[Kaufberatung] Suche Tablet für Langeweile auf Arbeit.

Lordex

Profi
Moinsen,

aufgrund einiger Umstellungen auf Arbeit, bin ich mittlerweile auch mit Wochenend und Schichtdienst geplagt. Allerdings habe ich das Glück doch öfter wenig zu tun zu haben. Nun hab ich zwar nen Smartphone (Huawei P30 Pro), aber darauf nen Film gucken, ist aufgrund des doch in dem Punkt recht kleinen Display sehr anstrengend. Da ich von Tablets absolut 0 Ahnung habe, frage ich hier mal nach was man da so empfehlen könnte.

Was werde ich mit dem Tablet vorhaben?

Filme/Serien gucken
Spotify ect
auch das ein oder andere Mobile Game wird sein Weg auf das Tablet finden.
Vllt auch mal nen EBook aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auf der Arbeit WLAN oder mußt du über eine SIM-Karte ins Internet??

Hi,

im Aufenthaltsraum leider nicht. Aber ich hab nen 60GB Vertrag und kann da bestimmt noch was drauflegen. Hatte da auch schon mal mit O2 gequatscht und es würde auf eine 2 Sim Karte hinauslaufen.

Im Grunde ist das doch einfach mal ne Preisfrage ;)

Dann wäre auch noch zu klären welche Größe du dir vorstellst?
Ich geh für sowas immer zum nächsten Elektroladen um die Dinger mal in der Hand zu haben.

Natürlich sind die ganzen "Pro"-Versionen, egal von welchem Hersteller, von der Haptik einfach geiler. Aber ob die dir dann wirklich den Aufpreis Wert sind?
LTE Varianten kosten halt auch bei allen Herstellern direkt mal >=100€ mehr als die WLAN Versionen

Internen Speicher brauchst du ja vermutlich auch keinen allzu großen, Filme kannst du zwar vorab auch runter laden aber ne Serie bei Netflix (40min) hat in etwas 150MB... also da kann man einiges vorher runter saugen....

Ich werf jetzt einfach mal die Samsung Tab A -Serie in den Raum. Sind grundsolide Tabs...

Hm Preis, ja, gute Frage^^

Ich würde mal sagen so wenig wie möglich. An und für sich könnte ich 1500 ausgeben aber das will ich natürlich nicht hehe. Grob geschätzt so 300-500€ um und bei?!

Hm ja gut die 100€ mehr werde ich denn wohl oder übel investieren müssen.

Interner Speicher, joar haben ist besser als brauchen aber übertrieben solls natürlich auch nicht sein.

Danke, ich werde mir die mal angucken. :)

Hab ein Galaxy Tab S5e und das Display ist besser als das vom Tab S7 FE, das sagt ja einiges aus. In der 6GB RAM und 128GB Speicher-Variante ist das gebraucht für deutlich unter 300 Euro zu bekommen. Und es ist so schlank, leicht und sexy, in der Preisklasse unter 300 Euro definitiv der Geheimtipp.

Wenn du Geld hast, kannst du auch ein Tab S7 nehmen. Ob das für dich einen Mehrwert für deine Einsatzzwecke hat, musst du selbst entscheiden. ;)

Wir haben auch noch ein iPad Pro 11 2021 zuhause.
Fühlt sich schon geil an, muss ich auch als alter Android/Samsung Fan gestehen :)

Wir nutzen es zum Serien gucken auf Reisen und die Freundin auch noch fürs tägliche Internet surfen und Mail abarbeiten.
Bis jetzt sind wir zufrieden.

Herumliegen haben wir auch noch 2 billige Huaweis so um die 100-150€ haben die mal gekostet.... die verstauben komplett, sind natürlich qualitativ nicht mal annähernd zu vergleichen mit dem iPad.

Ich liebäugle gerade mit dem Samsung Tab S8, kann mir aber noch kein wirkliches Szenario außer "haben wollen" einreden um es wirklich zu kaufen 🙈🤣😁

PS: das 11er gefällt MIR von der Größe her wirklich sehr gut. Angenehm zum Serien gucken und trotzdem kein RIESEN ding zum herumschleppen

Hm weiß nicht, hatte noch nie irgendwas von Iphone. Neugierig war ich zwar immer mal aber hat noch nie gereicht um mal einen Bruch zu Android zu machen^^ Aber is das nicht irgendwie blöd wenn man dat eine Android hat mit dem Play Store und dann noch Iphone mit....wo auch immer man da was runterlädt?!^^

Ich weiß nicht ob ich sowas gebraucht kaufen würde, bin da sehr vorsichtig. Ich will jetzt natürlich nix unterstellen, sry falls das so rüber kommt.

Ich denke 500.- ist ca meine Schmerzgrenze.

Ich war auch nicht bereit, 500 Euro oder mehr für ein Gerät zu bezahlen, das ich nur hin und wieder nutze. Wenn ich es aber nutze, wollte ich ein AMOLED-Screen, sexy Verarbeitung/Maße und genügend Arbeitstempo. Und da ist das Galaxy Tab S5e einfach DER Geheimtipp schlechthin, nur gibt es das eben nur noch gebraucht.

Ansonsten hol dir halt das teure S7/S8 oder ein billiges S6 lite, dann hast du es zumindest neu. ;)

Mich würde denke ich das Tab S6 interessieren, aber irgendwie gibs das nirgendwo oder bin ich blind. Sehe immer nur das Lite aber das interessiert mich nicht. :(

Amazon Fire Tablet 10". Kostet 150€ (mit Werbung). Kann man nachträglich mit Fire Toolbox auch von Amazon "befreien" (und z.B. auch die Google Services installieren und kriegt damit Zugriff auf den Playstore) und sogar die Werbung entfernen. Lohnt sich also nicht die 15€ mehr für "ohne Werbung" zu bezahlen.

Leistung bei Mobile Games, keine Ahnung, für den Rest aber mehr als ausreichend.

Preis-Leistung unschlagbar.

Wenn man den Aufwand mit der Fire Toolbox nicht treiben will, muss man sich aber halt was anderes kaufen.

Und da ist das Galaxy Tab S5e einfach DER Geheimtipp schlechthin, nur gibt es das eben nur noch gebraucht.
Das S5e gibt's in diversen Shops (siehe z. B. bei Idealo) noch neu. Gerade letzte Woche nochmal eins für 369 € bei Galaxus gekauft. Hab schon eins, das jetzt ersetzt bei meiner Frau ein S3. Das S5e ist für mich nach wie vor vom Gewicht in der Größe/Klasse ungeschlagen.

Doch, das ist schon eins. Das T725 hat nur mit der Ausstattung zu tun, bzw. der erweiterten Modellnummer.

Aber bevor Du Dir so ein gebrauchtes Teil kaufst, würde ich zumindest mal 1-3 Wochen nen Preisalarm einstellen. Hat wie gesagt bis letzte Woche lange 369 € neu gekostet. Guckstu Preisentwicklung:

Hatte seit Anfang 2020 keinerlei WLAN Probleme, sonst hätte ich nicht noch eins gekauft 😁

Und wenn gebraucht, dann mit 36 Monaten Garantie 🤓

Doch, das ist schon eins. Das T725 hat nur mit der Ausstattung zu tun, bzw. der erweiterten Modellnummer.

Aber bevor Du Dir so ein gebrauchtes Teil kaufst, würde ich zumindest mal 1-3 Wochen nen Preisalarm einstellen. Hat wie gesagt bis letzte Woche lange 369 € neu gekostet. Guckstu Preisentwicklung:

Hatte seit Anfang 2020 keinerlei WLAN Probleme, sonst hätte ich nicht noch eins gekauft 😁

Danke, hab jetzt mal nen Preisalarm eingerichtet. Allerdings für die LTE Version (die ich brauche) und nicht die WLAN Version aus deinem Link. Mal gucken, bis Mitte Mai hab ich Zeit da habe ich nen 10 Arbeits Tage Turn ohne WE, also auch am WE arbeiten muss und bis dahin denke ich werde ich bestimmt ein Tablet gefunden haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok - hatte nicht von Anfang an gelesen, daher LTE "verpasst" 😅

Ich habe von den WLAN Problemen auch noch nichts mitbekommen. Angeblich tauchen die auf, wenn man es horizontal mit beiden Händen ungünstig hält, sodass die Antennen verdeckt sind. Konnte das aber noch nie reproduzieren, also ist es zu vernachlässigen.

S5 und e klingt natürlich erstmal, als sei das Tablet eher alt, etwas abgespeckt und nicht mehr aktuell. Wenn ich aber das Arbeitstempo erlebe (ich habe die 6GB RAM und 128GB Speichervariante, der Mehr-RAM macht aber nicht so viel aus), das scharfe AMOLED Display, den extrem niedrigen Akkuverbrauch und die ganze Verarbeitung und entsprechend knackigen Maße (dünnste und leichteste 10 Zoll Tablet), dann kann ich nur sagen: Dieses Tablet ist das beste, was man für unter 300, ach was 400 Euro kriegen kann - noch heute. Ich habe es für 270 top-gebraucht gekauft, letztes Jahr als Ablöse für das Tab S3 (auch das hielt sich lange, nur wegen schwindendem Arbeitstempo und Akku ersetzt). Ich nutze es primär für Spotify, YouTube, Sony Camera Steuerung, Google Drive, Chrome und Dropbox. Sekundär für Netflix, SkyGo und Disney, wenn ich unterwegs ein größeres Display wünsche als das von meinem Smartphone. Alle Aufgaben meistert es butterweich - würde es das nicht tun, wäre es längst weg und gegen ein anderes eingetauscht, Geld ist hier Nebensache, es soll alles butterweich laufen. Aber eben wenn möglich kosteneffizient und das ist hier der Fall.

Ich wage zu behaupten, man muss auch bzgl Updates nicht so pingelig sein, wenn es um Konsum-Tablets geht. Es wurde Android 11 gebracht und Sicherheitsupdates soll es bis auf weiteres halbjährlich geben - das passt, um es noch mindestens 2 Jahre adäquat als Top-Konsumgerät nutzen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

296 Euro - also ich würde sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon eines hätte. :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke mein Lieber, ist schon verlockend. Sag mal würde ich darauf Diablo Immortal zocken können?

Systemanforderungen für Diablo Immortal
  • Snapdragon: 730G, 732, 765G, 820, 821, 835, 845, 855, 855+, 865, 865+
  • Samsung Galaxy Note 10 (Exynos 9810)
  • Exynos 9820, 990.
  • Kirin 980.
  • Qualcomm 7250.
  • Pixel 2/2XL, 3/3XL, 4/4a 5G, und 5.
  • Helio G90T Chipsatz.
  • System. Android OS 5.0 (Lollipop) oder neuer. iOS 12 oder neuer.
Edit: Mist selber gerade gesehen das der Snapdragon 670 nicht kompatibel ist mit Diablo Immortal.... *Grummel*

Dann brauche ich ja nur noch ne 2. Sim Card für das Tablet und einen entsprechend Zusatz beim vertrag von O2, aber da werde ich mir mit dem Typ im Laden bestimmt einig.

Und wie seriös ist Rebuy? Kenne die Seite nicht und keine Lust abgezockt zu werden.,

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie Mercedes Junge Sterne. Gebraucht, aber Zustand zumeist praktisch wie neu. Und eben Garantie etc.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden bei Android weil es immer so 1 oder 2 Punkte gibt die mir nicht passen.

Also vllt doch nen Ipad? 🤔

Eins würde ja weiter oben schon genannt, welche würden denn noch in Frage kommen?

Persönliche Einschätzung: das iPad ist denke ich weiterhin unerreicht, wenn es um Softwareupdates und Zusammenspiel Hardware-Software geht. Ich hatte mal eine Zeit lang das Galaxy Tab A7, das war im Vergleich zum iPad langsam (und ich spreche nicht vom Pro, sondern ein Einsteiger-iPad von 2018). Allerdings hat man durch das Displayformat (4:3) bei Filmen / Serien einen schwarzen Balken. Die Android-Tablets sind da meistens eher auf Multimedia ausgelegt. Allerdings würde ich dann auch zur S-Serie greifen.
Eine eventuelle Alternative zu den Samsung wäre eventuell das Xiaomi Mi Pad 5, allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Softwareupdates aussieht. Da ist Samsung aktuell Spitze. Falls du auf Google-Dienste verzichten kannst: Huawei baut auch gute Tablets.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh