"Sugarcube" mein neuer Mod :)

mowie

Neuling
Hi Leute!

Also versuch mich jetzt mal an einem neuem Plexi-Mod (obwohls eher weniger eine Modifikation is :))... hab mal ein wenig beschrieben was ich vorhab (in Englisch). Ich hoff ma es gefällt, wenn ihr fragen habt...fragt ;) Materialien werd ich die nächsten Tage besorgen und dann die ersten PICs posten.

cYa

sugarcube - modding poject
Skizzen/Pläne:
sugarcube.GIF

sugarcube2.GIF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich richtig das du den kompletten cube aus plexi anfertigen willst?
bin mal gespannt wie des umgesetzt aussieht.
aber maybe 14"TFT das is mir ein rätsel. soll der einfach als monitor da dran hängen oder soll der in den cube integriert werden???

in den cube integriert :) also direkt hinters plexi befestigt(bzw. würd dann das plexi rausschneiden wo das bild is. müsste mir dann noch nen alten 14´´ tft zulegen und zerlegen. von den maßen her hab ichs so berechnet, dass es locker passen müsste :)
15´´ wären noch besser...15zoll sind 38,1cm und die zoll-zahl gibt die diagonale an..könnte aber mit der höhe ein wenig knapp werden.
Nach pythagoras da bildschirm verhältnis 4:3
(4x)² + (3x)² = 38,1²
also x=Wurzel aus 38,1²/25
x=7,62
4*7,62=30,48
3*7,62=22,86
also 30,48cm * 22,86cm wäre das zu sehende bild
bei 14``= 28,448cm * 21,3cm
müsste so passen..also siehst da steckt ein system dahinter :d
wenn ich das so verwirklichen könnte hätte ich schon ordentlich was geschafft...hab aber noch keinerlei erfahrung mit tfts..deshalb erstmal evtl.

also das du den TFT integrierst finde ich ist ne hammer gute idee.
sowas geisterte mir auch mal durch den kopf bis zum blick in den geldbeutel :fresse:

OT:
achso *flehend* bitte diese mathe *censored* weglassen das hab ich vor 4 bzw 5 jahren gemacht und kann das jetzt für die vorbereitung auf meine mathe prüfung gar net gebrauchen sowas zu sehen ;)

hehe..naja ich steck noch mitten in dem mathe-zeuchs drin ;)..
jo also ich finds auch ne nette idee...und da meine graka auch 2moni-anschlüsse hat könnt ich noch nen großen monitor zusätzlich anschließen.ich sag ma ein gebrauchter tft14´´ is wirklich nich mehr so teuer bei ebay oder so... und muss ja auch nich der beste sein, sondern soll erstma hauptsächlich nett aussehen. wenn man da irgendwelche netten effektvideos o.ä. passend zur beleuchtung laufen lässt kommt man aus dem staunen bestimmt net mehr raus ;) und das isses doch was man erreich will.

sieht gut aus.

aber hast du das Plexi schon? Und bist du dir über die kosten im Klaren?

Plexi, Kleber, Lüfter, ect....

Ich hab meinen COn verworfen, weil das ganze zu teuer wurde.....

@mowie
klar der TFT wird aufjedenfall staunen erzeugen wenn er integriert ist, nur war es meine absicht da nen 15er TFT reizubasteln der voll spiele tauglich ist.

hmpf hab ich mir zuerst auch überlegt, aber scheint mir nich so sinnvoll und kostet zu viel .. wenn man sie nen wirklich guten holt. naja zocken werd ich mit dem wohl auch können..aber werd mir da kein 500€ dingen reinknallen ;)
..plexi muss ich mir noch ausm baumarkt holen, werd die platten größtenteils verschrauben. werkzeug hab ich hier und lüfter auch..hab mal ne massenbestellung gemacht und sind noch welche übrig.
hab eben mal das ungefähre gewicht des zu verbauenden plexis ausgerechnet..würd so bei knapp 6kg liegen, find das ich noch ok.
wenn ich auf ein gesamtgewicht von 10kg kommen würd wäre ich zufrieden. evtl. noch ein griff integrieren wenn ich nachher ungefähr den schwerpunkt bestimmten kann..genug platz is ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja eben weil zumindest in meinen anforderungen ein TFT "teuer" ist.
aber das plexi sollte net so teuer sein, aber verschrauben hm ich weiß ja net so recht aber da solltest du sehr vorsichtig sein je nach stärke des plexiglas das das nicht "springt"
oder is des beim plexi net so möglich das das spring beim bohren?!?

also aus meiner persönlich erfahrung springt das nich so schnell.
fand es is sogar ähnlich zu verarbeiten wie holz nur ist es problematisch mit dem schmelzen beim sägen. Da muss man nen guten weg finden, was mir bei meinem letzten mod finde ich recht gut gelungen is.
edit:hab dem letzten beitrag noch was hinzugefügt :)
hmm...und könnte ja auch verkleben , sowie zur sicherheit noch verschrauben, überlege ob ich den ganzen unteren bereich matt machen soll, denke mal das würd noch besser aussehen :)

Zuletzt bearbeitet:
*n00b frage*
kann man das nicht mit ner stichsäge + holzblatt bearbeiten oder dremeln???
*duck*

ich hab gedremelt :)
hmpf keine ahnung wie der aufsatz hieß..
naja probiers doch einfach mal aus ;) musst halt nur aufpassen das das nich zu argh schmilzt..

joa stimmt aber wenn man es dremeln kann reicht das ja schon.
das is schonmal gut zu wissen wenn ich mir mal en window zu recht frimmel ;)

ok abernu wart ich erstmal auf pics von dir ;)

Edit@Eurofighter
100€ für nen m²???

Zuletzt bearbeitet:
100€ für nen 1m² werd ich sicher nich ausgeben ;)

werd morgen mal gucken wie es mit unserer stichsäge geht. 1cm dickes plexi is schon ne verdammte arbeit mit nem dremel.. denk ma ich werd wenns funktioniert (wovon ich mal ausgehe) erst mit der stichsäge großflächig ausschneiden und die kleinen sacher sicher mit nem dremel.

wenn ihr billiges Baumarktplexi nehmt wirds billiger, aber das echte, gute ist hlat ziemlich teuer......

jo schon klar =)
aber denk es müsste damit auch gehen bzw. ich hoffe es mal ;)

CrazyHarry weiß über die verschiedenen Plexi-Sorten bescheid. Weiß nicht, ob in den How2s auch schon was steht, aber er hat auch schon mehrfach gepostet.

Finde das Projekt klasse. Mir ist in Verbindung von Plexi und altem TFT aber die Idee gekommen, den TFT als Casebeleuchtung zu missbrauchen! Also den Bildschirm hinter die Komponenten zu packen und dann Effektvideos / Winamp AVS etc. drauf laufen zu lassen. Sieht sicher geil aus.

cu
FuNKeR

Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm nicht das billige aus dem Baumarkt!
Das Plexi für meinen Cube (HIER) hab ich mir damals direkt aus der Industrie geholt...waren insgesamt 1,5m² (6mm stark) und gekostet hat mich der Spaß 120.- EUR inkl. Zuschnitt.

Plexi mit dem Dremel sauber zu "schneiden" kannst Du gleich schon mal vergessen - schneiden ist da wohl das falsche Wort...mit nem Dremel schmilzt Du das Plexi höchstens durch! :fresse:
Das einzig wahre für nen sauberen Schnitt ist ne Kreissäge mit Metallblatt, oder eine Stichsäge auf kleiner Drehzahl.

Das Verschrauben kannst Du Dir sparen, indem Du einfach ein qualitativ ordentliches Plexi (kein Bastlerglas oder Makrolon!) nimmst und das ganze mit "Acrifix 192" verklebst - auf das Zeug schwör ich! :d
Der Kleber löst ein paar Atomschichten der beiden zu verklebenden Flächen an und verschweißt sie regelrecht miteinander - das ganze ist nach 10 Minuten so fest als wäre es ein Teil!
Glaub mir einfach es gibt nix besseres! ;)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

PS: Vergiss nicht die sichtbaren Kanten zu schleifen! ;)

mh..schaut ja sehr vielversprechend aus..hatte auchmal etwas ähnliches vor...hab aber dann doch zu etwas nicht so aufwenidigem gewechselt :d

mach dir am besten einen Kopf wieviel alles kosten wird...kommt ja net nur das PLexi, sondern auch kleinsachen und die schlagen bei meinm Cube mit fast 100€ rein :heul:
aber wenn du einmal angefangen hast, kannst du net mehr aufhören :fresse:

ich werd das "billig-plexi" ausm baumarkt nehmen :)
sry aber so viel geld will ich nich für "gutes" ausgeben, hast schon recht mit nem dremel schmelzt man das eher durch, aber kanten lassen sich trotzdem glatschleifen ;)
werd mich mal mit kreissäge oder stichsäge versuchen. kreissäge sicher am saubersten und am geradesten. ham auch so eine tischkreissäge hierrum stehen, vorallem lassen sich teile am einfachsten recht genau und gleich schneiden lassen...werd mal ein wenig rumprobieren.
jo der kleber is wohl wirklich ziemlich gut, werd mir das zeugs wohl auch ma besorgen, 100g kosten 8€ oder so...geht ja noch.
ich wette darauf, dass ich aufjedenfall unter 100€ bleibe ;)
werde trotzdem zusätzlich noch verschrauben.
andere sachen werden mit steckverbindungen gemeistert, naja ihr werdet es später selbst sehen.

2. bild zum genauen plexiaufbau geuppt. die feinheiten erfahrt ihr erst wenns fertig is ;)

hab jetz mal ein kleines bildchen und ne html datei geuppt, dort gibts dann immer die aktuellen bildchen zu sehen :)

nun noch net sehr aussagekräftig ;)
ich hoffe das da bald die ersten ergebnisse zu sehen sind
*jaja ichw eiß ich bin von der ungeduldigen sorte*

werd die nächsten tage mal das plexi besorgen und vorher erstmal ein wenig mit stich-und kreissäge rumprobieren :)

hehe werd ich tun ;)
(hab mehr angst vorm dremel also vor ner kreissäge *gg..geschmolzenes plexi im gesicht tut nich so gut.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh