Supermicro X7DWA-N - Einige Probs..

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Tag zusammen,

habe mir jetzt eine Workstation aus Supermicro X7DWA-N und Gehäuse Supermicro SC743T-645 zusammen gebaut.

Leider läuft das eine oder andere noch nicht so ganz rund.

- selbst wenn ich die vier Lüfter zwischen HDD und Mainboard im BIOS auf 4-pin SuperQuite stelle, laufen sie in IDLE bei 3800/min. Die Sensoren zeigen bei beiden Prozessoren ca. 32°C.
Die CPU´s sind aktiv gekühlt und würden das auch alleine schaffen (ca. 1850/min)
Kann man die irgendwie noch "runterdrücken" (min soll lt. Anzeige bei ca. 700/min liegen).

- das Board hat 6 x Sata. DVD hängt an IDE. Bei aktiviertem IDE werden aus SATA 0 und 1, IDE 0 und 1 und es gibt dann nur noch IDE 0 und 1 und SATA 2-5. Das kann doch eigentlich nicht sein?

- bekomme Super Doctor III in IE6 und Firefox nicht gestartet. Die Flash-Animation läuft ab, danch gibt es aber keinen Login Screen, sondern nur eine blanke Seite mit Frame . Alle Sicherheitsmechanismen sind auf geringster Stufe (ActiveX, Java usw.) gestellt. Firewall ist aus, keine AV-Software oder sonstiges.

- das Board hat 2x PCIe x16 2.0. In einem steckt eine PCIe x16 Karte mit installiertem passenden Treiber (wurde auch ordentlich erkannt). Leider erscheint trozdem noch bei den unbekannten Geräten ein "Videocontroller (VGA-kompatibel" (PCI-Bus 8, Gerät 1, Funktion 0 - nein es gibt kein Onboard VGA!). Was kann denn das sein?

Wer hat sonst noch ein X7DWA-N zwecks Erfahrungsaustausch?

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp.

Gruß und Dank
folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50 haben gelesen - und keiner einen Vorschlag?
folkwang
 
1) Das ist nen Server Board - ich denke die Vorstellung von "Super Quite" geht zwischen Server und Desktop Markt auseinander ;) In unserer Firma haben wir auch einige Supermicro Server die auf den "Quite" Einstellungen immer noch über 3k Lüfterdrehzahl haben...

2) Ich denke das die ersten beiden Sata Kanäle wirklich "entweder" "oder" sind - d.h. entweder sie laufen als SATA Ports oder als emulierte IDE Kanäle

3) Webapplikation wird auf den IE ausgelegt sein - ist nicht selten

4) ka


Grüße
 
4. Versuch mal das Gerät über die Inf Datei des Grafikkartetreibers zu installieren.
 
Hi folkwang,

1. nope. Keine Möglichkeit. Hättest du das 743TQ-865SQ Gehäuse gekauft (wie ich es geraten habe), wäre die Workstation deutlich leiser, da die dort verbauten 3 Lüfter mit maximal (ich glaube) 2.500 U/min. laufen und bei 4-pin Super-Quiet Einstellung noch viel tiefer runtergeregelt werden. Es sind dort auch richtige Silent-Lüfter verbaut.
Beim 743T-645 laufen die 4 Lüfter standardmäßig mit 5.000 U/min und werden dann entsprechend auf 3.800 runtergeregelt. Mehr geht einfach nicht mit dem Gehäuse.
Was mir noch einfällt wäre ein stinknormaler Poti-Regler an den du die Lüfter anschließen kannst, aber dann wird nichts automatisch geregelt im laufenden Betrieb. Aber 3.800 U/min. bei dem Gehäuse und 4-pin Super-Quiet Einstellung scheinen mir doch auch ein bißchen viel zu sein. Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein Workstation-Board mit dem 743T-645 in den Händen hatte, aber ich kann mich erinnern, dass der "Lärm" bei der Einstellung noch erträglich und auch teilweise bürotauglich war.
(PS. für 743T-645 würde ich dir auch dringends den hinteren Lüfter FAN-0091 empfehlen wegen der Kühlung der FB-DIMMs. Die können ziemlich heiß werden ohne richtige Kühlung)

2. Den AHCI-Treiber unter Windows installieren und dann im BIOS bitte AHCI einschalten. Dann werden auch alle 6 SATA-Ports + 2 IDE Ports richtig erkannt. Wenn AHCI aus ist, dann kann das Mainboard insgesamt 6-Kanäle verwalten. Da an IDE ein DVD-LW hängt sind schonmal zwei Kanäle weg und deshalb nur noch 4 SATA-Kanäle zur Verfügung.
Wenn du von einem Onboard-SATA-Kanl bootest ist es wichtig schon vorher den AHCI-Treiber in Win einzubinden, bevor du das BIOS umstellst, sonst gibts beim nächsten Start einen Bluescreen. Oder Win nochmal mit AHCI installieren und die richtigen Treiber von Anfang an bei der Win-Installation mit F6 einbinden.

3. Welches Betriebssystem und welche Java-Version hast du installiert? In IE7 unter XP, Vista und Win 2003 (mit ausgeschalteter IE-Sicherheit bei Win 2003) funktioniert es jedenfalls ohne Probleme. Vielleicht hat IE6 ein Problem damit. Ich kann das mal morgen testen. Ich müsste noch einen PC haben wo IE6 drauf läuft. Hast du mal zu Testzwecken die Firewall deaktiviert? Der SuperDoctor Web-Client greift auf viele Ports zu und wenn da einer durch ne Firewall blockiert wird, dann wird nichts angezeigt. Alternativ kannst du auch die SuperDoctor Software für Monitoring und Einstellungen verwenden (statt des Web-Clients).

4. Sicher dass es nichts mit deiner Graka zu tun hat? Vielleicht doch nicht die Treiber vom Graka-Hersteller richtig installiert? Ich hab das Board schon mit paar Grakas installiert, hatte aber bisher keine unbekannten Geräte nach der vollständigen Treiber-Installation. Hast du auch alle Supermicro-Treiber von der CD installiert (besonders die Chipsatz-Treiber)? Ein Onboard-Chip ist da definitv nicht verbaut.

Schöne Grüße

hw_bk

@crow
Das X7DWA-N ist ein Workstation Board und auch die Lüftersteuerung funktioniert bei dem Mainboard mit entsprechenden leisen Workstation-Gehäusen richtig gut. Das Problem hier ist, dass ein falsches Gehäuse genommen wurde, wo die Lüfter standardmäßig ohne Steuerung mit 5.000 U/min. laufen. Das Gehäuse ist zwar auch nicht so super laut, aber es geht definitiv auch mit nem anderen Gehäuse viel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Hallo erst mal ;o)

@folkwang

Hast Du das Problem mit dem unbekannten VGA Gerät lösen können ? Ich würde gerne erfahren was die Ursache war. Vielleicht könntest Du auch den Typ der Grafikkarte posten den Du auf diesem Mainboard (erfolgreich) verwendest.

@hw_bk

Kannst Du bitte auch eine Aussage über kompatible Grafikkarten mit diesem Mainboard machen ? Ich bin auf der Suche nach einer kompatiblen AMD/ATI Karte die darauf ggf. im Crossfire Verbund laufen sollte.

...ich fühle mich irgendwie schlecht dabei jetzt eine 4 Jahre alte X300 einzubauen. Die hatte noch nicht mal einen Lüfter und der Kühler ist so groß wie eine Streichholzschachtel :)

vielen Dank an euch !
taridium
 
Hi taridium,

ich habe nicht richtig hingesehen. Auf meinem x7dwa-n ist wirklich ein ATI ES1000 Chip den man im BIOS abschalten kann.

Tja so kann es kommen...

Gruß
folkwang


..... Hallo erst mal ;o)

@folkwang

Hast Du das Problem mit dem unbekannten VGA Gerät lösen können ? Ich würde gerne erfahren was die Ursache war. Vielleicht könntest Du auch den Typ der Grafikkarte posten den Du auf diesem Mainboard (erfolgreich) verwendest.

vielen Dank an euch !
taridium
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja interessant. Hast Du überhaupt einen Monitorausgang am board ? Welche Grafikkarte setzt Du ein ?

--
taridium
 
Ich habe gerade mal ausgepackt und hab auch einen DSub auf dem board. Irgendwie finde ich das geil, da kann man mal rumprobieren ohne grafikkarte zu installieren.

Das die Quadro Karten unterstützt werden habe ich schon befürchtet, hat vielleicht jemand hier im Forum eine standart "gamer" karte auf diesem Board installiert ?

Beste Grüsse,
taridium
 
Ok ich habe zwei. Eine serielle und eine Kombi Seriel/VGA.

folkwang


Ich habe gerade mal ausgepackt und hab auch einen DSub auf dem board. Irgendwie finde ich das geil, da kann man mal rumprobieren ohne grafikkarte zu installieren.

Das die Quadro Karten unterstützt werden habe ich schon befürchtet, hat vielleicht jemand hier im Forum eine standart "gamer" karte auf diesem Board installiert ?

Beste Grüsse,
taridium
 
Sieht hier auch so ähnlich aus. Wo kann ich den die Revisionsnummer auf dem Board sehen ? Hab noch nix im Betrieb...

taridium
 
hallo folkwang,

noch ein paar Fragen zum Board:

Ist es sinnvoll den Onboard Raid controler zu verwenden oder bricht dann die Leistung merkbar ein ? Man hat ja die Wahl zwischen Intel und Adaptec, mich würde interessieren was hier sinvoller ist. (4 Platten gesamt, je 2 Platten im Raid 0 bzw. Raid 1)

Scheinbar gibt es einige Inkompatibilitäten mit Adaptec und den aktuellen Seagate ES Platten.

Stimmt es, daß bei Belegung des IDE ports (z.B.) DVD als IDE, die ersten beiden SATA Ports auf dem Board automatisch "belegt" werden ? Funzt dann das obige Raid Vorhaben noch mit den restilichen SATA ports ?

--
taridium
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich nichts zum Onboardcontroller sagen.
Man hat mir in einem anderen Board allerdings geraten die Finger davon zu lassen.

Die Sache mit den Ports ist IMHO so eine Sach für sich.
Habe ein IDE DVD und dann werden noch 4 weitere SATA-HDD´s bei mir erkannt. Dann ist Schluß.

Aber wie gesagt, realisiere dein RAID besser mit einem vernünftigen (Marken) SATA-II Raid Kontroller. Das ist bestimmt besser.

Wg. der Revision schaue ich dann noch nach.

Viele Grüße
folkwang



hallo folkwang,

noch ein paar Fragen zum Board:

Ist es sinnvoll den Onboard Raid controler zu verwenden oder bricht dann die Leistung merkbar ein ? Man hat ja die Wahl zwischen Intel und Adaptec, mich würde interessieren was hier sinvoller ist. (4 Platten gesamt, je 2 Platten im Raid 0 bzw. Raid 1)

Scheinbar gibt es einige Inkompatibilitäten mit Adaptec und den aktuellen Seagate ES Platten.

Stimmt es, daß bei Belegung des IDE ports (z.B.) DVD als IDE, die ersten beiden SATA Ports auf dem Board automatisch "belegt" werden ? Funzt dann das obige Raid Vorhaben noch mit den restilichen SATA ports ?

--
taridium
 
Danke folkwang. Das mit dem onboard Raid Controler Probleme einhergehen habe ich schon befürchtet. Ich versuchs dann erstmal mit einer einzelnen Platte fürs System, später dann mit 2 zusätzlichen Platten für die Daten als Raid 1 am Controler. Viel mehr brauch ich fast gar nicht. Wenns dann Probleme gibt würde ich mir einen 2-4 Kanal Controler zulegen. Gibts da bereits Erfahrungen mit dem SM Board ?

PS. Bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Grafik, bei der 4870 sind Preise und Verbrauch zwar ganz nett, die Temperaturen aber nicht. Von einer Quadro hab ich schon vor Jahren geträumt, aber immer noch zu teuer, selbst gebraucht.
 
Hi taridium,

ich habe nicht richtig hingesehen. Auf meinem x7dwa-n ist wirklich ein ATI ES1000 Chip den man im BIOS abschalten kann.

Tja so kann es kommen...

Gruß
folkwang

Irgendwie seltsam. Auf den Seiten von SuperM steht nichts von Graka auf diesem Board ( X7DWA-N ). Auch im Handbuch (PDF von Supermicro) zu diesem Board steht nichts.

Link: http://www.supermicro.com/manuals/motherboard/5400/MNL-0945.pdf

Das "große" Board ( X7DWN+ ) hat laut Webseite eine ATI onboard.

Was ist denn nu richtig??

Vielen Dank
Xenos
 
@folkwang

das ist wohl eher ein spass von Dir gewesen oder ? Vom Supermicro X7DWA-N gibt es lediglich 2 "SKUs":

MBD-X7DWA-N-O (Standart Retail pack)
MBD-X7DWA-N-B (Bulk)

@Xenos

ich bin durch folkwangs posting etwas verwirrt gewesen und hab nochmal nachgesehen. Das was ich hier auf dem Board erst für einen DSub gehalten habe ist ein kleiner Com Anschluss soweit ich dass durch die Folie richtig beurteile. Der ist auch im Manual als Com angegeben. Was dann allerdings wiederum komisch ist, ist der Appendix C im Handbuch, hier sieht man das Dialogfeld der support CD und an dritter Stelle steht ein "ATI Graphics Driver".

Irgendwie glaube ich nicht dass meine Version des boards (vermutlich 1.32) eine onboard Grafikkarte hat, wie sollte das gehen ohne Monitorausgang ?

--
taridium
 
Hallo,

hier einziges zur klärung:

meine Board ist ein MBD-X7DWA-N-O Rev. 1.02
mit ATI1000 Chip und zugehörigem VGA-Ausgang.

Und noch ein paar schöne Bilder dazu...

Gruß folkwang
 

Anhänge

  • RIMG0031.JPG
    RIMG0031.JPG
    45 KB · Aufrufe: 44
  • RIMG0036.JPG
    RIMG0036.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 47
  • RIMG0037.JPG
    RIMG0037.JPG
    79 KB · Aufrufe: 57
...vielen Dank folkwang für die bilder. Ich werde berichten wie`s bei mir aussieht sobald es hell wird. Kann ja eigentlich nicht sein dass es dann hier anders ist. Ich hab mir nur vorgenommen die Folie erst dann zu entfernen wenn der Ram da ist. Sonst sabbere ich vorher noch auf`s board. :)

Ps. Wegen der Grafik hab ich grünes Licht für eine HD3870 von SM.

--
taridium
 
Hallo,

hier einziges zur klärung:

meine Board ist ein MBD-X7DWA-N-O Rev. 1.02
mit ATI1000 Chip und zugehörigem VGA-Ausgang.

Und noch ein paar schöne Bilder dazu...

Gruß folkwang

Ist wirklich interessant. Vielen Dank (auch für die Bilder)!
Über welchen Distri ist das Board denn bezogen?

Gruß
Xenos
 
Also das heißt nur das sie die 3870 getestet haben und es läuft. Keine Ahnung ob als single oder dual Karte, oder im CF Verbund.

Wegen dem VGA, ich hab kein VGA aufm board obwohl ich die gleiche Bezeichnung wie Du auf dem Karton habe. Da wo Dein VGA Stecker sitzt habe ich überhaupt keinen Ausgang. Die Anordnung hat sich etwas verändert, anbei ein Bild der Blende.

--
taridium
 

Anhänge

  • DSC00161.jpg
    DSC00161.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 45
X7DWA-N, feedback und noch ein paar Fragen...

Hallo zusammen,

ich habe letztendlich keine HD3870 mehr bekommen und dann zu einer 4870 gegriffen die ordentlich mit dem Mainboard funktioniert. Im OpenGL test von Cinebench 10 bringt sie knapp 6050 Punkte und bisher hatte ich noch keine Probleme damit (Lüfterdrehzahl habe ich aber etwas angehoben)

Was mir allerdings ein Rätsel ist, wie lest Ihr mit diesem Mainboard die temps aus ? Das mitgelieferte Supero Doctor III zeigt bei mir für die CPU Temperatur konstant den Wert "LOW" an, selbiges sehe ich auch im bios, d.h. keinerlei Grad Celsius Angaben. Derzeit verwende ich dafür "CoreTemp" bzw. "Everest" um die FB Dimm temperatur zu bekommen (74° idle, handwarm bei Berührung ?!).

Ähnlich wie folkwang habe ich auch eine Frage zur Lüftersteuerung. Hier verwende ich aktuell die Einstellung "4-Pin Workstation", unter Last werden die CPUs dann ca. 60° warm und die Lüfter drehen immer nur konstant mit 2000 U/min. Sollte die SDIII software bzw. das Bios nicht die Lüfterdrehzal an die Leistung koppeln ? Ich habe alle settings probiert, die Lüfter drehen aber immer konstant ohne sich bei Last zu verändern. Ist das normal ?

PS. Thermal Management ist im Bios auf "enabled" gesetzt. Bios ist version 1.1b (X7DWA-N)

--
taridium
 
liegen die FB-Dimms im Luftstrom von irgend nem Kühler?

Wenn nicht, dann können die angezeigten Werte davon schon hinkommen. Lass das Teil mal ein paar min ackern und fass dann mal nicht gekühlte FB-Dimms an, da verbrennst dir fast die Finger dran ;) Ich spreche da aus Erfahrung, daher hab ich auch diese Corsair Dominator Lüfter bei mir drauf (obwohl das nur bedingt hilft, muss die 3x40mm Lüfter mal durch potentere mit 6000rpm+ austauschen... :fresse:)
 
Hallo fdsonne,

na ja die FBDimms bekommen einen leichten Luftstrohm, ich habe ein Chenbro SR109 Gehäuse, hier liegen 4 x 120mm Lüfter vor dem Mainboard das in eine Art Schacht eingebaut ist. Hinter den FBDimms ist ein AirDuct angebracht der den Luftstrom über die FBDimms nach draussen befördert. Es geht auch etwas Luft unterhalb der CPU kühler durch.

Die Lüfter im Gehäuse (5x 120mm) laufen mit 1300 U/min und sind nur an die PWM Steuerung des Chenbro Gehäuses angeschlossen. Die CPU lüfter über das Board und laufen konstant mit 2000 U/Min. Was mich wundert ist dass die CPU Lüfter unter Last nicht höher drehen. Muß da irgendwas im Bios aktiviert werden ? (Habe fast alles auf default Werten).

Auch komisch ist das EIST (enabled) bei mir keinerlei Auswirkung auf die CPU Frequenz hat. Geht das bei Dir ?

Ps. habe mal eben 9min mit allen 8 cores gerendert und bekomme dann mit Everest eine temp von 99°C und 92°C. Direkt Anfassen will ich das lieber nicht aber aus 1 cm Entfernung merkt man dass es wohl warm ist.

Welche system temp wird bei Dir in SDIII angezeigt (idle & last) ?

--
Gruss taridium
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 47
Ohne jetzt genau zu wissen, wie viel Luft durch die 120er Lüfter vor dem Mobo erzeugt wird, würd ich aber mal sagen, das sooo viel an den Speichern nicht ankommen wird. Laut dem Bild sieht das ähnlich meinem System aus, die CPU Kühler sind wohl auch zu hoch, sprich die Luft die dort raus kommt, gelangt nur sehr bedingt an die Speicher...

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen dir irgend so ein aktives Lüftermodul für die Speicher zu besorgen... Wie gesagt, das Corsair Dominator Ding passt perfekt ;)

Bei mir sinds mit dem Teil unter Volllast und extrem speichernutzenden Anwendungen ca. 76-78°C beim obersten Riegel. Der unterste Riegel ist ca. 10-12°C kühler.
Und so sieht das bildlich aus:
http://666kb.com/i/aqveoth3175jee864.jpg

Einzig die HDDs haben sich geändert (aber es sind weiterhin 7) und die Graka ist ne andere...
Leider gibts bei meinem Case keine Frischluft von vorn, habe desshalb 2x92mm Lüfter an der Seite dran, welche kalte Luft rein blasen. Und der weiße 120er hinten macht 190m³ die Stunde und zieht quasi alles an wärme mit raus ;)

was ist SDIII?

Achso, im Bios gibts bestimmt ne Option, welche den Lüfterspeed regeln lässt, bei mir gibts da was um von automatisch auf vollspeed drehen zu können. Logischerweise laufen die Lüfter bei mir bei Vollspeed.

Eine Option bzgl. EIST hab ich bei mir noch gar nicht gefunden, hab aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich richtig danach gesucht. EIST ist aber an bei mir, und es funktioniert auch. im Idle sinds 2GHz und unter Last 3GHz bei Std. Takt.
Mit OC sinds im idle dann 2,223GHz und unter Last 3,33GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh