Supermicro X11SAE-F - OmniOSce - boot nur mit ACPI Off möglich

wegisan

Neuling
Hallo zusammen

Ich wende mich an euch mit der Hoffung jemand kann mir weiter helfen.
Ich plane meinen NAS (QNAP TS 239 Pro) abzulösen. Dazu habe ich mich etwas eingelesen und auch hier im Forum immer mal wieder mitgelesen.
Mein neues NAS:
HW: MB Supermicro X11 SAE-F - BIOS: 2.1 (aktuell)
RAM: 16 GB ECC (Kingston 2 x 8GB PC4 - 2133 CL15)
CPU: Intel Pentium G4600
OS-DISK: 2 x Samsung 850 Pro 256 GB SSD

SW: OmniOSce omniosce-r151022s. Ziel ist mit Napp-IT einen Master und ein Backup System zu bauen.

Den Installer von OmniOSce konnte ich nur booten mit ACPI=OFF. Bei allen anderen Einstellungen bleibt er bei der Kernel Initialisierung stehen:
-> root on /ramdisk:afstype ufs
Dann musste ich mit einem Hard Reset neu booten:
Mit ACPI OFF konnte ich installieren und auch neu booten (immer mit ACPI OFF).
Ein shutdown oder poweroff resultiert in einem crash-dump. Es fehlt ihm wohl die ACPI Konfigurationen für einen korrekten power off.

Hat jemand von euch einen Hinweis wie ich wie ich da weiter komme? Habe es bereits bei der OmniOS community versucht aber bisher kein Feedback erhalten.

Danke wegisan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Steckt irgendwas in den PCI-/PCIe-Slots?

@besterinfo
Nein, keine Karten installiert.

HW Defekt kann ich wohl ausschliessen da der Backup Rechner denselben Effekt zeigt.

Anderes OS geht? Mal für Testzwecke ein Solaris 11.3 probiert? Oder ESXi (auch etwas zickiger) und wenn die nicht wollen ein Windows 10 / WinServer?

Habe mal testweise ein debian live gestartet -> io.
Dann einen Versuch mit FreeNAS 11.0-U4 -> io. kann installieren und geht wohl auch sonst.
Solaris habe ich noch nicht versucht. Aber wenn ich mir die OS Compatibilty Liste von Supermicro zu diesem MB ansehe habe ich wenig Hoffnung.
https://www.supermicro.com/support/resources/OS/C236.cfm

Das muss nichts heißen. Für mein X11SPi-TF ist zum Beispiel ESXi 6.5 auch nicht gelistet - funktioniert aber trotzdem mit ESXi 6.5.

Gleiches für mein X9SCM - kein Solaris 11.1 und 11.3 ist nicht einmal aufgeführt. Funktioniert aber auch anstandslos mit Solaris 11.3.

Ich würde wohl als erstes mal Solaris 11.3 ausprobieren. Wenn das vernünftig läuft, bist Du ja quasi auch bei Deinem Ziel (nur eben mit einem etwas anderen Unterbau). Eine freie Alternative wäre noch Illumos.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde das mit Solaris 11.3 mal probieren. Auch wenn das dann läuft ist es eigentlich keine gangbare Variante weil, wie komme ich an updates? Einen Oracle Supportvertrag kann und will ich mir nicht leisten:shake:
Mit illumos werd ich auch mal einen Testlauf starten.
Als Alternative bleibt dann wohl nur noch FreeNAS wenn ich bei ZFS bleiben will.
Danke für dein Feedback

pkg update funzt trotzdem auch ohne Support-Vertrag.

Kann aber sein, dass ohne Support-Vertrag nicht alle Updates dabei sind oder Verteilung länger dauert oder oder oder - hab ich mich noch nicht detailliert damit beschäftigt. War neulich nur mal überrascht, als er tatsächlich mal updates gezogen hatte, also irgendwas wird aktualisiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn irgendwelche ACPI Sleepmodi benötigt?
Ein Storageserver läuft ja meist 24/7, selbst at home braucht man meist allenfalls disk sleep.

Da Solaris noch nie als Desktop oder Homesystem konzipiert war ist sleep hier eher was ungewöhnliches.

@gea
Nein, die werden nicht benötigt. Die habe ich im BIOS soweit möglich auch deaktiviert.
Trotzdem kan ich den Sever nicht sauber runterfahren. Reboot geht da hier ja kein poweroff stattfindet.

init 5 -> crash-dump, wie bei poweroff oder shutdown.

Gibt es ein neueres Mainboard Bios?
Wenn nicht beim SuperMicro Support nachfragen, eventuell gibt es da ein neueres Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh