Suse 9.1 KabelInternet

hamstar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
74
Hi
Bin totaler Linux Neuling.
Hab Suse 9.1 und möchte damit gerne ins Internet.
Wie richte ich dies ein? Habe keinen DSL anschluss sondern einen Kabel unlimited Anschluss, d.h. 24h online und keine Abrechnung nach Zeit.

mfg benko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hamstar schrieb:
Hi
Bin totaler Linux Neuling.
Hab Suse 9.1 und möchte damit gerne ins Internet.
Wie richte ich dies ein? Habe keinen DSL anschluss sondern einen Kabel unlimited Anschluss, d.h. 24h online und keine Abrechnung nach Zeit.

mfg benko
Naja etwas wenig Informationen.

Brauchst du unter Windows eine bestimmte Software um Online zu gehen? Wenn ja, dann schaue bei deinen ISP mal nach ob es die Software auch für Linux gibt.

Wenn es keine gibt musst du selber mal suchen, ob es trotzt fehlender Software mit irgendeinen anderen Programm etc. funktioniert. Such doch mal einfach bei www.google.de nach deinen ISP und Linux.

Wenn dein Modem, oder was auch immer du hast eine Einwahl über PPPoe erlaubt. Dann musst du unter Linux einfach mal in der Konsole "pppoeconf" eingeben. Du wirst dann nach Informationen gefragt wie Benutzername, Passwort. DNS Server.

Aber wie gesagt, erste Anlaufstelle ist erstmal die Internetseite deines ISPs ob dort etwas zu Linux steht. Ansonsten mal einfach nach googlen. Wenn das auch nichts bringt, einfach mal bei dein ISP anrufen mail schicken, oder sonst etwas.

Bzw. wäre es auch nett wenn du genau sagen würdest welchen Provider du hast. Einfach zu sagen, ich hab nen Inet Anschluss, wie komme ich ins Internet, ist da etwas zu grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Inet Anschluss ist von cablevision. Das ganze ist in Österreich über Fernsehkabel. In Windows brauche ich keine Software. Ich kann einfach mit dem Netzwerkassistenten eine I net Verbindung einrichten. ALso auf BReitbandverbindung mit andauernder Verbindung.

Benutzername und Passwort ist nicht notwendig.
 
Wenn es wie Chello ist, dan einfach die Netzwerkkarte auf DHCP einstellen und es funzt schon.

Ansonsten würden wir mehr infos von der Konfig benötigen.
Geht es über MAC Adressen. Dann einfach DHCP und die gleiche MAC Adressen einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh