Suche WLAN/Bluetooth-Lösung für Linux

cr@zy

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer :)

Suche eine Möglichkeit um WLAN und Bluetooth (am liebsten Karte, zur Not Stick) für meinen geplanten Linux Rechner zu realisieren.

Da mein Fritz Stick nicht kompatibel ist und ich auch noch Bluetooth brauche (für Xbox/Stadia Controller), wäre eine Karte die beides kann und voll Kompatibel mit Linux ist perfekt.

Würde mich freuen wenn mir da jemand passende Produkte empfehlen kann :)

Besten Dank ✌️
Zitat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibel zu Linux Debian, Mint, Ubuntu etc. sind z. B. die GIGABYTE GC-WB867D-I Karten und Nachfolger GIGABYTE GC-WB1733D-I. Diese enthalten Intel M.2 Wlan Hardware von der AC8260 bis zur AC 9260. Die darin enthaltenen M.2 Karten kann man auch austauschen.

Falls das board einen M.2/A-E-Key Wifi hat, kann man auch direkt eine solche verwenden, aber berücksichtigen, dass boards mit Intel CPUs auch Intel CNVi, CNVio2, CNVIo3 benötigen. Das sind die ungeraden Modellnummern wie Intel AX201, AX211 etc.. Für AMD und Intel boards ohne CNVi sind es die geraden Modellnummern wie AX200, AX210 etc.

Man braucht dann aber auch entsprechende 2x MHF/U.FL Pigtails/ Antennen für den Anschluss an die M.2 Karte

Am günstigsten kommst du mit einer Komplettlösung wie z. B. die obige GC-WB867D-I, falls die jemand gebraucht verkaufen sollte.

Das ist ja garnicht unübersichtlich 😅

Ok um das für mich etwas einfacher zu machen, frag ich mal konkret:

Die funktioniert Out of the Box?

Du solltest prüfen ob des Chipset der Karte von Intel oder Qualcomm (Atheros) ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die hardware out of the box läuft. Bei Broadcom und Mediathek Chipsets wird es dann durchwachsen.

Das würde ich vor dem Kauf recherchieren.

Ok also ich hab mich mit der Thematik nochmal etwas befasst und hab gelesen das ich auch noch schauen muss das es mit AMD Systemen Probleme geben kann?!

Habe ein Asus B450M-A Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh