Supernoob möchte LetsEncrypt Cert aus Nextcloud-Vm nutzen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Habe hier eine Nextcloud-Vm, welche auf Ubuntu 16.04 Server basiert, zu hause am laufen und die hat netterweise wohl auch den certbot, sprich ich habe ein valides letsencrypt cert. Jetzt habe ich auch noch andere Server-Software allerdings unter Windows am laufen und würde gerne das Zertifikat auch dafür benutzen. Nur wie daran kommen, am besten natürlich automatisiert? Da das Ubuntu kein GUI hat meine ich, bin ich völlig aufgeschmissen und wie gesagt ein absoluter linux noob. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Zertifikat zu sharen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso betreibst du einen Server, welcher offenbar auch öffentlich erreichbar ist (weil wieso sonst ein offizielles Zertifikat), wenn du von der Konsole keine Ahnung hast?!

Kleine Gedankenstütze: Windows-Freigabe auf Windows-Server, CIFS Mount unter Linux, Cronjob und cp.

Sollten ausreichend Stichworte für Google sein.

Alternativ kannst du auch per WINSCP das cmd tool verwenden um dich automatisiert auf die Linux Dose zu ssh'en, dann den privkey und das cert automatisiert rueberkopieren..

eine gui die dir das macht wirst du wohl schwer finden. das bisschen shell script ist aber auch keine rocket science und es macht spass etwas neues zu lernen ;)
du könntest dir fúr dein windows server ja ein eigenes cert austellen lassen auf eine subdomain. es gibt ja windows acme clients ACME Client Implementations - Lets Encrypt - Free SSL/TLS Certificates

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh