[Kaufberatung] Suche Virtualisierungshardware...

BOSSJoe

Neuling
Hi Leute,

ich bin derzeit in der Planung für ein neues System bei mir zu Hause. Ich würde gerne ein bisschen mehr diverse Serverdienste testen, daher dachte ich ich bau mir mal einen kleinen Virtualisierungsserver auf.

Als OS soll darauf Proxmoxx VM laufen welches auch gleich als Virtualisierungslösung dient. Als GastOS kommt zu 90 % wohl auch Linux oder BSD zum Einsatz da ich Sachen wie MariaDB, Apache, LDAP, etc. testen möchte.

Meine derzeitige Hardware unterstützt leider keine Virtualisierung, somit komme ich leider nicht um eine Neuanschaffung herum. Allerdings habe ich ja schon Festplatten und Gehäuse, deshalb benötige ich nur noch CPU, Mainboard und RAM (hab in meinem alten System DDR2).

Das Problem ist, das ich nicht mehr wie 250,- bis 300,- ausgeben möchte. Wie gesagt soll nur zum Testen sein und es haben auch nie mehr wie drei Leute Zugriff auf das System. Gastsysteme sollen maximal 10-15 Maschinen sein.

Jetzt meine Frage, natürlich möchte ich das beste für mein Geld und aufgrund des begrenzten Budgets würde ich ungern Fehlkäufe machen. Was könnt ihr mir empfehlen???

Ich bevorzuge zwar Intel Systeme, allerdings aufgrund des geringen Budgets denke ich würde sich fast AMD anbieten.

Also mit welcher Hardware bekomme ich die beste Leistung für mein Geld??? (CPU, Chipsatz, etc...)

Vielen Dank

Joe:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 308,-- /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 165,68 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS B85M-G (C1) (90MB0G50-M0EAY0) 64,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089) 18,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 58,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Hi,...

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab mir gerade einmal das von dir empfohlene Mainboard angesehen. Leider hat der darauf verwendete Chipsatz keine Unterstützung für Intel VT-d welches für mich aber schon interessant ist. (Hatte ich leider vergessen zu schreiben...)

Also das Board fällt leider flach.

Vielleicht könntest du auch kurz deine Auswahl begründen...?

Vielen Dank

Joe

@BOSSJoe
Am Chipsatz liegt es nicht, Vt-d wird nur nicht von jedem Board Hersteller für jedes Board implementiert.
Ein Board mit B85 Chipsatz und Vt-d Unterstützung wäre z.B. dieses Intel DB85FL

@6527

Bist du dir sicher??? Weil wenn ich mir hier die Übersicht ansehe (ARK | Intel® B85 Chipset (Intel® DH82B85 PCH)), dann liegt das am Chipsatz...

Soweit ich weiß unterstützen nur die Q Chipsätze alle VT-d und ein paar der X und Z Reihe so leidlich!

Die Frage ist aber auch, brauche ich den eine so kräftige CPU? Wäre es nicht sinnvoller in mehr RAM zu investieren?

Vielen Dank

Joe

Also da hier der limitierende Faktor eh immer das I/O sein wird, würde ich in dem Preisbereich lieber zu einer AMD Konfig raten und etwas Geld zu sparen um sich später noch nen Raid Controller mit Cache und eine Vollbestückung der Ramsteckplätze zu leisten:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK)
2 x G.Skill DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-8GBNT)
1 x ASUS M5A78L LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper 212 Plus (RR-B10-212P-GP)

Nur mal so ein kleiner Vergleich:
Einer unserer Proxmox Server im Cluster ist auch nur ein Xeon 5130 mit 2GHz (Core2Duo äquivalent) mit 20 GB Ram, allerdings mit nem guten Raid Controller und das Ding schafft die 10 VMs mit durchscnittlicher CPU utilization von 30% und einer max von 70% .

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Diablo,

du hast sicherlich recht das die I/O Performance hier etwas limitiert. Allerdings werde ich die VMs auf einem NAS4free liegen welches per iSCSI oder NFS angebunden werden soll. (I/O liegt hier etwa bei 7000-8000 IOPS je nachdem was ich beim IO Meter einstelle auch wesentlich mehr).

Aus diesem Grund würde ich wirklich gerne nur die drei Kompenenten CPU, Mainboard und RAM betrachten.

Vielen Dank

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du meine Konfig so kaufen und nochmals 50€ sparen um auf 32GB Ram aufzurüsten. Wobei ich denke, dass selbst die 16GB reichen werden, wenn du oben genannte Services nur antesten willst.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung???

Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2)
ASUS P8B-MX, C202 (Sockel-1155, dual PC3-12800E DDR3)
Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB PC3L-10667R reg ECC CL9 (DDR3L-1333)

Sprengt zwar mein Budget um ca 100,-€ aber sollte ganz passabel laufen. Was meint Ihr?

Gruß

Joe

Als versierter Proxmox VE Administrator kann ich dir sagen, dass die Zusammenstellung für eine Testumgebung für drei Leute mit maximal 15 VMs ziemlicher Overkill ist.
Noch ein Beispiel als Vergleichswert mit dem E2-1220V2 haben wir 20 VMs, darunter diverse Datenbanksysteme und Buildsysteme am laufen und die CPU Last liegt im Schnitt bei 7% und in der Spitze bei 30%. Hier haben aber um die 15 Entwickler zugriff und es arbeitet als Produktivsystem.
Für deine Umgebung reicht locker ein i3 oder halt ein FX 4xxx/6xxx.

Ich administriere seit 2006 Virtualisierungsserver (VMWare Server1/2/ESX(i), Proxmox, QEMU, Xen etc.) und der Flaschenhals war immer die Arbeitsspeichergröße und der Disk I/O. Man rennt eigentlich nie gegen ein CPU Limit, daher solltest du in deinem Fall, eher in Arbeitsspeicher investieren als in eine solch dicke CPU.

Hi,

OK verstanden,...

Um nach Möglichkeit in naher Zukunft noch einmal aufzurüsten würde ich gerne bei dem Board bleiben. Dann halt mit einem i3...

Was hälst du von dem angegebenen RAM? Ist zwar nur 1333 aber recht günstig wie ich finde. Diesen dann halt 2mal...

Gruß

Joe

Die Speichergeschwindigkeit spielt kaum eine Rolle, mal abgesehen von InMemory Datenbanken. Daher kannst du ruhig den günstigsten DDR3 nehmen.

Der Speicher passt nicht auf das Board reg ECC geht nur bei Sockel 1366 oder Sockel 2011 Boards auf Sockel 1155 Boards braucht man dann normalen ECC Speicher und auf Desktop Boards funktioniert sehr selten ECC Speicher.

Als versierter Proxmox VE Administrator kann ich dir sagen, dass die Zusammenstellung für eine Testumgebung für drei Leute mit maximal 15 VMs ziemlicher Overkill ist.
Noch ein Beispiel als Vergleichswert mit dem E2-1220V2 haben wir 20 VMs, darunter diverse Datenbanksysteme und Buildsysteme am laufen und die CPU Last liegt im Schnitt bei 7% und in der Spitze bei 30%. Hier haben aber um die 15 Entwickler zugriff und es arbeitet als Produktivsystem.
Für deine Umgebung reicht locker ein i3 oder halt ein FX 4xxx/6xxx.

Ich administriere seit 2006 Virtualisierungsserver (VMWare Server1/2/ESX(i), Proxmox, QEMU, Xen etc.) und der Flaschenhals war immer die Arbeitsspeichergröße und der Disk I/O. Man rennt eigentlich nie gegen ein CPU Limit, daher solltest du in deinem Fall, eher in Arbeitsspeicher investieren als in eine solch dicke CPU.

Kann ich ähnlich bestätigen...
Musste für Zertifiizierungen mit Laptop arbeiten (Core2Duo 2*2GHz, 4GB (3 nutzbar) RAM, Vista 32 und 3-4 VM´s (Server 2003/08, ab und an Clients mit XP/Vista, davon regelmäßig 2-4 online), alle auf USB2-Platten (!!!)...
Auslastung lag im Extremfall bei 15%, Idle an allen Maschinen bei 6-8%.. Wenn du natürlich in den Maschinen für Last sorgst, dann geht auch deine CPU in die Knie, so etwas kommt aber eher selten vor (zumindest beim testen) und wenn, dann weisst du ja, woran und an wem es liegt..
Aber ohne RAM läuft nichts...

Gruß

Carsten

@6527

Bist du dir sicher??? Weil wenn ich mir hier die Übersicht ansehe (ARK | Intel® B85 Chipset (Intel® DH82B85 PCH)), dann liegt das am Chipsatz...

Soweit ich weiß unterstützen nur die Q Chipsätze alle VT-d und ein paar der X und Z Reihe so leidlich!

Die Frage ist aber auch, brauche ich den eine so kräftige CPU? Wäre es nicht sinnvoller in mehr RAM zu investieren?

Vielen Dank

Joe

Auf der Intel Produkseite des Intel® Desktop Board DB85FL steht:
Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d) ‡ Yes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh