[Kaufberatung] Suche Update für c't steambox (7/2013)

HandDrauf

Neuling
Hallo Hardwareluxxer,

ich lese schon seit einer Woche bei euch mit und bin nach wie vor ganz schön überfordert mit dem aktuellen Hardware-Angebot (Mein letzter Spiele-PC von vor 10 Jahren hatte noch eine Geforce 2 ti). Ich möchte euch bitten mir etwas zu helfen.

Ich möchte gerne die c't steambox nachbauen. Manche Teile davon sind aber heute (ein Jahr später) aber bestimmt schon durch neuere Technik zum gleichen Preis austauschbar; manche Teile sind auch garnicht mehr erhältlich. Und hier brauche ich eure Hilfe.

Die c't steambox (Variante im Würfel) bestand aus diesen Teilen:

Cooltek Cooltube (ca. 50 €)
be quit! Pure Power L7 300W (ca. 35 €)
MSI FM2-A75IA-E53 (Chipsatz AMD A75) (ca. 75 €)
AMD A10-5700, Processor-in-Box (mit Kühler) inkl. integrierter Grafikkarte Radeon HD 7660D (ca 105 €)
2x 4 GB DDR3-1866/PC3-14900 (ca. 53 €)

Das System soll weiterhin mit einem ca. 300 Watt-Netzteil auskommen können. Toll wäre auch, wenn das Gehäuse meinen alten internen DVD-Brenner aufnehmen könnte. Ich möchte die Möglichkeit haben, später eine schnellere Grafikkarte einzubauen.

Ergänzung: Im Zweifel ist mir ein stabiles System zum niedrigeren Preis wichtiger als ein noch schnelleres System.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in meine Sysinfo. Das kann man so machen, macht aber eher wenig Sinn. Dann doch lieber direkt auf einen G3220 und ne 750ti gehen.

Mir ist mein Sys zu lahm und ich warte nur noch darauf dass Singleslot 750er kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

@J82K: Ich würde es nicht Budget, sondern Schmerzgrenze nennen :) Die liegt eigentlich bei 200 € und es tut mir bei 300 € schon ganz schön weh. DVD-Brenner, Festplatte und Peripherie habe ich allerdings auch schon/noch. Das vorgeschlagene System ist leider deutlich teurer als die Steambox mit ca. 320 € (ohne: Festplatte, seperater Grafikkarte, Peripherie)

Ich möchte low-budget Spiele wie GTA IV (evtl. Anno 2070) auf einer PC-Wohnzimmerkonsole spielen. Es genügt, wenn die Grafik bei aktuellen Spielen leicht besser aussieht, als auf den aktuellen Spielekonsolen.

@2k5lexi: Wo finde ich deine Sysinfo? -> gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Was fuer einen Monitor hast du denn? Ueber 1680x1050 kannst du mit der 7660D aus dem A10 nicht gehen.

Was fuer einen Monitor hast du denn? Ueber 1680x1050 kannst du mit der 7660D aus dem A10 nicht gehen.

Nicht besonderes. Ich habe einen 6 Jahre alten Flachbildschirm auf dem Schreibtisch (ca. 21", 1280x1024). Im Wohnzimmer steht ein moderner 42" LED-TV. Die Spiele müssen nicht zwingend auf galaktischer Auflösung laufen. Insofern bin ich genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem 21"er wird der A10 funktionieren. Beim Fernseher wirds ziemlich doof, da du selbst bei minimalen Einstellungen die Aufloesung nicht befeuern kannst. Klar, die Kaveri A10s sind noch mal nen Tick schneller, aber das macht wenig Sinn. Da gehst du wirklich besser auf nen G3220 und ne R7750/750ti

Zuletzt bearbeitet:
@ JK #21 ich denke auch so sollte es ausschauen.

bei dem 21"er wird der A10 funktionieren. Beim Fernseher wirds ziemlich doof, da du selbst bei minimalen Einstellungen die Aufloesung nicht befeuern kannst. Klar, die Kaveri A10s sind noch mal nen Tick schneller, aber das macht wenig Sinn. Da gehst du wirklich besser auf nen G3220 und ne R7750/750ti

Ich verstehe, dass man für eine hohe Auflösung (Feuer) mehr Kohle braucht. Aber warum lässt sich denn auf dem 42"er nich einfach auf niedrigerer Auflösung spielen? Das ist eine Verständnisfrage. Ich sitze doch in 2,5m Entfernung vor dem Ding. Lässt sich so ein Spiel nicht auch mit 1280x1024 auf dem großen Fernseher ordentlich spielen? Ich stelle mir das so vor, dass die Grafik einfach ein bisschen verwaschener ist.

Lässt sich so ein Spiel nicht auch mit 1280x1024 auf dem großen Fernseher ordentlich spielen? Ich stelle mir das so vor, dass die Grafik einfach ein bisschen verwaschener ist.

geht schon...

1 x AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz, boxed (AD679KWOHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASRock FM2A75M-HD+ (90-MXGRY0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

215€ ohne alles

Das System aus Post #9 ist jedoch DEUTLICH überlegen

Zuletzt bearbeitet:
bischen verwaschen ist gut... Das sieht aus wie S****. Daher möchte ich es nicht empfehlen. Du kannst es so kaufen, aber beschwer dich bitte nachher nicht.

Das ist eine schöne Zusammenstellung. Aber Sie weicht doch deutlich (im Formfaktor) von der ursprünglichen c't Steambox ab. Ich möchte wirklich keinen Tower haben. Wenn nicht itx, dann eher garnicht.

2k5lexi schrieb:
bischen verwaschen ist gut... Das sieht aus wie S****. Daher möchte ich es nicht empfehlen. Du kannst es so kaufen, aber beschwer dich bitte nachher nicht.

Leider kann ich mir davon vorher kein Bild machen.

Die c't schreibt, dass mit 1280 X 720 alle aktuellen Spiele (Stand Frühjahr 2013) mit zumindest niedrigen Grafikeinstellungen laufen würden. Bei 1920 X 1080 liefen die grafisch anspruchsvolleren Spiele dann nur mit einer zusätzlichen Grafikkarte (In dem Beispiel: Club 3D Radeon HD 7750 LP). Insofern würde mir 1280 x 720 völlig reichen. Und wenn ich das richtig gelesen habe, lösen die aktuellen Spielekonsolen auch nicht höher auf. Bitte korrigiert mich.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Zusammenstellung aus der c't für die itx-form immernoch am günstigsten. Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile ein itx-Mainboard gibt, dass eine schnellere interne Grafikkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und die aktuellen A10 sind stärker, aber eben nicht so stark dass man damit FullHD befeuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sich das Budegt an den 320 von der c't konfi richtet, dann kann man auch J82K s zweite Konfi (#9) holen. Für 20€ mehr passt das dann auch alles in ITX:

295€

1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x MSI N750-1GD5/OC, GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-871R)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1)

Edit: Vllt noch besser 13€ drauflegen und das MoBo holen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
Sonst hast du nur 2 Sata Anschlüsse und ärgerst dich nachher, dass du keine zusätzliche HDD oder SSD mehr anschließen kannst :/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber wirklich das Intel System holen. Mit dem Amd ITX Board sind das nurnoch 30€ Preisunterschied (wenn man sich das Gehäuse kurz wegdenkt) für deutlich mehr Leistung.
Das ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich total verwirrt. Meinen großen Respekt, dass ihr in diesem Hardware-Dschungel noch durchblickt.

Macht es euch was aus, mir die Vor- und Nachteile kurz zu nennen? Welche Vorteile haben die vorgeschlagenen Systeme gegenüber dem c't-PC. Klar, sie werden wohl schneller sein. Könnt ihr mir das vllt. an einem (Bei-)Spiel erklären? Und was spricht für/gegen Intel/AMD?

Und gibt es noch Stellschrauben für den Preis? Lässt sich der c't-PC nach einem Jahr (bzw. eure Varianten) auch günstiger zusammenbauen, ohne dass die Leistung deutlich sinkt?

- - - Updated - - -

Ergänzung: Ich habe gerade erkannt, dass J82K das itx-Mainboard auf #12 bezogen hat. Das trägt etwas zur Erleuchtung bei.

Und gibt es noch Stellschrauben für den Preis? Lässt sich der c't-PC nach einem Jahr (bzw. eure Varianten) auch günstiger zusammenbauen, ohne dass die Leistung deutlich sinkt?

preise fallen immer... (ausser ram und HDD ;)

1 x AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz, boxed (AD679KWOHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

290€...

->GPU Leistung der AMD variante ist weniger als halb so schnell wie die vorgeschlagene Intel/Nvida Variante! Warscheinlich verbaucht die AMD Variante sogar mehr Strom....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja das du eine Schmerzgrenze hast, das ist vollkommen okay. Das Problem ist, dass deine Anforderungen nicht zu deiner Schmerzgrenze passen und dass du, wenn du knauserst, keinen Spaß (weil langsam) an der Kiste haben willst.

Ich find es voll okay nach dem "Bang for buck" zu suchen und auch noch das letzte bischen Power aus dem Budget herauszuholen, aber bitte vertrau uns was die Hardwareanforderung bzw. Leistungsfähigkeit (oder auch nicht) angeht.

Solltest du die 100€ mehr investieren, also 300€ wie Coolnik vorgeschlagen hat, kannst du heute und warscheinlich auch alles in naher Zukunft in FullHD und mittleren bis maximalen Details (je nach Spiel) genießen. Und brauchst dich nicht mit Matschtexturen, Framedrops, Interpolation usw. rumzuschlagen. (Diese Konfig ist übrigend ganz ganz ganz nah an meiner Wunschkonfig. Ich warte nur noch auf andere Bauformen der GTX 750)

Macht es euch was aus, mir die Vor- und Nachteile kurz zu nennen?
Soweit das geht. Ich hoffe dass das was ich noch zu Stande bringe reicht.
Welche Vorteile haben die vorgeschlagenen Systeme gegenüber dem c't-PC. Klar, sie werden wohl schneller sein. Könnt ihr mir das vllt. an einem (Bei-)Spiel erklären? Und was spricht für/gegen Intel/AMD?
1) Die CT Konfig ist alt und mehr eine Machbarkeitsstudie der ersten APU Generation. Nicht der Knaller
2) Die Konfig hatte nie wirklich viel Power. Die ersten und zweiten APUen waren so lala...
3) AMD hat mit der Speicherbandbreite zu kämpfen, muss also alles von der APU in den RAM schieben und wieder zurück. RAM ist langsam, im Vergleich zum GDDR5 Vram in Grafikkarten. Wenn du den Vergleich zu den Konsolen herstellst musst du fairerweise anmerken, dass die Konsolen auf GDDR5 Vram als Vram und RAM nutzen. Sind also da wo der Flaschenhals ist deutlich schneller.

Und gibt es noch Stellschrauben für den Preis?
Ich denk mit 300€ ist das untere Ende erreicht. Wenn du wirklich an den Anschlag willst:
-20€ für ne kleinere CPU, den G1820. -25€ für ne Radeon 7750 (was ich nicht empfehle, da die Geforce 750 einiges mehr Dampf hat)
Lässt sich der c't-PC nach einem Jahr (bzw. eure Varianten) auch günstiger zusammenbauen, ohne dass die Leistung deutlich sinkt?
Ich versteh die Frage nicht. Was in nem Jahr passiert ist, dass normalerweise Hardware nicht mehr käuflich zu erwerben ist, da die Nachfolgegeneration da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinem Sohn nen A6-6400k geholt und damit nen kleinen Gamer HTPC gebaut, er hat unseren alten hd ready Fernseher und spielt damit seine kleineren Games (Wizard101 und den anderen F2P Quatsch) mit mittlerer-hoher Qualität auf 720p. Ich hatte mal Skyrim und Diablo 3 getestet das ging auch gut, da der A10 doppelt so viele Shader hat und mit vernünftigem Ram sollte das was er damit vorhat in meinen Augen gut funktionieren.

Nur dass wir da nicht von FullHD reden und keine Interpolation in Kauf nehmen müssen. Und das Diablo3 auf meiner alten Pixelschleuder (6 Jahre altes Notebook) auch noch rennt. D3 als Referenz zu nehmen, wenn Anno 2070 zur Debatte steht ist schon sehr gewagt.

Ok. Ich habe beide Varianten noch mal überdacht:

1. Ich habe ein anderes Gehäuse ausgewählt. Das Gehäuse von Cooler Master ist mir mit über 40 cm Tiefe noch zu groß. Ich verzichte deshalb auf den externen Zugang für 5,25"-Laufwerke und begnüge mich mit einem optionalen Slimline-Laufwerk. Ist das Gehäuse für beide Varianten geeignet?

2. Meine vorhandene Festplatte hat nur einen IDE-Anschluss. Ich muss daher auch noch eine SATA-Platte kaufen (42 €). Für günstigere Vorschläge bin ich dankbar (mind. 320 GB).

3. Ich habe bei Variante 2 den Speicher auf 8GB vergrößert, da dies laut c't bei der Grafikkarte notwendig ist. Passt der in das System?

Variante 1 (350 €)

SilverStone Sugo SG05-Lite
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s
MSI N750-1GD5/OC, GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-871R)

Variante 2 (350 €)

SilverStone Sugo SG05-Lite
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
ASRock FM2A78M-ITX+
AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz, boxed (AD679KWOHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s

Ich würde gerne noch 50 € runter. An Gebrauchtware habe ich auch schon gedacht. Bei ebay aber leider noch keine gefunden.

- - - Updated - - -

Ich habe noch eine Verständnisfrage. Der Vorteil der Intelvariante (mit 2 Kernen) wurde u.a. so begründet, dass sie der A10-Variante (4 Kerne) deutlich überlegen sei. Aus diesem Test ergibt sich, dass zumindest für GTA 4 vier Kerne deutlichen Vorsprung haben. Kann bitte jemand diesen Widerspruch auflösen?

Zuletzt bearbeitet:
Der A10 ist ein 2 Kerner, ein 4 Kerner ist er nur im AMD Marketingsprech. Und auf die Gefahr hin dass ich mich zum 5. Mal wiederhole: Dir wir die Grafikkarte des A10 verrecken!

Gigabyte GA-H81N Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo tauschen, alte Festplatte nehmen, 42€ gespart :shot:

Ram kannste im MP suchen. 4 GB Kits sollten aussortiert werden, 1333er reichen eigentlich.
(okay kannste nicht, geht erst nach 60 Tagen im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-H81N Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo tauschen, alte Festplatte nehmen, 42€ gespart :shot:

Welchem Detail entnimmt man denn die Kompatibilität zu IDE-Festplatten?

Interne Anschlüsse des genanten Mainboards:
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen: 1
mSATA ports Anzahl: 1
HDD Schnittstellen: Serial ATA II, Serial ATA III
Serielle Port-Headers: 1
Anzahl Molex Anschlüsse 4pin: 1
SATA 2 Anschlüsse: 1
SATA Anschlüsse: 1
S/PDIF aus Stecker: Ja
Chassis Intrusion Stecker: Ja
ATX Stromstecker (24-pol.): Ja
SATA 3 Anschlüsse: 2
CPU Ventilatorstecker: Ja
Parallel Verbinder: Ja

Zuletzt bearbeitet:
Eine IDE-Schnittstelle ist auf diesem Mainboard nicht vorhanden, es gibt dafür aber Adapter. Wie gut das Ganze funktioniert und ob es groß Sinn macht, kann ich nicht sagen. Da noch nicht selber verwendet.

Wenn dir bei dem Gehäuse die Fron-USB-Anschlüsse wichtig sind, dann nimm das Mainboard: ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
Ansonsten kannst du sie nicht anschließen, da das Mainboard keinen internen USB3.0 Anschluss hat.

Du kannst ja mal auf ebay nach dem Gehäuse gucken. Wenn alle Schrauben noch vorhanden sind und das Gehäuse unbeschädigt ist, spricht in meinen Augen ja nichts dagegen.
Normalerweise sind das ja unstrapazierte Metallkisten. So kannst du bestimmt noch 15-20€ sparen.

Festplattenadapter könnte kompliziert werden. Mal davon abgesehen, dass die häufig genug nicht funktionieren und die Platte, wenn sie noch einen PATA Anschluss hat, auch nicht mehr die Beste sein wird - wie soll da noch Platz in einem ITX Gehäuse für sein? Vllt. passt es ja doch, aber bitte nicht wundern, wenn der Adapter mit der Grafikkarte oder sogar dem Seitenteil kollidiert.

Edit:
Ich mag zwar den Gedanken von gebrauchten Festplatten nicht, aber wie wäre es mit einer 2.5" Platte von ebay? Die gehen bestimmt günstig weg, da die mittlerweile in neuen Notebooks direkt gegen SSDs getauscht werden. Sollten dann sogar so gut wie neu sein.
25-30€ für eine schnelle 500GB Festplatte http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

Zuletzt bearbeitet:
IDE ist ein parallelprotokoll. Das Mobo hat ne Parallelschnittstelle, also bin ich davon ausgegangen dass es IDE ist. (Parallel Printer macht ja noch weniger Sinn)

Ich kann mich da aber auch irren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh