Suche starke LED's mit GU10 Fassung

FB07

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
6.977
Ort
NRW
Habe im Haus mehrere 50 Watt Halogenleuchten drin und möchte die eigentlich gegen LED's austauschen, diese sollten auch ungefähr genauso viel Licht produzieren

1.) Gibt es überhaupt solche Starke LED's zum käuflichen Preis ? Ich möchte pro stück eigentlich nicht mehr als 20 € ausgeben. im Baumarkt habe ich bis max. 30 W gefunden und ausprobiert aber ergebnis war mehr als enttäuschend

2.) Kaltes Licht geht bei mir überhaupt nicht, sollte also schon so nah wie möglich an Halogenlicht rankommen

3.) Lohnt sich überhaupt der Aufwand ?


Vorschläge ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wird schwierig. Die LED Entwicklung geht grad gute Wege, aber solch starke sind meist mächtig teuer. Und ob die dann wirklich genauso viel Licht machen...
2. Lichtfarben gibts auch bei LEDs unterschiedliche, aber noch sind viele nur "kalt".
3. Nach ner Zeit sicherlich. Ab wann müsstest du selber ausrechen mit Brennddauer und Anschaffungspreis ;)

Nen konkreten Vorschlag hab ich nicht auußer dich durch Google zu prügeln^^
Was für Lampen hast du denn ausprobiert?

Ich hab die Erfahrung gemacht das man ums ausprobieren nicht rum kommt. Denn die Angaben zu Lichtleistung und Farbe sind nicht wirklich vergleichbar. Man muss also eh selber gucken ob es zu sagt.
Wenn die Angaben stimmen dürften Lampen ab 400Lumen in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "vernünftige Helligkeit mit GU10" hatte ich neulich erst bei meinem Bruder und auch hier im Forum hatte schon mal jemand das gleiche Problem. Ergebnis bei beiden: Willst du viel Licht, vergiß GU10!

Sind das Einbaustrahler? Legst du Wert auf die Optik?

Edit: Guck mal hier, das wäre meine einzige Idee für helles Licht in nem GU10-Sockel http://www.hardwareluxx.de/community/f19/sehr-helle-zimmerbeleuchtung-gesucht-869076.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es wohl nicht geben. Je wärmer das licht einer LED sein soll, desto ineffizenter ist sie.

Da die LED die Wärme anders als eine Halogenlampe nicht in Strahlungswärme umwandelt, entsteht die gesamte Wärme im Leuchtenkörper. Bei der Auftreten in einem solch kleinem Leuchtmittel müsste die mittels Lüfter abgeführt werden.

Solche Leuchtmittel mit Lüfter gibt es z.B. von Philips, mit einem maximalen Lichtstom von ca. 650lm. Das entspricht etwas 2/3 deiner 50W Lampe.
 
Was Helligkeit angeht, sollte DIESES Modell deinen Ansprüchen genügen - die Bewertung dort klingt auch nicht schlecht. Liegt allerdings preislich ein gutes Stück über den gewünschten 20€...

Sepp
 
66 Euro. Da muss die Birne aber verdammt lang brennen, bis sie sich gegen eine 50W Glühbirne rechnet.
Selbst wenn sie die 30000h schafft, sind das nur 15x länger als eine Glühbirne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einen Durchmesser von 11cm ist diese aber deutlich größer als klassische GU10 Halogenlampen. Bei Lichtstrom fehlt dieser Lampe zudem immer noch rund 1/4.
 
Mit einen Durchmesser von 11cm ist diese aber deutlich größer als klassische GU10 Halogenlampen.
Stimmt natürlich...
Bei Lichtstrom fehlt dieser Lampe zudem immer noch rund 1/4.
Also wenn ich die Lampe z.B. mit einer 50W Osram Halopar 16 vergleiche, die eine Lichtstärke von 900cd bei 35° Ausstrahlungswinkel hat, ist die Megaman LED Lampe mit 1400cd bei 45° Ausstrahlungswinkel deutlich heller - und nicht dunkler - als eine vergleichbare Halogenlampe!

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach guten und bezahlbaren LEDs mit GU10-Fassung.
Nach einigen suchen und Rezensionen lesen ist wohl eine LED von AURAGLOW das Richtige.

Laut einer Rezension eines Käufers von mehreren LEDs, ist diese LED die Einzige die von der Helligkeit und Farbe an einer Halogen sehr na ran kommt und der Wärmeverlust ist auch nicht so hoch.
 
Ich gehe auf dem Lichtstrom. Dieser ist ist die gesamt abgegebene Lichtmenge. Und dieser bei der Halogenlampe höher. Leuchten mit einen engen Reflektor (Punktstrahler) erreichen hohe Candela Werte, auch ohne großen Lichtstrom (jedoch sind sie dann stark gerichtet). Wenn eine Leuchte mit weiten Winkel überdurchschnittliche hohe Candelawerte aufweist, dann deutet das auf eine schlechte Verteilung hin.

---------- Post added at 20:12 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

Die Aurogrow (7W) hat etwa den Lichtstom einer 18W Halogenlampe.
 
Ich gehe auf dem Lichtstrom.
Ohne jetzt in diesem Gebiet allzu bewandert zu sein - meines Wissens berechnet sich der Lichtstrom (in Lumen) aus Lichtstärke (in Candela) und dem Raumwinkel (in sr), der sich wohl aus dem Abstrahlwinkel (in °) berechnen lässt.
Mit den Datenblattwerten gerechnet wären das:
Hochvolt-Halogenlampe 50W von Osram: 900cd bei 35° = 261,7 Lumen
LED Lampe 15W von Megaman: 1400cd bei 45° = 669,6 Lumen

Sollte ich mich irren, lasse ich mich natürlich gerne korrigieren.

Sepp
 
Von den AURAGLOW 7W hab ich hier 3 Stück in verwendung. Allerdings nicht als Raumbeleuchtung sondern als Spotbeleuchtung über der Küchenzeile.
Dort finde ich sie optimal. Als Raumbeleuchtung würde ich sie nicht einsetzen da fehlt einfach die Leuchtkraft.
 
Müsst schon stimmen. Auch die 660 lm für die Megaman müssten stimmen.

Einen Halogenlampe hat rund 15-20 lm pro Watt. Die 261lm für die Halogen können nicht stimmen, das müssten rund 900 sein.
 
Einen Halogenlampe hat rund 15-20 lm pro Watt. Die 261lm für die Halogen können nicht stimmen, das müssten rund 900 sein.
Hmm... scheint wohl einen größeren Unterschied zwischen Hochvolt (220V) und Niedervolt (12V) Lampen zu geben, was den Lichtstrom angeht.

Sepp
 
Meines wissen sind es rund 10-20 Prozent.

Ein 50W Niedervolt-Halogenlampe hat übrigens genau 1000lm (je nach Lichtfarbe auch einmal nur 930lm). Davon habe ich 10 Prozent abgezogen
 
Habe bei mir im Haus die meisten Lampen auf LED umgestellt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Würde aber anstatt einer starken LED Lampe lieber mehrere Schwache nehmen (billiger und bessere Ausleuchtung). Für GU10 kann ich die von Conrad empfehlen:
Conrad 230 V LED-Leuchtmittel Power-LED 60 Reflektor GU10 1,7 W Warm-Weiß im Conrad Online Shop (kosten im Laden nur 10€).
Von Osram gibt es ähnlich für ein paar € mehr, die leuchten noch etwas wärmer.

Im Flur hab ich auch sowas nur mit weniger LED`s.
Gegenüber ner 40Watt Birne hab ich jetzt 7 Watt Verbrauch:) im Flur, und für Flur, Bad, Schlafzimmer etc. reichen Led Spots alle male.

Rüste langsam auch alles um, denn Strom wird ja auch immer teurer:stupid:.
 
...möchte den Thread mal wieder aufgreifen,hier gibts LED-Strahler mit 6 W Leistung und 60° Abstrahlwinkel, als Alternative zur oben genannten Auraglow:

Günstiger LED Strahler mit GU10 und 6W 320lm - LED Shop,LED,Lampen,Strahler,Treiber,Netzteile,Halogen,Leuchten,LEDclusive.de

davon 4 Stück in so eine Fassung, das sollte doch reichen, z.B. fürs Bad:

Paulmann Licht GmbH - Produktdetails


hat jemand Erfahrung mit solchen Strahlern? Bin am überlegen ob ich bei uns in der Wohnung umrüste da ständig die Halogen Leuchtmittel kaputt gehen.
 
Welche Leuchtmittel hast du den aktuell drinnen?

Die 320lm der LED sind schon nicht die Welt.
 
Ein 25W Halogen Lampe (230V) hat etwa 400lm, die 35W etwas 550lm (beide zahlen eher pessimistisch angesetzt).

Wenn wir jetzt einen Laienrechnung machen, unter Ausklammerung des Raumes, dann gibt das folgendes.

Bad
Bisher 3x 35W = 1650lm
Neu 4x 6W LED = 1280lm

Damit hättest du etwa 1/4 weniger Licht, jedoch auch eine verhältnissmässig grosse Energieeinsparung.
 
ok, erstmal danke für die Infos, werde wohl erstmal testweise eine Lampe und 4 Strahler ordern. Was sind das denn für LEDs in den KFZ Scheinwerfen, die leuchten ja auch sehr hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was gegen die Osram, die du oben schon gepostet hast spricht?

Hab selber 6 im Wohn/Schlafzimmer und die sind heller als 50W Halogener von Osram, gut sie sind etwas kälter aber das hält sich in Grenzen, gibt nur 2 Versionen, von der Lichtfarbe.
 
Hallo zusammen,

habe gerade diesen Beitrag entdeckt und häng mich mit ner ähnlichen Frage rein: Bei mir im Haus sind im Erdgeschoss ne ganze Menge Deckenspots verbaut, leider weiß ich nicht, wo die Trafos sind, ich komm da so ohne weiteres nicht dran.
Drin sind die gängigen Lampen mit GU5.3, also dies Stiftsockeldinger. Kann ich da auch was mit LED reintun? Hab mal gelesen, dass das nicht jeder Trafo abkann...
 
Das ist leider richtig, die meisten Trafos sind für eine Mindestbelastung von 50 % ausgelegt. im extremfall können die bei extremer Unterlast - un das wäre bei LEDs der Fall - sogar zu einer Brandgefahr werden, da diese dann zu heiss werden. des weiteren sind die Trafos für Halogen komplett unstabilisiert, was ein Flimmern zur Folge haben kann.
Ich habe das bei mir im Bad getestet (mit dem normal verbauten Trafo):
2 Halogenleuchtmittel = alles OK
1 Halogenleuchtmittel = kein Problem
2 LEDs = die LEDs flimmern ohne Ende und haben kaum leuchtkraft
1 Halogenleuchtmittel und 1 LED = funzt Problemlos


In deinem Fall solltest du also auch den Trafo austauschen gegen einen LED-Treiber (Netzteile, die speziell für die Ansteuerung von LEDs gebaut und gerechnet sind - kommt der lebensdauer zu Gute) - entsprechend der geforderten Anschlussleistung (Anzahl der Leuchtmittel mal geplante Leistung dieser) - Leitungslängen berücksichtigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh