[Kaufberatung] Surfrechner um die ~350€

illusi0n

Neuling
So Leute, ich hoffe es ist nicht unverschämt einfach so nach euren Rat zu fragen ohne die ganzen Threads durchgelesen zu haben.
Zu meinem Anliegen, ich suche einen Rechner um die 300-350€ zum Surfen, ab und zu google earth und Skype, nichts was also besonders Grafikhungrig wäre.
Besonders vorsichtig bin ich bei dem Zusammensetzen von Arbeitsspeicher und Board, da es ja manchmal zu Inkompatibilität kommt, oder kommt es zu dem Problem nicht so oft?
Am liebsten wäre mir eine Zusammenstellung mit einer AMD Cpu, das Board sollte denke ich mit einer onboard Grafik kommen damit man im Preisrahmen bleibt.
Ich hoffe mit dem Geld lässt sich was ordentliches zusammenstellen, danke schon mal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mabo: 780G-Board, das AsRock sollte ganz okay sein
CPU: AMD Athlon X2 4050e
Ram: 2GB DDR2-800 (den billigsten)
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles CPU-Kühler
Netzteil: Enermax Pro82+ 385
HDD: WD 3200AAKS
Case: nach Wahl
Laufwerk: DVD-Writer von LG/Samsung kostet ca. 20€

mfg
aelo

@aelo:
Auch ganz gut, nur ist der CPU-Kühler ziemlich unterfordert. Wie ich vernommen habe, dreht selbst das Arctic Cooling PWM immer auf sehr geringer Drehzahl beim 4850e, da die CPU sehr kühl bleibt.

Danke schon mal ;)

Sehe ich das richtig, dass bei dem Gehäuse Antec New Solution NSK4480B ein Netzteil dabei ist? Kann jemand von der Lautstärke erichten und wie ist das Teil insgesamt, der Preis von rund 70€ ist ja ziemlich gut für ein Kombi.

Habe das Case und bin sehr zufrieden. Lautstärke ist ja subjektiv, ich habe einen E8400 mit Boxed-Kühler und eine HD 4850 verbaut, das ist schon deutlich hörbar aber nicht unangenehm. Der NT-Lüfter ist nicht herauszuhören bei den Komponenten, der eingebaute Caselüfter ist da deutlich lauter.

Alles klar, danke
Welches Board mit Onboard Grafik könnt ihr mir empfehlen, es darf ruhig mal etwas mehr kosten, da ich bei der Grafikkarte spare, wichtig dabei ist, dass möglichst wenig Probleme mit Speicherkompatibilität auftreten sollten.

Ich wollte diesen CPU Kühler holen, Scythe Katana 2. Bei der Berschreibung steht, dass er für folgende Sockels passend ist Sockel 478/775/754/939/940/AM2, gibts Unterschiede was Monatge angeht zwischen AM2 und AM2+ oder kann ich mir den problemlos holen wenn es eine AM2 Boardhalterung gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock A780FullDisplayPort hat derzeit ein ausgezeichnetes P/L-Verhältnis und bietet selbst mit kleinsten Sempron-CPUs volle HD-Leistung. Außerdem ist das Zubehör recht vielfältig.

Was den RAM angeht, ist AsRock bei derzeitigen Chipsätzen recht tolerant, da sie sehr human eingestellt werden. Nicht wie ASUS Deluxe Boards á la Striker.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp für das MB, was den Kühler angeht, wie aufwendig ist die Montage des Scythe Katana 2 bzw. könnt ihr mir einen anderen Kühler empfehlen? Die Effizienz und einface Montage sollten im Vordergrund stehen, der Preis sollte 30€ nicht überschreiten.

Für einen kleinen X2 empfehle ich dir den Alpine64 GT. Für größere X2, wie den 5400+, wäre ein Alpine64 PWM anzuraten. Für echte Heißblüter (6400+) wäre ein Cooling Freezer 64 Pro ausreichend.

Die Empfehlungen kannst du natürlich knicken, wenn du übertakten willst. Aber mit diesen Modellen bin ich bislang am besten und leisesten Gefahren, was die finanziellen Antrengungen angeht.

Ein Scythe wäre natürlich genial, aber was die kosten... und du willst nur einen Surf-Rechner aufbauen...

Der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM wäre noch völlig im Preisrahmen, will zwar nicht übertakten aber der Lüfter soll auch nicht auf 100% drehen, der Einbau und die Lautstärke sind bei dem Modell erträglich ?

Zuletzt bearbeitet:
das antec 4480 kann ich auch empfehlen, das netzteil ist kaum hörbar und sehr effizient. hab die kombo um 62 euro gekauft, für diesen preis wird man kaum was besseres finden. vom 120mm gehäuselüfter ist der luftzug zu hören, aber nicht störend.
Habe selbst gerade meinen boxed kühler (x2 5600+) gegen einen arctic cooling alpine64 pwm getauscht, für 10 euro geschenkt. gute kühlung (ca. 8 grad unter boxed) und das auf unhörbaren 800 rpm. hab erst gemerkt wie laut selbst der geregelte boxed ist.

Beim Freezer 64 Pro PWM wird der Lüfter über's Mainboard gesteuert. Und je nachdem, welcher Luftzug im Gehäuse vorherrscht, würde ich dir zum Alpine64 PWM raten. Wenn ein seitlicher Lüfter auf den Sockel bläst, wäre der Alpine64 PWM besser. Wenn keine Lüfter im Gehäuse drehen, sollte der Freezer64 Pro PWM auf das Netzteil blasend ausgerichtet sein.

Kommt also ganz darauf an, wie du's gerne hättest.

Die ArcticCooling-Kühler sind immer sehr unproblematisch, eher 08/15, wie AMD sich das vorgestellt hat. Vor allem die kleinen Alpines.

http://www.silenthardware.de/review...arctic_cooling_alpine_64_im_detail/index.html

Na dann viel Spaß! Und gerne hier noch Feedback posten über die Hardware, wenn du sie im Betrieb hast.

Mache ich, werde wohl heute Abend alles bestellen, hoffentlich ist es dann bis Samstag da.

Hallo Jungs

Habe heute die letzte Komponente bekommen und alles erfolgreich zusammengeschraubt, alles in allem bin recht zufrieden für den Preis den ich gezahlt habe. Allerdings bin ich mit dem Netzteil sehr enttäuscht, es scheint so als ob der Lüfter des Netzteils auf 100% laufen würde, gibt es da keine Regelung? Der Geräuschpegel ist wirklich unter aller Sau, man hört nicht mal den Unterschied wenn eine CD im Laufwerk auf voller Geschwindigkeit ausgelesen wird. Ich meine wieso versaut der Hersteller das Netzteil mit so einem unerträglichem Lüfter, wobei der Lüfter ja vielleicht in Ordnung ist aber er dreht ja wahrscheinlich auf voller Leistung, also wirklich sehr sehr enttäuschend.

Gibt es da keine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Netzteillüfters runterzuregeln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Güte, 2 Beiträge hintereinander mit einem Intervall von 8 Tagen und du machst hier Theater? Deinen Verstopfungssmiley hättest dir ruhig sparen könnn.

regelverstoss ist regelverstoss und regeln sind regeln

@Gahmuret geht ja auch darum dass in 8Tagen der Thread in vergesseneheit geraten ist.
(gerade in den Foren wie PC-Zusammenstellungen und Marktplatz ist der Thread in null komma nix auf ner alten Seite und kein Mensch sieht den mehr...)

@illusi0n: habe selbst ein Enermax Pro82+ 385 hier im Pc's des Bruders verbaut, und es ist fast unhörbar,
denke eher wenn die Lautstärke wirklich so extrem laut ist, dass es sich um ein "Montags"-Modell handelt und es sich deshalb um einen Grantiefall handelt

mfg
aelo

Habe ja leider kein enermax sondern das im Antec New Solution NSK4480B verbaute Teil :(

Ja sicher kann man das nur will ich nicht unbedingt noch mehr Geld für den Zweitrechner ausgeben, konnte ich vielleicht irgendwas beim Netzteil übersehen, kann's mir echt schwer vorstellen, dass der Geräuschpegel normal ist...

Naja aber ein gutes NT ist nie eine verkehrte Investition, wenn es ein office rechner ohne fette graka ist kann man ja eins unter 400w auch nehmen (enermax, bequiet, seasonic)

Diese Option bleibt, das ist klar, nur wollte ich halt wissen was für Erfahrungen andere Nutzer gemacht haben, denn sowas Lautes habe ich glaube ich nie erlebt, vielleicht gibt es ja was Besonderes bei dem Netzteil zu beachten, bin rattlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh