[Kaufberatung] Suche Stereo System 2.1 oder 2.0

4 fails :d
Ne, adam oder so ähnlich, die waren auch auf der cebit. Waren nicht schlecht ;)
Samson oder so noch und sonst kenne ich leider keine.

Neben Adam und Samson wären da noch ESI, Yamaha, KRK, M-Audio, Akai, Behringer, Fostex, Tannoy und noch viele mehr. Aber das sind so die wichtigsten im unteren Preissegment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mackie (5er oder 8er) sollte man sich, wenn es 2.0 werden soll, auch mal angucken.
Zu nennen sind dann noch die KRK RoKit, die Yamaha HS80 oder die Prodipe Pro 5 Ribbon.
Die Adam oder Genelec dürfte bei dem Budget schon knapp werden. Da reicht es max. für die kleinen Modelle ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Exo 2 scheint ja schon was die Klasse angeht ziemlich das beste zu sein, wenn ich Everest richtig verstehe :d Also denk ich ma Exo und wenn das nicht passt mal die anderen angucken ^^

Und woran wird dann festgemacht ob es passt oder nicht? Glaskugel? Wenn der TE zum Vergleich nichts anderes hört, kann er auch keine ordentliche Entscheidung treffen.

Bei einem Budget bis 500 € würden übrigens auch die Alesis M1 Active MKII ins Raster passen. ;-)

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 11:03 ----------

Die Adam oder Genelec dürfte bei dem Budget schon knapp werden. Da reicht es max. für die kleinen Modelle ...

Ich würde eher die Adam A3x nehmen als die 8" ESI's. :d

Ja, ich würde auch lieber die "kleinen" Adam oder Genelec nehmen als die 8" ESI's. Aber das kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Wenn er auch höhere Pegel fahren will um in dem Raum Partystimmung aufkommen zu lassen, dann wird es mit den 8" ESI deutlich lauter und auch bassiger.

Ansonsten hast du recht. Das Optimalste wäre, wenn der TE ein wenig vergleicht. Keiner verlangt, alle in dem Budget befindlichen Lautsprecher zu hören, aber eine Hand voll wäre schon nicht schlecht ;)

Wieso würdest du die Adam den Esi vorziehen ? :d

@Everest:
Kannste mal vielleicht ein bissichen mehr von den Exo erzählen ? Wäre toll denn du scheinst ja schon Erfahrungen mit den gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Adam und Genelec sind quasi wie der Benz unter den Studiomonitoren ;)

OK ^^
"ADAM A3X: Hatte mir aufgrund des höheren Preises und den Hype um Adam etwas mehr erwartet. Gefiel mir weder obenrum, noch untenrum besonders gut." Also findest du den nicht soo gut ^^
Is aus deiner Suche da eigentlich noch was geworden ? :d

Also mich persönlich interessieren die Mackie MR5 mk2 und das Exo am meisten. Mal schauen, wenn ichs Geld zusammen hab werd ich ma beide bestellen und ausprobieren.

Was mir gefiel bzw nicht gefiel kann bei dir ganz anders sein. Ich stehe auf auf Hochtonbitches, was viele als absolut grausam empfinden. Das kannst du so nicht pauschalisieren. Hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

"Fehlt" bei den Adam A3X nicht etwas untenrum, weil sie nur 5" Tieftöner haben, verglichen mit gleich eureren (oder sogar günstigeren) monitoren, die einen 8" Tieftöner haben?
Oder kann man anhand der größe des Tieftöners nicht auf die Bassqualität schließen?

Ja klar weiß ich was du meinst. Aber mir gefallen die optisch und so auch nicht. :d

Oder kann man anhand der größe des Tieftöners nicht auf die Bassqualität schließen?

Nein weder auf Qualität noch auf Tiefe kann man da eine genaue Aussage machen. Tendenzen sind eventuell noch machbar, aber auf mehr würde ich mich da nie festlegen. Man kann auch mit kleinen Treibern recht tief spielen und auch qualitativ gute Ergebnisse erziehlen.

"Fehlt" bei den Adam A3X nicht etwas untenrum, weil sie nur 5" Tieftöner haben, verglichen mit gleich eureren (oder sogar günstigeren) monitoren, die einen 8" Tieftöner haben?

Anhören und selbst beurteilen. Wer bei einem 2.0 Setup in der Preisregion Wunder bzgl. Tiefgang erwartet ist wohl so oder so auf dem Holweg...

Das Exo ist für diesen Preis echt sehr gut. Ich habe es gegen die aktiv LS von Nubert getestet und die LS sind gnaden los an die Wand gespielt worden vom Exo, darum empfehle ich gerne das Exo, weil es ein Komplettsystem ist.#

Das Gesamte System wird analog angeschlossen. "Geplannt" ist eine digitale Version. Mehr kann ich aber nicht sagen.

2x Adam A7 und größer klingen ein tickbesser als das Exo.

PS:
immer noch am Abbau und am rotieren.

meinst du die Nubert A10 bzw. A20 ?
Also denkst du die sind "besser" wie die Adam A3X ?

Wenn man nicht Adam A3X + Exo gleichzeitig testen will, würde ich persönlich das Exo bevorzugen :p
Ideal wäre es aber beides zu testen, wenn man sich für beides interessiert

Und das nötige Kleingeld hat ;)

Hat jemand schon erfahrungen mit den Mackie MR5 mk2 gemacht ?

Ma was anderes :d
Angenommen ich hol mir es Exo2, will damit Musik hören(Dubstep, Electro, Techo, House, Pop, Rock, Charts usw.), zocken und ggf. später Musik machen(FL Studios). Desweiteren wüde ich mir gern in Zukunft ein gescheiteres Mic kaufen (halt mit XLR :d). Jetzt stellt sich die Frage ob vielleicht ein AudioInterface mehr Sinn macht oder ist die Audioquali bei der STX besser wie bei einem Audiointerface z.B Roland Ua55 Quadcapture dem. MA abgesehn vom Mic. Eignet sich ne STX auch für FL ?

Why ? :d
Aber ist die Ausgabe von Musik mit ner STX zu vergleichen? Welches Interface würdest du empfehlen bis 225€. Schön wären 2 XLR, ggf MIDI, wenn möglich USB.

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:21 ----------

Ach ja und ein DT990 soll ggf auch dran :d

---------- Post added at 22:51 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

oder das ? Focusrite Scarlett 2i2

Hat jemand schon erfahrungen mit den Mackie MR5 mk2 gemacht ?

Ja, ich habe sie gegen anderen Nahfeldmonitore der Preisklasse gehört und mir gefielen sie am besten. Ob sie dir auch gefallen, musst du allerdings selber heraus finden.

Why ? :d
Aber ist die Ausgabe von Musik mit ner STX zu vergleichen? Welches Interface würdest du empfehlen bis 225€. Schön wären 2 XLR, ggf MIDI, wenn möglich USB.

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:21 ----------

Ach ja und ein DT990 soll ggf auch dran :d

---------- Post added at 22:51 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

oder das ? Focusrite Scarlett 2i2

In der Preisklasse macht USB wenig Sinn wegen der Latenzen über USB. Außer RME und Apogee ( Mac only ) kriegt das kein Hersteller richtig hin. Das ist der Grund weshalb Leute die auf Mobilität angewiesen sind zu diesen Marken greifen.

Nimm Firewire oder PCI(e) Interfaces wenn es günstig sein soll oder spare bis du dir RME & co. leisten kannst. Das gilt natürlich nur wenn du Musik machen willst und zb. selbst über Midi etwas einspielen möchtest.

Würde zu diesem hier greifen:

Focusrite Saffire Pro 24 B-Stock

da kann ich dir zustimmen, manche USB Geräte spinnen.

Mein Kollege nutzt ein Yamaha USB Audiointerface im zusammenhang mit dem Steinway Galaxy Piano Instrument und es kling sehr flüssig, auch sehr schnelle Stücke und Stücke die sehr komplex sind, werden sauber wieder gegeben, wenn er spielt. MINIMALE Latenzen aber das ist ja klar, auch ein RME oder Avid oder ähnliches System ist bischen langsamer als ein echtes Instrument *G*.

btw: er ist ein echter Virtuose und spielt z.B: ab und zu in HH (dort via dem Yamaha Audiointerface) oder in Leipzig im Gewandhaus (dort auf einem echtem Flügel und ab und zu auf einem RME-Audiosystem)

Fazit:
wenn man selber spielt und "weiß" wie ein Instrument reagiert, dann weiß man bzw hört man relativ gut heraus, ob das Interface es mit macht, darum habe ich solange gebraucht um ein vernüpftiges Interface zubekommen. Klar das es kein optimales System gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde früher oder später auch bei RME landen, der Total Mix FX Software Mixer des UFX hats mir angetan, vor allem der Reverb und DSP basierte EQ. Das UCX hat ja die gleiche Software und kommt demnächst ohne diesen Babyface ähnlichen Controller raus. Werde den Mixer dann über ein Ipad fernsteuern.

Ein Kumpel hat in seinem Tonstudio das UFX, Total Mix haben wir mal mit UAD2 Reverbs verglichen, auf jeden Fall klarer Sieger RME ;)

Naja mir gehts jetzt nicht darum Homerecording zu machen. Eher darum ob so Interface eine vergleichbare ausgabe hat wie die STX. Weil ich es halt schön fände ein Grossmembraner anzuschließen anstatt ne blödes 0815 Mic. Mit FL sollte man ja auch n Interface haben, wenn ich das richtig verstanden habe. An erster Stelle steht bei mir erstmal die Ausgabe Quali. Wenn es also ein Interface gibt was mit det Stx mithalten kann und nur wenig mehr kostet würde ich das der Asus vorziehen. Von mir aus auch mit Firewire, dann muss ich halt noch FW nachrüsten. USB wäre halt praktischer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die STX ist nichts besonderes, die KHV in einem vernünftigen Interface sind mindestens gleichwertig, und bei den Wandlern siehts so aus dass selbst in einem 30€ Behringer Interface Burr Brown verbaut sind. Über die Wandler brauchst du dir 0 Sorgen zu machen. Die Panik die da in von Herstellern dominierten Foren verbreitet und von Laien die 0 Ahnung haben weiterverbreitet wird ist unbegründet. Nimm das Interface welches stabile Treiber und die Funktionen hat die du brauchst bzw. in Zukunft evtl. gebrauchen könntest. Einige Interfaces kommen mit Softwarebundle.

Steck das Geld lieber in einen guten Controller wie NI Maschine oder die kommende MPC Studio wenn du Beats bauen willst anstatt in zweifelhafte Klangualität für die es im Grunde gar keine Beweise gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh