Suche Vergleichsliste - RAID - AHCI - Normal(IDE)

Katao

Enthusiast
Hallo Leute

bin mir immer noch nicht sicher wie ich meine Platten konfigurieren soll.
Controller ist die ICH8R
hab die HDD´s schon normal und im Raid 0 getestet
hab aber ehrlich gesagt keinen unterschied vom Speed her feststellen können
und bin mit der Gesamtperformance irgendwie auch nicht zufrieden ;(
jetzt bliebe mir noch AHCI...

gibts da irgendwo nen Test oder ne Vergleichsliste mit Werten die aussagekräftig sind ?
Oder kann da vielleicht jemand aus eigener Erfahrung was sagen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI würd sich anbieten, wegen NCQ und so.

Ansonsten ists aber vollkommen irrelevant, in der Praxis, bei einem Gamersys sind die Unterschiede nicht sehr groß bzw nicht vorhanden...

Achso:
Lass dich nicht vom RAID0 Hype blenden, das bringt in der Praxis nämlich garnix...

ich stehe vor dem selben Problem, was bringt mir AHCI?

ich habe seit kurzem eine Seagate 7200.10 320 GB Platte

Brauch ich da extra Treiber für XP, nehme ich lieber die roten SATA1/2 oder die schwarzen SATA 3/4 Anschlüsse?

P.S: Habe ein Asus P5B (ohne Deluxe) mit ICH8

Lass dich nicht vom RAID0 Hype blenden, das bringt in der Praxis nämlich garnix...

Eine These, die ich gerade hinterfrage. Dagegen spricht meine aktuell-praktische Erfahrung am eigenen Rechner. Mir ist vor einigen Tagen meine 120GB S-ATA Seagate Barracuda Systemplatte verreckt. Weil sie grad zur Hand waren, habe ich zwei Samsung P80SD 160GB SATA II (HD160JJ) als Ersatz im Raid-0 genommen, weniger wegen dem Raid, sondern weil ich die 300'er Größe als Sysplatte haben wollte und die beiden eben grad da hatte. Und überraschenderweise sind die beiden deutlich schneller als meine Single-Barracuda.

Ich unterliege imho auch keinem Hype, ich habe vor einigen Jahren professionelle Raid-Systeme für Firmenserver gebaut, in der Regel mit ICP/Vortex-Controllern auf U320 SCSI-Basis. Da kostet Storage gerne mal doppelt soviel wie der restliche Rechner. Also meine Skepsis gegenüber der Leistungsfähigkeit dieser Freizeit Onboard-Controller ist schon sehr ausgeprägt.

Den Unterschied würde ich auch nicht dramatisch nennen, aber deutlich spürbar. Stark aufgefallen ist es mir beim Filmschnitt mit Dateien mit mehreren GB. Vorher hatte ich dabei "Rödelpausen", also lags wo die Platte am rotieren war. Mit dem Raid habe ich das nicht mehr, es läuft einfach deutlich flüssiger. Ebenso habe ich das Gefühl, dass Programmstarts, Booten, etc. etwas schneller geht, wobei natürlich zu berücksichtigen wäre, dass die alte Platte ca. 2 Jahre durchlief und trotz Defrag trotzdem dementsprechend fragmentiert war.

Aber es wäre vielleicht mal interessant nachzumessen. Ich habe noch eine 160GB Barracuda da, zwar leider IDE, aber zum Testen sollte das nicht soo wichtig sein. Wenn ich die Zeit finde, installiere ich da mal ein OS und messe die Unterschiede, wobei das beim Filmschnitt natürlich etwas knifflig ist. Würde mich jedoch durchaus interessieren, denn grundsätzlich stehe ich dem Onboard-Controllern ebenfalls mit vielen Bedenken gegenüber, muß derzeit aber einen spürbaren Unterschied attestieren.

eltrash schrieb:
ich stehe vor dem selben Problem, was bringt mir AHCI?

ich habe seit kurzem eine Seagate 7200.10 320 GB Platte

Brauch ich da extra Treiber für XP, nehme ich lieber die roten SATA1/2 oder die schwarzen SATA 3/4 Anschlüsse?

P.S: Habe ein Asus P5B (ohne Deluxe) mit ICH8

Wie bist Du mit der Festplatte zufrieden, will mir 2 Stck. davon Kaufen.

Gruß stulle

Um zu verstehen, was AHCI bringt, sollte man sich ansehen, was es machen soll. Intel sagt es hier: http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/CS-012304.htm. Hot Plug ist schön und gut, bringt aber keine Leistung, NCQ ist schön und gut, bringt aber nur in bestimmten Konstellationen mehr Leistung. Die Fragen von Katao und eltrash lassen sich also auf "NCQ oder nicht NCQ" eindampfen. Storagereview.com macht dazu Vergleiche, etwa hier http://www.storagereview.com/articles/200601/250_4.html.

Nexus6 schrieb:
Den Unterschied würde ich auch nicht dramatisch nennen, aber deutlich spürbar. Stark aufgefallen ist es mir beim Filmschnitt mit Dateien mit mehreren GB. Vorher hatte ich dabei "Rödelpausen", also lags wo die Platte am rotieren war. Mit dem Raid habe ich das nicht mehr, es läuft einfach deutlich flüssiger. Ebenso habe ich das Gefühl, dass Programmstarts, Booten, etc. etwas schneller geht, wobei natürlich zu berücksichtigen wäre, dass die alte Platte ca. 2 Jahre durchlief und trotz Defrag trotzdem dementsprechend fragmentiert war.

Du hast mit Deinen Anwendungen auch genau das einzige Segment gefunden, in dem ein RAID0 auch wirklich was bringt. Nämlich grosse zusammenhängende Dateien.

Allerdings macht dies bei weitem nicht jeder "Normalo"-User und auch Leute wie Du nicht die ganze Zeit. Und bei allen restlichen Anwendungen bringt RAID0 wieder nix :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh