[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"aso gut wie die Superlux" soll ja net heißen das sie besser klingen dürfen :d
 
Hat jemand für mich einen Tipp, ich suche für nen MP3-Player In-Ears die sich so gut anhören wie die Superluxx.
Gibt es da was preislich attraktives oder muss ich den Superlux im Flugzeug anziehen:rofl:

Kannst Dir ja mal bei THomann die Superlux InEars ansehen. Benutze ich seit längerem und trage sie gerne. HD381 ist das dann. Irgendwo gibts auch ein kleines Review dazu von mir.
 
Meine HD 681B sind nun auch da.
Machen wirklich ne menge Spaß. Hab vorher noch nie mit größeren Kopfhörer gehört daher hab ich leider keine Vergleiche.

Vom Bass war ich überrascht klingt ganz gut, wenn auch teils etwas laut.
Die Höhen sind allgemein recht schrill, bei manchen Frauenstimmen zischt es sogar unangenehm. Werde mich da mal nach Mods umsehen.
Sehr ungewöhnlich war für mich allerdings die fehlende "Bühne". Von meinen Lautsprechern kenne ich es, das sie sehr deutlich ne Bühne etwas hinter den Lautsprecher in den Raum stellen. Bei den Kopfhörern kommt für mich der Klang einfach nur von der Seite, wie in den Kopf "gebeamt".
Zum spielen gut, man fühlt sich mitten drin.
Zum entspannten Musik hören werde ich die KH also eher nicht nutzen, aber in Spielen machen sie gut was her und man stört nicht alle mit dem geballer ;)

Von der Verarbeitung und vom Komfort war ich auch positiv überrascht. Fühlen sich gut an und sitzen. Man bekommt zwar merklich warme Ohren aber finds nicht störend.

Nur eine Sache noch. Was mit z.b. bei Battlefield 3 aufgefallen ist. Teilweise an halligen stellen, z.b. Tunnel auf Metro, klingt der Hall sehr blechern, verzerrt und irgendwie "falsch".
Nun weiß ich nicht ob da der Kopfhörer schuld ist oder obs einfach am BF3 Sound liegt. Über Lautsprecher ists mir zumindest nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die EInstellung im Soundtreiber? Und welche Soundkarte nutzt Du?
 
Soundkarte ist ne gute alte Audigy 2 ZS mit dem letzten Daniel K Treiber.
Hatte mit der Kombination nie Probleme.

Vielleicht hab ich es auf Lautsprechern aber nur nicht gehört^^
Was für Einstellungen meinst du? Hab eingtlich nix besonders eingstellt.
 
Ist als Ausgabegerät Kopfhörer oder Lautsprecher gewählt? Stereo oder Surround bzw. Surroundemulation? Das mit den Tunneln usw. kenne ich auch, ist aber kein Problem der Soundkarte oder des Kopfhörers, weil es bei mir auch mit einem AKG K340 (Highend aus den 80ern) in Kombination mit Essence STX auftaucht. Sehr deutlich beispielsweise auch bei Wassergeräuschen in GTA 4. Das scheint ein Problem mit den Soundtreibern zu sein, OpenAl vermutlich. Scheint nur unter Win 7 64 aufzutauchen.

Die HD 681 profitieren von einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Recht gut fand ich den Klang z.B. an einer externen günstigen Behringer UCA 222.
 
Kopfhörer ist gewählt und alle Emulationsachen sind deaktiviert.
Werde mal nen anderen Treiber probieren, aber eigentlich unterscheiden die sich nicht wirklich.

Werde auch mal den Equalizer testen um die Höhen etwas zu dämpfen.
Was habt ihr da für Werte für gut befunden?
 
Ichhab keinen Equalizer verwendet, die Höhen sid bei mir okay an der Essence. Ebenfalls okay waren die Behringer und einige externe USB Soundkarten.
 
Ich höre jetzt seid etwas über einer Woche mit den Superlux HD681.
Davor habe ich ein Sennheiser PC151 Headset sowie alte Sennheiser HD530 II Kopfhörer von meinem Vater verwendet, die nun beide einen Wackelkontakt im Kabel haben, sodass der linke Lautsprecher manchmal leiser wird.
Ich verwende die Kopfhörer meistens an meinem Macbook, dementsprechend werden fast nur MP3 Dateien abgespielt.
Dabei höre ich z.B.: AC/DC, Aerosmith, Metallica, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Mark Knopfler, Dire Straits, Deadmau5, Nero, Netsky, Blank&Jones

Zum Höreindruck:
Im Vergleich zu den HD530 II mehr Bass, was ich sehr angenehm finde. Die HD530 II fand ich da immer etwas schwach, vor allem bei elektronischer Musik bzw. Dubstep. Dafür hab ich dann einfach das PC151 verwendet.
Das PC151 hört sich aber relativ "unpräzise" an. Hab das gerade eben mit Die Toten Hosen - Ballast der Republik getestet. Gerade im Chorus hört sich das PC151 irgendwie unangenehm an, ich würde es vielleicht ein leichtes "schrebbeln" nennen.
Das ist bei den Superlux HD681 nicht der Fall. Hier sind die Höhen für meinen Geschmack aber etwas stark, deshalb hab ich zunächst die iTunes Equalizer Einstellung "weniger Höhen" benutzt. Mittlerweile hab ich mich bei der meisten Musik aber an die stärkeren Höhen gewöhnt und benutze keine Equalizer.
Insgesamt hören sich die Superlux Kopfhörer wesentlich besser und "interessanter" an, als Sennheiser Headset und Kh.

Zum Tragekomfort:
Am PC151 hat mich immer die On-Ear Bauweise gestört. Ich trage eine Brille und die Ohren werden somit immer gegen die Bügel gedrückt, was auf Dauer sehr unangenehm bis schmerzhaft ist.
Die Over-Ear Bauweise der HD530 II und somit auch der Superlux HD681 empfinde ich da als wesentlich angenehmer. Wobei die Polster der Superlux noch deutlich fester sind als die der alten Sennheiser Kh., was dazu führt, dass die Brillenbügel leicht "eingeklemmt" werden und die Brille somit verschoben wird. Wenn man sie etwas zurechtrückt geht das aber ganz gut.
Die Over-Ear Bauweise resultiert natürlich in heißen Ohren, wobei das robuste Material der Superlux Ohrpolster dabei im Vergleich zu denen der Sennheiser HD530 II relativ angenehm ist. Die Ohrpolster der Sennheiser Kh. sind meines Wissens nach allerdings genauso alt wie die Kh. selbst (weiß nicht genau wie alt die sind, 15 Jahre vielleicht?!) und dementsprechend abgenutzt und ausgeleiert. Darum "klebt" das Material etwas, wenn man schwitzt.

Für den Preis sind die HD681 richtig gut, würd ich immer wieder kaufen.
Mein Vater, der vorher meinte, ich solle mir einfach Kopfhörer bei Media Markt/Saturn kaufen, fragte mich nach kurzem Probehören, warum wir nicht gleich zwei Paar bestellt hätten.
 
Die alten Sennheiser sind reparabel. Falls es ein Kabelbruch ist, lassen sich neue Kabel bei Thomann ordern. Falls es der Kontakt zwischen Stecker und Buchse am Kopfhörer ist, müsstest Du die Muschel öffnen- der Stecker steckt da in einerkleinen Drahtspirale, die einfach mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. etwas in Form drücken, so dass der Stecker wieder sicheren Kontakt bekommt. Alternativ einfach Stecker fest verlöten.

Wenn ihr nen weiteren Superlux bestellt, ist vielleicht die B-Variante ne gute Idee. Etwas weniger Bass, etwas bessere Auflösung. Das die Polster des AKG K240 perfekt passen und den Superlux verbessern, hast Du sicherlich gelesen. Auch bei Thomann zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen, dass man das bei den alten Sennheiser beheben kann. Werden aber nur selten benutzt, deshalb reicht es erstmal aus am Kabel zu wackeln/das Kabel zu drehen um den Sound wiederherzustellen.
War am Anfang auch am Überlegen mir die B Variante zu bestellen. Hab mich dann für die normale Version entschieden, weil mit den Sennheiser HD530 II ja schon Kopfhörer mit weniger Bass vorhanden sind.
Und für elektronische Musik gefällt mir die normale Variante schonmal sehr gut.
Die B-Variante werde ich mir sicher auch irgendwann bestellen, würde mich wirklich interessieren wie die im Vergleich klingt.
Das mit den Polstern der AKG Kh. hatte ich gelesen, aber da ich nicht soo viel mit Kh. höre langen die normalen auch erstmal.
 
Mir persönlich ist der HD 681 auf Dauer etwas eng am Kopf.
Da die Bügel ja aus Metall sind werde ich mal versuchen die minimal auf zu biegen.
 
Am Superlux ist doch kein Metall dran, oder? Ist das nicht ein reiner Plastikbomber?
 
Ich habe für einen Freund Superlux HMD660 bestellt.
Ich habe ihm geraten Superlux 681B oder 668B + mic zu kaufen, aber der wollte sich nicht mit zusätzlichen kabeln herumschlagen (ok, kann ich nachvollziehen), deswegen habe ich ihm HDM660 empfohlen.
Heute ist das Headset angekommen, und verbleibt zu Testzwecken bis morgen bei mir, und der hat meine KH Superlux 668B bekommen.

Superlux HMD660 sind im Grunde genommen Superlux HD-660 mit Mikrofon.
Hier sind meine Eindrücke.

Ich habe im Januar 2012 aufgrund der guten Bewertungen im Internet und Foren Superlux 668B bestellt, dazu haben auf jeden Fall auch viele gute Eindrücke und Feedbacks hier im hardwareluxx Forum beigetragen, und (unter vielen anderen) folgende tests:

Superlux HD 668B: A Giant Killer?

Superlux HD-668 B

Superlux HD-668 B - A review

Ich muß zugeben, ich war beim lesen ein wenig skeptisch, habe gedacht das die Bewertungen etwas übertrieben sind, und das die 29 € KH nicht so gut klingen können.
Die Neugier hat aber gesiegt, und was soll ich sagen, ich habe relativ solide klingende KH erwartet, aber nach dem ich die bekommen und angeschlossen habe, hat mich der Klang buchstäblich aus den Socken gehauen.
Ich habe davor SONY MDR-XD 100 gehabt, hab die KH als relativ "brauchbar" empfunden, nicht schlecht, aber auch nicht überragend (das kann man auch nicht erwarten bei dem Preis).

Nach dem ich Superlux 668B angeschlossen habe, habe ich erst bemerkt wie schlecht die SONY klingen, das war unglaublich, dazwischen liegen die Welten.

Jetzt sammle ich Eindrücke über Superlux HMD660, aber ehrlich gesagt, mir fehlt der wow effekt den ich damals mit 668B gehabt habe.
Das Headset HMD 660 klingt gut, keine Frage, aber (für mich) kommt keineswegs an 668B heran, die KH sind in allen Bereichen übelegen.
Ok, vielleicht nicht in allen Bereichen, die Mitten sind bei beiden gleichwertig, aber der Bass ist bei 668B viel besser, hat mehr Volumen, geht tiefer und ist vor allem viel präziser und schneller.
Dazu haben die 668B überlegene Klarheit gegenüber HMD660, sind luftiger und räumlicher, aber das war irgendwie zu erwarten (668B halboffen, HMD660 geschloßen).

Superlux HMD660 ist ein gutes Headset, klingt immer noch gut für den Preis, zB. meine alte SONY KH werden auch von HMD660 klar geschlagen, aber die Superlux 668B sind (für mich) mindestens eine Klasse besser.
Deswegen wundere ich mich ein wenig über den test hier:

The New Superluxes Are Good! The HD330, HD440, and the HD660

Ist vom gleichen Autor, der den begeisterten Test für 668B geschrieben hat, und hier in dem zweiten Test kann man bei ihm herauslesen das für ihn HD-660 besser als 668B sind.
Das verursacht bei mir zur Zeit ein wenig kopfkratzen, trotzdem ich bleibe dabei, 668B sind besser als HDM660 (HD-660).
Ok, vielleicht sind die HMD660 noch nicht eingespielt, ich werde die beiden nach ein paar Monaten nochmals vergleichen, ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das Headset HMD660 soweit verbessern kann um mit 668B mithalten zu können.

HMD660 sind auch schwerer anzutreiben (150 Ohm Impendanz), mit Onboardsound (Realtek ALC 892) erreicht man ausreichende lautstärke, da läuft aber lautstärkeregelung im AIMP3 und Windows schon auf 100%.
Mit dem KH-Ausgang am Auzentech X-Fi Forte kann man aberwitzige und ohrenbetäubende Pegeln erreichen, die hat genug Reserven, dank dem KH-Verstärker.

Das Spiralkabel stört mich auch bei HMD660, hab das Headset hinten am Rechner angeschlossen, die Länge reicht gerade so, aber das Kabel zieht ein wenig an den KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was soll man jetzt von den vielen Reviews halten
 
Ich kanns für Dich zusammenfassen- die Superluxe haben alle ein prima Preis/Leistungsverhältnis und klingen anständig. Welchen davon Du dann kaufst, ist wahrscheinlich sogar ziemlich egal. Die hier beschriebenen 681er gehören unter den Superlux zu den günstigsten und klingen besser als vieles, was teurer angebiten wird. Wie gut Dir dann persönlich der Sound gefällt und ob sie bei Dir bequem sind, kannst Du nicht in einem Review herausfinden- das musst Du ausprobieren.
 
Ich habe mir mal aus Neugier die HD572 bestellt.
Sie klingen gut, aber die 681 klingen wesentlich besser. Der klang ist irgendwie runder und man hat mehr den Bühneneindruck, die HD572 sind etwas "aufdringlich".
Die baugleichen Sony V150 klingen aber gegen die HD572 wie ein Radio aus dem 1 Euro laden, was mich da nur damals geritten hat...
 
Danke

nach langen Intesiven lesen der Review über den Superlux 681 erstellt durch manikend , und anderen usern mit ihren Erfahrungen habe ich mir den Superlux 681 inkl. den AKG Ohrpolstern bestellt.
Um es kurz zu halten es war eine meiner besten Entscheidungen seit langen. Unglaublich welche feinheiten da auf einmal wieder in meine Gehörgänge wandern.
War wohl durch den Vorgänger Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset schon etwas abgestumpft was Klang betrifft. :wall:
Dies hat sich nun aber danke des 681 geändert. Ob Game oder Musik kommen nun die folgen Worte die schon der alte Wickinger Gore sagte: "Ich bin entzückt!" vom 681er.:banana:
Und als nächstes kommt noch zur Unterstützung des 681 eine Xonar in den PC.



ciao fire
 
nach langen Intesiven lesen der Review über den Superlux 681 erstellt durch manikend , und anderen usern mit ihren Erfahrungen habe ich mir den Superlux 681 inkl. den AKG Ohrpolstern bestellt.
Um es kurz zu halten es war eine meiner besten Entscheidungen seit langen. Unglaublich welche feinheiten da auf einmal wieder in meine Gehörgänge wandern.
War wohl durch den Vorgänger Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset schon etwas abgestumpft was Klang betrifft. :wall:
Dies hat sich nun aber danke des 681 geändert. Ob Game oder Musik kommen nun die folgen Worte die schon der alte Wickinger Gore sagte: "Ich bin entzückt!" vom 681er.:banana:
Und als nächstes kommt noch zur Unterstützung des 681 eine Xonar in den PC.



ciao fire
Na dann warts mal ab bis du was besseres wie den AKG K601 hörst. Jetzt wandert mein Superlux wieder zurück zum Händler.
 
Hallo :)

Ich habe durch Zufall diesen Thread hier gefunden,als mich mal wieder bei Luxx reingeschaut habe,wie fast jeden Tag.
Da ich mit meinen Senheiser PC330 so gar nicht zufrieden bin/war,musste unbedingt etwas Neues her.Hatte mir gestern morgen fast alles zu den verschiedenen Kopfhörern/Headsets durchgelesen.
Nun habe mir die Superlux 681B mit den AKG Velourpolstern gegönnt und bin so begeistert und fasziniert von dem Sound.Echt der Wahnsinn!Vorallem ich habe gestern morgen bestellt und heute um 12 Uhr war es schon da!Echt klasse Service!Die Velourpolster müssen fast nicht sein,aber man schwitzt leider wirklich sehr schnell unter den angebrachten Ohrpolstern.
Bin jetzt ganze Zeit am überlegen,ob ich die 681 oder 668B mal ausprobieren soll.Eigentlich wollte ich die 668B zuerst bestellen,aber diese geteilte Bügelvariante ist bestimmt nichts für mich.Deswegen jetzt doch den 681B geholt und vielleicht nehme ich noch den 681.
Eigentlich soll der HD660 ja noch besser sein,als der 668B,aber ihr meint ja hier eher nein.
Vielleicht probiere ich doch mal den 668B aus oder zuerst den 681.
Ich benutze übrigens eine XFi Xtreme Music im Moment.

@Waermeleitpaste

Der kostet aber auch eine Stange mehr Geld.


Gruß spacestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warts mal ab bis du was besseres wie den AKG K601 hörst. Jetzt wandert mein Superlux wieder zurück zum Händler.

Stimme Dir zu es gibt sicher was besseres als den Superlux , keine Frage . Aber auch der Preisunterschied zwischen den AKG K601 und den Superlux ist ja auch nicht zu verachten.
Soviel Geld will ich nicht für KH investieren . Wünsche Dir viel spass mit deinen KH . Für mich reicht der 681 allemal für den PC.

ciao fire
 
Mir hätte er ja prinzipiell auch gereicht, aber ich krieg Kopfschmerzen von den angehobenen Höhen. Selbst wenige Minuten mit höhenlastiger Musik sind schon ziemlich anstrengend. Daher sind Badewannenabstimmungen wohl nichts für mich.
Mit dem K601 hab ich dieses Problem nicht.
Als B-Ware gibts den für 139 öfter bei Thomann.
 
Zur Not kann man im Equalizer den 8K Wert bisschen runterdrehen, dann sollte das eigentlich auch gehen. Dafür, dass sie nur nen Zwanziger kosten, kann man das ja noch verkraften, wobei mir persönlich der Peak in den Höhen gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh