[Kaufberatung] Suche Wlan Lösung für PC

Rallef80

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
110
Ort
Baden-Württemberg
Hallo, habe hier einen PC mit dieser Konstellation:

MSI B450M Pro-VDH Max
Ryzen 5 2600x
MSI Armor GTX 1660
16GB RAM
Windows 10

Dafür suche ich eine WLan Lösung, die es problemlos durch eine Zwischendecke und mindestens eine Wand schafft.
Budget wäre bis max. 50€

Was könntet ihr mir hier empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer von vielen die ich auch schon im Blick hatte, danke dir aber hilft mir so nicht wirklich weiter.
Warum würdest du den empfehlen, ist der gut genug um problemlos durch Decke und Wände zu kommen, auch im Vergleich zu Sticks mit Antenne oder Karten?
 
Einer von vielen die ich auch schon im Blick hatte, danke dir aber hilft mir so nicht wirklich weiter.
Warum würdest du den empfehlen, ist der gut genug um problemlos durch Decke und Wände zu kommen, auch im Vergleich zu Sticks mit Antenne oder Karten?

Karten sind aufgrund der frei platzierbaren Antenne grundsätzlich vorzuziehen. Wenn deine USB-Frontanschlüsse aber z.B. "vorne oben" am Case sitzen (fractal define o.Ä.), kann auch der AVM-Stick gut gehen. (Analog dazu ist die Positionierung des Sticks hinten am Case natürlich auch sinnvoll, wenn die zu überbrückende Wand HINTER dem Gehäuse ist)

Du hast uns noch nicht die Gegenstelle verraten. Ich fahre mit Asus PCE-AC58BT + Fritz 7590 sehr gut. Muss allerdings nur 1 Wand + Kaminschacht + Kleiderschrank durchdringen, keine Zwischendecke.
 
Lässt sich bei allen Karten die Antenne abnehmen und frei platzieren?
Wären Karten bei diesem Board möglich, da es sehr klein ist und wenig Slots?

Der Router ist der Vodafone Arris TG3442de
 
Könnte knapp werden aber wahrscheinlich passts noch unter die GraKa drunter.
Dann wäre so eine ja gar nicht schlecht. Ist auch gut, dass sich die Antenne frei platzieren lässt.
 
ist der gut genug um problemlos durch Decke und Wände zu kommen
Keiner hier kennt die Beschaffenheit deiner Decke und der Wände.
Wenn das Holzbau ist, mag das eine oder andere gut durchgehen, wenn das Trockenbau mit Aluprofilen oder Stahlbeton ist, sitzt du womöglich im fahradayschen Käfig.
Und du hast ja nichtmal die Entfernung genannt. So kann man da wirklich ABSOLUT NICHTS verlässliches sagen.
 
Entfernung ist ca 10 Meter, der Router (Vodafone Arris TG3442de) befindet sich ein Stockwerk tiefer, seitlich versetzt.
Es handelt sich um ein normales Wohnhaus, kein Bunker und auch keine Holzhütte, die genaue Beschaffenheit ist mir nicht bekannt.
 
Lässt sich bei allen Karten die Antenne abnehmen und frei platzieren?

Die Antennen müssen zwangsläufig abnehmbar sein, sonst könnte man die Karten nicht einbauen...

Wären Karten bei diesem Board möglich, da es sehr klein ist und wenig Slots?

Ja, da deine Graka nur 2 Slots belegt und somit der 2te PCIe x1 frei bleibt

Gibt es zu der Karte gute alternativen, die derzeit besser verfügbar sind?

Die von mir genannte Karte ist per Prime sofort lieferbar.
 
Entfernung ist ca 10 Meter, der Router (Vodafone Arris TG3442de) befindet sich ein Stockwerk tiefer, seitlich versetzt.
Es handelt sich um ein normales Wohnhaus, kein Bunker und auch keine Holzhütte, die genaue Beschaffenheit ist mir nicht bekannt.

Ich würde bei 10 Metern und durch Wände und Decken echt nicht mehr mit WLAN anfangen, sondern eher über Powerline nachdenken. Da geht nicht so viel Leistung verloren. Wenn WLAN zwang ist, dann mit nem ordentlichen Mesh.
 
Ich würde bei 10 Metern und durch Wände und Decken echt nicht mehr mit WLAN anfangen, sondern eher über Powerline nachdenken. Da geht nicht so viel Leistung verloren. Wenn WLAN zwang ist, dann mit nem ordentlichen Mesh.

Meine Zweitwohnung als Beispiel:
WLAN AC für 50€ = stabile 150mbit/s+
Powerline 1200 für 110€ = 20-30mbit/s

Und mit der Powerline-Geschichte habe ich etliche Stunden verbracht, um die beste Dosenkombination herauszufinden. Des weiteren verbrauchen die Powerline-Adapter mehr Strom als die WLAN-Karte.

In diversen anderen Wohnungen habe ich mit Powerline jedoch gute Erfahrungen gemacht.

Bei den genannten 10m und 1 Decke ist WLAN einen Versuch wert imho!
 
Bei ist es genau umgekehrt. Es kommen bei 4 - 5 Metern mit WLAN AC und Decke dazwischen noch maximal 30 Mbit/s an. Mit Powerline immerhin 150 - 160. Liegt halt auch beides an der Bauweise bzw. bei Powerline wie die Stromkabel verlegt sind und auf welchen Phasen die laufen. Aber grundsätzlich ist die Technik von Powerline auf weitere Entfernungen und mit Wänden dazwischen besser geeignet.

Ich hab z.B. mein 1200er Powerline Kit (TP Link) für 50 € gebraucht gekauft (Amazon Warehouse) und die waren wie neu.
 
Kann man fast bei allen. Bei meinen auch.

Schlaf teilweise auch in dem Zimmer und da nerven mich LED's tierisch
 
Ich hab mir die Asus PCE-AC58BT mal bestellt, mehr als nicht klappen kanns ja auch nicht ^^
Danke euch für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh