Suche Treiberversion 8.5 für HD 4850 Series!!!!

SwissCross

Neuling
Hi all. :mad:

Ich hab mich schon den ganzen Morgen dumm und dämlich nach der Treiberversion 8.5 für HD 4850 Series gesucht.

Google hat mich im Stich gelassen und alle Foren auch. Ich hoffe ich habe hier mehr Glück.

Ich brauche diesen Treiber, da die Karte mit dem momentanigen Treiber 8.7 bei jedem Game abstürzt... :grrr:
Die Websites, haben alle bereits den alten glöscht und 8.7 geuppt. Hab keine Ahung was ich nun tun soll. Kennt jemand von euch dieses Problem? Kann evt einer die Version uppen?

Vielen Dank :d
SwissCross

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:mad::mad::mad::mad::mad:

Hab da den Treiber heruntergeladen, doch das funt i-wie doch net... Bin echt verzweifelt.

Hab keine Ahnung wie ich doch noch zum zocken komme.

Jedes mal, wenn ich ein Spiel starte, dann krieg ich blacksreen. Dann schalten bekommen die Bildschirme kein Signal mehr...
Sogar bei Wow.

Ein paar mehr Infos (vor allem zum System) könnten hilfreich sein ;)

Wieder einer der sich zum bashen gegen ATI angemeldet :rolleyes::

Lol... :heuldoch:

Ich bin begeistert von der Graka, nur spinnt sie im Moment. Der Experte meint, es werde wohl mit 8.8, der Morgen oder übermorgen rauskommt funktionieren :bigok:.

@Enemy: Was soll ich tun wenn sie zu heiss ist?

Danke für die Hilfe.
Swisscross

Zuletzt bearbeitet:
naja.... kühlen wäre ne idee? :d
anderen kühler drauf, zusätzliche gehäuselüfter... offenes gehäuse... alles optionen, wenn das denn der Fall sein sollte ^^

habe auch mal die letzten Treiber aufbewahrt, man(n) weiss ja nieee

habe aber nur 8.6 da /hotfix für 8.6 / 8.7 beta / 8.7

sorry ...

habe aber den ... 8.6 mit hotfix installiert, vielleicht bringt der dich weiter ?

High

Hmm... Also die Temps sehen so aus:

bek.png

Schon ein bisschen hoch.... :heul:

Und jetzt rück endlich mal mit ein paar Systemangaben raus. So kann man niemandem helfen.

Ok:

Windows XP Professional
650 GB Festplattenspeicher
AMD Athlon x2 Dual Core Processor 5600+
4GB Ram
Radeon HD 4850 (Momentan treiber 8.8 Beta, funzte aber auch mit 8.7, 8.6 net...)

Habe zwei grosse Lüfter, eigetnlich sollte das nicht zu heiss werden...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal willst uns hier veralbern? :hmm:

Board CPU? Sonstige Komponenten? OC oder nicht OC , neusten Treiber drauf?

Was hast du für ein NT, Board?

Wie siehts mit OC aus?

Lass mal ATI Tool laufen.

3 Threads und 35 Postings später weiss immer noch keiner was du fürn MoBo oder NT hast. Da kannste auch gleich die 11833 anrufen, bei der mangelnden Info deinerseits können die dir genausogut helfen.

Der wird nicht lange auf sich warten lassen.

@Threadstarter: Ist das derselbe Experte, von dem Du da sprichst, der Dir als Untersatz fuer eine ATI ein Motherboard mit nVIDIA-Chipsatz empfohlen hat ... ? Nicht, dass das nicht funktionieren koennte / wuerde. Nur wirklichen Sinn ergibt es eben nicht.

Was fuer ein XP verwendest Du - 32 oder 64bittig? 32bittige Betriebssysteme koennen Deine 4 Gb RAM nicht wirklich verwalten; moeglich, dass Dein Problem daher kommt. Einen Riegel zu Testzwecken auszubauen schadet gewiss nicht.

Was bedeutet "Monitore" (Mehrzahl)? Was sind das fuer Monitore (CRTs oder TFTs?) - falls es Roehren sind, koennte es mit viel Fantasie ein Frequenzproblem sein ...

Am wahrscheinlichsten ist aber ein VPU-Recover (Netzteil zu schwach / defekt oder VPU schlicht ueberhitzt).

Und der 8.8er ist uebrigens inzwischen verfuegbar.

Ich weiss, mit 8.8 gehts ebenfalls nicht...

Meine Bildschirme sind flach, und es gibt ja genug PC die mit Xp32 gehen und ebenfalls 4gb ram haben...

bin echt verzweifelt

hol dir eine nvidia graka wenn du mit der 4850 nicht klar kommst.

Der wird nicht lange auf sich warten lassen.
@Threadstarter: Ist das derselbe Experte, von dem Du da sprichst, der Dir als Untersatz fuer eine ATI ein Motherboard mit nVIDIA-Chipsatz empfohlen hat ... ? Nicht, dass das nicht funktionieren koennte / wuerde. Nur wirklichen Sinn ergibt es eben nicht.

Warum sollte das nicht sinnig sein? Funktioniert genauso gut wie mit P45 Chipsätzen oder anderen Chips in der Richtung... CF ist ind eisem Moment eh egal. Ich habe sogar noch nen nForce 650i aus älteren Zeiten und es lüppt alles völlig normal... Das hat weder was mit nVidia noch Intel oder VIA zu tun ^^

Was fuer ein XP verwendest Du - 32 oder 64bittig? 32bittige Betriebssysteme koennen Deine 4 Gb RAM nicht wirklich verwalten; moeglich, dass Dein Problem daher kommt. Einen Riegel zu Testzwecken auszubauen schadet gewiss nicht.

Dem stimme ich nur teilweise zu und zwar das der Ausbau der einzlenen Riegel zu tstzwecken eventuell nicht schadet... Aber Abstürze wird es mit 4GB RAM, sofern die Riegel in Ordnung sind, nicht geben, auch wenn er mit 32-Bit Adressraum nicht die vollen 4GB ausnutzen kann :) Also sollte hier kein Problem bestehen. Bei diversen Fehlern am RAM hätte auch schon unter Umständen kein noramler Betrieb im OS mehr stattgefunden. Daher schließe ich den RAM "vorerst" aus.

Am wahrscheinlichsten ist aber ein VPU-Recover (Netzteil zu schwach / defekt oder VPU schlicht ueberhitzt).

Und der 8.8er ist uebrigens inzwischen verfuegbar.

100% Agree ;) Es wird wohl am Netzteil liegen, oder zumidnest an der Stromversorgung der Karte...

@Topicersteller
Entschuldige die Frage... reine Rutine... ;) Aber hast du auch den PCI-E Stromstecker in deiner Graka stecken? Wenn ja guck dir mal bitte die Spezifikationen deines Netzteils an. Für den Betrieb einer Graka dieser Größenordnung (auch wenn es nicht die dickste ist...) sollten mindestens 400 Watt mit über 80% Effizienz im Rechner ihren Dienst verrichten... Der nVidia Chip auf dem Mainboard und auch der AMD-Prozessor fressen auch etwas mehr Strom als andere Chipsätze oder Prozessoren aus vergleichbaren Segmenten und ich könnte mir vorstellen, dass mit der neuen Graka dein Netzteil ein wenig überfordert ist ;)

Eventuell könnte auch ein Treiberproblem bestehen, und zwar das "Treiberleichenproblem" um genau zu sein. Deinstalliere den Treiber vollständig und installiere den neusten dann nochmal sauber nach. Einfach den alten über Software deinstallieren und bevor du neustartest mit Driver Cleaner Pro nach ATI Treiberresten scannen und säubern, danach neustarten und den neusten Treiber installieren.

Meld dich wenn du das ausprobiert hast ;) Und nenn mir bitte die Spezifikationen deines Netzteils..

Irgendwie sind hier noch sehr viele FRagen offen geblieben:

1. Wie sieht die RAM-Konfiguration aus? (2*2GB oder 4*1GB, Timings, Spannung und Frequenz)
2. Wird irgend eine Komponente übertaktet?
3. Windows neu installiert, nur den Treiber neu installiert bzw. den alten lediglich über die Systemsteuerung deinstalliert, oder gar Treiber-Entfernungstools benutzt (Driver-Cleaner)?
4. Netzteil, Mobo, Gehäusebelüftung ( die Angabe von 2 großen Lüftern hilft nicht, Position im Gehäuse, Ventilationsrichtung [rein oder raus] und die Größe 92mm oder 120mm)

Ich glaube bevor diese Fragen interessant werden, sollte man vorher klar stellen ob der Fehler auftrat als die Karte eingebaut wurde, wovon ich 100% ausgehe... Wobei das nur der Topicersteller weiß ^^ Denn wenn der Fehler erst direkt nach Einbau der Graka aufgetaucht ist kann man viele dieser Fragen schon selbst beantworten :)

Aber die Frage nach übertakteten Komponenten wäre durchaus auch noch möglich... Am Ende würde sich das mit dem Netzteil decken, oder die sind einfach nur noch ausgelutscht ^^

@Topicersteller
Rück einfach alles Wissenswerte über dein System raus. zur nut poste nen Everest-Log oder dergleichen. Dann können wir am Ende auch das kleinste Detail ausschließen wenns sein muss..

Ich glaube bevor diese Fragen interessant werden, sollte man vorher klar stellen ob der Fehler auftrat als die Karte eingebaut wurde, wovon ich 100% ausgehe... Wobei das nur der Topicersteller weiß ^^ Denn wenn der Fehler erst direkt nach Einbau der Graka aufgetaucht ist kann man viele dieser Fragen schon selbst beantworten :)

Eben, deshalb ja Frage 3 und 4...

Warum sollte das nicht sinnig sein? Funktioniert genauso gut wie mit P45 Chipsätzen oder anderen Chips in der Richtung...

Darum sagte ich ja auch, dass es prinzipiell funktionieren wird.

Nur hat der "IT-Experte" seines Vertrauens ihm den Rechner massgeschneidert (so war es jedenfalls in einem der zahlreichen anderen Threads des Threadstarters zu lesen) - und eine HD 4850 ausgerechnet mit einem ASUS M3N-HT DELUXE (780i SLI-Board und kein Schnaeppchen) zu kombinieren, halte ich im konkreten Fall unveraendert fuer sinnfrei. Ein halb so teures P35- oder P45-basiertes Board waere gleichwertig, mit Blick auf spaetere Upgrades sogar intelligenter gewesen.

Dem stimme ich nur teilweise zu und zwar das der Ausbau der einzlenen Riegel zu tstzwecken eventuell nicht schadet... Aber Abstürze wird es mit 4GB RAM, sofern die Riegel in Ordnung sind, nicht geben, auch wenn er mit 32-Bit Adressraum nicht die vollen 4GB ausnutzen kann :) Also sollte hier kein Problem bestehen. Bei diversen Fehlern am RAM hätte auch schon unter Umständen kein noramler Betrieb im OS mehr stattgefunden. Daher schließe ich den RAM "vorerst" aus.

Furmark ist angeblich eine halbe Stunde durchgelaufen. So stand´s jedenfalls in einem der schon angesprochenen anderen Threads - und das wuerde andere Bauteile durchaus plausibel erscheinen lassen.

Aber hast du auch den PCI-E Stromstecker in deiner Graka stecken?

Wenn nicht, haette er kein Bild.

Solange der Threadstarter Informationen nur portioniert und ueber mehrere Threads verteilt preisgibt, alle Empfehlungen in den Wind schiesst und mit "daran kann´s nicht liegen"-Weisheiten kontert, kommen wir hier eh nicht von der Stelle.

Darum sagte ich ja auch, dass es prinzipiell funktionieren wird.

Nur hat der "IT-Experte" seines Vertrauens ihm den Rechner massgeschneidert (so war es jedenfalls in einem der zahlreichen anderen Threads des Threadstarters zu lesen) - und eine HD 4850 ausgerechnet mit einem ASUS M3N-HT DELUXE (780i SLI-Board und kein Schnaeppchen) zu kombinieren, halte ich im konkreten Fall unveraendert fuer sinnfrei. Ein halb so teures P35- oder P45-basiertes Board waere gleichwertig, mit Blick auf spaetere Upgrades sogar intelligenter gewesen.

Das ändert aber nichts an der Funktionalität des Systems ^^

Furmark ist angeblich eine halbe Stunde durchgelaufen. So stand´s jedenfalls in einem der schon angesprochenen anderen Threads - und das wuerde andere Bauteile durchaus plausibel erscheinen lassen.

Dem stimme ich zu :) Aber es kann nicht an dem 32-Bit Adressraum liegen. Wenn wärs eventuell ein defekt am RAM oder anderen Bauteilen. Ansonsten aber Agree... Ich kenn ja die anderen Threads nicht.

Wenn nicht, haette er kein Bild.

Mit einem PCI-E 2.0 Steckplatz hätte er ein Bild im 2D Modus ;) Aber wenn selbst Furmark gelaufen ist relativiert sich das allerdings.

Solange der Threadstarter Informationen nur portioniert und ueber mehrere Threads verteilt preisgibt, alle Empfehlungen in den Wind schiesst und mit "daran kann´s nicht liegen"-Weisheiten kontert, kommen wir hier eh nicht von der Stelle.

Das Unterstreich ich hundertfach.. Ich kenn weder die andere Threads des Erstellers noch andere Probleme von ihm. Eine genaue Beschreibung des Systems am Anfang eines solchen Topics sollte in meinen Augen absolut Pflicht sein... Hätte ich die Informationen von Anfang an gehabt hätt ich deine Analyse nicht ganz so "auseinander" genommen :lol:

Aber wer kommt auch auf die Idee in anderen Threads des Erstellers nach seinen Systeminformationen zu suchen :motz: Die Mühe macht sich wohl am Ende keiner ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh