SuSe Linux installiert - Fragen vom Windoof User!

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hi Leute,

jetzt wollt ich auch mal Linux ausprobieren und hab SuSe 9.2 draufgeklatscht. Bisher hab ich NULL Linux Erfahrung, kenn mich allerdings mit Windows recht gut aus. Nun hab ich eine Frage:
Installationen von Programmen o.ä. sind schonmal sehr "merkwürdig", hab kein Setup-File, sondern ein Archiv wo ich durch suchen das Setup-File gefunden habe. Umständlich aber gut, scheint seine richtigkeit zu haben (ging um firefox, wie ich die nforce Treiber installieren soll hab ich noch nicht geblickt)...
Aber wo installiert man seine Sachen nun normalerweise hin ? Bei WIn wäre das ja z.B. "C:\Programme"...was is das Equivalent bei Linux ?
Und was sollte ich sonst noch beachten ?

cya Cubeikon

PS: Wenn noch jemand weiß, wie ich die Nforce4 Treiber für mein A8N-SLI Board installiert bekomme, damit die Netzwerkanschlüsse funzen, wär ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche befürchte ich auch wenn ich auf Linux umsteige!

Wie bist du sonst so zufrieden, besser als Windows?
 
yast

Gratuliere zur erfolgreichen Installation.

Wenn du eine Kommandozeile öffnest und "Yast2" eintippst, öffnet sich ein programm mit dem du unter "software" neue Programme installieren kannst. Geht alles recht automatisch. Du musst nur wissen wie das Prog heisst das du iinstalllieren willst.

Wo Suse das dann hininstalliert is völlig wurst. In der Regel verteilen sich die Dateien über viele Verzeichnisse, zb. /usr/bin /opt usw.

Is halt schon sehr anders als bei Win. Bis man das alles versteht können jahre vergehen. Wenn ichs nicht beruflich bräuchte würd ich mich nicht damit rumquälen ehrlichgesagt.

Im Serverbereich ist Unix u. Linux Klasse, man arbeitet auf Kommandozeilenebene und das System ist ultra schlank und macht genau was es soll.

Im Desktop Bereich ist Suse schon recht vorne. Allerdings leider noch nicht mit XP vergleichbar. Die Hardwareunterstützung ist problematisch, auch wenn es immer besser wird. Für die normalen Sachen, wie Internet, Mail, Office kann man damit gut arbeiten.
Suse zickt aber auch öfters mal, und als Anfänger kann man da wenig ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hatte auch Suse Linux 9.2 installiert, aber mit den Treibern happerts ganz gewaltig.. Meine WLAN-Karte wurde nicht unterstützt, auch workarounds wie ndiswrapper haben ihren Dienst versagt - Suse gelöscht :rolleyes:

Trotzdem meine Empfehlung für kompetente Hilfe:
Klick!

MfG
 
linux ist der größte scheiß. bei uns im schulnetzwerk läuft nix wegen dem kack. ES LEBE WINDOWS
 
Ich kann leider auch nix positives berichten.

Meine Fritz Card wird unter Suse 9.2 64bit nicht unterstützt.

Folge: Kein Internet

Folge: Linux gelöscht :(
 
WArum wechselt ihr von Windows zu Linux? Was gefällt euch an Windows nicht? Meine güte so eine Multimediagigant, was wünscht man sich mehr? So benutzerfreundlich, schneller, sicher !!!!
 
Ich wechsel mit Sicherheit nicht. Wollts nur mal ausprobieren, aber dann fliegts so wies momentan aussieht doch wieder von der Platte.
 
@dr evil jedem das seine genauso kann ich von anderen behaupten das wegen dem drecks windows nichts geht.
von daher muss man die welt leider aus zwei blickwinkeln betrachten

und wenn linux an der hardware scheitert liegt es mit sicherheit nicht an den linux entwicklern, die wollen bestimmt nicht das bestimmte hardware nicht geht, wendet euch da lieber an die hersteller.

für die orte folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard
für die treiber: http://www.nvidia.com/object/linux.html

wer sich mit linux aus einander setzt kommt damit am ende vielleicht besser klar als mit windows. wobei umgewöhnen doch schon schwer ist.

achja leute die linux installieren ohne großen elan nur um zu sagen wie sch... es doch sei gehören standrechtlich erschossen
 
pugnacity schrieb:
achja leute die linux installieren ohne großen elan nur um zu sagen wie sch... es doch sei gehören standrechtlich erschossen

Was soll ich zu so einer Assage sagen ? :stupid:

Ich weiß nur, dass ich Linux installiert und alles versucht habe online zu kommen.

Leider geht da mit meiner Fritz Card DSL nix unter der 64bit Version. Bei Windows hingegen schon.

Aber ich möchte jetzt auch nicht Windows pro oder contra anfangen.

Ich habe für mich herausgefunden, dass Linux mit Sicherheit nicht so gut ist wie es viele sagen. :wink:
 
pugnacity schrieb:
achja leute die linux installieren ohne großen elan nur um zu sagen wie sch... es doch sei gehören standrechtlich erschossen

Nuja, erschossen vielleicht nicht gleich aber grundsätzlich hast du absolut recht.

Es ist immer das gleiche. Irgendwie angeätzt von "Windoof" wird "Linux 9.0 draufgeklatscht". Andererseits wird es dann nicht für nötig gehalten, sich auch nur ansatzweise mit diesem Betriebssystem auseinanderzusetzen. Wenns nicht sofort genauso wie "Windoof" läuft und aussieht ist es der letzte Dreck und wird gelöscht.

Wozu installiert ihr euch Linux, wenn ihr sowieso nur wollt, daß es funktioniert und aussieht wie Windows? Bleibt doch dann einfach bei Windows und gut is.

Pennywise09 schrieb:
Leider geht da mit meiner Fritz Card DSL nix unter der 64bit Version. Bei Windows hingegen schon.

Laut Hersteller soll es aber funzen:
Link

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, warum du überhaupt die 64Bit-Version installiert hast?
32Bit läuft genauso gut und verursacht gerade bei Linuxeinsteigern erfahrungsgemäß auch weniger Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich bin auch so einer..... aber ich kann nur sagen, ati + suse = mist...

auf meinem alten PC mit ner vodooo 3 läuft es ohne Probs...

naja, mal schauen...


P.S. die 64-Bit Version ist für den Müll..... es gibt ja net mal alle Treiber für Windoof, geschweige den für Linux...
 
danke gonzo das du mir aus der seele sprichst, aber ganz so drastisch wollte ich es nun auch nicht ausdrücken
 
Dr.Evil schrieb:
linux ist der größte scheiß. bei uns im schulnetzwerk läuft nix wegen dem kack. ES LEBE WINDOWS


na da spricht der profi !
wenn die bei euch zu blöd sind linux zu configurieren heisst es nicht das linux scheisse ist sondern die leute die bei euch rum laufen !
linux ist das beste für server und diese werden nunmal in einem grösseren netzwerk benötigt.
Mir ist z.b. Debian noch nie abgestürzt. verwende es als Server OS und kenne nichts besseres.
Linux wird auch bei mir nach 3 monaten dauer betrieb kein bischen langsamer als direkt nach dem reboot. bei windows kämpfe ich schon nach 5 tage.
 
So langsam nerven mich diese Diskussionen und Aussagen wie

Dr.Evil schrieb:
linux ist der größte scheiß.

Über Dinge die man nicht kennt, sollte man nicht urteilen. Es kann doch nicht sein, dass jedesmal wenn eine Frage zu Linux kommt gleich rumgeflamet wird. Das ist absolut kindisch.

Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile und die muss jeder für sich selbst abwägen. Über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten.

Meine Meinung.

Und auch von mir ein Herzlichen Glückwünsch zur Installation! SuSE Linux ist ein erster Schritt in die sehr große, spannende und interessante Linux-Welt. Aber wie so vieles im Leben, geht ohne Eigeninitiative nichts, also: DRAN BLEIBEN!!
 
Moin!

Ui, wieder sehr qualitativ hochwertige Aussagen hier zu finden :banana:

Also meine Wenigkeit schaut immer über den Tellerand (hier Windows) und probiert in regelmässigen Abständen Knoppix oder SuSe Linux aus. Wer sowas wie pugnacity äussert macht natürlich unheimlich Werbung für die Linux-Welt :p

Da ich kein Hardcore-Programmierer bin und Linux eben etwas für Bash-Spezialisten ist, ist ein Konflikt mit den Windows-verwöhnten Usern doch vorprogrammiert.
BTW habe ich mich in die Literaratur eingearbeitet, doch Hilfe für mein WLAN-Prob konnte ich nicht finden und auch im Linux-Forum waren die Hersteller mal wieder Schuld *motz*

IMHO kann es nicht sein, daß nur ausgesuchte Hardware unterstützt wird; sobald kein Treiber aufzufinden ist, werden die "bösen Hersteller" ausgemeckert.
Da muss man dann workarounds in den Angriff nehmen, die Stunden brauchen und auch das Kompilieren ist so eine Sache für den Normal-Sterblichen.
Bei Windows klicke ich auf eine Setup.exe und das wars..

Deswegen wird sich Linux nie so durchsetzen wie Windows, weil es eben nicht DAU-freundlich ist und nur unzureichend Hardware unterstützt wird :fire:

Just my 2 cents..

MfG
 
das problem mit den treibern ist nun mal das man viele sachen nicht mit reverse engenierung machen kann, irgend wann braucht man nun mal mehr infos über die hardware. von daher sind die hersteller gefordert und wenn es nur so ist das sie die nötigen infos bereitstellen.

ansonsten poste doch mal deine ausgabe von lspci oder sag mir was du für einen chip auf deiner wlan karte hast
 
Moin!

pugnacity schrieb:
[...]
ansonsten poste doch mal deine ausgabe von lspci oder sag mir was du für einen chip auf deiner wlan karte hast

Indem man auf die "pösen" Hersteller zeigt wird das Problem auch nicht gelöst :fresse:

Da ich Linux schon gekillt habe, kann ich dir die Frage nicht mehr beantworten.
Den Chipsatz usw. hatte ich raus, aber auch ndiswrapper hatte Probs gemacht und von daher - no chance!
Auch im Linux-Club (siehe Link oben) konnte man mir nicht mehr helfen :heul:

Naja, bin auf den nächsten großen Versionssprung gespannt, vielleicht gibbets dann auch Standardtreiber.. Dieses herumkompilieren ist sehr zeitaufwendig und erinnert mich an ganz alte Befehlskettenolympiaden á la Amiga & Co.. :kotz:

MfG
 
Seegurke schrieb:
Nuja, erschossen vielleicht nicht gleich aber grundsätzlich hast du absolut recht.

Es ist immer das gleiche. Irgendwie angeätzt von "Windoof" wird "Linux 9.0 draufgeklatscht". Andererseits wird es dann nicht für nötig gehalten, sich auch nur ansatzweise mit diesem Betriebssystem auseinanderzusetzen. Wenns nicht sofort genauso wie "Windoof" läuft und aussieht ist es der letzte Dreck und wird gelöscht.

Wozu installiert ihr euch Linux, wenn ihr sowieso nur wollt, daß es funktioniert und aussieht wie Windows? Bleibt doch dann einfach bei Windows und gut is.



Laut Hersteller soll es aber funzen:
Link

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, warum du überhaupt die 64Bit-Version installiert hast?
32Bit läuft genauso gut und verursacht gerade bei Linuxeinsteigern erfahrungsgemäß auch weniger Probleme...


1. Startet KDE überhaupt nicht wenn ich die 32bit Version installiert habe (Startbildschirm friert ein und Rechner muss neugestartet werden)

und

2. Habe ich die normale Fritz Card DSL. Nicht die Fritz Card DSL SL oder Fritz Card DSL SL USB !!!

Diese wird definitiv nicht unterstützt in der 64bit Version
:wink:

Bonzo schrieb:
nur weil du null ahnung hast, sterb du hurensohn windowsuser :grrr:

mein lieber Scholli ! Geht's eigentlich noch ? Solche Aussagen lassen mich wirklich an Deinem IQ zweifeln :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar auch Linux user aber das ist doch die höhe oder? Sowas hab ich in diesem forum noch nie gehört!
:btt:
 
um noch eins hier fest zu halten linux ist nicht suse, kde oder sonst was.

linux ist der kernel nicht mehr und nicht weniger.

und wenn dein suse nicht startet dann wende dich doch an den suse support und wegen deiner fritz card avm hat einen guten support der dir in der regel innerhalb von 24std anwortet.
 
richtig !

Und dieser support hat mir geschrieben, dass ich es vergessen kann.

Kein Frit Card DSL Support in Zukunft für Linux 64bit !!! :wink:
 
Hallo

Muss schon sagen das ich noch nie in einem Forum so Hirnrissige Beiträge lesen musst.

Wie so wird hier immer auf Linux rumgehackt?? Soll doch jeder bei dem bleiben was er versteht und auch anwenden kann.
Habe ich ein Treiberproblem, lese ich mich mal durch die verschiedenen Linuxforen und wende mich ansonsten an eine Mailingliste.

Hatte mit dem auch schon recht viel erreicht.
Ausserdem, wer sein Windows platt macht ohne die Hardware vorher zu testen (zb mit einer Konopix), dem ist eh nicht zu helfen.

Und ja es ist so das es Hardwarehersteller gibt die einfach keine Treiber machen wollen.
Grund, Verträge mit Microsoft, die sehr Lukrativ sind.

Ansonsten gibt es ja auch Kompatibilitätslisten im Internet.
Unter einem neuen Windows läuft ja auch nicht von Anfang an jede Hardware.
Gab ja damals auch bei 2000 und XP ein geschrei.

Deshalb, schreit nicht scheisse sondern lasst mal den Entwicklern ein wenig Zeit.

Linux ist im kommen auch wenn das die "WINODFS FRITZEN" nicht wahrhaben wollen.

Ich verwende mir Leidenschaft "Debian Sarge" als Server und "Ubuntu" als Desktopsystem.

Kein Problem und zum Spielen ein Windows XP, wie so auch nicht ... :-)

Ein Linux/Windosuser -- Es lebe das Heterogene Netz!!!
 
pat12 schrieb:
Hallo
Muss schon sagen das ich noch nie in einem Forum so Hirnrissige Beiträge lesen musst.

Für Hardware ist das Forum zu gebrauchen, für Software nicht :fresse:
 
Wenns, nett nicht geht, muss man Hart sein :cool:

und ich heisse bonzo nich gonzo :haha:
 
hatte auch schon suse drauf, hab auch fast alles zum laufen gebracht aber wenn meine winTV nicht funktioniert, hat es bei mir kein chance :(
 
So ich glaub ich werd hier jetzt nochmal verbreiten warum ich Gnu/Linux anderen Betriebssystemen vorziehe...

Hab das zwar schon öfter getan aber es schadet wohl nich... versuche mal Objektiv zu bleiben.
Schöner Link dazu:

Klick hier

Keiner der von Windows auf Linux wechselt sollte dem irgendwie sehr verbreiteten Irrglauben folgen, dass unter Linux sofort alles einfacht, sicher und comfortabel ist.
Gnu/Linux bietet einem einfach die Möglichkeit das Betriebssystem perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und macht an praktisch allen Stellen einen sehr durchdachten und professionellen Eindruck (Dateisysteme... Rechte Verwaltung... Home Verzeichnis....) .

Ich persönlich bin von der Sucht mein OS anzupassen nicht mehr weggekommen... Mein Leidensweg:

-->Lange Zeit hautpsächlich Mac und Windows
--> Suse (mein Gott was ein schlechter Versuch an Windows heranzukommen)
--> Mandrake (nicht wirklich besser)
--> Fedora Core (schon was schlanker... )
--> Debian (Ich liebe es ist aber als Desktop Pc nur in der Sid Version zu gebrauchen)
--> Ubuntu (Im Prinzip ein Rückschritt von Debian aber leichter zu konfigurieren und deutlich Moderner (perfekt für Linux einsteiger))
--> Gentoo (Sehr viel Basteln... sehr viel Lernen... braucht viel Zeit... aber zu 100% anpassbar)

Mir gefällt der Opensource Gedanke und die Sicherheit dass ich von keiner Firma abhängig bin und mein Pc ausschließlich Dinge tut die ich erlaubt habe. Ich seh nicht ein dass ich so viele Programme benötige um zu verhindern das mein Pc ein eigenleben führt (Xp AntiSpy und Co )

Zu Sachen Hardware Unterstützung... Im Prinzip ist die Hardware Unterstützung von Linux deutlich besser als die von Windows... Ich habe noch nie eine Herstellerseite besuchen (außer closed Source Nvidia) oder etwa eine Treiber Cd einlegen müssen. Leider ist sie des öfteren noch nicht ganz so aktuell wie die von Windows..
Dafür bietet sie deutlich mehr möglichkeiten (betreibe 3 Soundkarten in einem Pc (Headset,kleine Boxen,Stereoanlage)

Ein weiteres Problem von Gnu/Linux ist das häufige Fehlen von Standarts... es hat aber auch den Vorteil, dass deutlich mehr Auswahl besteht...

Außerdem hab ich mit Gnu Software noch den Vorteil, dass ich alles an Programmen was ich brauche völlig frei und Legal aus dem Internet bekomme... Nie wieder Programme kaufen... Nie wieder Cd´s einlegen.... Auch das Suchen von Freeware und Shareware im Inet fällt weg. Ich sage einfach was ich haben will und schon bekomme ichs...
Alle Programme werden mit einem einzigen kleinen Befehl auf den neusten Standt gebracht... Sicherheitsprobleme oder gar Probleme mit Viren oder Dialern existieren für den Desktop Pc user praktisch nicht.

Defakto: :love: @Linux

edit: Suse,Mandrake und Co sind nicht schlecht aber sie erwecken bei vielen Umsteigern den Eindruck wie Windows zu sein und enttäuschen dabei nach kurzer Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Tagen wider mal einen Versuch gemacht ein Linux Suse 9.2 zu installieren. Der letzte Versuch lag etwa 2 Jahre zurück.

Und ich kann nur den Hut ziehen wie einfach dass inzwischen geworden ist.

Ich kam sofort ins Netz und die Auswahl was mann installieren will oder nicht ist einfach genial.

Sicherlich ist es nicht so einfach wie Windows, aber es ist genial und wenn es mal drauf ist kann mann sich auch damit auseinandersetzen.

Mein Ziel ist es eigentlich ein Linux Sys, für aMule einzurichten, und ich hoffe dass ich dies zustande bringe. vorallem dass ich übers Netz von Windows Kisten (Sorry als Gamer bin ich Windowsgeschädigt) auf meine Daten zugreiffen kann.

Vorallem muss mann sich mit linux mit der Materie auseinandersetzen und kann nicht einfach klicken !

Echt geil dass ding und vorallem Gratis!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh