Suche Software für MP3 Qualitäts erkennung

C

cheesa

Guest
Ich suche ein Programm mit dem ich sehen kann ob jemand eine MP3 von z.b 192kbits auf 320kbits hoch-convertiert hat. Hab letztens einige MP3s von einem befreundeten DJ bekommen und diese hören sich meiner Meinung nach nicht so an wie meine 320kbits die ich gekauft habe. Gibts dazu ein Programm oder eine Methode das zu erkennen? Sämtliche Audioprogramme (wie z.b AudioIdentifier) sagen mir nur die Bitrate die auch drinsteht, aber nicht die reale.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die "reale" Bitrate nicht auslesen, da es diese nicht gibt. Zumindest nicht so wie du dir das vorstellst.
Wenn eine Audiodatei erst in 192kbit codiert wurde und dann in 320kbit umgewandelt wird, kann man das hinterher nicht mehr nachvollziehen.
Was du aber machen kannst, ist die beiden Lieder mit einer passenden Software übereinander zu legen und dir die Unterschiede anzeigen zu lassen.

Btw hört man auch deutliche Unterschiede wenn z.B. von einem anderen Format in MP3 gewandelt wurde, außer (und das ist die einzige Ausnahme) das "alte" Format war verlustfrei (Wave, FLAC, Apple lossless etc).

Danke für deine Antwort!

Ich dachte mir schon das sich das nicht sooo einfach heruasfinden lässt. Ich hab jetzt einfach mal eine 192kbit Datei genommem und diese mit SUPER in 320kbit convertiert. Hab die Tracks dann in Audition geladen, und bis auf den massiven Lautstärkeunterschied (bestimmt +3db) fällt mir nichts auf, was auch nachvollziehbar ist. Dannach eine 320kbit Datei in 192kbit convertiert und getestet. Optisch lassen sich bis auf eine erneute Lautstärkenänderung keine unterschiede erkennen.

Bin ich einfach zu doof oder ist das zu gering? Nach meinem Gehör merk ich schon nen starken Unterschied.

Je nach Encoder können durchaus Qualitätsverluste entstehen, ob die gut sichtbar sind, ist ne gute Frage ;)

Ich Codiere übrigens meist mit LAME und einer passenden Gui, z.B. Exact Audio Copy (EAC).
LAME sollte so ziemlich der beste MP3 encoder/decoder auf dem Markt sein.

Also erst mal, bei jedem Konvertierungsvorgang, außer in die genannten Formate(FLAC etc.) gehen Informationen verloren. Eine Audiodatei zu konvertieren, um sie danach erst zu vergleichen, macht also keinen Sinn.

Zudem ist Klang mindestens dreidimensional: Zeitabhängig, Lautstärkeabhängig, und Tonhöhenabhängig. Das, was Du auf dem Zeitdiagramm siehst, ist ja schonmal in der Regel nur die Lautstärke. Die einzelnen Nuancen kannst Du höchstens mit einem hochauflösenden Spektraldiagramm zum jeweiligen Zeitabschnitt herausfinden, also einen Querschnitt in die Dritte Dimension zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Zeitachse machen.

Folglich solltest Du Dich auf Dein Gehör verlassen: Wenn es schrottig klingt, sollte man es nicht verwenden. Und ehrlich gesagt, würde ich als DJ ausschließlich auf FLAC oder WAV setzen, weil komprimierte Musik für professionelle Zwecke schon verdammt mies ist, zumal man jede kleinste Beeinträchtigung mit besserem Equipment auch umso mehr hört.

Klingt schonmal sehr interessant, muss ich mich morgen wohl mal genauer damit außeinandersetzen. Ein befreundeter Tontechniker wird mir da hoffentlich etwas unter die Arme greifen.

Hab jetzt etwas mit der Frequenzanalyse von Audacity herumgespielt und bin zu diesem ergebniss gekommen:

Meine gekaufte MP3 in 320kbits (die sich gut anhört).

echte_320kbits-kopie.png

Die MP3 vom DJ die angeblich 320kbits hat. Und ich bilde mir ein das sie nicht so gut klingt (KRK Monitoring mit Sub)

yt_320kbits-kopie.png

Kann man sowas noch hören oder bild ich mir das nur ein?

Da sind viele Höhen weggeschnitten. Normal hört man mindestens bis 20kHz, doch selbst Ultraschall, was nicht mehr bewusst als Ton interpretiert wird, wird wahrgenommen und erzeugt im Gehirn Gefühle.
Gerade Elemente, die über den Tastsinn etc. übertragen werden, sind im elektronischen Modell, was einen Song ausmacht, gar nicht enthalten. Deshalb hört sich Livemusik immer viel besser als Aufnahmen an und auch verschiedene Tonträger wie Vinyl, Röhrenverstärker etc. erzeugen ein anderes Gesamtbild, als andere.

MP3 ist nichts anderes als ein noch abstrakteres Modell von Livemusik, welches auch unterstellt, zu wissen, dass das Weglassen von Informationen, die nicht als Ton wahrgenommen werden, nicht zu einem anderen Hörgefühl führten. Ich höre aber eben doch einen Unterschied zwischen CDs und MP3s. Zwar sind die Informationen, die ich bewusst höre, bei beiden vollständig vorhanden, doch die MP3 hat subjektiv weniger "Räumlichkeit" und Sustain im Klang.

Hier bei Deinem Fall kann die schlechte Qualität auch damit zusammenhängen, dass eventuell der Encoder einfach eine schlechte Qualität liefert - trotz MP3.

Aus dem Diagramm könnte man tatsächlich ableiten, daß hier eine Recodierung stattgefunden hat, wobei die Ürsprüngliche Datei mit einem "schlechtem" Encoder erstellt wurde, der bei 16 KHz abgeschnitten hat - mir fällt dabei z.B. der uralte Xing Encoder ein.

Also hat er selbst keine gute Quelle, dachte ich mir schon :shot:

Es handelt sich hier nämlich um Remix die man eigentlich nur von YouTube bekommt (und wer will den Mist schon), die DJs geben die Tracks nicht in hoher Qualität raus. Habs mir mal mit nem Youtube downloader gezogen, sieht dann so aus:

yta_320kbits.jpg

Fällt euch was auf? Das sieht 1zu1 so aus wie bei meinem befreundeten DJ. Erwischt würd ich sagen. Bleibt mir wohl nur die Tracks nicht in mein Set zu übernehmen, ist nicht mein Qualitätsstandard. Dann bedank ich mich bei euch!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der befreundete Dj wohl keine Ahnung was er da gemacht hat.
Selbst wenn der tolle YT Downloader 5000kbit/s rausgeben würde, wäre das Quellmaterial trotzdem Mist.

Solltest du ihm trotzdem mal mitteilen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh