[Kaufberatung] Suche Wireless Soundlösung

ElPiet

Experte
Hallo Community,
wie der Titel verrät, bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Soundlösung(Headset) für meinen PC.
Bei dem Budget habe ich mir ein Limit von etwa 150-200€ gesetzt.
Meine Anforderungen an das ganze System sind folgende:

1. Bester Sound unter Berücksichtigung aller anderen Anforderungen.
2. Guter Tragekomfort über lange Zeiträume
3. Gute Kommunikationsmöglichkeit.
4. Wireless.

Nach dem ich mich etwas umgeschaut habe, habe ich bisher nur zwei passende Artikel identifizieren können:

1. Logitech G930
2. Corsair Vengeance 2000

Ich möchte euch bitten mir entweder Empfehlungen aus diesen Geräten zu geben oder Alternativen, die mir vllt. noch nicht bekannt sind zu nennen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss es Wireless sein?
Welche wirklichen praktischen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

Von den beiden sit das Corsair Vengeance besser.
Das G930 ist nichts weiter als Schrott für den Preis. Hat den Klang eines 20€ Kopfhörers, Die Aufnahmequali eines 5€ Ansteckmikros, und kostet 145€.
Ein gleich teurer Kabelgebundener Stereo Kopfhörer (wie dt 770/dt990) liegt in ALLEN belangen (klanglich, qualitativ, lebensdauer, Herstellersupport) mehrere Welten drüber. Und da man von Wireless in 98% der Fälle keine Vorteile hat, lohnt es sich nicht solch eine immense Summe für solch ein schlechtes Produkt auszugeben.

Für 200€ wäre aber ein DT 770/990 drin, Zalman Mic1 Ansteckmikro, und ne Asus Xonar DGX Soundkarte mit surround simulation, Kopfhörerverstärker, und deutlich besserem sound als usb-soundkarten von wireless headsets.

Darkseths Beitrag stimme ich 100% zu. Deine Auswahl ist gegen seine Vorschläge nichts mehr als purer Elektroschrott.

Meine Präferenzen stehen nicht zur Debatte, sondern es geht um die Findung des Optimums bei gegebenen Einschränkungen. Die Standardempfehlung hier wäre auch sicherlich eine Überlegung wert, wären da keine Kabel.
Ich finde es erstaunlich, wie wenig auf die Bedürfnisse die genannt werden eingegangen wird, bevor man direkt was völlig anderes reinhaut.
Warum Wireless interessant ist kann man sich doch schnell selbst herleiten, auch wo die Vorteile liegen. Da ich kein großer Soundfetischist bin, ist es mir eben nicht wichtig den besten Sound generell zu haben, sondern den besten der meine sonstigen Bedürfnisse auch befriedigt.

Was die Empfehlung fürs Corsair angeht: Könntest du erläutern warum diese besser sein sollen? Preislich tun sich beide Modelle kaum etwas und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Driver so unterschiedlich ausfallen.
Was die Qualität der Driver im G930 angeht, gibt es dafür irgendeinen anderen Beleg, als das eine Userreview, dass hier im Forum rumschwirrt? Oder ist hier einfach gängiger Forenkonsens, dass Logitech instagebashed wird?

Klar ist P/L suboptimal wenn es um reine Soundaspekte geht, aber ich benötige eben das Komplettpaket wie vorher beschrieben.

Das G930 klingt nicht besser als das G35. Was nicht verwunderlich ist, da es sich um dessen Wirelessvariante handelt. Und das zweite haben schon recht viele gehört, weshalb es vom Klang eingeordnet werden kann.

Wieso hier nicht auf deine Bedürfnisse eingegangen wird? Ganz einfach: Die Qualitätsunterschiede zwischen den Standardempfehlungen der 150€ Klasse (Dt 990pro, DT 770pro, Audio Technika M50 etc) sind so eklatant, nicht nur bzw. gerade in Sachen Klangqualität, sondern auch in Verarbeitung, Tragekomfort, Ersatzteilversorgung (Beyer gibt 20 (!!!) Jahre Ersatzteilgarantie) und Haltbarkeit, dass ein Beharren auf der kabellosen Lösung einfach absolut unlogisch erscheint.
Das wäre so, als wenn du zu einem Gebrauchtwagengändler gehst, 15000€ in der Tasche hast und die ganzen guten Neuwagen mit wenig Km, geringem Verbrauch, Top Verarbeitung und moderner Optik verschmähst, nur um (zum selben Preis) einen 40 Jahre alten, gerade auseinander fallenden Trabbi mit 200k KM zu kaufen, nur weil der Alufelgen in deiner Lieblingsfarbe hat.

Du verstehst jetzt vielleicht, was ich sagen will: Unsere Empfehlung hat rein garnichts mit Soundfetischismus, sondern einfach nur mit purer Vernunft zu tun.

Klar ist P/L suboptimal wenn es um reine Soundaspekte geht
Wie ich eben schon sagte, geht es mitnichten nur um reine Soundaspekte, sondern um das Gesamtpaket, welches bei Corsair und Logitech extrem schlecht ist, sobald man mit gleich teuren Hifi Kopfhörern vergleicht. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich früher auch vehement auf der Schiene "Mikro muss direkt am Hörer sein, ich kaufe nichts anderes als Gamerheadsets" war.
Bis mir jemand mal einen Beyerdynamic Dt 770 gegeben hat und ich damit Musik hören und spielen durfte....

Als letztes eine Bitte:

Bestell dir doch mal dein favorisiertes Produkt und einen der hier ständig empfohlenen Hifi Kopfhörer, wie den Dt 990 pro, um dich selbst von dem riesen Unterschied zu überzeugen! Jede Wette, dass du danach wirklich von unseren Empfehlungen überzeugt bist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich! Du meldest dich in einem Forum an und wünschst dir eine Beratung, damit du für deine Preisvorstellung ein tolles Produkt bekommst. Den Usern, die sich dazu bereit erklären dir zu helfen, dich zu beraten und dir gewünschte Alternativen aufzuzeigen, wird dann mit deinem zweiten Kommentar gedankt... Wenn du dich schon festgelegt hast und nicht offen für Alternativen bist, dann kauf dir ein Standard-Headset und lass den Thread schließen....

Wenn dem nicht so ist:

Bezogen auf die ersten drei Punkte deiner Anforderung bekommst du mit den genannten Kopfhörern von BD nichts besseres und wirst es auch zu 100% nicht bereuen. Ich selber habe jahrelang das Logitech G35/ G930 gehabt und war auch damit zufrieden, weil ich nicht anderes kannte.
- Nach ca. 1-2 Jahren wird sich der Akku verabschieden (gibts zwar im Ersatzteilladen, aber finde ich schon eine sehr kurze Lebenserwartung).
- Die Ohrpolster werden sich nach ca. 6-12 Monaten auflösen (abblättern). Ersatz - gibt es nicht!
- Der Empfänger ist relativ robust, wenn nicht gerade Kabelbruch herrscht oder dir der Empfänger mal runterfällt und der USB-Empfänger nicht mehr funktioniert.
- Die beweglichen Teile des G930 haben eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren - dann schwabbelt alles nur noch rum, oder du hast mehrere Teile in den Händen.
- Was stellt du dir unter "wireless" vor? Mit dem G930 kannst du dich 10-15m (ohne Hindernisse) vom Empfänger entfernen. Eine Wand oder andere Funksignale reduzieren das Ganze auf ca. 5m.

Ich empfehle dir, den Ratschlag von Madz zu befolgen und dir einfach mal testweise z.B. das G930 und einen BD zu kaufen (im Notfall eben zurückschicken). Du wirst nicht nur klanglich beeindruckt sein, sondern auch von der Verarbeitung her sehen, dass weder Corsair noch Logitech das Geld absolut nicht wert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das in letzter Zeit schlimm hier im Forum. Da wollen Leute helfen, geben sich Mühe bei der Beratung und dann kommen negative Kommentare vom Hilfesuchenden zurück. Die Empfehlungen hier werden nicht aus Spaß oder für Provisionen abgegeben.

Und wenn du keine Beratung wünschst, sondern ums Verrecken zwischen Pest und Cholera wählen willst: Wieso machst du dann überhaupt einen Beratungsthread auf, annstatt die beiden Produkte zu testen und das aus deiner Sicht bessere zu behalten?

Das schlimme ist, dass oft einfach aneinander vorbei beraten wird. Das KH+Soundkarte+Mikro eine bessere Lösung (Soundaspekt) sind als jedes HS ist mir bewusst und kriegt man auch schnell raus. Das steht ausser Frage und diskutiert auch niemand
Es hilft aber wenig, wenn es eine Kabellose Lösung sein soll/muss.
Daher war auch nie meine Frage wie kann ich es anders lösen und mir wieder einen Kabelsalat anzulegen.
Deswegen ging es um den Vergleich dieser genannten Modelle bzw. Alternativen zu diesen, die auch Wireless sind.

Klar kann man alles immer instant selber testen, aber damit führe ich den ganzen Beratungsteil eines Forums ad absurdum, da ich mir auch jede Kh Kombi bestellen kann.

Also ich kann dir kein Gamerheadset und schon gar kein Wireless bedenkenlos und ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Hattest du mal einen guten Hifi Hoerer?

Gut ist hier wahrscheinlich relativ, aber mein vorheriges setup war das Creative Aurvana Live+ Zalman Mic, also Standard Soundlösung eben.
Da ich jetzt nicht mehr an nem Desktop, sondern Laptop sitze, ist vernünftige Kabelführung relativ schwierig. Vorher konnte man alles schön unterm Tisch herführen und es hat nur wenig gestört. Nun sieht das anders aus, da alle Kabel auf dem Tisch rumliegen und eine externe Soundkarte dann noch rumschwirrt.
Unter anderem aus diesem Grund solls Wireless sein, dass ich Abstriche am Sound mache weiss ich und nehme ich in kauf. Da meine Primäranwendungen nicht unbedingt eine grossartige Soundkulisse bieten ist bei diesem Setup eben der Nutzungskomfort(freie Bewegung im Raum etc.) eben der Fokus und der Sound soll unter gegebenen Vorraussetzungen optimiert werden.
Ist vermutlich die unkonventionellere herangehensweise an Soundlösungnen aber für den jetzigen Zeitpunkt das was ich benötige.

Deswegen war auch die Frage sehr speziell formuliert, denn die Grundsatzdiskussion KH vs HS wurde hier ja schon zu genüge geführt.

Also der G930 ist auf jeden Fall 100€ zu teuer (gemessen am aktuellen Amazon Preis, nicht an der UVP). Andere Wireless Headsets habe ich noch nicht gehört, aber das kann ich nicht empfehlen.

Was ist mit dem Astro A50 ? Man liest ja viel gutes darüber...aber 300 € ist schon krass ! :fresse: :shake:

Das dürfte 250€ zu teuer sein. :d
Gegen nen MMX 300 hat das teil nicht den Hauch einer Chance.

Ich würde sogar Frech behaupten, dass das ding gerade mal so gut ist, wie ein Superlux 681 Evo.

Das dürfte 250€ zu teuer sein. :d
Gegen nen MMX 300 hat das teil nicht den Hauch einer Chance.

Ich würde sogar Frech behaupten, dass das ding gerade mal so gut ist, wie ein Superlux 681 Evo.
Die Behauptung gehe ich mit. :)

Um nochmal eine andere Idee zu bringen, hast du schonmal über eine Kombination von Kabelkopfhörer und Bluetooth Empfänger nachgedacht?

Nutze ich aktuell mit dem Superlux 668b und SE MW600. Falls ein BT Headset/Empfänger vorhanden wäre bekämst du für 29€ einen WL-Hörer der klanglich top ist. :)

Viele Grüße,
Jan

IMAG0834_Bildgröße ändern.jpg

IMAG0835_Bildgröße ändern.jpg

also die Idee klingt an der Stelle interessant @Schores, habe dazu allerdings 2 Fragen:

1. Wie genau schließt du das an?
2. Würde dann nicht der Soundvorteil des Kabels über WL verlorgen gehen? Müsste ja eigentlich von der Logik her so sein

(1.) Mein Notebook hat BT, ansonsten gibts BT USB Sticks für ca. 5€. Das MW600 wird dann per BT gekoppelt und somit werden alle Klänge von Win über BT geführt. (Falls ich deine Frage richtig verstanden habe)

(2.) Der bessere Klang der genannten Kopfhörer rührt in erster Linie von hochwertigeren Treibern und einer besseren akustischen Konstruktion.
Das Logitech G35 klingt mit Kabel genauso (bescheiden) wie das G930.

Um ehrlich zu sein, empfinde ich den Klang der 668b über das MW600 sogar als besser, im Vergleich zum direkten Anschluss per Kabel. Das liegt aber sicherlich am bescheidenen Onboard Sound von meinem Notebook.

Edit: Gerade deinen Post noch einmal gelesen. Meinst du anschließen an den Kopfhörer? Der 668b hat praktischer Weise einen kurzen Stummel mit Klinkenstecker, so dass man dort direkt Kabel oder BT-Headset anstecken kann.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal kurz zum G930 zurück zukommen:

Ich hatte das jetzt fast 2 Jahre lang und war damit immer HOCH zufrieden. Ich mochte den Sound in Spielen, ich war klar und deutlich verständlich im Mumble und Skype und hatte auch bei Musik keinerlei Probleme.
Lediglich die Akku Laufzeit(etwa 7-8h) hat oft nicht ausgereicht (vor allem Sonntags oder Feiertags), wodurch ichs öfter ans Kabel anstecken musste, wodurch natürlich der Vorteil von Wireless weg ist.

Inzwischen besitze ich ein DT770 + Creative Sound Blaster ZxR.
Höre ich einen Unterschied? Ja, bestimmt. Vor allem bei Musik und Blu-Rays.
Aber als reiner Gamer empfinde ich ihn nicht so groß dass ich nochmals dafür gut 250€ mehr ausgeben würde als für die obig genannte konfiguration.
Eventuell hab ich aber auch nur ein schlechtes Gehör :d

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, deshalb schließe ich mich hier mal an.
Suche ein gutes "Headset" (uU auch eine Kombination), die mein bisheriges Soundblaster Wireless Headset (dieses WoW Dingens *schäm*) ersetzt.
Angeschlossen werden kann das ganze allerdings nur per USB, da die Soundanschlüsse am Mainboard durch meine Boxen belegt sind und für eine Soundkarte leider momentan kein Platz ist.

An dieser Stelle würde ich dann nochmal auf Schores zurückkommen:
Wäre der 668b mit dem MW600 (+USB Bluetooth Dongle) ein kompletter Ersatz für ein drahloses Headset? Von der Qualität her besser als mein altes Gerät oder z.B. dem genannten Corsair Vengeance 2000? Gibt es da noch bessere Varianten, wenn ich maximal 100-150€ für alle Teile ausgeben möchte?

Es wird Musik gehört, gespielt und Filme geschaut. Allerdings geht es nur um mp3s und DVD Qualität. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin was diese Themen angeht kein Profi ;) Tragekomfort ist allerdings auch nicht unwichtig, da ich recht große Ohren habe ;)
Ich möchte allerdings auf jeden Fall Kabel vermeiden, wenn das auch nur annähernd ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
2. Würde dann nicht der Soundvorteil des Kabels über WL verlorgen gehen? Müsste ja eigentlich von der Logik her so sein

Ein Kabel alleine gibt noch keinen Klangvorteil. Das Problem ist eher dass die ganzen Wireless Consumerprodukte nicht auf guten Klang ausgelegt sind und daher keine guten Treiber verbaut haben. Der nächste Punkt wäre die Soundkarte. Hier ist wieder das gleiche Spiel. Die Produkte haben intern schlechte Soundkarten verbaut.

Meine Frage dazu ist dann eher ob tatsächlich durch die Bluetooth Übertragung keine Verluste entstehen. Wenn ja kann man ja jeden guten Kabelkopfhörer, bei dem man das Kabel Abmachen kann dazu verwenden. Gibt es da noch andere empfehlenswerte?

Mir ist noch etwas bzgl meiner Headset-KH-Kombi aufgefallen.
Und zwar schaltet das MW600 (bei mir) auf eine anderen Übertragungsmodus mit extrem schlechter Soundqualität, sobald das integrierte Mikro genutzt wird.
Bisher habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.

Ob dies eine generelle Limitierung von BT ist oder nur ein Bug mit dem MW600 und Windows7 oder meinem BT-Stack... keine Ahnung. Googlen zeigt, dass ich zumindest nicht allein mit dem Phänomen bin.

War mir zuvor nicht aufgefallen, da ich die Kombi zum reinen hören benutzt habe und erst für diesen Thread auch das Mikro getestet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh