Suche Soundkarte

jetta2_g60

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

sorry erst mal das ich nen neuen Tread aufmache,aber ich brauche dringend bis Morgen eine neue Soundkarte.

Kurz und knapp mir eght der Onboard Sound auf den Sack.

Die Soundkarte sollte besser als der Onboard Realtek Chip mit Xfi sein.

Was sie alles haben sollte

Toslinkausgang
5.1 Klinke Eingang
Was noch gut wäre das man Stereo Sound auf 5.1 wandeln kann,da leider nicht alle meine Rennsims 5.1 unterstützen
Und evtl. das man über den Treiber eine Raumkorrektur und auch die Front,Rear,Center einzeln in der Lautstärke anpassen kann.

Hauptsächlich werden racing Sims und Shooter gespielt.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech x-540 das demnächst gegen ein Teufel oder edifier getauscht wird.
Headset Roccat Kave 5.1 und Logitech G930
Budget so günstig wie möglich ;)

Das G930 profitiert nicht von der Soundlarte, da es über USB angeschlossen wird und eine eigene Soundkarte hat.

Für das Roccat Kave und die Surround-Lautsprecher - Madz würde letztere liebevoll als "Brüllwürfel" oder "Logitröten" bezeichnen - wird sich mehr als eine Xonar DG (DGX wenns PCIe sein soll) kaum lohnen oder bemerkbar machen. Würde an deiner Stelle trotzdem die DG(x) nehmen, die hat noch etwas Reserven (falls du mal einen guten Kopfhörer kaufen möchtest, ich hab Empfehlungen hier mal reinzitiert).

0€ bis 60€
- Koss Porta Pro
- Creative Aurvana Live
- AKG K 530
- Sennheiser HD 212 Pro
- Superlux HD681
- Superlux HD660
- Superlux HD662
- Superlux HD330
- Superlux HD668
Da das G930 grundsätzlich ein G35 ist, wie es hier neben mir liegt, kann ich dir nur sagen:
Kauf dir nie mehr ein Headset, wenn dein Roccat / Logitech den Geist aufgibt. Das Aurvana habe ich getestet, das klingt deutlich besser und "trotz" Stereo hörst du Gegner deutlich besser! Ich habe vorher lange mit dem G35 gespielt, es fiel mir dann wie Schuppen von den ohren ;)

Wie gesagt, die Xonar DG(x) wäre für dich ideal. 5.1-Sound und Spielraum nach oben für bessere Audiogeräte.

Zuletzt bearbeitet:
danke jungs,

das mein G930 davon nicht profitiert ist mir klar,ich habe das auch nur wegen wireless.

haben denn die dgx die gelichen einstellmöglichkeiten vom treiber software her die die dx modelle?

mir isst es wie gesagt wichtig das ich front und rear getrennt in der lautstärke regeln kann und ne raumkorrektur

Gibt es irgendwo ne Übersicht zu den unterschiedlichen features?

Eine übersicht DGX vs DX kenn ich grade keine, aber wenn du mal bei z.b. Mindfactory die beiden Karten suchst, kannst du sie ja vergleichen.

Die DX bietet halt 7.1, wovon du mit 5.1 System nicht profitierst, ich selbst merke kaum einen unterschied bei 5.1 und 7.1 (6 und 8 Channel).

Die Grundsätzlichen Features teilen sich die Xonar-Karten. Dolby Heaphone und einige andere Dolby-Sachen sind immer mit an Bord (Ausnahme hier die Xonar DS, die hat das gleube ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
DGX: Dolby Headphone, DirectSound3D GX 2.5
DSX: DTS Connect, DirectSound3D GX 2.5, DTS Neo:PC

Insofern würde ICH mir eher die DSX kaufen, da du sicher mit deinen LS zocken willst.
Eine DX halte ich für überdimensioniert.

Ich finde eher die DSX als nicht empfehlenswert, da die DX nur 10€ teurer ist. die DSX ist da zwischen der DX und DGX iwie weder fisch noch fleisch.

Er wollte es ja so günstig wie möglich. ;)
Zudem braucht die DX ja noch externe Stromversorgung.

Stimmt, und die soll bei der DX recht "wackelig" sein.
Daher würde ich ja zur DGX raten, hab ich aber schon gesagt.
mehr als 5.1 bringts nicht (wegen denem Surround-System), und sie ist knapp 10€ günstiger, wenn du sparen willst.

Braucht die DSX nicht auch nen Stromanschluss, wie jede PCIe xonar?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs muss das ganze noch mal hoch holen.
Also ich habe mich jetzt nicht für einen schnellschuß entschieden und noch keine Karte bestellt.

Auf 10 euro hin oder her kommt es nicht an.

Möchte was vernünftiges und im gleichen zug dann mein G930 ersetzen gegen ein vernünftiges Headset.

Wenn ich mir nun eine DX hole,was könntet ihr mir dann für ein Headset empfehlen?

Wieviel darf der Kopfhörer kosten?

Hey Madz,

also ich sag mal so.

Die Karte plus Kopfhörer max 200.

Aber dafür muss es was vernünftiges sein,ach ja mit Mic ;)

Willst du einen offenen oder geschlossenen Hörer?

Geschlossen

pro

dämmt Außengeräusche sehr gut

con

meistens etwas kleinere Bühne

Offen

pro

meist größere Bühne
man hört noch Dinge wie Türklingel, Handy etc

con

Sound dringt leichter nach außen, könnte andere Anwesende stören.

Zuletzt bearbeitet:
also dann geschloße,denn ich kanns absolut nicht haben nebengeräusche zu höen

Willst du den Hörer auch unterwegs nutzen können?

Eigentlich schon lustig, dass hier jeder Thread in einer Kopfhörerdiskussion endet :fresse:

Gameraudio empfehle ich aus gutem Grund nicht mehr. ;)

Magst du eine eher basslastige oder eher neutrale Abstimmung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh