Suche Software zum MP3 Archivieren

tkruemel

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun meine ganzen CD auf meinem HTPC archiviert habe ( ca 10.000) bin ich auf der Suche nach einem Progi um diese zu verwalten. Wenn möglich mit deiner Datenbank im Internet zur Abfrage der Lieder, Interpreten usw.

Kann mir einer von euch etwas empfehlen ???
Wenn möglich freeware oder zumindest eine Trailversion zum testen.

Danke
mfg
tkruemel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Musikmatch bin ich nicht ganz so zufrieden gewesen.
Habe mir die Freedb runtergeladen und in Advanced MP3 Catalog Pro eingebunden. Wenn man dort die gewünschten Daten zum Album oder Song nicht bekommt kann man immernoch im Inet die Daten bei amazon (uk, com und de) laden.
Dann noch das Proggi Tag&Rename und schon kannst du die Songs noch belieben umbenennen. Alle der Progis kann man im web als Trailversion bekommen.

mfg
tkruemel

http://www.mediamonkey.com/ :bigok:

Seitdem fass ich keine andere Verwaltungs- und Bearbeitungssoftware für MP3s mehr an ;)

Als Standard-Version 4free oder als Gold-Version 4Kohle, aber Standard reicht locker und kann so ziemlich Alles, was man sich für sein MP3-Archiv wünscht.

P.S. Ich hoffe mal, dass Deine 10.000 CDs/MP3s legal sind... :eek:

Da ich mir einen HTPC aufgebaut habe, habe ich meine ganzen CD über Jahre digitalisiert! Habe auch einen DJ im Bekanntenkreis der seine CD selbst abmischt und zusammenstellt

Ich muss sagen, dass mich die ganzen bisher genannten Progs nicht zufrieden stellen.
Bin dann mal selber auf die Suche gegangen und habe das hier gefunden: http://www.mp3-tag-editor.de
Damit kann man auch per freedb die Tags editieren lassen.
So werden z.B. auch die Titelnummern mit eingetragen, die imho sehr sehr wichtig sind, wenn man einen Mp3 Player ala iPod oder Zen hat.

Joa is auch nett, aber kennst das ja, was der Bauer nicht kennt, lässt er nich an seine MP3s ran ;) Hat nunmal jeder seine favorite Programme für jede Anwendung, aber Deinen Tipp werd ich mir trotzdem mal genauer angucken :d

Aber wie machst du es denn, wenn die Titelnummern fehlen? Jeden einzeln zu editieren ist ja etwas aufwendig.

So intensiv hab ich damit nich gearbeitet, da die CDs, die ich einlese, eh immer im Ganzen von der freedb mit Daten versorgt werden...

Man kann sich auch totmachen mit dem Detailwahnsinn ;)

Naja die Titelnummer ist aber elementar wichtig, wenn man die ein MP3-Player wie Zen oder iPod benutzt. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum das mit den anderen Programmen nicht geht.

Man kann nicht alles haben, außerdem isses mir persönlich egal wenn die Musik läuft, ob das Ganze nun in derselben Reihenfolge abgespielt wird, wie es auf dem CD-Cover steht. Ändert das was außer bei Mixen etc.? Ich glaub weniger, von daher gehts auch ohne Titelsortierung...

Versuch mal ein Hörbuch mit falschen oder fehlenden Titelnummern zu hören ^^ Da wird man ganz schnell etwas ungehalten...

Deswegen hab ich solche Sachen ja extra ausgeschlossen....

Aber wer hört schon Hörspiele aufm MP3-Player ;)

Hörspiele ala ??? sind das Beste, was man auf einer langen Zugfahrt oder im Flugzeug hören kann. Hörbücher sind für so extreme "Buchmeider" wie mich die einzige Möglichkeit, mit Literatur in Kontakt zu kommen.... :fresse:

das helge schneider hörbuch hab ich versucht auf der englandfahrt zu hören.

habs nach der ersten CD aufgegeben und hab canibal corpse gehört ^^

CoreSwitcher schrieb:
Joa is auch nett, aber kennst das ja, was der Bauer nicht kennt, lässt er nich an seine MP3s ran ;)

Das war unschön :haha:

Hatte hier im Forum danach gesucht aber nix gefunden.
Als den Thread eröffnet habe, kannte ich keine Software die zufriedenstellend war. Deshalb habe ich nachgefragt und mich auf die Suche gemacht ein geeingnetes Proggi zu finden :wink:

Ihr könnt ja mal mp3tag testen und eure Meinungen kundtun.
Vllt hift der der Thread dem ein oderen anderen weiter

Natürlich werde ich die anderen Proggis testen zumal die beiden oben aufgeführten nur Trailversionen sind und nun so langsam ablaufen.

mfg
tkruemel

Ihr könnt ja mal mp3tag testen und eure Meinungen kundtun.
Vllt hift der der Thread dem ein oderen anderen weiter

ich habs schon lange und isn super proggy.
man kann seine lieder alle durchzälen lassen, sie umbenennen...

alles, was man umschreiben oder umbenennen will :bigok:

nur ich weiss nicht, wie ich meine dateien benennen soll.
ich machs immer:
interpret - album - titelnummer - titel

ist das so in ordnung???
hat man eigendlich irgendwelche vorteile von anderen benennungen (ausser beim fileshare)??

Hi,

ich benutze auch Mp3tag und bin ganz zufrieden, zumal es auch freeware ist!

Max0505 schrieb:
nur ich weiss nicht, wie ich meine dateien benennen soll.
ich machs immer:
interpret - album - titelnummer - titel

ist das so in ordnung???
hat man eigendlich irgendwelche vorteile von anderen benennungen (ausser beim fileshare)??

Jeder wie er will. Mache es genauso nur das die Tracknummer als letztes aufgefürt wird um eine alphapetische Reihenfolge zu bekommen.
Hat damit zu tun dass ich keine CD brenne.

aber wieso alphabetisch???

ist doch dumm.

dann ists gar nicht mehr wie auf der originalCD...

ich hab sie immer nach interpret und album in meine eigene musik gespeichert :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh