supermicro X9SCL-F + i5 ???

Mit Kingston hatte ich schonmal Probleme - mit Micron, Hynix und samsung noch nie. Ganz übel: Transcend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm gut, dann muss ich mal schaun, was ich da nehme.
bezüglich virtual media: wird über USb emuliert, keine besonderen treiber nötig laut support. somit der intel lösung in der hinsicht wohl überlegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

die grafikkarte ist übrigens eine Matrox G200ew, auf der webseite als laie nicht so ganz erkennbar / dort "gebrandet" beschrieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

kennt jemand ne gute, günstige bezugsquelle für das mainboard? die schlechte verfügbarkeit ist dem preisverfall leider nicht so förderlich ;-)
 
mal noch ne frage zu virtual media: wenn man CD images mounten will, dann muss man windows shares / SMB benutzen, so etwas wie einfach auf durchsuchen klicken, image auswählen und rest macht die management anwedung selbst geht nicht bzw. nur für floppy, oder? ):
 
Kleines Update zum Supermicro X9SCL-F. Das Board hat mich heute fast zur Weißglut getrieben - genauer gesagt das IPMI Modul. Per DHCP funktioniert es, aber es lässt sich bei mir keine statische IP eingeben, bzw. es scheitert die Eingabe der subnet mask. Wenn man 255.255.255.0 eingibt (das ist die Passende bei mir) kommt invalid entry. Das einzige was es akzeptiert, ist 255.255.255.255. Und damit wird das Teil natürlich nicht erkannt :(
Auch mit Trick (erst DHCP, dann nur IP ändern) geht nicht - da ist die subnet mask dann weg.
Wenn man über das Web-Interface die Einstellungen macht, sind sie beim nächsten Start weg.
 
hmm neueste firmware / software? ansonsten mal dem support schreiben, die antworten zumindest ;-)
das board ist nun übrigens besser verfübar. weiterhin gibt es einige weitere 1155er modelle von supermicro, sind nur bei geizhals falsch einsortiert. sucht am besten nach dem chipsatz, c202 und c204. gibt sich aber letzten endes nicht viel.
 
Hab es nun doch halbwegs zum Laufen gekriegt. Man muss 255.255.255.000 eingeben :wall:
Was nichts daran ändert, dass das Setup über Browser nicht funktioniert bzw. nach nem Neustart wieder weg ist.
 
Hab es nun doch halbwegs zum Laufen gekriegt. Man muss 255.255.255.000 eingeben :wall:
Was nichts daran ändert, dass das Setup über Browser nicht funktioniert bzw. nach nem Neustart wieder weg ist.

Da bin ich auch erst reingefallen bis ich es gecheckt hatte :d

Momentan überlege ich mir noch eine Lösung die Lüfter besser zu steuern, da das BIOS nicht viel Optionen bietet.
 
hat jemand schon den support angeschreien? es gibt zudem noch ein tool zur administration, glaube IPMI irgendwas, evtl. ist das besser?
 
Wozu sollte man den Support anschreiben? Es läuft doch trotz der Bugs.
 
Die Einstellungen, die man über das Web Interface macht sind weg. Wenn Du die Sachen im BIOS einstellst, funktioniert es.
 
naja, dass ist dann ja wohl trotzdem ein bug. hättest du dir nicht auch gewüsncht, es hätte schon jemand gemeldet und das problem wäre behoben? ^^
 
schaut man mal ein paar tage nicht rein und schon hat das halbe forum das board ;-)

der server ist zwar inzwischen fertig, aber ich bin noch nicht zu großartigen messungen gekommen, nehms mir fest fürs wochenende vor.

kann jedemn nur die ipmi tools von supermicro empfehlen (liegen auf deren ftp), damit braucht man keine windows shares für die isos, sonderen einfach auf durchsuchen klicken und einbinden, ausserdem funktionieren alle einstellungen und erlistet auch automatisch alle impi fähigen geräte im netz auf (ich würd bei einem server nicht mehr drauf verzichten wollen)

Christian
 
ah cool, endlich diese dummen shares los (oder es wird automatisch gemacht? ^^), danke für die infos! ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es verschiedene 1155er modelle von supermicro gibt. unterschiede aber wohl gering, hat dann halt mal einen PCIe slot mehr oder so.
 
Bezüglich IPMI. Welche Ports müssen am Router aufgemacht/weitergeleitet werden. Kann man sich mit IPMI View von ausserhalb mit dem Rechner überhaupt verbinden?
 
Habt ihr ne Empfehlung für einen CPU-Kühler? Der Boxed ist auf Dauer doch zu laut und der Platz ist beschränkt.
Ein Big Shuriken passt nicht, wie schauts mit dem normalen aus?
 
Will meinen Home-Server jetzt auch updaten und mir ein "gescheites" Board holen.

Favorisiere das Supermicro X9SCM-F (C204 statt C202, fast gleicher Preis) momentan,
allerdings mit eher schwächerer CPU (G620 oder G840).
Im aktuellen Server ist die CPU-Leistung aktuell einfach Overkill.
Verwendet werden soll der Server als zentrales Datengrab und später noch als Streaming-Server für Sat-Receiver.
 
Da soll WHS2011 drauf laufen (hab ich schon hier liegen).
Virtualisierung ist bisher nicht geplant, evtl. noch transcoding für die receiver.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh