Suche Wakü !!! Aber Welche ???

Soul Claw

Neuling
So hab schon ein bisschen gesucht, aber ich weiss nicht worauf ich achten soll (Förderleistung, Marke, Pumpenart, Ausgleichsbehälter wie gross).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (Preis nicht mehr als 200€).

So folgendes will ich Wasserkühlen:
-Intel Pentium 4 (3,00 Ghz Sockel 478)
-Northbridge (hmm ich glaub das heisst so, das Ding unterhalb der CPU)

Bin der Totale Noob auf dem Gebiet.
Danke schon mal für Hilfe...

MfG: Soul Claw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.alphacool.de und such dir das zusammen.
Wenn du noch 20% Rabatt haben willst, meld dich bei www.meisterkuehler.de an und vermerk das in deiner Bestellung.

Aber eigentlich währe das Buget erstmal wichtiger damit ich bissl detailierter das machen kann...

Edit übersehen das du schon nen Buget angegeben hast.

Ich würde dir das "Alphacool Xtreme Pro Set 240 12Volt" empfehlen!
Das kostet nach dem Rabatt 199,92€ !
Is zwar noch kein Northbridge-Kühler dabei aber den würde ich später kaufen weil jetzt hast du ein echt gutes Set und daran sparen währe dumm (IMHO).
moc

Zuletzt bearbeitet:
jo danke schon mal für den Link, ich klcik mich jetzt erstmal durch.

Hätte aber gerne noch ein paar Vorschläge für Waküs !

zuerst mal solltest du dir in klaren sein was du mit ner wakü bezwecken willst.
maximale kühlleistung so leise wie möglich oder nen kompromiss aus beiden. dann wäre nicht schlecht noch zu wissen ob du auch gebrauchte teile annimmst. und obdu auf bastel arbeiten stehst und ob dir optik wichtig ist.
ich würde wenn ich du wäre mir nen motor kühler als radi nehmen. den spühlste richtig durch und montierst dir da anschlüsse drann. son ding bekommste um 1-15€ bei ebay und das ding kannste passiv fahren und dein ganzes sys mit kühlen und hast dabei immernoch solide 40°C und das lautlos. dabei haste denn schonmal 30-50€ am radi gespart. dann hätte ich mir ne eheim 1048 für 40€ bei ebay geholt.(pumpen hätte ich mir immer neu geholt, wer weis wie die lager schon aussehen...)
als cpu kühler empfiehlt sich der nexxxos xp, zern pq plus ,heatkiller 2.5 und einer der 1A serie. auf www. watercoolplanet.de gibt es kühler und radi charts. da kannste dich mal um die leistungsfähigkeit deiner produkte informieren. das wichtigste an der kühlleistung ist der radi. dann der kühler und dann die pumpe. wenn deine pumpe zu viel strom zieht dann entwickelt sie auch wärme und das wird auch wiederum an das wasser abgegeben. der ab is nur geschmackssache und ne frage des geldes. mann kann auch hier ne menge geld sparen. im bau markt kann mann sich für 2€ ne 75er HT-Muffe kaufen und für 1,40€ je 2 Deckel. da bohrste 2 löcher rein und fertig ist dein ab. den kannste auch optisch noch tunen in dem du da nen plexi window rein machst oder ihn mit farbe besprühst. und im allgekeinen sagt mann durchfluss ist alles nur bei düsenkühlern stimmt das nicht. da ist druck entscheiden. aber lese dich erstmal in der thematik richtig ein. wir können dir nur richtlinien zeigen und die etwas empfehlen, aber wählen musst du selbst.
ansonsten reicht nen normaler dual radi aus. zur not im bastel drang kann mann sich für 3€ auch nen sehr guten cpu kühler selber bauen.

@Al_
Ich wollte eine Wakü die leise und gut kühlt.
Selber bauen ist immer so eine Sache der dichtigkeit, ich hätte schon gerne eine fertige Wakü also ein komplett Set mit allem drum und dran und nicht irgendetwas zusammen gewürfetes.
Es sollte schon gut aussehen muss nicht leuchten aber es sollte auch nach was aus sehen.

Soul Claw schrieb:
@Al_
Ich wollte eine Wakü die leise und gut kühlt.
Selber bauen ist immer so eine Sache der dichtigkeit, ich hätte schon gerne eine fertige Wakü also ein komplett Set mit allem drum und dran und nicht irgendetwas zusammen gewürfetes.
Es sollte schon gut aussehen muss nicht leuchten aber es sollte auch nach was aus sehen.

aber nicht für 200€ da müssen dannm schon ~250-300€ ausgegeben werden! Meine Empfehlung:

CPU
Graka (Radeon / Nvidia 6800)
Radiator
Pumpe
AGB
Schlauch
Anschlüsse + Überwurfmuttern

Zusätze und Anticorro nach deiner Wahl! Destiliertes Wasser ausm Supermarkt und ab gehta der Peter. Nur les dir doch erstmal die ätlichen Tutorials für WaKü boons durch, damit hier nicht jede Woche ~10 Threads "WaKü - Aber welche?" enstehen! Wenn dann immernoch Fragen sind, dann kannste auch im WaKü Quatsch-Thread posten!

even.de

@even.de
ich stimme dir zu 100% zu aber die pumpe is nen bisschen zu übertrieben und auch arg teuer. ich hätte eher nn mora 2 genommen und dafür ne eheim 1048. die 1048 musst du aber noch dämmen damit sie wirklich unhörbar ist. nen mora 2 kannste auch problemlos passiv fahren.

Al_ schrieb:
@even.de
ich stimme dir zu 100% zu aber die pumpe is nen bisschen zu übertrieben und auch arg teuer. ich hätte eher nn mora 2 genommen und dafür ne eheim 1048. die 1048 musst du aber noch dämmen damit sie wirklich unhörbar ist. nen mora 2 kannste auch problemlos passiv fahren.

also ich find dein Vorschlag gut, bis auf die Pumpe! da würd ich mir wahrscheinlich die 1046 holen!

Ähm, noch ne Frage, wenn ich alles bis eben auf die Pumpe so wie @even sagt nehmen würde, wat bräuchte ich dann noch an Anschlüssen oder Korrimittel,...?

Wär schön, wenn du even oder jemand andres mir sagen würde, wat ich bei dieser Zusammenstellung noch brauche:

die Anzahl der Anschlüsse&welche
wieviel m Schlauch
,...
einfach alles, damit ich ein komplettes Set bekomme

thx schonmal an euch

Zusammenbauen kannst du ??

Wenn ja kannst du bestimmt auch rechnen wieviele Anschlüsse du brauchst. ;)

Mit der Pumpe (1046er ) würd ich mir noch überlegen....du hast 3 Düsenkühler in even´s Vorschlag...da ist ne stärkere Pumpe angebracht.....gut muss nicht die beste und teuerste Pumpe sein....aber ne 1046 ist etwas untertrieben.
Sieh dir mal ne HPPS an....ist das mindeste.

soviel gewinde wie du zählst soviel anschlüssse brauchst du und 3 m schlauch reichen dicke

Pascal007 schrieb:
Zusammenbauen kannst du ??

Wenn ja kannst du bestimmt auch rechnen wieviele Anschlüsse du brauchst. ;)

Mit der Pumpe (1046er ) würd ich mir noch überlegen....du hast 3 Düsenkühler in even´s Vorschlag...da ist ne stärkere Pumpe angebracht.....gut muss nicht die beste und teuerste Pumpe sein....aber ne 1046 ist etwas untertrieben.
Sieh dir mal ne HPPS an....ist das mindeste.

lol ja zählen kann ich, wollt nur nit dat ich dann nen Anschluss oder Adapter vergesse :fresse:
Zusammenbauen, naja, würde meine 1ste Wakü werden, allerdings hab ich jemanden der Wakü Experte ist und mir beim Zusammenbau helfen würde :d
DAt mit der Pumpe, da schau ich einfach nochmal, ich poste nochmal meine komplette Zusammenstellung bevor ich kauf/bzw. bestelle...

du musst abr noch aufpassen ob die anschlüsse G1/8" haben oder ob die G1/4" haben.
zudem sollte dein schlauch durchmesser überall gleich sein.

lol ja zählen kann ich, wollt nur nit dat ich dann nen Anschluss oder Adapter vergesse

Jo...kanns ja verstehen.

Meine Empfehlung ist es grundsätzlich mind. einen Anschluss mehr zu bestellen....falls einer ne Macke hat und das Projekt vorübergehend stilllegt. (mir passiert)
Desweiteren empfehle genau zu überprüfen ob Winkel benötigt werden und sicherheitshalber 2 mitzubestellen.

Ich war bei meiner Wakü der Meinung keinen Winkel zu brauchen....nu sind 3 drin (1x an Pumpe, 2 x am Radi wegen Laufwerk welches zu nah drunter ist)
Ein T-Stück um später das Wasser abzulassen und nen Stopfen oder Absperrhan dafür.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder. sicher ist sicher. nen kfe hahn is auch noch interressant.

jup, werde ich beachten!

Werde mal später "meine" WAKÜ Zusammenstellung posten....

bitte dann eure Meinung dazu.... :coolblue:

P.S. meine Wakü soll weder ein totales SilentSystem werden oder ein Hardcore Kühlsystem, sollte einen P4 oc`ed auf 4,2-4,5ghz kühlen können!

so hier mal meine angedachte Wakü:

Ausgleichsbehälter: Cape AGB2 Natur poliert
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=150&art_kz=157&art_id=15110
Radi:Alphacool NexXxoS Pro II
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=141&art_id=14113
CPU-Kühler:CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 478
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=128&art_id=12821
Pumpe:Eheim Universalpumpe 1048 230V
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=132&art_id=13208

+1L Wasserzusatz Tec-Protect-Plus

Anschlüsse:Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=179&art_id=16402

Schlauch:Schlauch PVC 10/8mm glasklar
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=161&art_id=16127

so würde dat alles so zusammenpassen?
PVC oder PUR Schauch?
soviel ich weiß haben alle meine Komponenten 1/4" Anschlüsse, .....
brauch ich noch zusätzlich Überwurfmuttern,....? Also bei meinen Anschlüssen sind die doch dabei oder? Brauch ich für meine Pumpe noch zusätzlich Anschlüsse, 1/4" oder welche Größe, steht nit dabei??

thx

Zuletzt bearbeitet:
überworf muttern sind dabei. ich würde aber trotzdem nen anderen radi nehmen. aber das ist geschmackssache. der dual wird aber auch gut seine arbeit verrichten

Al_ schrieb:
überworf muttern sind dabei. ich würde aber trotzdem nen anderen radi nehmen. aber das ist geschmackssache. der dual wird aber auch gut seine arbeit verrichten

aha, ok thx! Naja, der Radi bleibt, soll ja kein Schmuckstück sein, soll einfach seine Arbeit gut&zuverlässig machen->da kommen 2 schöne 12er Lüfter drauf die ca. 120qm schaufeln.....->will eben nur Leistung für die 4,3ghz...oder mehr....
je nach dem wie warm die CPU und so wird, würd ich die dann auf 5v o. 7v runterregeln...

und keine 230V Pumpe....heute starten die Pumpen beim Einschalten des Rechners und so besteht die gefahr nicht das es vergessen wird.

Wenns am Geld liegt spare lieber ein paar Euro bei den Kühlern (macht eh nur sehr wenig aus...2° oder so) und nimm ne HPPS oder Laing.

Pascal007 schrieb:
und keine 230V Pumpe....heute starten die Pumpen beim Einschalten des Rechners und so besteht die gefahr nicht das es vergessen wird.

Wenns am Geld liegt spare lieber ein paar Euro bei den Kühlern (macht eh nur sehr wenig aus...2° oder so) und nimm ne HPPS oder Laing.

naja, vergessen werd ich sie nicht!
geht mir nur drum, dat ich mein NT nicht so belasten will, da ich glaube, wenn ich die Pumpe und die Lüfter noch dranhäng, könnte es meine 6800@GT nicht mehr mit genügend Spannung versorgen....

Also wenn die Leistung von der Pumpe OK ist und von den Anschlüssen und so passt, dann würd ich die gerne mit 230v haben :coolblue:

Pascal007 schrieb:

Ich glaube die meinsten haben ihren Rechner an einer Steckerleiste hängen.
Von daher wird es dann schwer mit dem vergessen.
Allerdings muss man beachten das der Stecker auch irgendwie dahin kommen muss. :d

t0m4h4wk schrieb:
Allerdings muss man beachten das der Stecker auch irgendwie dahin kommen muss. :d

*lach* :d

hätte den Pumpen und den NT Stecker in ner Steckleiste, von daher vergess ich s nit so leicht....

t0m4h4wk schrieb:

Da gehts schon los ;) ...bei mir reicht eine 10er Steckerleiste gar nicht.
Abgesehen davon müsste ich jedesmal untern Schreib- Maschinentisch krabbeln.....und aus dem Krabbelalter bin ich raus :)

Der Anlaufstrom bei der Laing ist z.B. nur kurz auf 4 Amp. = 48 Watt.

Pascal007 schrieb:
Da gehts schon los ;) ...bei mir reicht eine 10er Steckerleiste gar nicht.
Abgesehen davon müsste ich jedesmal untern Schreib- Maschinentisch krabbeln.....und aus dem Krabbelalter bin ich raus :)

Der Anlaufstrom bei der Laing ist z.B. nur kurz auf 4 Amp. = 48 Watt.

Jaja, die Saarländer :bigok: :fresse:
Ich komme mit 3 (NT, TFT, 5.1) aus, eigentlich 4 (Drucker).
Aber das DFI hat keinen LPT1-Anschluss, shice Fortschritt. ^^

Krabbeln muss ich auch nicht, ich komm mit dem Zeh gut ran.

Damit ist das organisatorische rund um die Wakü ja abgeschlossen und :btt: :)

Pascal007 schrieb:

Bei mir hängen die PCs immer an einer Steckerleiste und die Pumpen auch, man kann nichts vergessen.

Doohan schrieb:
Bei mir hängen die PCs immer an einer Steckerleiste und die Pumpen auch, man kann nichts vergessen.

ja, so dat wissen wir jetzt alle, dat es egal ist ob 230v oder 12v Pumpen Anschluss *grins*

Jetzt aber mal zurück :btt: :btt:

geht meine Zusammenstellung klar, trotz 230v Pumpe? is die 1048 gut? Hab ich alles beachtet, Anschlüsse, ....?

thx :coolblue:

Lass die 1048 weg, würde ich mir nie wieder kaufen, ist ein Vibrator übelster Machart. Entweder eine 1046 oder einen der 12 V Ableger (HPPS oder die Pumpe von Aquacomputer).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh