supermicro X9SCL-F + i5 ???

Ferengi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
113
hallo,

bin grad am bestellen der Hardware für meinen neuen Homeserver,

das Board (supermicro X9SCL-F) ist schon auf dem weg, jetzt war ich grad auf der suche nach einer CPU, auf der einen seite liest man überall das i3 u. i5 kein ECC ram unterstützen (was vom X9SCL gefordert wird), auf der anderen seite steht auf der supermicro seite das i3 und xenon cpus unterstützt werden.

=> warum nur i3 und keine i5 ? kann mir nicht vorstellen das der i3 ecc kann und der i5 nicht
=> mir würde am besten der i5-2400s gefallen, wie groß schätzt ihr die chancen das er auf dem board läuft?
=> den i5 mit ecc oder "normalem" ram testen?

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte als unbekannter Prozessor mit verringertem Funktionsumfang laufen, sicher bin ich mir aber nicht.

btw: Im Handbuch ist ein Biosbild mit i5 2500 drin (Seite 4-2) würde aber nicht drauf vertrauen.
 
ECC ist nen kann Feature, kein muß, niemals.

Das "only" bezieht sich auf UDIMMs, was bedeutet, dass nur unbuffered und keine buffered DIMMs gehen.

Zwecks der CPU, glaube ich schon, dass nen i5 drauf laufen wird. Schreib doch mal ne kurze Mail an SM, die werden da näheres wissen.
 
gen 2 i5 läuft nicht, und ein anruf wird die auch nicht zum laufen bringen,
so war's auch schon mit socket 1156
ist ja auch nirgends angegeben, dass i5 liefe

es laufen gen 2 i3 dual core/4 threads (mit quick sync, ohne aes, mit vt-x, ohne vt-d) mit ecc, aber nur UDIMMs (also kein registered)
oder xeon (und noch irgendwelche pentiums)

nimm doch den 1230er xeon, legts ca. 50eur drauf, und hast dafür auch erheblich mehr Grundtakt (zum Beispiel) als beim anvisierten i5
 
hab SM schon ne mail geschrieben, bin auf die antwort gespannt, wenn dran stehn würd nur xenon, würd ichs verstehen, aber ich kann fast nicht glauben das i3 funktionieren sollen aber i5 nicht, wenn dann wirds eher ein kleiner i3, soll hauptsächlich als storage dienen

@unl34shed du mußt das falsche handbuch erwischt haben, auf seite 4-2 ist ein xenon ...
 
falls es jemanden interresiert, hab mich zu nem e3-1220 durchgerungen, braucht zwar etwas mehr strom, aber man hat doch mehr reserven als beim i3 dualcore ...
nächste woche gibts bilder sobald alles hier ist
 
hervorragende Wahl
treibst mit diesem quad leistungsmässig beim cinebench r11 einen 12-core (!!)opteron haarscharf vor dir her

wieso soll der 1220 mehr brauchen (als was)?
der kühler sollte notfalls 80 watt wegschaffen können,
wenn die cores in den c6 state schalten, ist ihr verbrauch jedoch nahe null
(was u.a. an den power gates der intel cpu's liegt, die seit lynnfield eingeführt wurden);
dann machen sich praktisch nur noch die board-elektronik und sonstige system-komponenten verbrauchsmässig bemerkbar
 
der 1220 ist immerhin mit 80W ausgewiesen, der i5-2400s nur mit 65W, aber wie gesagt sollte das nur unter last ins gewicht fallen, solange er als fileserver rumidelt denke ich ist nicht viel um, und wenn man doch mal etwas leistung braucht hat man beim xenon einige reserven
 
Moin,

kannst du mal ungefähr den Preis nennen und deine Bezugsquelle? Ich überlege zur Zeit in die selbe Richtung, wie du. Auch für mein Storage zuhaus.

Grüße
 
Hallo Ferengi,

wie läuft deine Zusammenstellung? Hast du Werte bezüglich des Stromverbrauches?
Was für ein Gehäuse nutzt du?


Gruß,

NuClE
 
kann ich erst nächste woche sagen, hab bis jetzt nur das board und cpu, der rest ist noch irgend wo unterwegs.

werde versuchen das ganze in einem rebel 9 gehäuße unterzubringen, dakommt dann noch 2x 4GB Kingston ECC Ram, ein Supermicro AOC-SASLP-MV8 SAS controller, 2x Chieftec SST-3141SAS Backplanes (hab ich letztens günstig auf ebay bekommen) und 8x 2TB WD green.
Das system werde ich auf eine 2,5" platte machen und irgend wo am boden oder deckel des gehäußes anschrauben, somit hab ich noch 3 Schächte frei um falls es nötig wird noch eine 3. backplane einzubauen.

Bilder und Messergebnisse wie gesagt irgendwann nächste Woche, damit die Zeit nicht zu lang ist, schon mal ein Bild



Christian
 

Anhänge

  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Da ich über eine ähnliche Zusammenstellung nachdenke bin ich auf deine Ergebnisse sehr gespannt.
 
so, immer noch nicht alles da, aber zumindes für erste test reichts,

das X9SCL-F
der E1220
2x 4GB Kingston ECC RAM
500GB WD Scorpio Blue (2,5")
an einem uralten 400W Enermax NT (keine ahnung wie der wirkungsgrad ist)

braucht nach dem booten beim rumideln 31 W (mit laufender platte) bin mal gespannt was das neue 80+ NT noch rausholt.
interesant ist das BIOS von dem board, da kann man sogar einstellen wieviel die CPU max brauchen darf ;-)
hoffe das der rest bis zum wochenende da ist, dann gibts genauere angaben

Christian
 
Das klingt doch gut. Danke für deine Messung! :)
 
Erst nach einem Bios-Update läuft der Xeon E3-1225 auch mit AES-NI. Nun bin ich glücklich.
Idle-Verbrauch unter Win 7 64bit mit 2,5" WD liegt bei 38Watt, wenn keine Tastatur, Maus und Bildschirm angeschlossen sind. Dazu muss man sagen das mein Netzteil recht uneffizient zu sein scheint. Mal sehen was sich da noch machen lässt.
 
hast du inzwischen schon ein neues netzteil? mich würde ja mal der verbrauch im leerlauf mit einem Xeon E3-1220L interessieren :-)
 
warte auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich habe mich auch für Supermicro X9SCL-F entschieden +

Intel Xeon E3-1220L
Intel Xeon E3-1230

das sind meine Favoriten, da Unterstützung alle Features.

Intel® Xeon® Processor E3-1230 (8M Cache, 3.20 GHz)with SPEC Code(s)SR00H
Intel® Xeon® Processor E3-1220L (3M Cache, 2.20 GHz)with SPEC Code(s)SR070

Code:
Intel® Turbo Boost Technology
	2.0
Intel® vPro Technology
	Yes
Intel® Hyper-Threading Technology
	Yes
Intel® Virtualization Technology (VT-x)
	Yes
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
	Yes
Intel® Trusted Execution Technology
	Yes
AES New Instructions
	Yes
Intel® 64
	Yes
Idle States
	Yes
Intel® Demand Based Switching
	Yes
Thermal Monitoring Technologies
	Yes
Intel® Fast Memory Access
	Yes
Intel® Flex Memory Access
	Yes
Execute Disable Bit
	Yes
 
ich muss mal ganz doof fragen, unterstützt das mainboard bzw "Integriertes IPMI 2.0 mit KVM und dediziertem LAN" denn die installation über images?
edit: ja, tut es, habs auf der offiziellen seite erst überlesen.
IPMI 2.0 with virtual media over LAN and KVM-over-LAN support

(bei intel amt wird das IDEr - IDE redirection genannt) und weiß jemand zufällig, ob dafür bestimmte treiber auf den CDs notwendig sind? bei intel amt ist das nämlich so, nur das merkt man erstmal nicht, da z.b. bei win7 schon drinne. ubuntu 11.04 dagegen bekommt man nicht komplett gestartet (die desktop live cd). könnte vielleicht jemand mit dem board mal die ubuntu 11.04 live cd booten und testen, ob er wirklich bis zur grafischen oberfläche kommt, d.h. die live cd auch wirklich nutzen kann? ich komme mit intel amt bis zum ubuntu logo mit dem fortschrittsbalken (die punkte) drunter. danke :-)

nachtrag:
läuft denn der perc 5i auf dem mainboard? (edit: 6i läuft laut perc thread, denke mal der 5er dann auch)

nachtrag 2:
wie schauts mit desktop cpu kühlern aus? da 1155, sollten die ja ganz normal passen?

nachtrag 3:
kommt man da eigentlich mit einem normalen ATX netzteil aus? (bezüglich steckerkompatibilität). auf dem MB ist neben dem ATX-Stromstecker noch ein Stecker mit 8 "Löchern"?

nachtrag 4:
was ist denn die max. auflösung der integrierten grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du inzwischen schon ein neues netzteil? mich würde ja mal der verbrauch im leerlauf mit einem Xeon E3-1220L interessieren :-)

Nein. Habe noch kein neues Netzteil.

ich muss mal ganz doof fragen, unterstützt das mainboard bzw "Integriertes IPMI 2.0 mit KVM und dediziertem LAN" denn die installation über images?
edit: ja, tut es, habs auf der offiziellen seite erst überlesen.

Eine Ubuntu 10.4.-Live-CD funktionierte problemlos.


nachtrag:
läuft denn der perc 5i auf dem mainboard? (edit: 6i läuft laut perc thread, denke mal der 5er dann auch)

Der 5er soll zickiger als der 6er sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der 6i macht keine Probleme.
Edit: Gib mir deinen 5er, dann test ichs aus :fresse:


nachtrag 2:
wie schauts mit desktop cpu kühlern aus? da 1155, sollten die ja ganz normal passen?

Jepp, allerdings ist der Abstand zum Chipsatzkühler und zum ersten PCIe-Slot sehr gering. Einen Scythe Big Shuriken bekommt man da nich ruff. Der Standard-Intel-Kühler machts bei mir auch; leise und laufruhig eben.

nachtrag 3:
kommt man da eigentlich mit einem normalen ATX netzteil aus? (bezüglich steckerkompatibilität). auf dem MB ist neben dem ATX-Stromstecker noch ein Stecker mit 8 "Löchern"?

Das war auch erst meine Sorge. War aber überhaupt kein Problem: mein Netzteil hatte den halt... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5er soll zickiger als der 6er sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der 6i macht keine Probleme.
Edit: Gib mir deinen 5er, dann test ichs aus :fresse:
ich will eh das supermicro mainboard und notfalls liegt ein lsi 9650se bereit :-)

Das war auch erst meine Sorge. War aber überhaupt kein Problem: mein Netzteil hatte den halt... :fresse:
Mein Netzteil auch, nur auf 2x4 gesplittet, lässt sich aber kombinieren und ist wohl auch das richtige :-) Passives Nightjar :love:
 
=> warum nur i3 und keine i5 ? kann mir nicht vorstellen das der i3 ecc kann und der i5 nicht
Es gibt für OEMs i3s, die ECC unterstützen (i3-2100 und i3-2120 werden von HP angeboten). Diese CPUs sind für den Einsatz in Einsteigerworkstations gedacht - siehe etwa HP Z210 (SFF). Sie ergänzen die Xeon E3 Produkte am unteren Rand, da der einzige Dual Core Xeon E3 der 1220L ist, eine Low Power CPU. Wer einen Quadcore will, der muß zu einem Xeon greifen. Da gibt es aber auch ausreichend Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ist der 1220L denn mehr oder weniger ein runtergetakteter 1220? D.h. wenn man den 1220 per BIOS auf 2 Cores beschränkt und Takt etwas runterschraubt, sollte der ja auch grob die selben Verbrauchswerte erzielen? Konnte das bisher jemand testen? (Ja, der 1220 hat dann kein HT, aber ich glaube die Rechenkraft reicht vorerst auch so :d)
 
ist die RAM-Auswahl auf so nem serverboard eigentlich kritischer als auf einem desktop MB? für desktop habe ich immer einfach den billigsten gekauft, ohne auf kompatibilität zu achten und es lief immer. Immerhin gibts da ja auch eigentlich gewisse standards ;-)
 
ServerMBs sind auf stabilität ausgelegt, daher ist hier oberstes Gebot "teste die HW".

Das kannst du aber selber nur schwer bewerkstelligen. Die Hersteller haben dafür entsprechende Testszenarien. Daher immer in die HCL schauen.

Generell kann man sich auch Kingston Speicher und auch echte Microns verlassen, die sollten immer passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh