Supermicro Rockt das Haus - geniales 955er boacht

Anarchy

Legende
Der Name ist : PDSGE

* Intel 955X (zeit für DDR2 und DualCore :d )
* ICH7R (SATAII, RAID5, http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/30701301.pdf )
* PXH-V (über PCIe angebundener PCI-X HUB, http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/30363301.pdf)
* Intel 82573V (PCIe Gigabit LAN)

PDSGE_spec.jpg

Meine Herren, die 1337ness ist da :coolblue:

http://www.supermicro.com/products/motherboard/DualCore/955/PDSGE.cfm

(ja, gibt noch ne version mit SCSI aba das kann ansich kein RAID sondern braucht nen Zero Channel controller)

Das würd sowas von perfekt in meine Workstation passen :drool: und was unglaublich ist - es soll OC können, was für Supermicro geradezu undenkbar ist :eek:

Solang es so feine Boards net für P-M gibt muss man wohl beim P-D bleiben ...

Praktischerweise hat m0ep scho nen preis+shop gefunden :
http://www.comptronic.de/Shop/default.asp?GruppenIndex=016_006
-> 265€, geht ja noch :fresse:

Sonst wer interessiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön schön, aber ich brauchs nicht ;)

RAID5 is zwar schön und gut aber 4 sind mir zu wenig und wie schauts mit oce usw. aus ?
wobei man das bei 4 eh kaum braucht
wobei 4 platten sind für eine workstation eigentlich genug

Beim SCSI RAID mit Zero karte ist klar .. aber soweit ich weis ist das leistungsmäßig nicht optimal

Stellt sich noch die Frage was der PCI-X so taugt mit dem chip

z1erer schrieb:
schön schön, aber ich brauchs nicht ;)

RAID5 is zwar schön und gut aber 4 sind mir zu wenig und wie schauts mit oce usw. aus ?
wobei man das bei 4 eh kaum braucht
wobei 4 platten sind für eine workstation eigentlich genug

Das ist ja die ICH7R, hat das RAID5 immer dabei ... nur leider find ich keine nützlichen Benches dazu :(

z1erer schrieb:
Beim SCSI RAID mit Zero karte ist klar .. aber soweit ich weis ist das leistungsmäßig nicht optimal

Eben deswegen will ich die SCSI Version net ;) Wenn dann kommt ne Adaptec U320er HostRAID rein für die zwei 15k Fujitsus :)

z1erer schrieb:
Stellt sich noch die Frage was der PCI-X so taugt mit dem chip

Jedenfalls mehr als mit dem lahmarschigen HubLink 1.5 der gerad mal 266MB/s befördert zwischen NB und SB, und das ist bei allen Canterwood Boards so ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Xeon-Board? Warum tuts da nicht ein P4, wenns doch eh nur Single ist? (außer die ganzen Argumente wie PCI-x, Stabilität, noch mehr Stabiliät und nicht zu vergessen die Stabilität :P) *confused*

x-stars schrieb:
Hm, Xeon-Board? Warum tuts da nicht ein P4, wenns doch eh nur Single ist? (außer die ganzen Argumente wie PCI-x, Stabilität, noch mehr Stabiliät und nicht zu vergessen die Stabilität :P) *confused*
LoooooooooooooL

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das ist ein P4 board :xmas:

@wuggu -

nice :)

PS : Du hast net rein zufällig werte vom RAID5 der ICH7R ?

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir ne Sammelbestellung???
Nein, die ICH7R habe ich noch nicht selbst getestet (kommt aber wenn ich das Board habe!), aber bei nem Bekannten mit 4x WD Raptor im Raid0 ging das Teil fast so gut ab wie meine Fujitsu 15k SCSI Drives :eek:

gruß
w@w

Anarchy schrieb:
LoooooooooooooL

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das ist ein P4 board :xmas:

@wuggu -

nice :)

PS : Du hast net rein zufällig werte vom RAID5 der ICH7R ?

Sammelbestellung :fresse:

ne, das geht net denn da müsst ich noch DDR2 und ne PCIe GraKa holn ... also vor Herbst is nicht ... dann aba mit nem 8** er P-D :)

Jetzt bleib ich noch beim AS8+530J, nächste große ausgabe ist umstellen von CRT auf TFT

wenns nich ne komplette umstellung bedeuten würde, würde ichs glatt kaufen :(

da könnte man sogar vorher den raid 5 testen und dann ggf auf nen extra controller umstellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Das ist ja die ICH7R, hat das RAID5 immer dabei ... nur leider find ich keine nützlichen Benches dazu :(

ja is klar.. in dem Fall würd ich auch kein Raid5 machen - das passt besser im server ;)

Anarchy schrieb:
Eben deswegen will ich die SCSI Version net ;) Wenn dann kommt ne Adaptec U320er HostRAID rein für die zwei 15k Fujitsus :)

Tja wobei die als single auch schon gut abgehn ;)

http://z1erer.net/bilder/bilder.php?dir_files=Benchmarks/HDD
und das war auch noch die OS platte

Anarchy schrieb:
Jedenfalls mehr als mit dem lahmarschigen HubLink 1.5 der gerad mal 266MB/s befördert zwischen NB und SB, und das ist bei allen Canterwood Boards so ...

Das stimmt wohl..

m0ep schrieb:
wenns nich ne komplette umstellung bedeuten würde, würde ichs glatt kaufen :(

da könnte man sogar vorher den raid 5 testen und dann ggf auf nen extra controller umstellen :d

Tja ... DDR2, PCI-E ....
wobei ich jetzt sowieso nur noch eine PCI-E graka kaufen würd

Das mit dem raid5 würd aber nicht viel sinn machen weil du die Daten dann zwischenspeichern musst und das raid beim andern Controller wieder neu aufbauen musst

Normalen DDR2, ist ja der Desktop 955X und kein Server Chipsatz ...

Potzblitz, das PDSG4 interessiert mich sogar noch mehr :d mit SCSI onboard und 2x PCI-X mit "nicht-hublink-1.5-Anbindung", also endlich mal wieder eine Verbesserung. Eine PCIe Grafikkarte bekommt man für ein paar €uronen (wenn man keine Ansprüche stellt), DDR2 Speicher ist nicht günstig, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts...

So, und nun auf die Suche nach einer Quelle... der shop/link von m0ep hat entweder einen druckfehler oder es ist ein anderes Board.

gruß
w@w

hmmm ... ich habs jetzt auch gesehen :hmm:

Mal direkt ne Mail geschickt wie das jetzt gemeint ist ... ich hoff mal nen Tippfehler ...

Anarchy schrieb:
hmmm ... ich habs jetzt auch gesehen :hmm:

Mal direkt ne Mail geschickt wie das jetzt gemeint ist ... ich hoff mal nen Tippfehler ...

Ja, me too :d

Bin mal gespannt wer antwortet. Hab bei Happyware auch direkt mal die Boards angefragt...

gruß
w@w

Happyware hatte ich scho ne mail geschickt letzte woche ... aba keine antwort :(

man anarchy, ich hatte mich schon auf nen dual xeonboard von supermicro gefreut. der preis, overclocking, ich war sowas von geil... bis ich auf einmal das bild gesehen habe und sich mein verstand wieder eingeschaltet hat... :fresse:

Immer die Firmengeilheit ... kann ich ja garnet verstehen ... :fresse:

p.s.:

TYAN

:fresse:

Und wegen dem DDR2 ... also sonderlich teuer ist der doch net? Bei Geizhals bekommt man 512er Infineons (PC2-533) ab ~35 / Stück ...

jop DDR2 ist preißmäßig genauso im Kamikaze sturzflug wie DDR1 auch ... deswegen steigt AMD auch bald auf den zug auf ...

Eben ... ich sehe da also eigentlich sogar eher ein Argument für das Board. Naja, für mich ist's nichts. Ich bräuchte halt was mit zwei CPUs.

McGizmo schrieb:
Eben ... ich sehe da also eigentlich sogar eher ein Argument für das Board. Naja, für mich ist's nichts. Ich bräuchte halt was mit zwei CPUs.
nen Pentium D 8** reinstecken ... dann haste Dual Core ;)

Nein, also ich hatte das in wuggus Topic schonmal gesagt ... Dualcores sagen mir eigentlich nicht so sonderlich zu. Zumal von den Intel Dual Cores im Moment wohl noch nicht wirklich viel zu halten ist. Kommen da aber gescheite zu anständigen Preisen, dann wäre das Board wirklich eine ganz, ganz feine Alternative.

Wobei ich allerdings von der Intel-Idee n' bissel abkomme ... Für Lightwave (welches ich benutze sind Opterons die bessere Wahl ... nur halt leider teurer. Alles doof. ;)

@all: Meine Anfrage bei Comptronic hat ergeben:

"MB. Supermicro PDSG4-O Intel955X
- LGA775 Package(FSB 1066/800/533)
- Intel® 955X (Glenwood) Chipset
- bis 8GB dual channel unbuffered,
* ECC DDRII 667/533/400 SDRAM
- 1x Intel® 82573V PCI-e Gb Lan
- 4x SATA (3Gbps) OnBoard, 8xUSB2
- 1 (x16) & 1 (x1) PCI-Ex, 2x 133/
* 100MHz PCI-X, 3x 32-bit 33MHz PCI
- High Quality Audio, 6-channel sound,
- Adaptec SCSI U320, ZCR PCI Optional*********************************** 300,- Netto + 16%MwSt

MB. Supermicro PDSGE-O Intel955X
- LGA775 Package(FSB 1066/800/533)
- Intel® 955X (Glenwood) Chipset
- bis 8GB dual channel unbuffered,
* ECC DDRII 667/533/400 SDRAM
- 1x Intel® 82573V PCI-e Gb Lan
- 4x SATA (3Gbps) OnBoard, 8xUSB2
- 1 (x16) & 1 (x1) PCI-Ex, 2x 133/
* 100MHz PCI-X, 3x 32-bit 33MHz PCI
- High Quality Audio, 6-channel sound,** ********************************** 235,- Netto + 16% MwSt

Beide Boards sind innerhalb von 2-3 Werktagen verfügbar."

Prima, damit habe ich mein neues Servermainboard gefunden *fg*
Bestellung geht bald raus.

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh