HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
a) lieber früher abschalten als später. Aber Frage ist: Wie schaut es mit VEGA aus?geringe Überlastreserve von 12 %
wird im Semi-Passiv-Betrieb recht warm
Ich habe mein Seasonic Focus Plus Gold 850W in die RMA gegeben wegen random Shutdowns mit meiner Vega 64 LC. Das muss jetzt nichts heißen, wahrscheinlich hatte ich einfach wieder pech und das Austauschgerät läuft. Aber darauf kann ich nicht warten. Sobald das Austauschgerät zurückkommt, werde ich es zum Verkauf anbieten. Ist ja normalerweise nagelneu.Ansonsten:
a) lieber früher abschalten als später. Aber Frage ist: Wie schaut es mit VEGA aus?
Interessant.Ich habe mein Seasonic Focus Plus Gold 850W in die RMA gegeben wegen random Shutdowns mit meiner Vega 64 LC. Das muss jetzt nichts heißen, wahrscheinlich hatte ich einfach wieder pech und das Austauschgerät läuft. Aber darauf kann ich nicht warten. Sobald das Austauschgerät zurückkommt, werde ich es zum Verkauf anbieten. Ist ja normalerweise nagelneu.
Abgesehen davon, dass du keine 850W brauchts, scheint es so, dass es Hersteller gibt, die generell keine Probleme mit VEGA haben - zum Beispiel HEC: ich hab hier mehrere von denen hergestellte Geräte und alle 3 von HEC hergestellten, die ich getestet habe (Cougar LX, CM Master Watt, Cougar GX-F) - in 500-550W funzen Problemlos mit meiner VEGA64.Als Ersatz habe ich nun ein Leadex III Gold 850W. Und egal wie ich das Ding provoziere - bis hin zum OCCT Netzteiltest, ich habe keinen Shutdown mehr gesehen. Klar, die nächsten Monate werden erst die Langzeitstabilität zeigen.
sehe ich auch so. Der Semi Fanless Modus, sofern vorhanden, sollte abschaltbar sein. Ich find das ist auch eine eher blöde Idee, da der drehende Lüfter (egal wie langsam), die Temperatur locker um 20-30K senkt.Aber im Moment bin ich mehr als begeistert. Die Lautstärke finde ich auch nicht höher als beim Seasonic vorher. Und ich nutze niemals die Semipassiv-Modus, weil ich gerne immer einen minimalen Luftzug im Netzteil habe. Stehende Luft ist einfach nicht meins.
Interessant.
Dass das auch mit dem 850W auftritt. Aber da hat Seasonic ja ein Statement rausgehauen, dass die Focus Serie Problematisch mit VEGA ist - aber auch ASUS Strix 970.
Kann sein, dass beides bei dir zutrifft...
Aus dem Grunde, wird das Focus auch von vielen nicht mehr empfohlen.
Aber natürlich hast du die üblichen Seasonic Fans, die nur Seasonic empfehlen, die dann auch Fehlerhafte oder grotten schlechte Produkte empfehlen, solang sie vom "richtigen Hersteller" kommen.
................
Ah, OK...Am Anfang hat das Seasonic 850W gut mit der Vega funktioniert. Ab einem Zeitpunkt X kam das Abschalten. Also glaube ich wirklich an einen Defekt.
Stimmt schon, aber Lüfter und Pumpe zieht nicht wirklich viel...Sicher bräuchte ich die 850W nicht unbedingt. Aber mit einer Vega LC die in Extremen Tests über 400W und einem 9900K der 180W ziehen kann bin ich schon bei knapp 600W nur für die Hauptverbraucher. Dann noch eine Unmenge an Lüftern, die Pumpe der Wasserkühlung etc. Dann dürften 750W nicht Schaden. Und dann sind die letzten 100W auch egal und geben mir ein gutes Gefühl für Reserven. Die paar Euro mehr an Stromverbrauch machen den Kohl nicht fett. Andere heizen ihr ganzes Haus mit Strom. 😉
Nur weil ich das Apple der Netzteile ab und an kritisiere, macht es mich nicht zum Hater, da ich _FAKTEN_ für meinen Standpunkt habe.Bitte, lieber Seasonic-Hater