Super Flower Leadex III Gold 650W im Test: Neuauflage der bekannten Netzteil-Serie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
superflower_leadexiii_650w_teaser.jpg
Super Flower hat vor kurzem seine erfolgreiche Netzteilserie "Leadex" in einer neuen Version auf den Markt gebracht. Die Leadex III Gold sollen die Tradition der technisch hochwertigen Vorgängermodelle fortführen und ebenso mit einem guten Gesamtpaket punkten. Wir haben uns die klassische Mittelklassevariante mit einer Leistung von 650 W und 80 PLUS Gold einmal näher angeschaut.Im Netzteilbereich gehört Super Flower zu den renommierten Marken, die auf eine lange Tradition zurückblicken können. Gegründet wurde Super Flower bereits 1991 in Taiwan und ist seitdem als...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Flower hab ich jahre lang gehabt und find die produkte Super :d .
 
Lüfterdrehzahl, wie immer, könnte niedriger sein.
740rpm bei 120mm geht noch, 500rpm wären wünschenswert gewesen.

Ansonsten:
geringe Überlastreserve von 12 %
wird im Semi-Passiv-Betrieb recht warm
a) lieber früher abschalten als später. Aber Frage ist: Wie schaut es mit VEGA aus?
b) ja, das ist ein Vorteil von Semi-Fanless...
 
Eine gute Effizienz bei 10 - 20 % ist für mich ein Kaufargument.
Dies entspricht leichter Auslastung bei üblichen Tätigkeiten die nicht Spielen bei Teil- oder Vollauslastung umfassen.

Gerade gemerkt das die Verlinkungen der anderen Testprodukte nur auf die Hauptseite führen. Dies ist auch bei anderen Artikeln so.
Sollte nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten:

a) lieber früher abschalten als später. Aber Frage ist: Wie schaut es mit VEGA aus?
Ich habe mein Seasonic Focus Plus Gold 850W in die RMA gegeben wegen random Shutdowns mit meiner Vega 64 LC. Das muss jetzt nichts heißen, wahrscheinlich hatte ich einfach wieder pech und das Austauschgerät läuft. Aber darauf kann ich nicht warten. Sobald das Austauschgerät zurückkommt, werde ich es zum Verkauf anbieten. Ist ja normalerweise nagelneu.

Als Ersatz habe ich nun ein Leadex III Gold 850W. Und egal wie ich das Ding provoziere - bis hin zum OCCT Netzteiltest, ich habe keinen Shutdown mehr gesehen. Klar, die nächsten Monate werden erst die Langzeitstabilität zegen. Aber im Moment bin ich mehr als begeistert. Die Lautstärke finde ich auch nicht höher als beim Seasonic vorher. Und ich nutze niemals die Semipassiv-Modus, weil ich gerne immer einen minimalen Luftzug im Netzteil habe. Stehende Luft ist einfach nicht meins.
 
war mit meinem modularen super flower auch zufrieden, machte seinen dienst unauffällig.
 
Ich habe mein Seasonic Focus Plus Gold 850W in die RMA gegeben wegen random Shutdowns mit meiner Vega 64 LC. Das muss jetzt nichts heißen, wahrscheinlich hatte ich einfach wieder pech und das Austauschgerät läuft. Aber darauf kann ich nicht warten. Sobald das Austauschgerät zurückkommt, werde ich es zum Verkauf anbieten. Ist ja normalerweise nagelneu.
Interessant.
Dass das auch mit dem 850W auftritt. Aber da hat Seasonic ja ein Statement rausgehauen, dass die Focus Serie Problematisch mit VEGA ist - aber auch ASUS Strix 970.
Kann sein, dass beides bei dir zutrifft...

Aus dem Grunde, wird das Focus auch von vielen nicht mehr empfohlen.
Aber natürlich hast du die üblichen Seasonic Fans, die nur Seasonic empfehlen, die dann auch Fehlerhafte oder grotten schlechte Produkte empfehlen, solang sie vom "richtigen Hersteller" kommen.
Als Ersatz habe ich nun ein Leadex III Gold 850W. Und egal wie ich das Ding provoziere - bis hin zum OCCT Netzteiltest, ich habe keinen Shutdown mehr gesehen. Klar, die nächsten Monate werden erst die Langzeitstabilität zeigen.
Abgesehen davon, dass du keine 850W brauchts, scheint es so, dass es Hersteller gibt, die generell keine Probleme mit VEGA haben - zum Beispiel HEC: ich hab hier mehrere von denen hergestellte Geräte und alle 3 von HEC hergestellten, die ich getestet habe (Cougar LX, CM Master Watt, Cougar GX-F) - in 500-550W funzen Problemlos mit meiner VEGA64.
Das "High End" Seasonic Platinum mit 660W schaltet ab mit Ryzen 1700X (hatte den 3700X damals nicht), mit dem i7-3930K startet es neu...
Andere Netzteile schalten auch ab, weil zu schwach -> be quiet Pure Power 10, 400W. Bitfenix Formula, 450W.
Das Bitfenix Formula kann man "überreden", mit meiner Nitro V64 zu arbeiten, aber das ist unter Verlust der Garantie...
Leadex und andere Super Flower Geräte habe ich IIRC nicht getestet.

Generell hab ich, selbst mit 550W Geräten, nicht soo viele Probleme mit Vega64 gehabt...

Aber im Moment bin ich mehr als begeistert. Die Lautstärke finde ich auch nicht höher als beim Seasonic vorher. Und ich nutze niemals die Semipassiv-Modus, weil ich gerne immer einen minimalen Luftzug im Netzteil habe. Stehende Luft ist einfach nicht meins.
sehe ich auch so. Der Semi Fanless Modus, sofern vorhanden, sollte abschaltbar sein. Ich find das ist auch eine eher blöde Idee, da der drehende Lüfter (egal wie langsam), die Temperatur locker um 20-30K senkt.

Insgesamt gibt es eine Tonne an Geräten, die relativ interessant sind, von allen möglichen Herstellern. UNd die funktionieren auch problemlos mit High End Grafikkarten - wie deiner VEGA - Problemlos.
Ich sehe da keinen Grund, ein Produkt, dass vielleicht, eventuell nicht funktionieren könnte, in Betracht zu ziehen...
 
Am Anfang hat das Seasonic 850W gut mit der Vega funktioniert. Ab einem Zeitpunkt X kam das Abschalten. Also glaube ich wirklich an einen Defekt.

Sicher bräuchte ich die 850W nicht unbedingt. Aber mit einer Vega LC die in Extremen Tests über 400W und einem 9900K der 180W ziehen kann bin ich schon bei knapp 600W nur für die Hauptverbraucher. Dann noch eine Unmenge an Lüftern, die Pumpe der Wasserkühlung etc. Dann dürften 750W nicht Schaden. Und dann sind die letzten 100W auch egal und geben mir ein gutes Gefühl für Reserven. Die paar Euro mehr an Stromverbrauch machen den Kohl nicht fett. Andere heizen ihr ganzes Haus mit Strom. 😉
 
Interessant.
Dass das auch mit dem 850W auftritt. Aber da hat Seasonic ja ein Statement rausgehauen, dass die Focus Serie Problematisch mit VEGA ist - aber auch ASUS Strix 970.
Kann sein, dass beides bei dir zutrifft...

Aus dem Grunde, wird das Focus auch von vielen nicht mehr empfohlen.
Aber natürlich hast du die üblichen Seasonic Fans, die nur Seasonic empfehlen, die dann auch Fehlerhafte oder grotten schlechte Produkte empfehlen, solang sie vom "richtigen Hersteller" kommen.

................

Bitte, lieber Seasonic-Hater: Springt nicht über jeden Stock, den man Dir hinhält. Das wird langsam ein wenig ermüdend und peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hat das Seasonic 850W gut mit der Vega funktioniert. Ab einem Zeitpunkt X kam das Abschalten. Also glaube ich wirklich an einen Defekt.
Ah, OK...
Du hast nichts an den Settings verändert? Den Verbrauch Optimiert oder so?

Naja, genau werden wirs nie wissen...

Und hier noch mal das Statement von Seasonic:
Seasonic warns of Focus Plus PSU compatibility issues | bit-tech.net


Sicher bräuchte ich die 850W nicht unbedingt. Aber mit einer Vega LC die in Extremen Tests über 400W und einem 9900K der 180W ziehen kann bin ich schon bei knapp 600W nur für die Hauptverbraucher. Dann noch eine Unmenge an Lüftern, die Pumpe der Wasserkühlung etc. Dann dürften 750W nicht Schaden. Und dann sind die letzten 100W auch egal und geben mir ein gutes Gefühl für Reserven. Die paar Euro mehr an Stromverbrauch machen den Kohl nicht fett. Andere heizen ihr ganzes Haus mit Strom. 😉
Stimmt schon, aber Lüfter und Pumpe zieht nicht wirklich viel...

750W wären locker ausreichend. In manchen Fällen (Dark Power Pro P11) mag das 850W hingegen Sinn machen. Aber "nur", weil beim Netzteil ein anderes ist und das 750W das stärkste seiner art, das 850W das schwächste seiner Art ist.
 
Seasonic Hater oder nicht. Es hätte nicht nach ein paar Monaten Fehler zeigen dürfen. Die Frage ist natürlich ob das an einer Nvidia Karte aufgefallen wäre. Kann ich nicht sagen weil ich keine habe.

Mein persönlicher Schluss ist, dass ich in Zukunft einen Bogen um Seasonic machen werde. Ähnlich wie ich es auch mit Corsair seit meinem alten AX850 mache. Der Hersteller dahinter war... 🤫

Habe ja auch nicht sofort aufgegeben. Aber 2x in Folge kann ich nicht ignorieren.
 
Bitte, lieber Seasonic-Hater
Nur weil ich das Apple der Netzteile ab und an kritisiere, macht es mich nicht zum Hater, da ich _FAKTEN_ für meinen Standpunkt habe.

Und dazu gehört das oben verlinkte Statement von Seasonic...

Denn wenn Seasonic so super duper doll wäre, wie du behauptest, würde:
a) das P660 (und auch das G550), welches ich habe mit der VEGA64 funktionieren, wie es das Cougar LX500, Cooler Master Master Watt 550W und das 550W Cougar GX-F tun.
b) die S12G bzw G550 würden bei mittlerer Last nicht den Lüfter mit 2000RPM rotieren lassen.
c) die S12-II Bronze wären einerseits vor 5 Jahren oder mehr ersetzt worden und kämen auch mit OCP, OTP und UVP auf 12V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das NT eigentlich interessant, bin aber kein Fan vom Semi-passiv. Mir kommt eine Mindestdrehzahl des Lüfters von 750U/Min im Niedriglastbereich recht hoch vor. Ich glaub mein G-450 liegt bei 540U/Min.
 
Wieso macht Seasonic denn so Probleme mit Vega eigentlich?
 
das is doch längst geschichte.
 
oh, jau. Habe nicht aufs Datum der Postings geachtet. Da hat jemand einfach den Thread wieder hoch geholt...-.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh