Iceman88
Enthusiast
Machs wie ich... letztes Jahr im Sommer ein gebrauchtes Thinkpad T61p gekauft... lag gut unter 800€ (ok war auch eBay USA).
15,4" WSXGA+ (gibts auch mit WUXGA)
2GHz C2D (mittlerweile ein 2,5GHz Penryn drin)
4GB Ram
320GB Platte
nVidia Quadro FX 570M GT (~10% schneller als eine 8600M GT)
wie gesagt, 17zoll muss es sein.
Na jedenfalls wäre das zuletzt von dir vorgeschlagene Asus nicht meine Wahl.
Die GT 120 ist 'ne Nummer schlechter als die 9600M GT, und die sollte imho schon unterstes Limit sein (mit GDDR3 versteht sich).
Dazu ist die Aufläsung des Displays geradezu zu hoch!
Was hast du denn von 1600 Pixeln (oder sogar noch mehr), wenn deine GraKa diese überhaupt nicht mehr sinnvoll generieren kann?
Auflösungen jenseits der 1366 bzw. 1400 Pixel sind m. E. unsinnig, wenn man nicht eine schnellere Karte drin hat.
Spiele werden so kaum Spaß machen oder du gehst weit unter die native Auflösung des Displays, was absoluten Matsch hervorruft.
Wenn du jetzt gesagt hättest, du willst eine hohe Auflösung für Filme, aber für Spiele ist das nicht gut.
Okay, du hast mehr auf dem Desktop. Für jemanden, der damit überwiegend arbeitet, sicherlich eine gute Sache.
Aber wie gesagt, halbwegs aktuelle Spiele werden mit zu hohen Auflösungen problematisch.
Im Prinzip ist eine 9600M GT mit 1280 Pixeln am sinnvollsten eingesetzt.
Von den Leistungsdaten her ist das Asus soweit in Ordnung. Viel mehr wirst du kaum bekommen. Vielleicht etwas mehr bei Acer, aber das willst du ja nicht. Und der "Service" soll dort auch wirklich grottig sein.
Wobei ich grad sehe, dass beim Asus Linux dabei ist. Wäre für mich ein Ausscheidungsgrund. kann ich nichts mit anfangen, ich brauche Windows.
ja, das display ist mir eig auch zu hoch aufgelöst...brauch ich nicht, so 1280er auflösung wäre optimal für mich.
mitm interpolieren müsste ich dann mal schaun wies aussieht...mein hyundai machts perfekt, selbst bis auf 1024er runter siehts noch gut aus...mal schaun wies beim lappi ist (das meiner eltern machts auch gut...)
laut test ist die gt120 nen ticken schneller als die 9600M GT aber nicht viel...würde mir aber reichen.
mitm OS...hab ich jetzt erst gesehn...is aber nur bei Notebooksbilliger.de so...bei den anderen is Vista dabei und soweit ich weiß auch mit upgrade auf 7.