Supermicro Board + ECC RAM, BIOS zeigt kein ECC Mode an?

rwi243

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich habe vor paar Wochen mir mein TrueNAS Selbstbau Server aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

In dem Datenblatt von Supermicro steht das im BIOS ein Eintrag ECC Support stehen müsste, jedoch fehlt mir dieser Eintrag :(

1668024460114.png

Das wäre laut Datenblatt ein zulässiger DDR4 RAM:
1668024629631.png

Woran liegt es, ist die BIOS Version "zu alt" oder ist ECC aktiv nur nicht sichtbar, der eingebaut RAM unterstützt ECC, eine Idee?

Ähnliche Probleme hier
:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ne hab nicht die neuste 1.8 BIOS Version drauf, sondern noch die 1.6, laut Release Notes nichts spannendes drin:

Ich bin neu mit Supermicro Boards, per IPMI sehe ich, man kann auch über das Webinterface ein BIOS Update einspielen, hierzu muss ich jedoch noch einen Lizenzschlüssel /ProductKey eingeben, woher bekomme ich diesen? Gekauft habe ich das Board bei Mindfactory.
Node Product Key status: Not Activated

Ohne Lizenz musste das von Hand "Vorort" also direkt auf der Kiste machen. Aber Check mal in Passmark Memtest (https://www.memtest86.com/index.html) ob ECC nicht doch aktiv ist. Ich hab das X11SCH-LN4F und X11SCL-F hier und die ECC Option im Bios ist aus Erinnerung auch nicht sichtbar.

Oder auf nem Linux via:

Code:
dmidecode -t memory

Handle 0x0022, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
        Use: System Memory
        Error Correction Type: Single-bit ECC

Aso d.h. man muss neben dem Kauf des Boards noch einen Key dazu "kaufen" ? Was kostet so ein Key und bestellt man diesen direkt über Supermicro?

Hi, hab das neuste BIOS aufgespielt, weiterhin fehlt mir der Menüeintrag zu ECC im BIOS, aber der ausgeführte dmidecode Befehl liefert ECC in der Ausgabe, siehe Anhang:

Anhänge

• ecc.png
    ecc.png
    3,9 KB · Aufrufe: 85
Warum sollte es eine Einstellung geben ? Hast du ECC verbaut ist ECC eigentlich immer automatisch aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh