Der wird nicht lange auf sich warten lassen.
@Threadstarter: Ist das derselbe Experte, von dem Du da sprichst, der Dir als Untersatz fuer eine ATI ein Motherboard mit nVIDIA-Chipsatz empfohlen hat ... ? Nicht, dass das nicht funktionieren koennte / wuerde. Nur wirklichen Sinn ergibt es eben nicht.
Warum sollte das nicht sinnig sein? Funktioniert genauso gut wie mit P45 Chipsätzen oder anderen Chips in der Richtung... CF ist ind eisem Moment eh egal. Ich habe sogar noch nen nForce 650i aus älteren Zeiten und es lüppt alles völlig normal... Das hat weder was mit nVidia noch Intel oder VIA zu tun ^^
Was fuer ein XP verwendest Du - 32 oder 64bittig? 32bittige Betriebssysteme koennen Deine 4 Gb RAM nicht wirklich verwalten; moeglich, dass Dein Problem daher kommt. Einen Riegel zu Testzwecken auszubauen schadet gewiss nicht.
Dem stimme ich nur teilweise zu und zwar das der Ausbau der einzlenen Riegel zu tstzwecken eventuell nicht schadet... Aber Abstürze wird es mit 4GB RAM, sofern die Riegel in Ordnung sind, nicht geben, auch wenn er mit 32-Bit Adressraum nicht die vollen 4GB ausnutzen kann
Also sollte hier kein Problem bestehen. Bei diversen Fehlern am RAM hätte auch schon unter Umständen kein noramler Betrieb im OS mehr stattgefunden. Daher schließe ich den RAM "vorerst" aus.
Am wahrscheinlichsten ist aber ein VPU-Recover (Netzteil zu schwach / defekt oder VPU schlicht ueberhitzt).
Und der 8.8er ist uebrigens inzwischen verfuegbar.
100% Agree
Es wird wohl am Netzteil liegen, oder zumidnest an der Stromversorgung der Karte...
@Topicersteller
Entschuldige die Frage... reine Rutine...
Aber hast du auch den PCI-E Stromstecker in deiner Graka stecken? Wenn ja guck dir mal bitte die Spezifikationen deines Netzteils an. Für den Betrieb einer Graka dieser Größenordnung (auch wenn es nicht die dickste ist...) sollten mindestens 400 Watt mit über 80% Effizienz im Rechner ihren Dienst verrichten... Der nVidia Chip auf dem Mainboard und auch der AMD-Prozessor fressen auch etwas mehr Strom als andere Chipsätze oder Prozessoren aus vergleichbaren Segmenten und ich könnte mir vorstellen, dass mit der neuen Graka dein Netzteil ein wenig überfordert ist
Eventuell könnte auch ein Treiberproblem bestehen, und zwar das "Treiberleichenproblem" um genau zu sein. Deinstalliere den Treiber
vollständig und installiere den neusten dann nochmal sauber nach. Einfach den alten über Software deinstallieren und bevor du neustartest mit Driver Cleaner Pro nach ATI Treiberresten scannen und säubern, danach neustarten und den neusten Treiber installieren.
Meld dich wenn du das ausprobiert hast
Und nenn mir bitte die Spezifikationen deines Netzteils..