Ich habe für einen Freund
Superlux HMD660 bestellt.
Ich habe ihm geraten Superlux 681B oder 668B + mic zu kaufen, aber der wollte sich nicht mit zusätzlichen kabeln herumschlagen (ok, kann ich nachvollziehen), deswegen habe ich ihm HDM660 empfohlen.
Heute ist das Headset angekommen, und verbleibt zu Testzwecken bis morgen bei mir, und der hat meine KH Superlux 668B bekommen.
Superlux HMD660 sind im Grunde genommen
Superlux HD-660 mit Mikrofon.
Hier sind meine Eindrücke.
Ich habe im Januar 2012 aufgrund der guten Bewertungen im Internet und Foren Superlux 668B bestellt, dazu haben auf jeden Fall auch viele gute Eindrücke und Feedbacks hier im hardwareluxx Forum beigetragen, und (unter vielen anderen) folgende tests:
Superlux HD 668B: A Giant Killer?
Superlux HD-668 B
Superlux HD-668 B - A review
Ich muß zugeben, ich war beim lesen ein wenig skeptisch, habe gedacht das die Bewertungen etwas übertrieben sind, und das die 29 € KH nicht so gut klingen können.
Die Neugier hat aber gesiegt, und was soll ich sagen, ich habe relativ solide klingende KH erwartet, aber nach dem ich die bekommen und angeschlossen habe, hat mich der Klang buchstäblich aus den Socken gehauen.
Ich habe davor
SONY MDR-XD 100 gehabt, hab die KH als relativ "brauchbar" empfunden, nicht schlecht, aber auch nicht überragend (das kann man auch nicht erwarten bei dem Preis).
Nach dem ich Superlux 668B angeschlossen habe, habe ich erst bemerkt wie schlecht die SONY klingen, das war unglaublich, dazwischen liegen die Welten.
Jetzt sammle ich Eindrücke über Superlux HMD660, aber ehrlich gesagt, mir fehlt der wow effekt den ich damals mit 668B gehabt habe.
Das Headset HMD 660 klingt gut, keine Frage, aber (für mich) kommt keineswegs an 668B heran, die KH sind in allen Bereichen übelegen.
Ok, vielleicht nicht in allen Bereichen, die Mitten sind bei beiden gleichwertig, aber der Bass ist bei 668B viel besser, hat mehr Volumen, geht tiefer und ist vor allem viel präziser und schneller.
Dazu haben die 668B überlegene Klarheit gegenüber HMD660, sind luftiger und räumlicher, aber das war irgendwie zu erwarten (668B halboffen, HMD660 geschloßen).
Superlux HMD660 ist ein gutes Headset, klingt immer noch gut für den Preis, zB. meine alte SONY KH werden auch von HMD660 klar geschlagen, aber die Superlux 668B sind (für mich) mindestens eine Klasse besser.
Deswegen wundere ich mich ein wenig über den test hier:
The New Superluxes Are Good! The HD330, HD440, and the HD660
Ist vom gleichen Autor, der den begeisterten Test für 668B geschrieben hat, und hier in dem zweiten Test kann man bei ihm herauslesen das für ihn HD-660 besser als 668B sind.
Das verursacht bei mir zur Zeit ein wenig kopfkratzen, trotzdem ich bleibe dabei, 668B sind besser als HDM660 (HD-660).
Ok, vielleicht sind die HMD660 noch nicht eingespielt, ich werde die beiden nach ein paar Monaten nochmals vergleichen, ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das Headset HMD660 soweit verbessern kann um mit 668B mithalten zu können.
HMD660 sind auch schwerer anzutreiben (150 Ohm Impendanz), mit Onboardsound (Realtek ALC 892) erreicht man ausreichende lautstärke, da läuft aber lautstärkeregelung im AIMP3 und Windows schon auf 100%.
Mit dem KH-Ausgang am Auzentech X-Fi Forte kann man aberwitzige und ohrenbetäubende Pegeln erreichen, die hat genug Reserven, dank dem KH-Verstärker.
Das Spiralkabel stört mich auch bei HMD660, hab das Headset hinten am Rechner angeschlossen, die Länge reicht gerade so, aber das Kabel zieht ein wenig an den KH.