Suche spieletaugliches Lappi für unter 800€

Machs wie ich... letztes Jahr im Sommer ein gebrauchtes Thinkpad T61p gekauft... lag gut unter 800€ (ok war auch eBay USA).

15,4" WSXGA+ (gibts auch mit WUXGA)
2GHz C2D (mittlerweile ein 2,5GHz Penryn drin)
4GB Ram
320GB Platte
nVidia Quadro FX 570M GT (~10% schneller als eine 8600M GT)

wie gesagt, 17zoll muss es sein.

Na jedenfalls wäre das zuletzt von dir vorgeschlagene Asus nicht meine Wahl.
Die GT 120 ist 'ne Nummer schlechter als die 9600M GT, und die sollte imho schon unterstes Limit sein (mit GDDR3 versteht sich).
Dazu ist die Aufläsung des Displays geradezu zu hoch!
Was hast du denn von 1600 Pixeln (oder sogar noch mehr), wenn deine GraKa diese überhaupt nicht mehr sinnvoll generieren kann?
Auflösungen jenseits der 1366 bzw. 1400 Pixel sind m. E. unsinnig, wenn man nicht eine schnellere Karte drin hat.

Spiele werden so kaum Spaß machen oder du gehst weit unter die native Auflösung des Displays, was absoluten Matsch hervorruft.
Wenn du jetzt gesagt hättest, du willst eine hohe Auflösung für Filme, aber für Spiele ist das nicht gut.
Okay, du hast mehr auf dem Desktop. Für jemanden, der damit überwiegend arbeitet, sicherlich eine gute Sache.
Aber wie gesagt, halbwegs aktuelle Spiele werden mit zu hohen Auflösungen problematisch.

Im Prinzip ist eine 9600M GT mit 1280 Pixeln am sinnvollsten eingesetzt.

Von den Leistungsdaten her ist das Asus soweit in Ordnung. Viel mehr wirst du kaum bekommen. Vielleicht etwas mehr bei Acer, aber das willst du ja nicht. Und der "Service" soll dort auch wirklich grottig sein.

Wobei ich grad sehe, dass beim Asus Linux dabei ist. Wäre für mich ein Ausscheidungsgrund. kann ich nichts mit anfangen, ich brauche Windows.

ja, das display ist mir eig auch zu hoch aufgelöst...brauch ich nicht, so 1280er auflösung wäre optimal für mich.

mitm interpolieren müsste ich dann mal schaun wies aussieht...mein hyundai machts perfekt, selbst bis auf 1024er runter siehts noch gut aus...mal schaun wies beim lappi ist (das meiner eltern machts auch gut...)

laut test ist die gt120 nen ticken schneller als die 9600M GT aber nicht viel...würde mir aber reichen.

mitm OS...hab ich jetzt erst gesehn...is aber nur bei Notebooksbilliger.de so...bei den anderen is Vista dabei und soweit ich weiß auch mit upgrade auf 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut test ist die gt120 nen ticken schneller als die 9600M GT aber nicht viel...würde mir aber reichen.

Ach wirklich? Muss ich noch mal nachrecherchieren.

Ja, 1280 würden reichen, aber ich weiß jetzt nicht, wie es damit auf dem 17"-Markt aussieht. Ist ja normalerweise Domäne der 15- bis 16-Zoller.

hab nur kurz geschaut gehabt und da lagen sie nahezu gleich auf, mal die nen bisle schneller, mal die...geben sich wirklich nahezu nix.

mit der auflösung...hab noch kein 17er gesehn mit so ner kleinen auflösung...meist haben die sogar ne noch höhere...totaler schwachsinn...kann doch kein mensch mehr was lesen :wall:

ich finde meine 1920 bei 24" grad so groß genug...da will ich mir ne äuflösung von über 1600er auf 17 garnicht erst vorstellen...kann man mit ner lupe vorm moni sitzen :fresse:

Kann von Asus aus eigener Erfahrung nur abraten.:kotz:

Ice, du bist echt ne netter Typ, aber lass es dir gesagt sein: Setz deine Markenbrille hier mal bitte ab und schau über den Tellerrand hinaus. In dem Bereich ist nicht alles Gold was glänzt und gerade hier solltest du wissen, dass man dir nichts schlechtes andrehen will. Denn davon hat hier keiner was und die Leute sprechen, wie ich, aus eigener Erfahrung.

Zu dem finde ich dein Anforderungsprofil etwas widersprüchlich.

ja, das weiß ich doch....aber hab doch nur ACER und billig-"marken" ausgeschlossen...

was is denn an meinem anforderungsprofil wiedersprüchlich?

Also wenn du viel suchst, findest du vielleicht, für etwas mehr als deine ursprüngliche Preisvorstellung vorsah, ein Samsung R560. Wichtig scheint ja für dich:

- C2D mit mind. 2 GHz, also ab T6400 aufwärts.
- Mind. 9600M GT. Mehr wirst du bei Samsung in dem Preissegment auch nicht kriegen.
- 4 GB RAM. Falls nur drei drin sind, würde mich persönlich das aber auch nicht abhalten. RAM kann man relativ kostengünstig mal nachrüsten, wenn man etwas Geld über hat.

Da müsstest du doch irgendwo bei Samsung fündig werden. Und da haste dann wirklich einen guten Support.

Also ich sehe innerhalb deines Kaufprofils kaum Alternativen zum verlinkten Samsung.

Nur steht da zwar, dass der DDR3-RAM mit 1066 MHz läuft, das ist aber falsch. Der T6400 (auch T6500) lässt mehr als 800 MHz nicht zu. Aber 800 MHz DDR3 ist ja völlig in Ordnung. Und 3 GB reichen auch lange aus. Und wenn nicht, kannst du irgendwann mal günstig nachrüsten.

500 GB HDD ist auch gut.
Und besonders das Display halte ich für vernünftig.

2 GHz sind zwar etwas schwach manchmal, aber wenn du in der Preisklasse eine stärkere CPU findest, dann ist wieder die GraKa einige Ecken schlechter. So ist es schon ein ganz guter Kompromiss.
Ich habe für den 16,4"-Acer in der Sig damals im MM-Angebot 699 € bezahlt. Für den Namen und Support von Samsung halt 100 € mehr, klingt doch vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
was is denn an meinem anforderungsprofil wiedersprüchlich?

< 800€
spieletaugliche graka
17" Zoll
einigermaßen gute boxen.
leise und kühl

Das beißt sich nun mal alles etwas. Wenn es viel leisten soll, wird es dem entsprechend warm und laut.
Warum suchst du dir für deinen neuen Wohnsitz nicht einfach nen entsprechenden PC und holst dir ein Leistungsschwaches, aber preiswerter und leichtes Notebook?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, hast du PC und PS3 samt 24" bei dir zu Hause stehen. Für Wochentags suchst du also noch was zum Zeitvertreib, überwiegend Filme, surfen. Da bietet sich obiges doch an.
Denn in deiner ganzen Rechnung macht das "gelegentliche zocken" das ganze so exklusiv und schwierig. In meinen Augen unnötig, wenn man sich auf die eigentlichen Funktionen eines Laptops besinnt.

Vielleicht wäre das hier was für dich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260450106896&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
(ist nicht mein Angebot, habs nur gerade gefunden). Billiger gehts nicht. Seit nem halben Jahr kriege ich alle Angebote über E172, R710 und SE11 bei eBay geschickt, das mit Abstand günstigste war in der Zeit bei 550 EUR und nach 20 Minuten weg.
Wenn nicht vogestern gerade mein Dell Latitude E6500 gekommen wäre, könnte ich da selbst schwach werden :)

Für den Preis ist der bei eBay okay.

Allerdings im Vergleich zum neuen, oben verlinkten Samsung:

- ein T3200 als CPU. Das bedeutet, der RAM kann auch nur auf 667 MHz laufen (was vielleicht als einziger Minuspunkt zu verschmerzen wäre).
- Der T3200 hat nur einen MB L2-Cache. Der T6400 wenigstens zwei MB.
- Nur 320 GB HDD. Der oben hat 500 GB.

Aber dafür wäre der gebrachute hier ja auch einige Tacken günstiger.

Das beißt sich nun mal alles etwas. Wenn es viel leisten soll, wird es dem entsprechend warm und laut.
Warum suchst du dir für deinen neuen Wohnsitz nicht einfach nen entsprechenden PC und holst dir ein Leistungsschwaches, aber preiswerter und leichtes Notebook?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, hast du PC und PS3 samt 24" bei dir zu Hause stehen. Für Wochentags suchst du also noch was zum Zeitvertreib, überwiegend Filme, surfen. Da bietet sich obiges doch an.
Denn in deiner ganzen Rechnung macht das "gelegentliche zocken" das ganze so exklusiv und schwierig. In meinen Augen unnötig, wenn man sich auf die eigentlichen Funktionen eines Laptops besinnt.

das leise und kühl is nicht ganz so wichtig...aber im idle söllte dies schon der fall sein, dass es unter last lauter und heißer wird is klar und mir egal...aber beim surfen und filme schaun muss es einfach leise sein.

mit dem für hier nen etwas stärkeren pc und dann nen schwaches lappi hab ich auch schon überlegt....aber das kommt mich noch teurer.

unter der woche werde ich nicht viel zocken, sondern halt echt überwiegnd surfen und filme schaun, aber halt auch ab und an mal was zocken....das muss dann nicht in voller auflösung und max details laufen...aber es söllte einigermaßen laufen.

hauptsächlich gezockt wird am wochenende auf meinen heim-pc und meiner ps3.

wie siehts damit aus hat leider nur ein 15.6" display aber guck mal rein

http://www.deviltech.de/deviltech.p...37/anid/jtb497be6dd43dcb1.53272193/Fire-9060/

wie gesagt, 17 zoll sind absolute pflicht.

Vielleicht wäre das hier was für dich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260450106896&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
(ist nicht mein Angebot, habs nur gerade gefunden). Billiger gehts nicht. Seit nem halben Jahr kriege ich alle Angebote über E172, R710 und SE11 bei eBay geschickt, das mit Abstand günstigste war in der Zeit bei 550 EUR und nach 20 Minuten weg.
Wenn nicht vogestern gerade mein Dell Latitude E6500 gekommen wäre, könnte ich da selbst schwach werden :)

ja, das sieht nicht schlecht aus...

Meine Freundin hat das MSI EX623, ist überwiegend als "Entertainment Notebook" angepriesen, aber gelegentliches zocken lässt das Teil auch zu. Die Touchleiste unterm Bildschirm finde ich sehr praktisch.

Sie hatte ähnliche Anforderungen wie du, wollte ab und zu mal spielen und unbedingt 17". Ganz 17" ist das nicht geworden, aber täusch dich mal nicht, das Display ist als Widescreen schon echt groß.
Das Problem ist auch, dass du entsprechend großes Displays überwiegend im oberen (Zocker) Segment findest, würde das demnach nochmal überdenken.

€: Falls du entgegen aller Wahrnungen noch auf 17" behaarst, hab ich dir mal hier die Suche eingegrenzt auf C2D, 17" und Geforce 9. Sind natürlich auch 9300 Crap und so bei, da musst eben mal selber gucken.
Aber du siehst, da gibt es nicht viele und für unter 800€ schon gar nicht. Selbst die Zocker Books gehen alle Richtung 15,6".
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=nb17&xf=29_Core+2+Duo~883_GeForce+9

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe :bigok:

immo sitze ich an dem 16 WS von meinen eltern...is mir zu klein...daher halt wirklich 17"

die auswahl is wirklich extreem begrenzt...die einzigen beiden die ich bis jetzt gefunden habe und die mir einigermaßen zusagen sind halt das asus und das samsung von der letzten seite....

zu MSi...ich find die dinger geil, sehen super aus, sind recht leicht usw...aber ich hab leider auch recht viel schlechtes drüber gehört....sehr viele RMAs usw...

wenn du gut beraten sein möchtest, solltest du die hier von allen getragene, überwältigende meinung, dass asus schlecht ist annehmen und diesen schrecklichen hersteller endlich vergessen!

PS: ist in meinen augen ebenfalls ein billighersteller.. und ein grotten schlechter dazu!

MSI ist jetzt auch nicht unbedingt ein Hersteller mit Glanzleistung beim Support, aber deutlich besser als Asus. Einzig die vom Support in meinen Augen richtig Punkten können sind DELL, IBM und Samsung, die lassen sich das aber dann auch bezahlen.

http://www.notebookjournal.de/tests/msi-ex623gs-858

Da du dich ja aber so auf 17" versteift hast, was ich im übrigen monströs am Notebook finde, bleiben die nur die teuren oder die Alternative: PC+ leistungsschwaches NB
Und ich nehme an kleinere 15" und entsprechenden Monitor fallen auch flach?

MSI ist jetzt auch nicht unbedingt ein Hersteller mit Glanzleistung beim Support, aber deutlich besser als Asus. Einzig die vom Support in meinen Augen richtig Punkten können sind DELL, IBM und Samsung, die lassen sich das aber dann auch bezahlen.

http://www.notebookjournal.de/tests/msi-ex623gs-858

Da du dich ja aber so auf 17" versteift hast, was ich im übrigen monströs am Notebook finde, bleiben die nur die teuren oder die Alternative: PC+ leistungsschwaches NB
Und ich nehme an kleinere 15" und entsprechenden Monitor fallen auch flach?

ja, 15" und moni fallen auch aus...weil 1. teurer und 2. bin ich dann doch immer wieder an meinen schreibtisch gebunden...will halt wirklich ein 17zoll nb, da führt kein weg dran vorbei.

ich weiß, aber kein externe moni.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

und wie ich acuh schon ganz am anfang und immer wieder sagte...Kein ACER

samsung: wurde schon drüber geschrieben immo mein fav :wink:

HP: wie gesagt....kein AMD

Asus: hab ich acuh schon gesehn....aber das andere Asus gefällt mir besser

Toschiba: WOW :hail: gefällt mir super, wie is denn die HD 4650 (eig bin ich ja sowieso ATI fan...)

Acer: wie schon gesagt...nöööööö

Zuletzt bearbeitet:
ach das is doch sch....

den test der HD 4650 hab ich mir acuh vorhin angeschaut....

wieviel performance verlust ist denn zu erwaten durch die kastration vom ram (natürlich ohne AA)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh