Supermicro Mobo X12SPW-F startet nicht (keine Power)

...aber wer bezahlt schon gerne 80 € für eine CPU ...
Wenn man bei einer 2600€ Retail CPU nur 80€ bezahlt und dann keine Warnsignale angehen bzgl. einer möglichen ES/QS CPU oder sogar einer defekten/fake CPU dem ist sowieso nicht mehr geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke M0rpheuTz. Da ab hier keine konstruktiven Beiträge mehr zu erwarten sind mal eine allg. Frage zu Servern.

Wie wichtig ist die RAM Frequenz, wenn man Virtualisierung machen will? Und würdest ihr sagen, ein System mit DDR4 performt viel besser als ein System mit DDR3?

Ich bin vor Jahren von X79 auf C612 umgestiegen. Unterschied wie Tag und Nacht.

In der Virtualisierung sind RAM Bandbreite und Kapazität natürlich wichtig, viele setzen auf Quad-, Hexa-, Octa Channel. Enterprise Storage auch, für VMs blos keine Consumer SSD nehmen.

Was hast Du denn überhaupt vor? Die CPU die Du ausgesucht hattest ist ein echtes Dickschiff. Ich habe eine Sixcore, unglaublich was da alles drauf läuft. Und ich habe Anwendungen, welche die CPU dauerhaft auslasten. Vielleicht wechsle ich mal noch auf eine E5-2696 v4, die kriegt man ja quasi hinterher geschmissen.

Wie wichtig ist die RAM Frequenz, wenn man Virtualisierung machen will? Und würdest ihr sagen, ein System mit DDR4 performt viel besser als ein System mit DDR3?
Einfach gesagt: Wenn man einen Virtualierer für den normalen Wahnsinn verwendet (Domänen Controller, Fileserver, Terminal Server, Mailserver, paar Dockers/LXC dabei, etc) wirst Du keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Da wäre NVMe Storage / SAN der erste Punkt wo man ansetzen würde, bevor der Speichertakt irgendwie ins Gewicht fällt.

@AliManali
Ich bin vor Jahren von X79 auf C612 umgestiegen. Unterschied wie Tag und Nacht.
Gut zu wissen, das ist Gold wert. Besten Dank.

Was hast Du denn überhaupt vor? Die CPU die Du ausgesucht hattest ist ein echtes Dickschiff. Ich habe eine Sixcore, unglaublich was da alles drauf läuft. Und ich habe Anwendungen, welche die CPU dauerhaft auslasten. Vielleicht wechsle ich mal noch auf eine E5-2696 v4, die kriegt man ja quasi hinterher geschmissen.
Mit Dickschiff meinst du vermutlich Flaggschiff. Ich weiß, dass die CPU krank ist, selbst als ES, muss natürlich alles durch Benchmarks mal getestet werden. Ich gebe zu was ich geplant habe ist Overkill für mein Vorhaben. Was mich reizt ist die Lust am gamblen (die schnell ins Gegenteil umschlägt, sobald es nicht läuft wie geplant ^^), die Erfahrung die ich dabei mache und am Ende das Ergebnis. Geplant sind mehrere Linux Systeme und einige Windows Systeme zu virtualisieren. Die hohe RAM Kapazität brauche ich auf jeden Fall für die Windows Systeme, weil ich mit mehreren Entwicklungsumgebungen zu tun habe und da kommt man mit 32 GB nicht weit. Die CPU ist wie gesagt zu 90 % Overkill und ein Sockel 2011-3 System mit 10 oder 12 Kernen würde auch reichen.

Ich bin ein Fan davon gebrauchte Komponenten zu kaufen, weil
1. Ich bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht habe
2. Naiv bin. Wenn mir jemand sagt, die Komponente funktioniert, glaube ich das, siehe Punkt 1
3. Es ist ökologischer
4. Ich Student bin, also Geringverdiener

Ich habe auch intensiv nach Sockel 2066 und 2011-3 Komponenten gesucht aber nichts gefunden gehabt. Parallel dazu musste ich auch eine CPU suchen. So ist es passiert dass ich zuerst an die CPU Sockel 4189 gekommen bin, welche dann folglich bestimmt hat, welche weitere Hardware ich benötige. 2011-3 Boards kann man zu fairen Preisen nicht mehr kaufen, 1. weil diese nicht mehr angeboten werden 2. weil so alt, dass sie unverhältnismäßig teuer sind. Das gleiche gilt für 2066. Demnach grenzt sich die Suche auf 3647 und 4189 ein. Aber auch da alles brutal teuer, mind. 600 €.

Demnach grenzt sich die Suche auf 3647 und 4189 ein. Aber auch da alles brutal teuer, mind. 600 €.

Naja, die beiden Sockel auf die Du dich da offenbar eingrenzt, mit viel RAM, Enterprise Storage und billig schliesst sich halt irgendwie aus. 600 Euro bist Du schnell mal für eine SSD los.

Zudem würde ich Deine Entwicklungsumgebung auf dem Desktop virtualisieren. So arbeitet es sich smoother meiner Erfahrung nach. Bei VMware WS hast Du z.b. keine Multimonitor Unterstützung, wenn Du Dich auf den ESXi verbindest. Ich mach es so: alle Systeme, worauf ich arbeite, laufen auf dem Desktop, und alle Serverdienste laufen auf dem Server.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, deswegen will ich das Ganze mit gebrauchter HW bauen. Schwierig ja, unmöglich nein. Ich habe das alles sorgfältig abgewägt. Jetzt muss ich halt Schritt für Schritt schauen. Wenn die Retouren durchgehen habe ich im worst case 80€ Verlust gemacht. Das ist nicht die Welt.

ok wo liege ich falsch?

Sockel 2011-3 ist genauso teuer wie die neueren Sockel.

und entsprechende CPUs

beides sortiert nach Preis. Die guten CPUs mit vielen Kernen liegen hier bei 500€. Für 500 € finde ich easy einen Xeon scalable der 2ten Generation.

Ich frag mal anders. Was schlägst du für ein System vor?

2011-3 Boards kann man zu fairen Preisen nicht mehr kaufen, 1. weil diese nicht mehr angeboten werden 2. weil so alt, dass sie unverhältnismäßig teuer sind.

Der typische EOL-Effekt bei Hardware. Deswegen mein Tipp: Suche nach gebrauchten Servermaschinen. Das gebastele ist toll, du kannst aber auch an der gebrauchten Maschine was basteln. Du bekommst dann auf jeden Fall aufeinander abgestimmte Systeme, die funktionieren. Nur das du einen Vergleichswert hast, diese Maschinen habe ich mal gebraucht gekauft:

Server mit Intel 2011-3 Dual Sockel Board, 2x 2620v4, 128GB DDR4, 8x Backplane, 9361-8i Controller und 4x 1.92TB Enterprise SSD für 975€. Alleine die SSDs + Controller hatten schon fast diesen Wert.
Server mit Intel 2011-3 Dual Sockel Board, 2x 2620v3, 32GB DDR4, 8x Backplane, Adaptec 8805 Controller für 280€ -> Abzgl. Controller war der Rest der Hardware auch fast geschenkt.

Die CPUs für 2011-3 bekommt man gebraucht immer mal günstig (z.B. 2680v4).
Sockel 3647 wird langsam etwas bezahlbarer, allerdings würde ich eher einen gebrauchten AMD Epyc nehmen (die bekommt man, mit Board, teilweise sehr günstig).

Um "Server" zu spielen (Proxmox, Exsi, Truenas Scale,...) wuerde ich bei ebay nach einem Bundle mit Xeon E5 2xxx V1/2/3/4 mit Mainboard und RDIMMs suchen, oder Xeon E3 12xx V3/4/5/6 mit Mainboard und UDIMMs

Server mit Intel 2011-3 Dual Sockel Board, 2x 2620v4, 128GB DDR4, 8x Backplane, 9361-8i Controller und 4x 1.92TB Enterprise SSD für 975€. Alleine die SSDs + Controller hatten schon fast diesen Wert.
Server mit Intel 2011-3 Dual Sockel Board, 2x 2620v3, 32GB DDR4, 8x Backplane, Adaptec 8805 Controller für 280€
Das sind echt gute Deals. Die Komplettsysteme habe ich von Anfang an ausgeschlossen, werde mich aber mal in die Richtung umsehen. Ich muss nochmal bei ebay-Kleinanzeigen schauen, hatte da zu Beginn nur DDR3 Systeme gesehen.

@mardsis der Controller ist vermutlich ein RAID-Controller? Sind RAID Controller Standard bei Servern?

Wieso verwendet man eigentlich SAS. Hab mich darüber noch nicht informiert. Ist SAS hinsichtl. Performance nicht gleich SATA?

Als ich angefangen habe hatte ich ja gar kein Gefühl für die Preise, kannte die Hersteller nicht und wusste nichts über kompatible CPUs. Mittlerweile kenn ich die Preise, die Modelle, die Hersteller. Den 2011-3 Sockel hatte ich ausgeschlossen weil ich es frech fand für ein Board 200€ (gebraucht) oder 400€ (neu) auszugeben, aber jetzt weiß ich ja, dass ersteres sogar günstig ist.

Ich hatte noch ein 3467 Board unter Beobachtung:
Supermicro X11DDW-NT Xeon Scalable LGA-3647 Intel C622 LAN 10GB - 150 €

Rein aus Neugierede, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch ein 3467 Board unter Beobachtung:
Supermicro X11DDW-NT Xeon Scalable LGA-3647 Intel C622 LAN 10GB - 150 €

Rein aus Neugierede, was haltet ihr davon?

Nix, proprietärer Formfaktor -> musste dir auch noch das passende SM Chassis kaufen.

Nur nen einzelnes Board kaufen und dann gezwungen sein ne CPU dafür zu suchen macht wenig sinn; schau lieber dass du dich gleichzeitig nach beidem umsiehst. Muss nicht ein Paket sein, aber nicht erst ein Teil kaufen und sich dann erst über das andere informieren.

@Morpheuz Wo du gerade Chassis erwähnst. Was sind den hier so die gängigen Hersteller? Bei Geizhals sehe ich hauptsächlich nur Supermicro und Inter-Tech.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde mich auch nach einem 2011-3 System umschauen, mach halt mal nen Suche Thread hier im MP auf.

Wir haben SAS Controller eingebaut, weil man die einem Filer durchreichen kann (z.B. für ESXi AiO). Da kann man auch SATA Platten anhängen.

Und bei den Supermicro Chassis würde ich auch was gebrauchtes nehmen. Weil wir haben 8 Monate auf ein neues gewartet, und dann aufgegeben. Das gleiche Spiel auch mit den 2.5" Cages.

@Morpheuz Wo du gerade Chassis erwähnst. Was sind den hier so die gängigen Hersteller? Bei Geizhals sehe ich hauptsächlich nur Supermicro und Inter-Tech.

oder baust du deine Server in Tower Gehäuse?
Jo ich persönlich hab einen in nem Tower. Btw solche gibt es auch fertig zu kaufen, sind nicht immer alles 19" Bleche.
Bspw HP ML Serien, Dell PowerEdge Txxx Serien.

Wenn du nen Komplettsystem im Blech kaufst ist ja alles gut, dann kann man sich an nen OEM binden, wenn man will. Aber ein Board kaufen und dann nen Chassis dafür suchen, weil das Board nen proprietäres Format hat ist halt net so optimal.

ok gute Hinweise. Also beherrscht Supermicro den 19" Chassis Markt? Inter-Tech ist Schrott?

Hier mal ein random Produkt:

Der @Supaman vekauft doch offenbar

Verkauf: Supermicro Rack Server
x10dri-LN4+ / 2x CPU E5-2640 / 128 GB ECC Ram / Dual 10Gbe LAN / 2x Intel SSD 180GB -- 690 Euro

Ich habe den Server zwar nicht gesehen in seinem VK Thread. Ist wohl Sandy. Keine Ahnung, ob das bei VMWare noch supported ist. Würd wohl laufen. Zum antesten mit 128GB RAM, wär vielleicht ein Kandidat. Sowas gibt es halt für Dein Budged.

Wird sicher laut sein wie sau, und dementsprechend an der Steckdose nuckeln. Genau so wie die grossen Sockel die Du anvisierst auch halt.

Der @Supaman vekauft doch offenbar

Verkauf: Supermicro Rack Server
x10dri-LN4+ / 2x CPU E5-2640 / 128 GB ECC Ram / Dual 10Gbe LAN / 2x Intel SSD 180GB -- 690 Euro

Ich habe den Server zwar nicht gesehen in seinem VK Thread. Ist wohl Sandy. Keine Ahnung, ob das bei VMWare noch supported ist. Würd wohl laufen. Zum antesten mit 128GB RAM, wär vielleicht ein Kandidat. Sowas gibt es halt für Dein Budged.

Wird sicher laut sein wie sau, und dementrechend an der Steckdose nuckeln. Genau so wie die grossen Sockel die Du anvisierst auch halt.
Das Board is für Haswell oder Broadwell. Also E5 v3 / v4

Sind es denn Haswell oder Broadwell CPUs? Sandy habe ich nur geschätzt, weil Du da keine Rev angibst.

Steht doch im Thread?
v3

Ich hatte nicht runter gescrollt. Hatte da nur ohne Rev geshen, und auf Sandy getippt.

Also 2x Haswell-E. Dann lüppt wohl auch noch der brandbneue ESXi 8.0, obwohl nicht supported. Vielleicht sollte das der @Supaman mal noch testen kurz, falls der TE auf vSphere gehen möchte.

Wäre was zum pröblen ja. Durchaus. Bin da auch nicht so drin mit den Preisen, aber habe vor 3 Jahren für meine Sixcore, 128GB RAM und Board um die 2 Riesen bezahlt.

Da laufen auch die Xeon E-26xx v4 drin. Wenn jemand das Ding weiter aufbohren möchte, da geht noch was... sogar zu verträglichen Preisen.
VMware Vsphere 8 würde ich auf Anforderung testen, wenn das ein Kaufargument sein sollte.

Ich lehne mich da mal aus dem Fenster, also ohne Gewähr, würde aber meinen, dass da auch die ES drauf laufen würden. Bin ja selber mit einer 2696 v4 am liebäugeln.

Danke für die Infos. Hier mal ein update: Mainboard wurde von Galaxus ohne Beanstandung zurückgenommen und der volle Betrag erstattet. Ehrenshop.

Ich habe das alles sorgfältig abgewägt.
Revidiere ich. Ich dachte ich find schon ein Board für die CPU die bezahlbar ist, aber unter 700€ gebraucht oder neu gibt es aktuell nichts. Das Risiko ist mir zu groß, nochmal ein Board zu kaufen und ich find es frech 1000 € (neu) für ein Board zu bezahlen.

Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt für das 4189 build und schau mir erstmal weiter den Markt an mit Fokus auf 2011-3 Hardware. So bekomm ich ein besseres Gefühl für die Komponenten und kann nächstes mal bessere Entscheidungen treffen.

Der ursprüngliche Verkäufer hat mir keine vernünftige Antwort auf meine Frage gegeben, sehr inkompetent. Schrieb nur alle X12 Supermicro Boards und paar von Gigabyte. Witzigerweise war mein Board vom Modell X12 und er selber schrieb, dass es nicht kompatibel sei...Widerspruch. Zusätzlich schrieb er noch, dass Dual socket Boards bevorzugt werden und sie mich instruieren könnten mit dem Flashen des Bios, sobald ich ein Board besitze.

@AliManali
würde aber meinen, dass da auch die ES drauf laufen würden. Bin ja selber mit einer 2696 v4 am liebäugeln.
Du hast aktuell ein ES im Einsatz?

Sagt mal, sind den die Intel Xeon Gold 6336Y überhaupt Single Socket betreibbar?
Alles was ich las bis jetzt sagt SMP # 2 ... ergo Dual Socket.

War es daher nicht vom Ansatz her das die Konstellation (Single Socket MB und der 6336Y) nicht funktionieren würde?

Da OP ja schon Mainboard zurück gab und sein Schotter wieder hat, betrachte bitte die Fragen nicht als Kritik sonder rein als Wissenslücken Befüllung an.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aktuell ein ES im Einsatz?

Nein, ich hatte eine E5-1650 v4 neu und boxed gekauft damals, als die Plattform schon bald EoL ging. Würde ich heute auch nicht mehr machen. War viel zu teuer alles zusammen. Aber ich brauchte es halt dringend, weil der RAM in meinem X79 zickte.

Ich würde nach der QVL vom Board gehen. Oder wie gesagt, ein Bundle kaufen.

Vielleicht kann @tbird was dazu sagen, er hat glaube ich die ES getestet auf seinem C612 Board. Oder @Woozy. Hat noch mehr Mitglieder hier mit der Plattform, aber die Namen kommen mir grad nicht in den Sinn.

Die Xeons laufen btw. auch auf vielen X99 Brettern mit RDIMM. Hast Du dann halt kein IPMI.

Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBen
Sagt mal, sind den die Intel Xeon Gold 6336Y überhaupt Single Socket betreibbar?
Gute Frage. Ich habe nichts gefunden, was das belegen würde.

@AliManali Wo du gerade andere User erwähnst. Gibt es keine User die Hardware von anderen Usern testen? In manchen Foren gibt es doch immer diese weniger Super User, die solche Dienste anbieten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh