Ah ok also kein Apple Gerät. Dann wird man das wohl kaum Vergleichen können, da Apple wohl hohe Ohmwerte in den "Endstufen" hat.
Leute, Leute... Wenn die Apple eigenen weißen Kopfhörer-Knöppe 23 Ohm haben, und die Shure 20 Ohm. Noch Fragen?
Zu den "nur" 17,5 kHz. Wurde schon gesagt. Mit Datenblättern konnte ich in dem Bereich noch nie was anfangen. Die Dinger klingen obenrum filigraner als 95% der dumpf vor sich hinmumpfelnden Knöppe im Bereich < 90€, die im Datenblatt die super geilen 22 kHz o.Ä. stehen haben.
Mich wundert, dass mein Fischer FA-4E XB für seine läppischen 400 Euro auch nur bis 18,5 kHz geht. Möchte man jetzt unterstellen, dass dieses Wunderwerk von Ohrhörer schlechter klingt, als irgend 'n 50 Euro Schlonz, der im Datenblatt bis 22 kHz geht? Wer jemals das Glück gehabt haben sollte, einen Ultimate Ears UE-18 Pro testen zu dürfen, wird bestätigen, dass dieser 1.500 Euro Bolide mit seinen 18 kHz Spitze nicht die Klangqualität eines Ohrhörers mit 22 kHz Datenblattangabe erreichen wird. Ernsthaft? Nein. Wirf Datenblätter auf den Müll, was in dem Bereich zählt ist gehört haben. Und ich hab über die Jahre sehr viel gehört. Dass mittlerweile viele völlig beknackte Vorstellungen von "gutem Sound" haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich hoffe ja mal nicht, dass du zu der Gruppe gehörst.
Gerade wenn man sowas wie Fischer FA-4E XB gewohnt ist, ist es nicht unbedingt einfach 'nen billigeren Alltags Jackentaschen Hörer zu finden, mit dem man glücklich wird. Ich wollte maximal 100 Euro für den Zweithörer ausgeben, und da kam der SE215-CL meinem Fischer noch am nächsten.
Grüße
Thomas