Also, ein ausführliches Review lohnt sich nicht, da ich noch nicht sicher sagen kann, ob die aktuelle und einzigst verfügbare Firmware einen Bug hat ( dazu später mehr ).
Daher nur ein paar Benches, Fotos und Feststellungen.
Supertalent CoreStore MP SR64C8MP1 PCIe 64GB MLC
Die SSD ist wirklich sehr klein , mit dem richtigen Slotbracket ideal für HTPC's.
Hier mal als Größenvergleich : Pinzette, USB Stick, Streichholzschachtel
Einbau läuft unkompliziert und funktioniert alles auf Anhieb, allerdings muss man sehr schnell sein, um ins Marvell Bios zu kommen, da es beim Boot unter einer Sekunde angezeigt wird. Mit STRG + M kommt man dann ins Marvell Controller Bios, was dann so aussieht.
Uploaded with
ImageShack.us
Sehr schön ist, daß sich die SSD direkt im Bios Erasen lässt.
Einrichtung unter Win7 x64 funktionierte auch problemlos. Nach der Hardwareerkennung in Win7 einfach den runtergeladenen Supertalent Corestore Treiber einbinden und fertig. In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung, das Laufwerk partitionieren / formatieren und fertig.
Da bekam ich allerdings den ersten Schreck, denn es wurden nur genau 50GB angezeigt. Nach Rücksprache mit SSDFix ( von Ihm habe ich die CoreStore ) und nochmals durchlesen der CoreStore PDF war klar, die reine Nutzkapazität ist bei der 64GB CoreStore nur 50GB.
Begründet wurde das Ganze im Supertalent Forum dann so :
Your CoreStore MP has 50GB work space out of 64GB.
64GB is raw capacity which is the raw media space of NAND flash chips.
To have a firmware/Bad Block management/PCIe protocol architectural algorithm, it is necessary to use some of the space. So the user capacity is 50GB.
Nun gut , ich machte mich ans Benchen der leeren SSD.
Testsystem :
Core i5 750 mit 3,4 Ghz Energiesparoptionen aus
Asus Maximus III Formula
8GB DDR3 Ram
SSD steckt im zweiten PCIe 16x angebunden mit 8 Lanes.
Nun kam der zweite Schreck, denn im Vergleich zu SSDFix ersten Screenshots hier im Thread ( er hatte die 32Gb Version gebencht ) waren bei mir die 4K-64Thrd AS SSD , 4K QD32 CDM Werte 4 mal niedriger als bei SSDFix.
Hier nochmal seine Benches.
Danach habe ich die SSD ausgebaut und in meinen Hauptrechner gesteckt.
Corei7 860 mit 3,4GHZ
Asus Maximus III Formula
16GB DDR3 Ram
Da ich dort genau die gleichen Ergebnisse hatte, war ich mir nicht sicher, ob es vielleicht am Mainboard lag, da beide Rechner das selbe Board haben.
Bin dann am nächsten Tag mit der CoreStore zu einem Kumpel, der eine 2600K Maschine hat, und habe da nochmals getestet und ich bekam wieder die selben Ergebnisse.
4K-64Thrd AS SSD , 4K QD32 CDM Werte sind eindeutig zu niedrig im Gegensatz zu SSDFix's Benchmarks. Den einzigen Unterschied, den ich bis Dato ausmachen konnte, war das SSDFix auf seiner CoreStore die Firmware 2027 drauf hatte ( sieht man im AS SSD Screen ) und ich die 2037.
Somit ging ich davon aus, daß die Firmware einen Bug haben muss und wandte mich nach Rücksprache mit SSDFix an das von Supertalent angebotene Forum. Nach Schilderung meines Problems bekam ich dann das als Antwort :
SR32C7 - 32GB CoreStore SSD.
SR64C8 - 64GB CoreStore SSD.
32GB SSD - We used ONFI NAND which has 4KB page size.
64GB SSD - We used ONFI NAND which has 8KB page size.
NAND is accessed by page. In other words, your 64GB SSD is accessed by multiple of 8KB.
If 4KB is read and programmed, it actually read and write 8KB physically. then, it gives you 4KB data logically.
That is why you may not get the higher random speed at your SSD.
Of course, I do not think the current firmware algorithm is perfect enough to drive the SSD at the optimum speed. It is a matter of time to get the higher/optimum speed.
Thanks,
James
Da ich aber nicht glauben konnte, daß die 8KB Page Size NAND's 4 mal langsamer in den genannten Tests sind, bat ich um die alte 2027 Firmware um das ganze zu bestätigen ( oder eben nicht bestätigen ). Leider wurde mir dann mitgeteilt. daß die 2027 Firmware nicht mit meiner Hardware ( also die CoreStore ) kombatibel ist. Tja, somit bat ich heute dann darum das Ganze doch bitte trotzdem mal an Supertalent weiterzugeben, vielleicht können die das Ganze nochmals testen, eventuell is es doch ein Bug.
Weiter gehts :
Da ich wissen wollte wie stark das Teil einbricht, habe ich die SSD 4 mal mit H2tesw vollgeschrieben und gelöscht, und kann sagen, das Teil bricht absolut gar nicht ein.
AS SSD Bench hatte fast die identischen Werte wie die leeren SSD Benches ( Abweichungen lagen in der Messungenauigkeit ).
Auch mit voller SSD brach nichts ein. Habe sie dazu wieder mit H2tesw vollgeschrieben und anschliessend 2GB gelöscht, um AS SSD Bench ausführen zu können, wieder die selben Werte.
Nun klonte ich mein Win7 auf die CoreStore mit Acronis True Image, was ohne Probleme funktionierte.
Hier die Benches mit OS auf der CoreStore.
Da ich in der Vergangenheit etliche Probleme mit dem Revodrive hatte ( häufige CHKDSK während dem Boot und auch korrupte Daten ) startete ich zig mal den Rechner neu. Kaltstart / Warmstart, bei laufendem OS Strom aus, usw...
Ich bekam bis heute nicht einmal CHKDSK zu Gesicht, geschweige denn fehlerhafte Daten oder Fehlermeldungen.Die CoreStore läuft bis jetzt einwandfrei als Boot SSD .
Abschliessend : Lohnt sich die CoreStore ? ich würde sagen nein, der Preis ist eindeutig zu hoch für die 50GB Nutzkapazität ( ich hatte 164.-EUR bezahlt ).
Hier mal noch die Vor und Nachteile aus meiner Sicht.
--------------------------------------------------
+ Echte PCIe SSD ( Kein Sata Chip oder Raid 0 )
+ sehr klein , mit dem richtigen Slot Bracket ideal für HTPC'S
+ bricht auch in fast vollem Zustand nicht ein
- Preis
- nur 50GB Nutzkapazität
- eventuell Firmwarebug ( falls nicht noch schlimmer )
Dank an SSDFix, der mir die CoreStore besorgt hat.