svchost.exe verursacht 100% CPU-Last...

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Ich hab hier ein größeres Problem. Google hat mir meist bei der Anfrage Viren+Würmer ausgespuckt, jedoch waren das alles Sachen
a) vor einem MS-Patch (der schon lange drauf ist, sowie SP2)
b) hab ich erst heute morgen einen Scan mit aktuellen Signaturen gemacht (AVK 2005)

Das scheint es also nicht zu sein. Im abgesicherten Modus tritt das Problem auch nicht auf.
Hinter svchost steht noch was mit Netzwerk, wenn ich den Task beende wird der Rechner wegen "RPC" herunter gefahren, die Last ist dann allerdings weg.
Ich hab jetzt mehrfach (normal wie abgesichert) diverse Reg-Cleaner drüber laufen lassen, ohne Erfolg.
In anderen Foren (Google) waren noch Stimmen zu hören, daß es an USB-Geräten liegen könnte. Diese also alle mal ausgesteckt und auch alle nochmals mit neuen Treibern versehen (bzw. den Treiber aktualisiert, daß er halt neu installiert wird).

Ich hab auch mit msconfig mal nach gestarteten Diensten geschaut, jedoch war auch dort nichts Verdächtiges zu entdecken.
Mal-/Spyware habe ich mit Spybot 1.3 und Ad-Aware gecheckt, auch das kann es somit *eigentlich* nicht sein.

Im System-Protokoll bzw. Ereignisanzeige finde ich diverse "Fehler" Einträge, unter Anderem daß "PfModNT" nicht gestartet werden konnte, was auch immer das sein mag.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand irgendwie dabei helfen könnte... ansonsten steh ich zur Zeit mit dem Problem echt auf dem Schlauch (da eben bisher keiner der bei Google zu findenden Tips irgend etwas gebracht hat).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte exakt dasselbe Problem auch schon zweimal. Geholfen hat nur die De- und Neuinstallation von KAV.
 
Kaspersky? Ich hab heut extra nochmal G-Data AVK2005 (Kaspersky + Bitdefender) neu installiert!
Sollte es das wirklich sein! Probier ich gleich mal aus!
 
Radical_53 schrieb:
Kaspersky? Ich hab heut extra nochmal G-Data AVK2005 (Kaspersky + Bitdefender) neu installiert!
Sollte es das wirklich sein! Probier ich gleich mal aus!

Bei mir war's so. Hab auch erst gesucht und alle möglichen Spywarefinder etc. laufen lassen, aber letztendlich war die Neuinstallation der Schlüssel
 
Wieso sollte den Kaspersky mit svchost.exe etwas zu tun haben?
 
kann Dir nur raten diesen G-Data-Müll (die Scanner sind die Besten, aber das Bundle bzw. die restlichen Module sind das Problem) schleunigst zu deinstallieren und zwar aus folgenden Gründen:

1- es lähmt das System und zwar erheblich
2- die Firewall macht richtige Probleme ... auch wenn Du während der Installation die Firewall deaktiviert hast wird diese dennoch geladen

Hol Dir den Virenscanner Bitdefender Standard 8.0. Als Firewall würde ich Sygate Firewall Pro 5.5 oder Agnitum Outpost Firewall 2.6 einsetzen ...

Meist sind die Firewalls bei solchen Bundles unbrauchbar, daher die vorgeschlagene Kombination. Diese Beobachtung konnte ich mehrfach auf unterschiedlichsten Systemen machen.

Du wirst überrascht sein wie reibungslos dein System nach o.g. Switch läuft ...
 
@jalapeno: Wann war bei dir der Fehler weg? Mit Entfernen von Kaspersky?

@nanxin: Ich hab ja nur den Scanner drauf, nicht das "Internet Security" (davon hatt ich die 2004er Version, ging mir auch auf die Nerven ;) ).
Als Firewall benutze ich 2 Hardware-Firewalls, einmal von meinem Router (Linksys/Cisco), und einmal vom Board (Nvidia Active Armor).
 
jb schrieb:
Wieso sollte den Kaspersky mit svchost.exe etwas zu tun haben?

Woher soll ich das wissen? Bei mir war das nunmal die Lösung - ob und wie das jetzt mit KAV im Detail verknüpft war (weiß ja nicht mal, was dieses svchost ist) weiß ich nicht - ist mir aber eigentlich auch egal :coolblue:


@radical: Nach der Neuinstallation wars weg - zumindest wenn ich mich recht erinnere. Kann aber auch schon nach der deinstallation gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars die nvwalll ... zumindest auf meinem board
ausmachen wenn emule oder ähnliches läuft....
 
Kannst ja mal in den Diensten (Arbeitsplatz - rechtsklick - Verwaltung) schaun ob irgendein Dienst nicht ordentlich gestartet / beendet wird. Bei Status (wo normalerweise "Gestartet" oder so steht) könnte "Wird gestartet" oder "Wird beendet" stehen. Hatte mal das Problem mit einem MS-SQL 7 Server der nie ordentlich herunterfahren konnte.

Ansonsten wirklich mal das Package komplett deinstallieren und nachsehen ob das noch immer ist. Hat definitv was mit einem Dienst oder Treiber zu tun die svchost.
EDIT: Auch das Kaspersky AntiVirus hat Dienste laufen !
Hat im Prinzip jedes AntiVirus mit Echtzeit Schutz.
(NAV, AVAST usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jalapeno: Weil ich's jetzt neu installiert hab, und das Problem halt noch da ist.

@cowboy: Nur wenn du Datentransfer hast? Mach auf dem Ding im Moment rein gar nix im Netz, keine Netzwerk-Aktivität und das Problem ist trotzdem da.
 
SVCHOST:

Diese Datei taucht als Prozess auf jedem Rechner einige Male im TaskManager in der Liste der laufenden Prozesse auf und sorgt immer mal wieder für Verunsicherung bei den Anwendern, weil auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, für was er eigentlich verantwortlich ist.
Die SVCHOST.EXE gibt es erst ab Windows 2000, sie liegt im System32-Verzeichnis der Windows-Installation und wird beim Systemstart von Windows automatisch als allgemeiner Hostprozess gestartet. Der Prozess durchsucht beim Systemstart die Registry nach Diensten, die beim Systemstart geladen werden müssen. Dienste, die nicht eigenständig lauffähig sind, sondern über Dynamic Link Library (DLL)-Dateien geladen werden, werden mit Hilfe der SVCHOST.EXE geladen.
Ach wenn das System einmal läuft, kommt die SVCHOST.EXE immer dann ins Spiel, wenn Dienste über DLL-Dateien geladen werden müssen. Das Betriebssystem startet SVCHOST-Sessions sobald solche benötigt werden und beendet sich auch wieder, sobald sie nicht mehr gebraucht werden.
Die SVCHOST.EXE ist also so etwas wie ein „Vorarbeiter-Dienst“ oder die Zusammenfassung von Einzel-Diensten, die mit DLL-Dateien ausgeführt werden.
Da unter Windows die unterschiedlichsten Dienste parallel laufen, können auch mehrere Instanzen der SVCHOST.EXE gleichzeitig in der Prozessliste auftauchen.
Über den Befahl "tasklist /svc" im DOS-Fenster kann man sich übrigens leicht anzeigen lassen, welche Anwendungen auf die SVCHOST.EXE zurückgreifen.

----------------------------------------------------------------

Hoffe dies dient als kleine Hilfe und Aufklärung.
 
Ich weiß ja nicht, inwiefern du Peer-to-Peer benutzt, aber da wird ja, wie der Name schon sagt zu jedem Benutzer mit dem du sharest eine eigene Verbindung aufgebaut. Manche Firewalls (Hardware wie Software) brechen unter der Last der vielen Verbindungen einfach zusammen. Und ich würde mal schätzen, dass gerade die NVidia Wall ein starker Kandidat für so einen Zusammenbruch ist...

Greetz :d

Stay_Tuned

Edit: Ok, habe erst zu spät gelesen, dass das auch auftritt, wenn du allen Netzwerktraffic abgeschalten hast... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope ... die FW-Module von GDATA (sofern Du das Bundle im Einsatz hast) laden sich dennoch mit, glaubs mir ich hatte erst gestern wieder den Fall, dass mich ein Bekannter um Rat fragte und als Übeltäter musste ich wieder einmal genau das dingfest machen.

Firewall: klar, ich hab auch die FW von meinem DrayTek-Router laufen ... aber wo bleibt Dein Content-Check ??? Ich meine Port 80 musst Du öffnen, sonst könntest Du ja nicht hier surfen ... aber wer sagt Dir jetzt ob der Datenverkehr, der über diesen Port läuft sauber ist? Hm ? Hmmm? ;-)

Und zuletzt: wozu 2?? HW-Firewalls ?
 
Bei mir trat das auch im Zusammenhang mit KAV auf. Ich meine es lag daran, dass ich ein Antiviren-Programm (Antivir), bevor ich KAV installiert habe, nicht richtig deinstalliert habe. Muste Antivir auch irgendwie 3mal löschen oder so, bis es richtig deinstalliert war; Antivir lässt auch nach der Deinstallation noch Hintergrunddienste auf der Platte. Dann musste ich KAV nochmal komplett deinstallieren und danach nochmal installieren, dann gings wieder.
Also: guck mal ob noch irgendwo einige Rest von anderen Antiviren-Programmen auf der Platte sind, bei Antivir besonders auf Dienste mit der Kombination "AV" bei Systemprozessen usw achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Mal danke für die vielen Antworten ;)

Hat wer von euch evtl. eine Liste mit den Diensten, die laufen müssen, die laufen können und die man nicht braucht?

@nanxin: Wie gesagt, hab nur das AVK gekauft und auch nur jenes installiert ;) Kaspersky Anti-Hacker ist somit nicht drauf. Für den Content sorgt übrigens die Nvidia-Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Schon Mal danke für die vielen Antworten ;)

Hat wer von euch evtl. eine Liste mit den Diensten, die laufen müssen, die laufen können und die man nicht braucht?

Da hat's doch mal was gegeben ... Moment ...

Ah - jetzt - JA ... eine Insel :rolleyes: :d ! ... nein nein - ein Thread:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361

Da stehen im Prinzip alle relevanten Win2k & XP Dienste - was die machen - ob man die braucht - und was man deaktivieren kann.
 
Perfekt, dank dir! ;)

Weil: Hab eben mal diverse Dienste von "deaktiviert" auf "automatisch" gestellt... siehe da, die CPU-Last war weg.
Nur: Schlau wie ich war hab ich nicht immer schön einen Dienst nach dem anderen aktiviert, sondern direkt einen ganzen Haufen. Und jetzt wie's scheint einen halben Server draus gemacht, zumindest dauert der Start jetzt ewig... und diverse kosmetische Feinheiten stimmen noch nicht, z.B. ist meine Task-Leiste nach und nach verschwunden... :hmm:

Edit: Ohne Taskleiste kann ich ja noch arbeiten... aber irgendwie kann ich die Eigenschaften der Dienste nicht mehr ändern :confused: Es wird von Moment zu Moment lustiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radical

Hast Du keinen Wiederherstellungspunkt, den Du laden kannst, welcher vor dem Zeitpunkt liegt, mit dem der Zauber angefangen hat ?

Darüberhinaus empfehle ich jedem regelmäßige Backups mit einem Image-Tool. Da erspart jede Menge Ärger und Nerven :cool:
 
Ja, Backup... gutes Stichwort ;) Ich war noch diverse Dinge am Ändern, da mach ich zwischendurch normalerweise keine Backups.

Weißt du auf die Schnelle, wie ich ohne Start-Menü zur Wiederherstellung kommen könnte? Meine Taskleiste ist jetzt halt weg... und nicht wieder herbei zu bekommen. Ansonsten rennt Windows jetzt normal, sogar C&Q funzt noch... das soll mal ein Mensch nachvollziehen.
Auch ein Grund warum ich's nicht platt machen will, da es ja *eigentlich* läuft.
 
Radical_53 schrieb:
Ja, Backup... gutes Stichwort ;) Ich war noch diverse Dinge am Ändern, da mach ich zwischendurch normalerweise keine Backups.

Weißt du auf die Schnelle, wie ich ohne Start-Menü zur Wiederherstellung kommen könnte? Meine Taskleiste ist jetzt halt weg... und nicht wieder herbei zu bekommen. Ansonsten rennt Windows jetzt normal, sogar C&Q funzt noch... das soll mal ein Mensch nachvollziehen.
Auch ein Grund warum ich's nicht platt machen will, da es ja *eigentlich* läuft.

Drück mal die Windows-Taste auf Deinem Keyboard ;-)
 
glaub mir es liegt glaub ich am windoof selber

ich selber habe auch das Problem gehabt mit Prozssor 100 % auslastung aber keien Ahnung was es ist hab anwendungen geschlossen und tortzdem war die cpu last auf 100 !!!

Zufälliger weise läuft es jetz wieder ohne last

Ich glaube schon das es irgenwas mit dll zu tun hat...

ich habe bis heute nicht heraus bekommen woran es liegt e-mail an microsoft ,installieren sie ihr betreibssystem neu...
ja soll ich jetzt fast alle 3 tage betreibssystem neu installieren?

CPU HAB ICH INTEL 2,4 HT 800 fsb !!!
selbst mit HT macht das Arbeiten wenn die cpu mit 100 % last mit irngewas beschäftigt ist kein spass

MERKWÜRDIGER WEISE TAUCHT DAS PROBLEM BEIM AMD 64 CPU System nicht auf?
selbsdt wenn ich 544 mb auslagerundsdatei verwende arbeitet das system nie mit 100 % last :fresse:

p.s.
win xp 64 bit git es offiziell schon in amerika zu kaufen
vielleicht gibt es das problem mit der merkwürdigen syncronhost niht mehr ... :coolblue:
 
@kalle: Ha ha :fresse: Auf die ganz blöden Sachen komm sogar ich noch, so einfach ist's leider nicht!

Hab immer noch das Problem, daß ich die Dienste, die ich erst manuell im Startverhalten geändert hab, jetzt nicht mehr ändern kann. Kann sie nur noch mit msconfig starten oder nicht starten lassen, sehr nervig/seltsam das Ganze.
Hab leider z.Zt. auch meine Windows-CDs nicht hier, sonst hätt ich mir den Spaß sicher gar nicht erst gegeben..

@myild: Ja, war irgendwas mit den DLLs/Diensten. Hab's mit einem Gewaltakt hinbekommen, daß er nicht mehr bei 100% ist, dafür damit einige neue Probleme ausgelöst...
 
Radical_53 schrieb:
@kalle: Ha ha :fresse: Auf die ganz blöden Sachen komm sogar ich noch, so einfach ist's leider nicht!

Hab immer noch das Problem, daß ich die Dienste, die ich erst manuell im Startverhalten geändert hab, jetzt nicht mehr ändern kann. Kann sie nur noch mit msconfig starten oder nicht starten lassen, sehr nervig/seltsam das Ganze.
Hab leider z.Zt. auch meine Windows-CDs nicht hier, sonst hätt ich mir den Spaß sicher gar nicht erst gegeben..
Funzt der abgesicherte Modus ?

Was ist mit "als letzte funktionierende Version" booten ?
 
Klar funzt der abgesicherte Modus. Aber da hab ich genausowenig ne Taskleiste... das ist ja der Spaß.

Hab jetzt eben im normalen Windows mit msconfig herum gespielt und es immerhin hin bekommen, daß sich fast alles wieder normal gestartet hat. Trotz allem funzen die ganzen Programme nicht mehr, Wiederherstellungskonsole oder so sagt mir jedes Mal ich solle neustarten. Supi.

Und wenn ich die "letzte funktionierende Konfiguration" boote, rate was kommt? Genau, der verbastelte Spaß :fresse:
Auf die Sicherungs-Mechanismen von Windows braucht man sich echt nicht verlassen... ich denk bei der neuen Installation (was bleibt über? :confused:) werd ich den ganzen Rotz direkt abstellen, mehr als Platz fressen hat er mir bisher noch nie gebracht.
 
Schon versucht das Design umszustellen ?
Auf Windows klassisch und zurück oder so ?

Ansonsten mal im Task Manager - Neuer Prozess - "systray"
Oder "explorer"
Was macht der da ?
 
Radical_53 schrieb:
Klar funzt der abgesicherte Modus. Aber da hab ich genausowenig ne Taskleiste... das ist ja der Spaß.

Hab jetzt eben im normalen Windows mit msconfig herum gespielt und es immerhin hin bekommen, daß sich fast alles wieder normal gestartet hat. Trotz allem funzen die ganzen Programme nicht mehr, Wiederherstellungskonsole oder so sagt mir jedes Mal ich solle neustarten. Supi.

Und wenn ich die "letzte funktionierende Konfiguration" boote, rate was kommt? Genau, der verbastelte Spaß :fresse:
Auf die Sicherungs-Mechanismen von Windows braucht man sich echt nicht verlassen... ich denk bei der neuen Installation (was bleibt über? :confused:) werd ich den ganzen Rotz direkt abstellen, mehr als Platz fressen hat er mir bisher noch nie gebracht.

Nutzt Du irgendein Tool wie Object Dock oder Ähnliches ?
 
@bucho: Jap, hab ich probiert. Design zurück und vor... Mit dem Taskmanager werd ich mal testen.

@kalle: Nicht daß ich wüßte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh