[User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Ja ich hab es ein wenig gehört. Jedoch hatte ich nicht die Zeit die gleichen Lieder und Spiele zu testen. Aber ich kann sagen, dass das PC360 doch merklich besser klingt. Die Abstimmung war auch anders. Die Bühne ist größer und die Räumlichkeit und Ortung auch besser. Jedoch nicht sooo viel besser, dass es den Aufpreis von über 100€ Wert ist. Gegen meinem neuen DT-990 hat das PC360 jedoch nicht mal eine winzige Chance :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich habe das PC360 und fragte mich, ob sich die 20 Euro für den Superlux lohnen würden. Aber das lasse ich dann mal.

Wenn du das PC360 schon hast sehe ich keinen Grund zu wechseln. ;) Das Geld würde ich eher z.B. in eine Soundkarte investieren, wenn du noch keine hast.

richtig, wenn das PC360 abschmirt kann man immernoch was anderes kaufen. Die Übertreibungen von manchen die meinen das jedes Headset von dem Superlux geschlagen wird sind schwachsinn.

Es sollte nicht vergessen werden, das hier immer noch von einen 20 Euro KH gesprochen wird. Zu diesen Preis ist der Superlux sehr gut, jedoch gibt es dann doch recht schnell bessere Modelle. Das Pc360 ist immerhin Sennheisers Top Gamerheadset.

Jo, der Superlux klingt besser als viele Headsets bis 80-100€. Darüber muss er sich aber relativ schnell geschlagen geben. Für den Preis ist er allerdings top, keine Frage.

Jo, der Superlux klingt besser als viele Headsets bis 80-100€. Darüber muss er sich aber relativ schnell geschlagen geben. Für den Preis ist er allerdings top, keine Frage.

Ich find er ist bei 80 Euro Headsets schon weitestgehend an der Grenze, es sei denn es sind absolute Schrott Headsets :fresse:

Hmm ... ich frag mich echt, wieso viele schon ~80€ Headsets besser finden. Ich finde den Superlux 681 bären stark und würde ihm jeden Headset vorziehen, was ich bisher in irgend einer Weise gehört habe.
Vllt auch, weil mir das Sounding sehr zusagt. Vllt ist das auch der Grund, wieso einige den Superlux als nicht so stark ansehen, wie ich es tue ... weil ihnen das Sounding halt absolut nciht zusagt.

Wahrscheinlich ist der Beyertypische Peak im Mittel-Hochton und etwas blechernde Sound nicht jedermanns Sache.. Also ich steh drauf :d

Der Hochtonpeak stört mich schon sehr. Für mich ist dieser einer der Hauptgründe, den Superlux nicht höher einzustufen.

Wahrscheinlich ist der Beyertypische Peak im Mittel-Hochton und etwas blechernde Sound nicht jedermanns Sache.. Also ich steh drauf :d

Ein Mittelpeak gibt es bei Beyerdynamic nicht ;) Das Peak liegt bei ca 8kHz, also reiner Hochton ;)

Der Hochtonpeak stört mich schon sehr. Für mich ist dieser einer der Hauptgründe, den Superlux nicht höher einzustufen.

Dacht ich mir schon, dass das bei dir der Grund ist.

Wenn du das PC360 schon hast sehe ich keinen Grund zu wechseln. ;) Das Geld würde ich eher z.B. in eine Soundkarte investieren, wenn du noch keine hast.
Ja, das habe ich vor, ich würde sogar etwas mehr als 20 Euro dafür ausgeben :d

Ich habe bislang nur die Onboard-Soundkarte meines Asus P5Q Deluxe in Gebrauch - und die eines MacBook Pro. Daher schwebt mir vor, eine USB-Soundkarte anzuschaffen. Aber dafür eröffne ich besser einen neuen Thread.
Ich hatte auch nicht vorgehabt, mein PC360 gegen den Superlux plus ModMic auszutauschen, ich wollte einfach interessehalber mal wissen, wie sich mein Headset gegen einen sehr guten Einstiegs-HiFi-KH so schlägt, weil ja alle immer so über Gamer-HS unken. Und das PC360 ist ja auch nicht gerade günstig. Nun bin ich beruhigt, denn mir sagt das PC360 in jeder Hinsicht zu - Qualität, Komfort und vor allem der Klang.

Der nächste sinnvolle Schritt bzw die nächste sinnvolle Investition in einen KH beginnt erst ab 150€. Da hast du dann aber auch "richtige" KHs ;)

Wie genau funktioniert das denn mit dem Dolby Headset? Kann das nur eine Soundkarte iwe die hier getestete ASUS Xonar DG oder bekommt man das auch mit dem Onboardsound hin?

Ich habe auch ein 5.1 System über die 3 Klinke angeschlossen, müsste ich dann jedes mal alles in den Soundoptionen umstellen wenn ich mal mit dem Headset spielen möchte?

Dolbi Headphone ist ein feature von den asus Xonar karten (das von Creative wäre CMSS-3D). Onboard kann das nicht.

Jap, Headset/Kopfhörer an Frontpanel, und dann im Treiber menü umstellen

Wie genau funktioniert das denn mit dem Dolby Headset? Kann das nur eine Soundkarte iwe die hier getestete ASUS Xonar DG oder bekommt man das auch mit dem Onboardsound hin?

Ich habe auch ein 5.1 System über die 3 Klinke angeschlossen, müsste ich dann jedes mal alles in den Soundoptionen umstellen wenn ich mal mit dem Headset spielen möchte?

onBoard kann das nicht. Alle Asus-Soundkarte können das als "Dolby Headphone", alle Creative- und Auzentech-Karten als "CMSS-3D".

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich beides für überflüssig erachte, wenn man einen guten Stereohifikopfhörer benutzt.

CMS3d funktioniert sowieso nicht. Nochmal in BF3 getestet, kann man vergessen das Feature.

Bei Battlefield 3 funktioniert fast nichts. :d Dolby Headphone auch nicht. In anderen Spielen sind die Sachen jedoch schon ne Verbesserung.

Bf hat eine eigene Sound Engine. Das macht eh besseren Sound als die sk.

Dann habt Ihr alles falsch eingestellt. In der config muss die Speakerzahal auf "71" (X-fi) bzw. "51" (Recon3D) gesetzt werden. In den Windowseinstellungen das gleiche. Im Controlpanel der Soundkarte dann "Kopfhörer", CMSS-3D bzw. TXH Surround an, im Spiel "Home-Cinema". Dann ist die Ortung nach vorn und hinten besser als mit der internen Soundengine.

Nach ausführlichem Probehören kann ich die Euphorie durchaus verstehen, für 20 Euro bekommt man schon wirklich was geboten.
Für unterwegs habe ich bisher immer die Sony V150 benutzt, preislich das selbe, aber da liegen ja wirklich Welten dazwischen :)

edit: nur am pc mit onboardsound ist etwas ärgerlich... es knackt und krazzt, am av-receiver und ipod hab ich das nicht.. muss ich wohl doch noch die 30 in eine soundkarte investieren

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist mit dem micro ??????????????

fur ts und so

greets killllroy

find das echt geil hier :cool:

Günstige Version: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | Geizhals.at Deutschland

Teure Version: AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets

Das Zalman reicht für TS usw. mehr als aus. Es ist mMn etwa auf dem Niveau vom G35-Mikro, nur die Umgebungsgeräuche kann das G35 etwas besser filtern. Bei TS merkt man das aber nicht, meine Freunde konnten jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Zum Modmic findest du hier ein Review von Madz. Es ist ein klasse Mikrofon, das aber leider auch seinen Preis hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh