[Kaufberatung] Suche Soundkarte für meinen neuen KH: Beyerdynamic DT-990 Pro

Und über der Karte? Ist da kein Platz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ne grobe zeichnung ^^ zum besser verstehen (Anhang)

Oder du kaufst dir eine Xonar ST. Gebraucht dürfte es die sicher geben.

wie schon gesagt ich werd jetzt erstmal die asus stx pcie wieder zurückschicken und die st bestellen -> Asus Xonar Essence ST interne PCI High Fidelity Stereo: Amazon.de: Computer & Zubehör

und wenn die meine lüftung zu sehr stören sollte geht sie auch zurück und ne externe lösung wie der Yulong U100 muss dann herhalten

edit:

by the way... ich hätte auch die verkleidung (das schwarze gehäuse) der stx abmachen können irgendwie dann würde es definitiv passen AAAAber ich will ja nicht meine Garantie verlieren ....

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bin ich sehr gespannt, wie dir der DT 990 gegen andere Kopfhörer gefällt. Also ich tippe, daß du ihn nicht kaufen wirst.

Übrigens bin ich sehr gespannt, wie dir der DT 990 gegen andere Kopfhörer gefällt. Also ich tippe, daß du ihn nicht kaufen wirst.
jo bin auch gespannt, kann es ja noch nicht sagen weil bin ja neu in dem gebiet ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

kurze frage die stx und die st sind ja baugleich bis auf den pci und pcie anschluß oder ?
sprich kein unterschied qualität/funktion ?

Die ST bietet die Möglichkeit, die H6-Erweiterung anzuschließen. Ansonsten sie die beiden identisch.

Xonar H6

Zuletzt bearbeitet:
jo hatte ich auch im hinterkopf, is der einzigste vorteil gegenüber der stx mit ihrem pci e

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

@madz : hast du ne gebrauchte st gefunden ? ebay find ich nix

Zuletzt bearbeitet:
habe noch ein bisschen rumgesucht und bin auch auf den DT 880 Pro 600 Ohm gestoßen der ja auch sehr gut sein soll.
Jetzt die Frage was ist der unterschied zwischen 600 Ohm und dem DT 990 Pro mit seinen 250 Ohm ?
Ich kenne schon die unterschiede zwischen gschlossenen, halboffenen (DT880Pro) und offenen (DT990Pro) aber eben nicht was es mit dem Ohm unterschied auf sich hat

Hoffe könnt mir helfen

Gruß darky

edit:

das heißt ich kann auch ohne Probleme an eine Asus Xonar Essence ST den DT880 600 Ohm anschließen oder ? Hat dieses Setup vll jemand und kann uns seine Erfahrung darüber mitteilen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:35 ----------

habe doch was gefunden auf der beyerdynamic seite:

Unterschiedliche Impedanzen

Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:
32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.
250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.

Hintergrund:

Eine Impedanz von 0 Ohm wäre ein Kurzschluss des Kopfhörerausgangs, wobei dieser viel Strom liefern müsste, sich dabei stark erhitzt und entweder abschaltet oder stirbt. Das andere Extrem wäre eine unendlich hohe Impedanz (gebrochenes Kabel oder Draht), dann fließt gar kein Strom mehr, allerdings kommt dann auch kein Audiosignal mehr an - Kopfhörerimpedanzen müssen daher irgendwo dazwischen liegen.

Oftmals ist es so, dass Kopfhörer mit niedriger Impedanz für den Anschluss an tragbare Geräte entwickelt wurden. Diese arbeiten intern meist mit einer relativ niedrigen Spannung erzeugt von Batterien oder Akkus. Diese Betriebsspannung begrenzt gleichzeitig die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang. Ein niederohmiger Kopfhörer kann daher an einer niedrigen Ausgangsspannung eventuell lauter betrieben werden.

Warum gibt es dann aber nicht nur niederohmige Kopfhörer? Dieser Erklärung bedarf einer etwas längeren Erklärung: die impedanzbestimmende Schwingspule (beim dynamischen Kopfhörer) besteht aus aufgewickeltem, zur Isolation lackiertem Kupferdraht. Dieser Kupferdraht ist auf dem weltweiten Drahtmarkt zwar in nahezu jeder gewünschten Länge, nicht aber in jeder Dicke erhältlich (dünnerer Draht hat einen höheren Widerstand als dickerer Draht, es „passt halt weniger durch“). Das Magnetfeld, das eine Spule beim Anlegen des Audiosignals erzeugen soll, ist unter anderem von der Anzahl der Windungen abhängig. Das führt dazu, dass für ein niederohmiges Wandlersystem relativ dicker (und damit auch schwerer) Draht notwendig ist. Da auch die eigentliche Membranfolie nicht unendlich leicht sein kann, ist die bewegte Masse (also das Gewicht von Membran und Schwingspule, die sich vor und zurück bewegen) relativ hoch. Es dürfte nun klar sein, dass eine höhere Masse einem komplexen Audiosignal weniger präzise folgen kann als eine geringere. Diese geringere Masse lässt sich aber prima mit dünnerem (und damit leichterem) Draht erreichen, allerdings wird die Schwingspule durch den dünneren Draht hochohmiger. Das bedeutet, bei ansonsten baugleichen Kopfhörern (z. B. DT 770 Pro mit 80 oder 250 Ohm) klingt die hochohmigere Variante üblicherweise neutraler, ist aber (je nach Kopfhörerverstärker) eventuell etwas leiser.

Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 880 tönt deutlich anders als der 990. Der 990 ist einen deutliche Badewannen (angehobener Bass und angehobene Höhen). Der DT-880 ist deutlich neutraler, hat jedoch ein leicht spaßige Abstimmung (etwas angehobener Bass, Beyer Höhen). Die Mischung gefällt sehr vielen, da diese sehr Allzweck tauglich ist.
Wenn du die Möglichkeit hast unbedingt anhören.

Beim DT-880 gibt es zudem die Varianten Edition und Pro. Der Pro hat ein Wendelkabel und der Edition ein gestecktes.

Das mit den Ohmsystemen ist etwas komplizierter. Grundsätzlich ist die Effizienz der unterschiedlichen Hörer nicht so verschieden, wenn sie auch mit zunehmender Impedanz abnimmt. An einem Smartphone werden wohl alle mehr schlecht als recht spielen, während an der Essence alle 3 Varianten sehr gut gehen.
Beim Klang würde ich dir zur 600 Ohm Variante raten. Diese ist etwas besser als die 250 Ohm Variante, zudem ist der typischen Höhenpeak etwas abgeschwächt.
Von der 80 Ohm Variante würde ich abraten, diese ist meiner Meinung nach deutlich schlechter. Ihr fehlt es gegenüber der andern unter anderem an Auflösung. Zudem ist Abstimmung deutlich basslastiger und der Höhenpeakist an stärksten.

also ich hab mich jetzt mal richtig reingelesen in die DT 's 880 und 990 sowohl pro als auch Edition.
Und von dem was ich an Technischen Sachen und Erfahrungsberichte von User die auch Vergleichstests gemacht haben gefällt mir der "DT 880 Pro 600 Ohm" am besten

mein Regionaler Händler hat den DT880 und DT 990 jeweils Edition vorliegen zum Probehören. Bin auch am überlegen ob der T 70 was wäre ^^ aber wenn vorerst nur zum Probehören wenn der da ist.

Was für mich jetzt aber auch definitiv fest steht ist das ein externer DAC/KHV her muss, sprich es kommt mir keine Soundkarte in den PC.

Mein liebling ist schon mal der Yulong U100, kennt wer einen besseren DAC/KHV ? vll. auch zusätlich mit Mic anschluß ? kann auch teurer werden wenn es sich qualtitativ lohnt gegenüber dem U100. So ca. 350 € max sag ich jetzt mal

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand noch bessere DAC/KHV (vll. sogar mit Mic Anschluß) empfehlen ?

edit:

wenns der Yulong U100 werden sollte, kann mir da jemand ein gutes Netzteil für den U100 nennen ? Das mitgelieferte soll ja fiepen. Oder wenigstens die Technischen Daten nennen die das Netzteil haben sollte und ich such mir dann eins

edit:

wenn ich nen 2.1 System an die 2 Chinchanschlüsse stecke und den KH an den Klinkenanschluss, laufen dann immer beide anschlüsse oder kann man die speziell auswählen ? damit nicht immer 2.1 anlage und KH laufen gleichzeitig...

Zuletzt bearbeitet:
Soooo xD

hab vorhin mein Yulong U100 angeschlossen :d

Ich erlebe an meinem 2.1 System die Rammstein Völkerball DVD von ganz neuem :asthanos:

Leider kaum ein unterschied mit dem Sennheiser PC350 Headset... dachte ich mir aber schon :kotz:

Das bedeutet jetzt noch diesen Monat die KH probe hören gehen und dann mir einen aussuchen :d

LG Darky

Wenn es ein Dt 880 wird, nimm die 600 ohm Version!

ein beyerdynamics wirds auf alle fälle die frage is nur ob dt 880 oder 990. Beide definitiv in der 600 Ohm Version.
Allerdings den T 70 werd ich mir wenn möglich auch anhören ;)

Leg doch vorher nicht fest! Bei dem Gogler gibt es ALLE relevanten Marken, darum muss es kein Beyerdynamic werden. ;)

aaaalter... ich hab jetzt den dt 880 und 990 jeweils pro in 250 Ohm hier zuhause und bin fleißig am testen.... mein Headset Sennheiser PC350 ist ein Babyspielzeug im vergleich dazu.... hätte nie gedacht das der Qualitätsunterschied so heftig ist wenn man innerhalb von ein paar sekunden von dt 880 auf den PC 350 wechselt... da denkt man echt das teil muss kaputt sein so grottig ist die qualität vom sound... xD

Ich meld mich später wieder wenn ich ausgiebig den dt 880 mit dem 990 gegen getestet habe.

Hammer... xD

Abgesehen vom MMX300 sind alle gängigen Gamerheadsets so dreckig, wenn nicht sogar noch schlimmer ^^

also mit dem 990 komm ich um einiges besser klar als mit dem 880...
der 990 hat den bass den ich brauche ^^ und fühlt sich leicht und bequem an
beim 880 ist es mir zu neutral und dadurch langweilig und er ist schwerer wodurch es sich mehr anfühlt als würde er drücken

mhm hab ja 14 tage zeit aber denke es wird der 990 nur würd ich den am liebsten in der 600 ohm variante haben.. nur findet man den nicht so leicht wie es aussieht und bei beyerdynamics 300 € für manufactur zahlen ist ja auch das doppelte als wie jetzt für 165€ allerdings 250 ohm

BEYERDYNAMIC DT990 EDITION 600 Ohm Kopfhörer DT 990|NEU | eBay

Seriöser Händler ... hat auch einen eigenen Shop und alles, aber über Ebay hat er recht attraktive Preise.

Zudem gibt es den Pro nur mit 250 Ohm und nicht mit 600 Ohm, da musst du zum Edition greifen, welche immer teurer sind.

Die nächste Sache ... was hast du für eine Soundkarte bzw was für eine DAC/KHV Lösung hast du im Einsatz? 600 Ohm Impedanz sind nicht ohne ...

PS: Hast du für einen DT990 Pro 165€ gezahlt? Ist 16€ zu teuer ;) ^^

sehr interessant, danke dir

---------- Post added at 09:43 ---------- Previous post was at 09:24 ----------

PS: Hast du für einen DT990 Pro 165€ gezahlt? Ist 16€ zu teuer ;) ^^

nochmal nachgeschaut 149€ von Thomann :P

frage gibt es irgendwo das kopfpolster als ersatzteil ABER als Echtleder ? auf beyerdynamics ist nur standart kunstleder

jo hab ich mir auch gedacht, mit dem anruf und schon heut morgen probiert, is aber geschlossen
also erst wieder am montag kann ich anrufen

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 13:41 ----------

Die nächste Sache ... was hast du für eine Soundkarte bzw was für eine DAC/KHV Lösung hast du im Einsatz? 600 Ohm Impedanz sind nicht ohne ...

sry erst jetzt gesehen ^^ Habe den Yulong U100 ist vollkommen ausreichend auch laut deiner Meinung ( PN's :P )

also,

laut beyer gibt es keine echtleder kopfpolster in gold braun usw als ersatzteil sondern nur über den Kauf des Manufactur

ich frage allerdings noch nach ob es überhaupt Echtleder gibts oder doch nur das Kunstleder als Kopfpolster Ersatzteil

Gruß darky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh