supermicro X9SCL-F + i5 ???

so, jetzt endlich mal ein paar Zahlen:

nochmal zur hardware:

Supermicro X9SCL-F
Xenon 1220
8GB Kingston ECC Ram
kleine WD Blue 2,5" system platte
8x 2TB WD Green für die daten (kein Raid, wird auf ein älteres system mit ähnlichem speicherplatz per rsnapshot gesichert)
und ein 4port 0815 sata controler

system: ubuntu natty server

Stromverbrauch:

aus: 6-7W dank IPMI
idle: 44 W (es läuft sabnzbd, ein weiterer ubuntu server als vm, alles ohne last)
load: 126 W (alle Platten laufen, und Handbrake wandelt ein video um)

denke zum groben abschätzen reicht es, ist bestimmt nicht das sparsamste system, aber es hat auch ordentlich power im gegensatz zu nem atom z.B. ich bin zumindest glücklich da 44W idle um einiges besser sind als die 200W meines alten Athlon 64 Servers.

Chrisitan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon verdammt gut für insgesamt 9 HDs und altem Netzteil.

Ich hab hier noch ein 400W 80+Gold für den Server liegen, bin mal gespannt wie das dann vom Verbrauch wird.
(Wollte gerade das Mainboard bestellen und es ist über Nacht 15€ teurer geworden, also nochmal warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ferengi, könntest du das mal ohne die HDDs und den extra sata controller messen? aber auf jeden fall so schonmal vielen dank!
 
Der zusätzliche SATA-Controller dürfte so gut wie nix brauchen, ich kann zumindest meinen TX4650 nicht rausmessen.
 
also ich hatte mal einen von dell (mit integrierter raid funktion, aber es war kein raid controller!) und der hat ganze 15 watt gebruacht. angesichts dessen, dass das ganze system schon nur 44 watt braucht, wird das hier wohl nicht so drastisch sein, aber trotzdem wärs mal interessant, wieviel das ausmacht bzw. notfalls auch nur, was die festplatten so brauchen.. schätze mal, die waren auch im idle?
nachtrag: so viele HDDs und kein raid controller? software raid?
 
also NT ist bei den Messungen ein neues 350W 80+, allerdings war ich da recht enttäuscht, der unterschied zum uralt 400W enermax waren nur ein paar W, also die 50€ hätte ich mir sparen können ...

wie oben geschrieben da das ganze system eh gespiegelt wird hab ich auf das raid verzichtet.

die platten waren soweit ich das sagen kann im idle, ich werd sie sobald es möglich ist mal abklemmen, kann aber noch nicht sagen wann das sein wird
 
OS: WS2008R2SP1 (auf 2,5" HDD)
X9SCL-F + Xeon E3-1230
8GB Kingston ECC RAM (2x4GB)
2,5" WD Scorpio Blue 500GB
Cougar A300 300W ATX 2.3

=25W idle

------------

OS: ESXi 4.1 (auf USB)
X9SCL-F + Xeon E3-1230
8GB Kingston ECC RAM (2x4GB)
2,5" WD Scorpio Blue 500GB
Cougar A300 300W ATX 2.3

=31W idle

------------

OS: ESXi 4.1 (auf USB)
X9SCL-F + Xeon E3-1230
8GB Kingston ECC RAM (2x4GB)
Cougar A300 300W ATX 2.3
+ Perc5i 3xHD204UI als Raid5

=70W idle
 
Zuletzt bearbeitet:
So, CPU geht morgen auf Reisen, fehlt noch Board u. RAM.
(Doch wieder etwas Oversize -> E3-1270)
 
man kann doch im bios so super viel einstellen... man kann nicht zufällig auch einstellen, wann der server an und aus sein soll? ^^ (ja, ich weiß, das widerspricht etwas dem server... aber nachts muss er nicht unnötig strom verbrauchen...)
 
Also zeitgesteuertes einschalten kann eigentlich jedes BIOS. Mein Backupserver startet z.B auch auf diese Weise. Das herunterfahren erledige ich unter w2k3 mit nem geplanten Task, der den Shutdown Befehl aufruft. Wenn du Linux nutzt, kannst du das ganze via crontab erledigen
 
Also das zeitgesteuerte Aufwachen gibt es bei X9SCL-F nicht. Ich habe es zumindest nicht gefunden. Belehrt mich eines Besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile ist alles da (nach kleiner Schwierigkeiten mit GBS-Shop) und ich installiere gerade WHS2011.
Allerdings ist die Lüftersteuerung relativ aggressiv vom Regelverhalten, mal schauen,
was sich da noch einstellen lässt.
 
So, mein Server läuft soweit.

Verbaute HW:

Chenbro SR20968
Supermicro X9SCM-F
2x2 GB Kingston DDR3-1333
Xeon E3-1270
FSP 400W 80+Gold
1x Seagate 7200.10 250GB
1x Samsung HD204UI 2TB
1x Hitachi 5K3000 2TB
1x USB3.0 Controller

Verbrauch aus: 6W
Verbrauch Idle mit allen Platten: 35-38W
Verbrauch Idle mit schlafenden Platten: 28W
Verbrauch beim Backup auf ext. HDD: 42-44W
Verbrauch Volllast (Prime95): 127W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ... hab' gerade ein X9SCA-F verbaut und zwei kleine Fragen dazu.

Habt Ihr irgendwelche Eigenheiten / Probleme mit den RAMs gehabt?
Hab' dazu einen E3-1270 Xeon und 4GB RAM. Diese hier:
Kingston KVR1333D3E9SK2/4G

Das Board hat 4 RAM Slots ... die sind so angeordnet:
CPU -> SlotB Channel1 schwarz -> SlotA Channel1 blau -> abstand -> SlotB Channel2 schwarz -> SlotA Channel2 blau

Im Handbuch steht man soll zuerst SlotA Channel1 (blau) verbauen. Gut - also hab' ich die RAMs in die beiden blauen Slots gepackt. Board startet nicht.
Ein Modul in SlotB Channel1 schwarz - funktioniert
Ein Modul in SlotB Channel1 schwarz und der andere in SlotA Channel1 blau - funktioniert
Sobald ich jedoch ein oder beide in die Slots von Channel2 stecke geht das Board nicht.

Ist es defekt? Wenn ich beide Module wie oben in Channel1 habe läuft das Sys ja nicht im Dual Channel Modus, right?

Die RAMs sind denke ich nicht inkompatibel da sie ja einzeln und beide in den Slots von Channel1 funktionieren.

---

Andere Sache ... die onboard Grafikkarte. Ist ja ne Matrox G200eW 16MB (im Nuvoton Chip) integriert. Ich hab' vorübergehend Win7 64Bit installiert um die RAID Modi eines Adaptec RAID Controllers durchzutesten und habe mal alle Treiber von der Mainboard DVD installiert.
Tja - zuvor "Standard VGA" Grafikkarte - Bildaufbau etwas lahm und ruckelig.
Treiber von der DVD installiert ... und was soll ich sagen - Bildaufbau noch immer total lahm und ruckelig.
Ich mein ich weiß daß das nur ne stinknormale 2D onboard Graka für einen Server ist aber mir kommt es so vor als wäre der Treiber schlechter als der Windows Default Treiber. Wie ist das bei Euch?
 
Hi, wie bekommt ihr die tollen IDLE Werte hin? Bin selber im Besitz folgender Komponenten:

X9SCL+-F
E3-1220
16 GB Kingston DDR3 1333 ECC
2,5" Toshiba MK1059GSM
Enermax Pro 82+

Habe mit dem aktuellen ESXi ca. 50W-60W ohne aktive VM. Das IPMI des Boards ist deaktiviert, bringt es im Hinblick auf den Stromverbrauch etwas wenn ich es aktiviere? Wird dann der onBoard Grafikchip deaktiviert? Welche BIOS Einstellungen habt ihr gesetzt? Ich habe alle Energiespareinstellungen aktiviert die es gibt. Im ESXi ist als Richtlinie Ausgeglichen mit SpeedStep ausgewählt. Habt ihr ein paar Tipps?
 
Ich hab KVR1333D3E9S/2GI drin in den beiden blauen Slots, laufen 1a.
Monitor hatte ich noch nie am meinem dran, KVM via WLAN macht auch nicht wirklich FPS.
 
Hi, wie bekommt ihr die tollen IDLE Werte hin? Bin selber im Besitz folgender Komponenten:

X9SCL+-F
E3-1220
16 GB Kingston DDR3 1333 ECC
2,5" Toshiba MK1059GSM
Enermax Pro 82+

Habe mit dem aktuellen ESXi ca. 50W-60W ohne aktive VM. Das IPMI des Boards ist deaktiviert, bringt es im Hinblick auf den Stromverbrauch etwas wenn ich es aktiviere? Wird dann der onBoard Grafikchip deaktiviert? Welche BIOS Einstellungen habt ihr gesetzt? Ich habe alle Energiespareinstellungen aktiviert die es gibt. Im ESXi ist als Richtlinie Ausgeglichen mit SpeedStep ausgewählt. Habt ihr ein paar Tipps?
16 gb ram aber nur eine hdd? kein raid controller? denke aber der verbrauch ist evtl normal, esxi ist nicht gerade stromsparoptimiert wie mir scheint. schonmal unter windows getestet?
 
16 gb ram aber nur eine hdd? kein raid controller? denke aber der verbrauch ist evtl normal, esxi ist nicht gerade stromsparoptimiert wie mir scheint. schonmal unter windows getestet?

Du hast schon Recht, in dem Server steckt eigentlich noch mehr. Ist aber zum testen erstmal ausgebaut. Vorhanden ist noch:

1 x Intel SAS Controller
5 x Hitachi 5k3000 2 TB
2 x Seagate Constallation 500 GB
1 x WD Green 1 TB

Der Server fungiert dank Gea als Solaris All-In-One Server. Aufgrund der Stromersparnis der SB bin ich vom S1366 auf den S1155 gewechselt.

Wie bekommt den moskja seine Werte hin?

OS: ESXi 4.1 (auf USB)
X9SCL-F + Xeon E3-1230
8GB Kingston ECC RAM (2x4GB)
2,5" WD Scorpio Blue 500GB
Cougar A300 300W ATX 2.3

=31W idle

Oder Markus2811?

Verbrauch Idle mit allen Platten: 35-38W


Wie bekommt man den Namen in das Zitat? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energieoption im ESXi hab ich auf "stromsparend" gesetzt. Mit ESXi als OS auf USB hab ich ein Verbrauch von 31W idle. Nachdem ich aber ESXi auf die 2,5" HDD installiert habe und die USB Ports zum durchschleifen freigegeben wurde, befindet sich der Idle Verbrauch seitdem bei 27W. Echt kommische Sache!!

P.S.: Die Deaktivierung von IPMI per Jumper auf Motherboard, hat bei mir keine Veränderung bezüglich Watteinsparung gebracht. Deswegen ist IPMI bei mir aktiviert.
 
Hmh, seltsam. Welches Messgerät benutzt du? Ich benutze ein billiges aus dem Baumarkt.
Kannst du mir villeicht mal deine BIOS Settings nennen? Welche Stromsparoptionen hast du eingeschaltet?
 
Könnte eventuel an deinem Messgerät liegen? Hab für mein um die 20€ bezahlt. Ich denke nicht, dass es am Bios liegt. Den dort gibt es eh nicht viele Stromsparoptionien.
 
Hi kurze frage ich habe vor mir auch das Supermicro X9SCM-F Board zu kaufen und eine Fileserver (FreeNAS) laufen zu lassen.
In der Doku habe ich gelesen, es kann nur einen Preview Modus im Remotemanagement board. Ich suche aber die Möglich keite Live Eingabemöglichkeiten zu nutzen.
Sprich, denn die Kiste nicht mehr bootet auf die Console und schauen was los ist. Geht das damit auch? Oder im Notfall von der Console das OS neu installieren über das Remoteboard?

Danke und Grüße,
expression
 
das board hat integrietes kvm, sprich ja, kannst komplett steuern. gibt auch auch supermicro boards ohne kvm. das modell hier hats aber.
 
Okay danke dir viel mals. Für einen Produktivserver (Aus geschäftlicher Sicht betrachtet),
würdet ihr euch folgende Kompnenten 2x Anschaffen für den falls das Hardware defekt geht?.

1= Mainboard
3= Netzteil
2= 1x HDD
4= CPU

Ich halte 1 für super wichtig, 2 wür evtl. Raid verbund ist es ja von Vorteil wenn man den selben Typ der Festplatte hat. 3 Auch sehr wichtigt. Nur bei Punkt 4 CPU bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Grüße
 
Wir haben auf arbeit sehr viele Produktivsysteme, teilweise auch mit Desktophardware.

Meistens gehen nur die Festplatten kaputt (besonders häufig die Seagate ES2), ab und zu mal ein Netzteil, sehr sehr sehr selten mal ein Board und noch niemals eine CPU.
 
Danke das mit der CPU habe ich mir schon fast gedacht.
Ich habe in einem Kaufberatungstread mal so meine Systemconfig präsentiert,
da die Komponenten für eine Bekannten sind und dieser nur eine kleine Firma hat müssen natürlich die Kosten in einer akzeptablen Region bleiben.
Könntest du mal über die konfig fliegen ich habe dort bewußt fast die gleichen Hardwarebrocken genommen damit man nicht all zu viel auf Reserve legen muss.

http://www.hardwareluxx.de/community/17359813-post7.html

Dank dir und viele Grüße,
eXpression.
 
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Board, aber die Lüftersteuerung geht mir auf den Zeiger.
Regelt ständig von 900 auf 2500 rpm und wieder zurück.
(Hab nen Xigmatek Loki mit Scythe PWM Lüfter verbaut).

Hat jemand PWM und 3Pin Lüfter gemischt? (soll man ja lt. Beschreibung nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh