Super PI Problem

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Hi,

meine Systemdaten könnt ihr aus der Signatur entnehmen. Des weiteren ist:

- Cool & Quiet aus
- das BIOS frisch resettet

Meine CPU erreicht beim 1M Test in Super PI nur 1:42 Minuten. Das kanns doch wohl nicht sein. Woran kann es liegen? In anderen Benchmarks erreicht das selbe System ohne Veränderungen realistische Werte.

Ich dachte mir, vielleicht liegst am RAM. Die Timings sind 3-3-3-8.

cu
va1kyr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. Temperaturprobleme? Laufen laut Taskmanager keine anderen Tasks, die CPU-Zeit von SuperPi klauen? Lagert irgendein speicherintensives Programm ständig Speicher auf der Festplatte aus?

also wenn du nur 128Mb oder weniger als Ram hättest könnte ich die Zeit verstehen....
Schmeiß mal C&Q raus.(abschalten)

1. CPU-Z zeigt 2200MHz an
2. C&Q ist aus
3. Temperaturprobleme dürften eigentlich keine sein. 40°C ist doch okay...
4. Ich hab alle Programme xtra dafür ausgeschalten

Danke für eure schnellen Antworten. Im IRC sagte mir jemand, dass es am RAM liegen könnte, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

cu
va1kyr

//edit1//
Hier mal ein Screenie vom gerade eben:

Das zweite CPU-Z Fenster habe ich erst nach dem Benchmark aufgemacht.
//edit1//

//edit2//
Könnte es am passiven Chipsatzkühler liegen? Ich probier morgen mal den alten aus. Aber das System ist so wie es jetzt ist primestable...
//edit2//

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Sicherheit irgend eine Softwaresache.

Liegt wohl auch kaum an der Ramanbindung oder so, denn ich habe auf meinem Laptop mit 266 Speicher ja auch nur 1.08 Min.

Ist eh kein gutes Testprogramm und ist eher als "Burner" gut.

DerHeimatlose

Jo, guck doch mal die Auslastungen an im Taskmanager. SuperPi sollte beim Ausführen schon knappe 100% haben. Um die 40 Sekunden solltens bei dem Takt schon sein, oder? Hatte bisher noch keinen San Diego :)

Er braucht 100% CPU und 220MB RAM...

Kann es daran liegen, das der Chipsatz nicht genügend gekühlt wird und dieser dadurch blockiert? Das System ist Primestable und in den Futuremark benches habe ich ja auch mit dem passiven Chipsatz gearbeitet.
Die Auslastung davor ist bei 4%.

Es ist sicherlich irgendeine falsche Einstellung im BIOS. Ich hab grad mal nachgeschaut. Bei HTT hab ich [AUTO] und noch die Varianten 1x - 5x . Hilft das vielleicht weiter?

cu
va1kyr

//edit//
Ich hab gerade doch nochmal 3D Mark '05 Laufen gelassen. Ich habe, wenn CPU und Grafikkarte auf dem Standarttakt sind nur 2800 Punkte. Vorher waren es 3800 beim Standarttakt und 4261 wenn nur die Grafikkarte übertaktet war.
Es lief das letzte mal richtig rund demnach, vor meinem BIOS Update. Vorher wars die Version 1008 von Fujitsu Siemens und jetzt ist es 1012 von Asus. Also ich habe kein OEM BIOS mehr. Was kann ich tun? Nochmal das BIOS Updaten?

cu
va1kyr
//edit//

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal Antivir während der Berechnung ab, vielleicht macht das Probleme.

tm101 schrieb:
Schalte mal Antivir während der Berechnung ab, vielleicht macht das Probleme.

Gute Idee - habe das auch eben erst gesehen.

Bei mir hat AntiVir vorhind sogar die installation verhindert.

DerHeimatlose

Selbst wenn ich alles abschalte, wird es nicht besser.
Ich denke, dass es am BIOS liegt. Schliesslich lief es ja vorher schneller.

cu
va1kyr

1T oder 2T ?

Hab ich auch schon ausprobiert. Es ist 2T eingestellt, wenn ich auf 1T gehe, wirds noch langsamer.

Jetzt habe ich grad erneute das BIOS aufgespielt, aber es ist immernoch nicht schneller.

Ich bin völlig ratlos :(

Ich werde mich morgen weiter drum kümmern, ich bin jetzt erstmal müde und muss meine Erkältung auskurieren.

Danke nochmals für eure Hilfe,

cu
va1kyr

PS: Sollte ich vielleicht mal das neue "BETA 1013 BIOS" probieren?

va1kyr schrieb:
Er braucht 100% CPU und 220MB RAM...

[...]

Es ist sicherlich irgendeine falsche Einstellung im BIOS. Ich hab grad mal nachgeschaut. Bei HTT hab ich [AUTO] und noch die Varianten 1x - 5x . Hilft das vielleicht weiter?
Kurios. Die 1x - 5x könnte der LDT sein, der sich aus dem HTT berechnet.

Ich hatte bis auf eine nur gute Erfahrungen mit Asus Beta-Biose. Wenn du es daran festmachen kannst, spricht schon der Wissenschaft halber nichts gegen ein erneutes Flashen. Entweder das Beta oder eben das alte, bei dem die Leistung noch gestimmt hat.

Du kannst natürlich auch noch ein paar Sandra Benchmarks machen, so ließe sich die Schwachstelle evtl auf die CPU oder den Ram eingrenzen.

Hi,
ich hab jetzt Sandra Benchmarks gemacht.
Bei den CPU Benchmarks liegt meine CPU dort wo sie sein sollte, ein bisschen höher als der FX-51.
Aber in den Speicherbenchmarks siehts sehr schlecht aus. Hier ist der Screenshot:

Was kann ich tun?

cu
va1kyr

//edit//
Owned by BIOS. Ich hab jetzt das 1013 BETA drauf und schwupps hab ich 42sec gebraucht. Wieso weiss ich nicht, is mir aber eigentlich auch egal.
Danke für eure Hilfe!

cu
va1kyr
//edit//

//edit2//
Bei 2570MHz hab ich jetzt 35 Sekunden. Ich kann denke ich jetzt zufrieden sein.
//edit2//

Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl das Thermal Throtling der CPU an ? Evtl wird sie ja doch zu warm. Das würde die Miese Zeit erklären, denn alleine mit Ram Timings da sonne Zeit kann ich mir kaum vorstellen, da war ja mein Athlon XP noch schneller :d

42s ist auch noch langsam -mit mein 3400 Newcastle kriege ich cica 38s

Hast du versucht niedrige Latenzen in RAM?

Im Moment ist sowieso alles egal. Hab grad Big Typhoon draufgebaut und jetzt geht PC nicht an. Hurra, Lüfter und alles laufen aber das BIOS startet nicht.
Hab schon nochmal alles raus und alles wieder eingebaut, alles Stecker überprüft. Ich liebe sowas...

cu
va1kyr

cmos reset gemacht?

hatte des auchmal, hab den artic freezer mal fest draufgedrückt, danach ging die ****** Kiste auch nicht an. CMOS reset und dann lief er frag nicht warum des so war.

Ja, hab ich schon gemacht. Wahrscheinlich ist irgendwas im Arsch...
Ich geh jetzt erstmal flennen.

Reperatur kommt Ende nächster Woche, na geil. Pentium 3 1000MHz Ownzort.
Erstmal CS und WC3 installieren.

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke.
Naja, zum Glück sind meine Eltern nicht da, ich könnts nicht ertragen dass mich mein Vadder auslacht. Der sagt immer "never change a running System". Bisschen hat er ja Recht.

Ich hoffe nur, dass der Service nicht merkt, dass ich am System rumgefriemelt hab. Schließlich hatte ich alle Lüfter ausgetauscht. Ich musste gestern alles zurückbasteln, die schönen RAM Cooler ab, die Speicherkühler auf der Grafikkarte, den Big Typhoon und den Zalman VF 700 Cu, den NB47J vom Chipüsatz runter und die neuen Gehäuselüfter. Alles weg
Und die schönen Aufkleber an der Front musste ich auch alle weg machen.
00009154.gif

Und wenn der Servicemitarbeiter wieder weg ist geht alles von vorne los, alle Lüfter wieder austuschen, BIOS flashen etc...

cu
va1kyr

//edit//
Falls es jemanden interessiert: Das MOtherboard wurde gewechselt und jetzt geht wieder alles. 39 Sekunden für Super PI bei 2200MHz.
//edit//

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh