[Kaufberatung] Surround Monitor/TVs oder doch Beamer?

speedfreak2010

Neuling
Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe. Vor lauter Auswahl, Möglichkeiten und Angebot weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht und bin total verunsichert welche Variante bzw. Geräte ich erwerben soll.

Also zu meinem Problem. Da ich in reallife kein Rally mehr fahren darf möchte ich es wenigstens virtuell und bin erstaunt was in der Hinsicht bereits möglich ist. (3x Monis/TVs, realitätsnahe Lenkund/Schaltung/Pedalen, Forcefeedback sitz etc.)

So, neben zocken wird "selbstverständlich" auch gerne mal ein Film geschaut. Weiterhin gehe ich davon aus, dass abgesehen von der Beamervariante jede Zockermöglichkeit auch für normale Arbeitsanwendugen ausreichend ist.

Vorhanden ist ein 22" Asus 22vwU mit Auflösung von 1680x1050 der mir seit 2 ½ Jahren treue Dienste leistet.

1. Variante – erwerben von 2x zusätzlichen 22er ASUS, wenn möglich gebraucht
+ günstigste Variante
+ Surroundgaming
- nicht Full-HD
- nicht 3D tauglich
- kein kinofeeling

Kosten: ca. 200,- bis 260,-€ (Nachteil: nicht die dünnsten Rahmen - allerdings auch nicht so wirklich fett, kein 3D)

2. Variante – kauf von 3x 23“/24“ – 120Hz Monitore (evt. auch größer wenn bezahlbar)
+ surroundgaming (beim Neukauf auf möglichst dünne Rahmen achten)
+ bestmögliches Bild zum zocken
+ 3D tauglich
- rel. teuer
- kein kinofeeling

ACER GD245HQbid 24Zoll, 120Hertz ~ 270,-€ (810,-€) Nachteil: nicht ganz so tolles 2D Bild, die Rahmen könnten dünner sein
=======================================================
AOC 2434Pw ~185,-€ (~555,-€) Nachteil: Glänzender Rahmen, kein 3D, 23,6Zoll
Samsung SyncMaster BX2450L ~ 210,-€ (630,-€) - schickes Design, kein 3D
LG Flatron W2486L (W2486L-PF) ~250,-€ (750,-€) - sehr schickes Design, kein 3D
Samsung Syncmaster MD230 ~ 420,-€ - Monitor mit dem dünnsten Rahmen, nur 23", kein 3D, unverschämt teuer für ein 23er

3. Variante – kauf eines HD-Beamers
+ riesiges Bild
+ bestmöglicher Filmgenuss
- kein surroundgaming
- Zimmer muss auch zum zocken abgedunkelt werden
- teure Ersatzlampen
- nicht 3D tauglich (3D Geräte noch nicht bezahlbar)
- elektrische Leinwand ~ 300 bis 450,-€

Optoma HD 20 ~ 900,-€ - scheint ein sehr guter Beamer für das Geld zu sein...
Acer H7530D ~850,-€
=====
3D Beamer - Acer 5360 ~560,-€ - Geringe Auflösung von 1280 x 720, also keine Full-HD Filme

4. Variante – kauf eines 3D- LCD/Plasmas in Größe 30“ – 47“ als Monitorersatz
+ großes gutes Bild
+ genialste surrounddisplaylösung möglich (sehr teuer 3x TVs)
+ 3D tauglich
+ vernünftiges Filme schauen möglich
- anscheinend sind die meisten TVs nicht PC-Spieletauglich
- kein richtiges kinofeeling

ALSO WAS MAN ÜBER TVs IM NETZT LIEST KLINGT JA MEHR NACH FRUST ALS NACH SPASS... auch funktioniert die 3D Technick der TVs anders als am PC bzw. sind nicht kompatibel. Bei 32" - 42" LCD ohne 3D sollte ein Preis von 400-700€ kalkuliert werden.

Die Vorteile zu Variante 3 und 4 sind, dass die vorerst mit einer PS3 angesteuert werden könnten und der Kauf eines aktuellen Gamingrechner noch bis zur neuen Intel/AMD Prozessoren hinausgezögert werden kann. Gerade Gran Turismo 5 hat anscheinend sehr schöne 3D Effekte, die allerdings mit dem Beamer wieder nicht möglich wären….

Der Kauf eines Beamers ist in jedem Fall geplant, unabhängig der Zockeraktivitäten, muss aber nicht sofort die nächsten 2 Monate sein. Kauf eines 3D-Beamers, sobald bezahlbar, ist ja auch ein Ziel :-)
Preislich sollte das alles in gewissen Grenzen bleiben, wobei es mir auf Qualität, Preis-Leistung und der Zukunftsfähigkeit ankommt.

Jetzt seid Ihr dran, welche Lösung würdet Ihr bevorzugen? Bitte mit nachvollziehbaren Argumenten. Wovon ratet Ihr ab? Habe ich wichtige Vor- und Nachteile vergessen?

Wenn Ihr mir Geräte mit gutem Gewissen zu den verschiedenen Varianten empfehlen könnt, wäre das natürlich Super.

Besten Dank für eure Hilfe!
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal u.a. das an: Experience Eyefinity! Und hier.

Ich stelle mir die ähnlichen Fragen. Mal schauen was die anderen für Erfahrungen gemacht haben. Im Moment präferiere ich einen Beamer (weil nur ein ganzes Bild und nicht so ressourcenhungrig), bei Multi Monitoring stören mich wahrscheinlich die Rahmen. Aber im Moment habe ich kein Geld für einen Beamer, später. Nächstes Jahr kaufe ich mir wahrscheinlich zuerst einen 22 Zöller (gelegentlich für Spiele) und einen 24 Zöller (beide zum Arbeiten), später zwei gleichgroße Displays, dann einen Beamer...:d

Ich würde da lieber den Acer 5360 beamer kaufen der kann auch 3D!!

So ein paar Geräte in die Ausgangspost editiert um einen bessere Übersicht zu bekommen.

Postet mir doch bitte eure Favoriten bzw. die Geräte die eures Erachtens nach eine Überlegung wert sind.

@CAD PC - also wird def. Eyefinity werden, wie das ganze dann schlussendlich aussieht, weiß ich noch nicht, auch nicht wieviel Kohle ich dafür ausgeben möchte/werde

@Powerplay - Da ich keine zwei Beamer installieren möchte, sollte schon HD Material in sehr vernünftiger Qualität wiedergegeben werden können.

Viele Grüße

Also, wenn es definitiv Eyefinity wird, dann entfällt ja Variante 3 und 4!? Oder?
Ansonsten würde ich 2 und 3 bevorzugen!
Über 26 Zoll Display (egal ob TV oder PC-Display) ist derzeit nicht zum Spielen geeignet. Die Technik ist einfach noch nicht so weit.

Also, wenn es definitiv Eyefinity wird, dann entfällt ja Variante 3 und 4!? Oder?
Ansonsten würde ich 2 und 3 bevorzugen!
Über 26 Zoll Display (egal ob TV oder PC-Display) ist derzeit nicht zum Spielen geeignet. Die Technik ist einfach noch nicht so weit.

Morgen :-)

Ja, Eyefinity sieht zu mindest auf div. youtube-videos sehr fein aus und gerade für Rennsims bzw. in Zukunft ggf. Diablo 3 sicherlich sehr brauchbar. Was mich irgendwie stört ist, dass ich, ggf. 3x Monis kaufe die ich 1-2Jahre später schon evt. tauschen kann wegen dem 3D gedöns. (Stell mir 3D zocken, wenn es gut gemacht ist, schon nice vor)

Von einem TV-Gerät werde ich wohl abstand nehmen. Einen Beamer steht schon auf der To-Do-Liste, wann genau wird der Geldbeutel bzw. die zu verfügungstehende Technik entscheiden. Zocken auf einen Beamer ist sicherlich fein, allerdings stell ich mir da das Bild schon wieder zu Groß vor und gegenüber Eyefinity zu geringe Auflösung. Weiterhin möchte ich nicht Sonntag vormittag in einer Dunkelkammer sitzen nur um 1-2 Rennen zu fahren. :-)

Habe noch folgenden bezahlbaren 120Hertz 24Zoll Moni von Acer gefunden
TFT-Bildschirm 61 cm (24") wide GD245HQbid (2ms) - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)

Kann dazu jemand was sagen? Taugt was? Auf dem Bild sieht der Rand allerdings nicht sooo Dünn aus...

Schade das die Samsung MD230 keine 120Hertz Technik haben, sonst würde ich ggf. dafür das Geld rausschmeißen ^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass du Bildschirme mit 3D-Funktion haben möchtest!? Also 2.Variante.

Monitore Test

LCD/TFT-Monitor Preisvergleich | LCD/TFT-Monitore - Preise bei idealo.de

Die drei 3D-Monitore 3D-Monitore Test

Ich würde aber noch keine 3D Monitore kaufen. Die Technik (für Massenproduktion) ist eher noch in den Kinderschuhen.

3D ja oder nein, das ist gerade das Dillema - vielleicht ist es doch ratsamer erstmal ein gescheites "2D" System auf die Beine zu stellen. Ich überlege gerade echt ob ich mir nicht doch den Preis der Samsung MD230 antue. Gibt bzgl. Rahmendicke nichts vergleichbares auf den Markt. Nur werden die Dinger in 1-2Jahren auf dem gebrauchtmarkt wahrscheinlich nicht mehr viel Wert sein, wenn 3D das Maß der Dinge ist... Wobei im Geschäftsbereich 2-3 Monis ja auch viel genutzt werden.

Der aktive Displayport würde dann auch wegfallen und ich könnte die dinger ggf. zum Nettopreis beziehen.
Hmmmm ^^

Ah, du schreibst selber, das von den 3D-Lösungen noch abzusehen ist - zumal gescheites Zocken in 3D und auf 3x Monis Hardwaretechn. noch nicht möglich ist bzw. nur sehr sehr viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiges Video mit "deinem" Acer Monitor: YouTube - Nvidia 3D Vision Surround - 3 Monitore mit 3D-Brille im GameStar-Test

Vielleicht interessant: Zusatzclip: 3D Hologramm Screens - Galileo - Video

Hätte auch Post 7 editieren können, war mir aber nicht sicher ob du den dann noch liest.

Was dann Multi Monitoring angeht bin ich selbst noch unerfahren. Ich muss mich dahingehend noch mehr informieren. Mir persönlich hilft aber zuerst immer viel lesen und informieren und zwar nicht nur in Foren. Also bevor ich dir diesen und jenen Monitor empfehle... Mal schauen was das Ergebnis der Umfrage sein wird.

3D will sich in heimischen Wohnzimmern offenbar nicht etablieren:fp

Zuletzt bearbeitet:
Morgen @CAD PC

Danke für die Links - die Acer sehen schon gut aus, nur wie befürchtet Hardwaretechnische nicht zu finanzieren - noch nicht.

3D Hologramm Screean - musst so lachen, "ich könnte mir vorstellen, dass die in Schaufenster zum Einsatz kommen, damit man auch nach Ladenschluss noch eine Sonnenbrille "ausprobieren" kann. Mensch der hat Visionen *lach*

Am Ende ist das nicht anderes wie Xbox Kinect, naja ich möchte schon ein richtiges Lenkrad in der Hand halten *g*

Mal eine ganz andere Frage, hab mir heute nacht noch diverse Videos von den Acer 3D Beamer angeschaut. Das Bild sieht schon echt nice aus und der Preis ist ja mal eine Kampfansage.

Ist es eigentlich möglich, 2x Acer Beamer zum zocken zu verwenden? Um eine entsprechend breitere AUflösung zu erwzingen? Dann würde man quasi ein Mittelweg gehen und hätte nicht die Ränder wie bei 2x bzw. 3x Monitoren. Wäre es auch möglich Videos dann über beide Beamer laufen zu lassen um zb. ein größeres/breiteres Bild bei 21:9 Filmen zu erzwingen oder gibt das technische Probleme?

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich dann "nur" 2x Acer Beamer benötigen, eine vernünftige Leinwand sowie bei weitem nicht so eine Powerrechner wie bei 5760x1080 (6,2 bzw. 12,4Mil. Pixel bei 3D) gegenüber 2xAcer 2540x720 (1,8 bzw. 3,6Mil. Pixel bei 3d.

3x Monis in 3D ist im Monemt def. vieeel zu teuer. Das wird verschoben ^^

Grüße

[Edit] mit 2x Beamer sehe ich ja in der Breite gerade mal 520 Pixel mehr und in der Höhe quais 360 weniger... als auf einen HD-Moni...

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

also zwei Beamer halte ich für etwas übertrieben. Wozu zwei Beamer wenn doch einer ein großes, hochauflösendes Bild darstellen kann?? Dazu kann ich auch nichts sagen. Es gibt viele gute Sites im Netz über Beamer, Projektionstechniken. Da solltest du mal versuchen was in Erfahrung zu bringen. Rein intuitiv würde ich für einen Beamer mit hoher Auflösung plädieren.

beamer.de - Ratgeber zur Anschaffung eines Beamers

YouTube - Dirt2 Triple Giant Projectors with Eyefinity

http://www.google.de/search?q=eyefi...tbs=cdr:1,cd_min:01.01.2010,cd_max:29.12.2010

Beamerforum - Aktuelle Nachrichten - Beamerforum - Treffpunkt Heimkino

Projektoren-Beamer-De hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen zu Projektoren und Beamer

- Projector Discount - Beamer Leinwand und Projektor, Projektorlampen gnstig und billig

Beamer max. Geruschentwicklung bis 25 dB Preisvergleich | Beamer - Preise bei idealo.de

Beamer & Projektoren Test

P.S.: Nimm dir viel Zeit für deine Entscheidung(en)! Es geht um viel Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Cad-Pc,

bin schon fleißig am lesen und vergleichen.

3x Beamer per eyefinity, am besten noch mit einer gekrümmten leinwand, ist schon mehr als deluxe - nur woher das Geld und Platz für 3x Beamer (und entsprechend Ersatzlampen etc.), Leinwand usw. nehmen. Deswegen war meine Idee mit 2x Beamer, da die Auflösung bei einem Acer doch recht mau ist. Für Filme sieht es zumindest auf youtube-videos schon sehr nice und erstmal ausreichend aus.

Ich denke 2x Beamer in der Preisklasse wären drin oder halt 1x HD-Beamer, der wiederum dann nicht 3D-fähig ist.

Deshalb mein Frage, ob schon jemand auf 2x Acer gezockt hat? Bzw. ob das vom Speedfeeling besser rüberkommt als Tripple-Monitor-Lösung.

Selbst 3x Acer Beamer hochkant haben ja "nur" eine Auflösung von 2160*1280

Vielleicht schenke ich der Auflösung auch zuviel Aufmerksamkeit?

Mensch, dadurch das ich nicht mehr mobil bin, habe ich auch nicht die Möglichkeit wild in der Geschichte rumzufahren und die Ware vor Ort zu testen. Und auf gut Glück bestellen, testen und, bei nichtgefallen zurück schicken ist nicht mein Ding....

Grüße

ich würde 3 x 24" Monitore (kein 3D) + großen TV (für PS3 und Film).

Beamer Variante ist zu teuer und Platzaufwändig( falls Platz vorhanden natürlich super).
TV Variante zu teuer da spieletaugliche TV's nicht billig sind.
3x 3D ist teuer und brauch mächtig 3D Leistung bei neuen Games

So,

ich habe mir jetzt 3x Acer 120Hertz teile bestellt á 299,-€

Mal schauen, wenn dir mir nicht taugen, dann gehen sie zurück. Die rezessionen im Netzs sind allerdings sehr positiv.

Mit Beamer werde ich noch ein Stück abwarten, das wird der nächste rutsch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh