@AliManali
Ich bin vor Jahren von X79 auf C612 umgestiegen. Unterschied wie Tag und Nacht.
Gut zu wissen, das ist Gold wert. Besten Dank.
Was hast Du denn überhaupt vor? Die CPU die Du ausgesucht hattest ist ein echtes Dickschiff. Ich habe eine Sixcore, unglaublich was da alles drauf läuft. Und ich habe Anwendungen, welche die CPU dauerhaft auslasten. Vielleicht wechsle ich mal noch auf eine E5-2696 v4, die kriegt man ja quasi hinterher geschmissen.
Mit Dickschiff meinst du vermutlich Flaggschiff. Ich weiß, dass die CPU krank ist, selbst als ES, muss natürlich alles durch Benchmarks mal getestet werden. Ich gebe zu was ich geplant habe ist Overkill für mein Vorhaben. Was mich reizt ist die Lust am gamblen (die schnell ins Gegenteil umschlägt, sobald es nicht läuft wie geplant ^^), die Erfahrung die ich dabei mache und am Ende das Ergebnis. Geplant sind mehrere Linux Systeme und einige Windows Systeme zu virtualisieren. Die hohe RAM Kapazität brauche ich auf jeden Fall für die Windows Systeme, weil ich mit mehreren Entwicklungsumgebungen zu tun habe und da kommt man mit 32 GB nicht weit. Die CPU ist wie gesagt zu 90 % Overkill und ein Sockel 2011-3 System mit 10 oder 12 Kernen würde auch reichen.
Ich bin ein Fan davon gebrauchte Komponenten zu kaufen, weil
1. Ich bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht habe
2. Naiv bin. Wenn mir jemand sagt, die Komponente funktioniert, glaube ich das, siehe Punkt 1
3. Es ist ökologischer
4. Ich Student bin, also Geringverdiener
Ich habe auch intensiv nach Sockel 2066 und 2011-3 Komponenten gesucht aber nichts gefunden gehabt. Parallel dazu musste ich auch eine CPU suchen. So ist es passiert dass ich zuerst an die CPU Sockel 4189 gekommen bin, welche dann folglich bestimmt hat, welche weitere Hardware ich benötige. 2011-3 Boards kann man zu fairen Preisen nicht mehr kaufen, 1. weil diese nicht mehr angeboten werden 2. weil so alt, dass sie unverhältnismäßig teuer sind. Das gleiche gilt für 2066. Demnach grenzt sich die Suche auf 3647 und 4189 ein. Aber auch da alles brutal teuer, mind. 600 €.