Suse 10.0 pakete installation

BlAdERuNNeR16SG

Enthusiast
huhu,
hab ein problem ich hab mir gestern fast 5std :-[ von der Suse hp Linux 10.0 64bit gesaugt(3.5GB).
So wenn ich das jetzt installieren möchte und man zu dem auswahl menü von den partitionen und software kommt, kommt bei software ein fehler also der findet keine pakete und bei dem punkt bin ich völlig ratlos hab auch bestimmt ne stunde versucht die manuell zu suchen also mit diesem import pakets oder so, nix gefunden also der will so ne .sel datei oder so haben.
Kann man da einer bei helfen?
Hab auch schon die sichere installation und die ACPI oder so versucht alles nix gebracht.
Danke schonmal für die hilfe,
achja FROHES NEUES

kann mir keiner dabei helfen?

kann mir keiner dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste es mal beim boot prompt mit cdromdevice=hdc und pci=acpi verusúcht?

hdc muss natürlich angepasst werden, je nachdem wo sich dein CDRom LW befindet.

hö? nochmal für dumme bitte?!?

huhu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CD reinlegst und von dieser die Installtion starten willst.
Kommt man anfang ein kleines Boot-Prompt. (wie so ähnlich aus: "boot: #")
Dort kann man Return drücken oder auch noch was eingeben und dann Return drücken. Du kannst mal versuchen dort "cdromdevice=hdc pci=acpi" einzugeben. Dann solltest du beim Installieren auch die Pakete auswählen können.
Der Wert "hdc" steht für das Primäre LW am zweiten IDE-Controller.
hdb ist dann beispielsweise das sekundäre Gerät am ersten IDE-Controller.
Je nachdem wo dein Laufwerk angeschlossen ist, musste den Wert ggf. ändern.

es kommt nur so nen grafisches boot ding wo ich auswählen kann zwischen normal booten, installation, installation sicher, installation ohne ACPI, sicherheitssystem und noch ein was mir jetzt nicht einfällt.
hab dann normale installation mit F3 taste und dann die beiden sachen eingegeben.
Als ich dann wieder zu der stelle kam der selbe fehler der meint auch irgentwie das meine SATA und meine IDE Platte innem RAID system sind was ich auch nicht kapiere.

....das meine SATA und meine IDE Platte innem RAID system sind was ich auch nicht kapiere.......

diese meldung ist nur wichtig, wenn du ein raid array betreibst und du auch noch auf das selbe installieren willst. oder du betreibst an einem raid-festplattencontroller eine festplatte mit unterschiedlichen partitionen. in beiden fällen gehen alle daten und partitionen verloren, wenn du auf die jeweiligen festplatte installieren willst. du bekommst diese meldung auch dann, wenn gar keine festplatte an dem controller hängt, das verwirrt vielleicht ein wenig. die installation klappt aber auch, wenn die festplatten an diesen controllern hängen. ich habe das am anfang auch nie so richtig verstanden und deswegen, immer einfach die festplatten vom mobo abgezogen, auf die in keinem falle installiert werden sollte. das geht natürlich nur, wenn du eine extra festplatte für linux reserviert hast.

ansonsten, schau doch mal hier:

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/

ist zwar das admin handbuch von suse 9.3 aber das sieht bei suse 10.0 ja noch fast alles genau so aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh