehäuse mit genug Platz für Festplatten
  6. Festplatten. Sind hier die Servervarianten sinnvoll?

Bei den neuen AMDs ist die Grafik auf dem Chip, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema ins Server-Unterforum verschoben.

Zu1:
Prinzipiell würde ich der Aussage zustimmen, es kommt natürlich darauf an, ob auf dem Server weiteree Dienste laufen sollen - ich würde tendienziell behaupten, dasß für reine Fileservices der kleinste AMD Mehrkerner ausreichen dürfte.

Zu 2.
nimm einen "grossen Tower-Kühler (z.B. Noctua NH-D14, Alpenföhn K2 , Phantec PH-TC14PE), die kannst du auch "Semi-Passiv" betreiben (keine Lüfter dran, gute Gehäusebelüftung sollte natürlich gegeben sein)
Als weitere Massnahme bietet es sich an den Prozessor unterhalb seiner Spezifikation zu berteiben (also mit abgesenktem Prozessortakt und abgesenkter Kernspannung)
Die Auswahl des Gehäuses ist hier nicht unerheblich - würde ich mal behaupten.

Zu 4:
es gibt passive Netzteile

Zu 5;
Mal ein unverbindlicher Vorschlag von mir:
T28 | SHARKOON Technologies GmbH
Platz für 8 Platten (3,5") und zusätzlich könnte man noch 3 Platten via Backplane 3 ind 2 in den 5,25 " Schächten verbauen (in Summe also 11 Platten)
Das Gehäuse habe ich bereits selber verbaut.
Mit den mitgelieferten Lüftern und einem Alpenföhn K2 (inkl. der beiden mitgelieferten Lüfter) und einem normalen Netzteil mit Lüfter sowie 2 normalen 7200er Festplatten ist der Rechner bei moderater Übertaktung eines AMD X6 1055 schon recht leise.
mit noch "Leiseren" Gehäuse-Lüftern und ggf. einer Lüftersteuerung , langsam drehenden Festplatten, passiven Netzteil, Passiver CPU-Kühlung und passiv gekühlter GraKa kann man sicherlich ein ziemlich Leises Gerät aufbauen (bei dem dann die Festplattenzugriffe das lauteste sind)

Zu 6: bei Software-Raid eher nein, da RaidPlatten bei Auftreten von Fehlren auf die Unterstützung von Hardware Controllern angewiesen sind, ob ein "gutes" Software raid hier die gleiche Funktionalität mitbringt entzieht sich meiner Kenntnis - Stichwort TLER!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten war das eher auf die Ausfallrate bezogen. Wie ich gesehen hab bietet WD auch Festplatten, die für 24/7 Betrieb vorgesehen sind. Die sind allerdings immens teurer.

Das gibt sich nichts, eine Serverplatte kann dir genau so schnell abrauchen wie eine Desktopplatte oder eine Desktopplatte läuft Jahrelang ohne Murren... Statistik schön und gut, aber bei einer Hand voll Platten funktioniert sowas nicht unbedingt.
Als wirklicher Vorteil wäre aber die längere Garantie zu sehen, bei den Desktopplatten gibt's da ja nur noch 1 Jahr, was wirklich mau ist.

Das gibt sich nichts, eine Serverplatte kann dir genau so schnell abrauchen wie eine Desktopplatte oder eine Desktopplatte läuft Jahrelang ohne Murren... Statistik schön und gut, aber bei einer Hand voll Platten funktioniert sowas nicht unbedingt.
Als wirklicher Vorteil wäre aber die längere Garantie zu sehen, bei den Desktopplatten gibt's da ja nur noch 1 Jahr, was wirklich mau ist.

Letztlich ist alle Statistik, aber mit der Argumentation müsste eigentlich jeder, der unregelmäßig Bahn fährt, schwarz fahren - denn obwohl man bei 100 Fahrten / Monat mit Sicherheit erwischt wird, muss das für 2-3 Fahrten / Monat nicht unbedingt gelten :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir ein bisschen was ausgesucht und das soll es sein:

Gehäuse: Sharkoon T28 blue edition
Mainboard: GIGABYTE GA-P67A-D3-B3
CPU: Intel® Celeron® Processor G530
CPU Kühler: Alpenföhn K2 (Die Lüfter mache ich dann wahrscheinlich ab)
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
Festplatten: Western Digital WD25EZRX 2,5 TB (RAID 5)

Irgendwelche Anmerkungen oder Vorschläge?

Für nen G530 so ein Monster-Kühler für 60 Eur ??
Das ist fast doppelt so viel wie die CPU kostet, das kann nicht dein Ernst sein...

Nimm einen Sella, 65W TDP bei full-load ist locker auch hiermit beherrschbar: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland
Ja, auch leise ...

Für semi-passive Kühlung ist der hier außerdem wesentlich besser geeignet: http://geizhals.de/664436
Sein teurer Bruder ist noch immer die Referenz was semi-passive Kühlung angeht, der Macho ist nur etwas günstiger gefertigt... http://geizhals.de/557104

Zuletzt bearbeitet:
nunja, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen
in den HP passen 4+1 Platten rein, hier passen 8+3 Platten, also doppelt so viel
HP ca 200 € (vermutlich ohne Platten) + Kosten für's Leiser machen (schätze mal, daß man da durchaus 30-50 € veranschlagen muss)
Selbstbau irgendwas Richtung 300 - 350 €

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Flur einen Platz gefunden. So super Silent muss er allerdings auch nicht mehr sein. Allerdings brauche ich Platz für 6 Festplatten um alle SATA Ports ausreizen zu können. Bei RAID5 kann ich ja weitere Platten reinhängen, wenn ich Platz brauche.

Allerdings möchte ich die boot und root partition nicht auf das RAID packen, weil es das unnötig kompliziert macht. Am besten wäre dafür ein USB Stick. Gibt es da schnelle 16 oder 32GB Varianten (USB 3.0). Auf die Werte der Hersteller kann man sich da ja nicht verlassen.

Nö gibts nicht, die brechen alle beim Handling von vielen kleinen Dateien ein (was ja ein OS ausmacht). Die schnellen USB-Sticks sind nur bei großen Dateien schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh