SuperPI 32M Low-Clock Thread und Listen *Intel*

.:GlenGrant:.

Friend Of , Scotch Whisky
Wie im Umfrage-Thread schon gewünscht ist hier also der SuperPI 32M Thread
mit vorgegebenen Settings :bigok: Grund hierfür ist die bessere Vergleichbarkeit
z.B. der Boards oder auch verschiedener CPU´s wie z.B. A64, C2D und evtl auch bald die neuen beider Hersteller.

Genug gequatscht, kommen wir zum Eingemachten.
Es gibt 2 Sektionen, quasi Pflicht und Kür. Beide werden unten erklärt und
ich bitte euch, einmal ganz in Ruhe zu lesen... ja, bis ganz unten ;)

Vorweg: Als Bild-Hoster hat sich www.abload.de bewährt. Keine Ads und sehr zügig :)

Die Pflicht

Hier gibt es komplett vorgegebene Settings, damit eine Vergleichbarkeit
bestmöglich gewahrt bleibt. Diese Vorgaben umfassen sowohl CPU als auch
Speicher und liegen in Bereichen, die das Gros der User wohl erreichen.

CPU-Takt: 2800MHz

RAM: 1:1 ; 4-4-4-12 , Subtimings gebe ich nicht vor sondern vertraue darauf, dass
ihr an diesen nicht gross dreht. Wenn möglich, übernehmt die Settings von
memset aus dem Beispiel-Post.

Beispiel-Post

17.32.812 / .:GlenGrant:. /E6600 / Asus P5K Deluxe S.775 / P35 / 2x1024MB G.Skill 8500GBHK

Tut euch selbst einen gefallen und tweaked nicht, dann dieser Pflichtteil soll
der Allgemeinheit zum Vergleich dienen und keinen Wettbewerb darstellen.
Hierfür gibt es den 2. Teil....

Die Kür

Auch hier gibt es Vorgaben, aber nicht so wilde ;)
Diese sind:

CPU-Takt: 3600MHz
Speichertakt: gebt alles :d

Das waren sie schon, hier darf auch getweaked werden, was das Zeug hält :)

Beispiel-Post

13.23.806/.:GlenGrant:./E6600/Asus P5K Deluxe S.775 /P35/2x1024MB G.Skill 8500GBHK @562 4-4-4-6

Die Regeln für beide Teile:

Ergebnisse werden in diesem Thread gepostet.
Zugelassen ist ausschließlich SuperPI Mod 1.5. Nach Ablauf des Tests
nicht "ok" im Finish Fenster klicken, der Testlauf muss sichtbar sein inkl. Valid-Nr.!
Zu sehen sein müssen ebenfalls CPU-Z CPU und Memory-Registerkarte, ab 1.40.
Beim "Pflicht"-Teil muss auch memset komplett sichtbar sein.

Die Listen

Hier sind die Listen, in die ihr eure Ergebnisse eintragt. Bitte achtet darauf, die richtige Liste zu nutzen, je nachdem ob ihr Pflicht oder Kür eintragt.

Pflicht LowClock SuperPI 32M
Kür LowClock SuperPI 32M

Download benötigter Tools:

Download SuperPI mod 1.5
CPU-Z 1.41
Memset 3.3

So, das wars erstmal. Ich wünsche euch viel Spass :bigok:
Vorschläge werden gern angenommen und ggf. werde ich natürlich
versuchen, diese auch umzusetzen.

Nun aber viel Spass beim benchen

Euer .:GlenGrant:.

€: Für AMD werden entsprechende Vorgaben zeitnah hinzugefügt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut da kann ich ja dann auch halbwegs mit machen :)

das ist ja gerade das gute daran - fast jeder kann mitmachen und es ist ein guter Vergleichsbench für die Mainboards.

So sollte recht schnell eine gute Tendenz erkennbar sein.

Ich liefer dir gleich morgen nen Wert, dann kann ich selbst auch endlich mal das DFI von der Zeit her vergleichen.
Momentan primelts noch vor sich hin...

so erstmal 3600 1:1, für Multi 7 muss ich erst das Bios Updaten sonst bekomme ich keinen Boot.

Die Kür:

14.30.797 / sgd02 /Intel E6750 / Abit Quad GT / P965 / 2x512MB G.E.I.L. DDR2-800

Zuletzt bearbeitet:
PFLICHT

17.51.156 / Digg /Intel E6750 / Gigabyte GA-P35-DS3R / P35 / 2x1024MB Corsair XMS2 PC5400C4

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Schön, schon erste Ergebnisse da :)

Ich würde mal vorschlagen, dass ihr, wie Bei BikerKS zu sehen, kurz Pflicht oder Kür in eurem Beitrag angebt.

Moin :)

Jetzt bin ich aber mal als erstes ziemlich enttäuscht von meinem Ergebnis.
Woran liegt das bitteschön? Beendet ihr noch extra weitere Dienste oder ne andre Idee?
Liegts an den verbauten 4 Speicherriegeln? Dann bau ich mal testweise 2 raus ;)
Bei mir laufen ca. 35 Dienste laut TM.
Subtimings sind unverändert.

Bitte nicht über den Multi wundern, hab EIST/C1E an. Aber an Hand des Ergebnisses sieht man ja, dass es nicht gerade mit 9x gelaufen ist ;)
Ich werde nachher wenn ich mehr Zeit habe natürlich ohne zu tweaken mal 1-2 Versuche machen woran das liegt.

Die Pflicht:

17.53.391 / Flying /Intel E6600 / DFI P35-T2R / P35 / 4x1024MB Crucial Value DDR2-800

@ Glen
Update mal auf CPU-Z Version 1.41 ;)
Wie hast du das mit den Athlon64 oder anderen Prozzis vorgestellt ? 7x400 würde bei einigen Prozzis ja noch laufen, geschweige denn von Mainboards :fresse:

Edit: In deinen Listen würde ich dir noch raten, überall gleiches einzutragen, zum Beispiel brauchst du vor die CPU nicht immer Intel zu schreiben, weil einen E6700 gibts ja nur von denen....ich würde auch noch jeweils bei den Boards dahinterschreiben, welcher Sockel usw....

Zuletzt bearbeitet:
So, ohne EIST/C1E schonmal minimal schneller:

Die Pflicht:

17.49.046 / Flying /Intel E6600 / DFI P35-T2R / P35 / 4x1024MB Crucial Value DDR2-800

@ stunned_guy
Erstmal Danke für die Hinweise :)

CPU-Z 1.41 ist drin.

Zu AMD: Da habe ich etwas zu kurz gedacht glaub ich. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben bezgl. Settings für AMD, evtl. auch nen Screen. Stecke dort nicht mehr wirklich im Thema ;) Ich würde es dann entsprechend im Startpost editieren.
€: Aber 2800 sollte doch passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön umgesetzt, danke ;)

Wegen AMD:
Ich würde vorschlagen, 3 Ghz als Pflichtteil, allerdings kommt man mit den Multis und dem HTT schlecht weg, z.B. ein 4000+ nimmt 12x250 und hat 3 Ghz, ein 3000+ braucht da schon 9x333, was erstens für die kleineren Prozzis schwer wird und 2. bei einigen Boards schon längst über Limit ist.
Man könnte beim Gesamttakt noch auf 2,8 Ghz runtergehen, das macht es vielen einfacher.

Auf dem Screen sollte folgendes zu sehen sein:
CPU-Z mit "Reiter" Gesamttakt / Spannung, dazu SuperPi 1.5 mit Validierungscode, CPU-Z mit Reiter "Memory" und eventuell Athlon64 Tweaker 0.60 Beta...

Ich suche mal noch einen geeigneten Screen raus ;)

@stunned_guy

Werde es bis morgen wohl entsprechend umsetzen, evtl auch ne eigene Liste für AMD erstellen. Könnte sein, dass die Sortierung sonst spackt.
Ein Beispiel-Screen von dir wäre echt nett, kann halt keinen machen ;)

@microborg

32M ist angesagt ;)

Ubs falscher Pik sorry:-[ :)

Dann nochmal

Und bitte an die Form im Beispiel halten, d. h. mit den genannten Angaben posten. Ist einfach übersichtlicher und der Thread soll doch hoffentlich ne Weile bestehen. ;)

Ja, erstelle lieber eine eigene Liste, kommt sonst mit den Intel durcheinander.
Die Einteilung kannst du ja so lassen, es wäre noch übersichtlicher, wenn der FSB / HTT angegeben wird sowie der RAM-Takt und die RAM / CPU-Spannung.
Das könnte man in der Intel-Liste auch noch machen. Kannst es ja mal probieren ;)

Wie siehts denn eigtl. mit Unterschied Vista/Xp aus?

Mir ist jetzt auf der Suche nach meiner langsameren Zeit aufgefallen, dass Biker und du anscheinend beide unter Vista gebencht habt und merklich schneller seid.
Könnte es jetzt selbst testen aber dann müsste ich wieder alles umstellen etc. ;)

Also kein Vorwurf, vielleicht is mein Rechner einfach langsamer, mich tät das jetzt nur mal interessieren!

@stunned_guy

:fp

@Flying

BikerKS hat XP, nur optisch aufgepeppt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok war mir bei ihm auch nicht ganz sicher ;)
Ist das DFI wirklich so langsam? :(

So nun aber

Die Pflicht:
18.18.750/Microborg/Intel E6600 / Abit Quad GT / P965 / 2x1024MB Micron DDR2-533

Edit//

Dachte immer das Abit sei schnell.

Glen so ok.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer müssten wohl alle auf einem absolut frischen System benchen damits vergleichbar ist. Ich versuchs nochmal mit defragmentieren, auch wenn ich net glaub dass des was bringt. ;)

ok war mir bei ihm auch nicht ganz sicher ;)
Ist das DFI wirklich so langsam? :(

Scheint so :( Fag mal Chrisch, der hatte das Board auch ;)

Mein Vista ist übrigens auch nicht mehr taufrisch und nix getweaked. 100% gleich geht eh nicht, aber man bekommt immerhin einen Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann ich damit aber auch leben, ich mach ja keine Rekordjagden auf PI ;)
Trotzdem interessant was so ein Vergleich da ans Licht bringt. Cool wäre, wenn Pete_X noch mitmachen könnte, da er ja auch das Board hat (glaube ich zumindest).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh