Ich habs auch gespielt und muss sagen im Vergleich mit dem ersten Teil bin ich ziemlich enttäuscht.
Eins vorneweg: Es ist sicherlich ein gutes Spiel und wenn man sich den anderen RPG-Schrott anguckt, der in der letzten Zeit auf den Markt kommt, eine wahre Wohltat.
Aber wenn ich mich an dem ersten Teil orientiere, den noch Bioware gemacht hat (dieser stammt von Obsidian), dann fallen mir schon einige Sachen negativ auf:
Das Spiel ist zu leicht.
Ich bin momentan zwar am Anfang, aber mein Bruder, der sich evtl. auch noch mal meldet fand, das Spiel irre einfach.
Auch habe ich einige Stellen gesehen, bei denen er quasi alles abgeschlachtet hat, was ihm in den Weg kam.
Ein mal Unruhe und der Gegner war im Eimer.
Und beim Endboss eines Areals einmal Unruhe und 2/3 seiner HP waren weg.
Auch am Anfang: man startet mit nichts und mit dem einfachsten Vibroschwert macht man alle mögkichen Droiden platt und später auch die Sith-Killer.
So kommt doch überhaupt keine Spannung im Spiel auf.
Vor allem wenn einem dauernd erzählt wird, wie startk doch einige Sith sind.
Dann kommts zum Kampf, der einfach und schnell gemacht ist, und das wars mit denen.
Grafik ist immer noch schlecht.
Normalerweise bin ich jemand, bei dem die Grafik bei RPGs an letzter Stelle steht.
Und trotzdem: einige Effekte, die zwar scön sind, wurden sinnlos eingesetzt, wo sie teilweise lächerlich waren.
Ich hab mich ja nun nach dem ersten Teil an die silbrigen Rüstungen der Sith gewöhnt.
Und genau deshalb dachte ich, mein Bruder hatte einen von denen in seiner Gruppe.
Dabei war das diese Dame mit den weißen Haaren (Namen kenn ich nicht), der er eine Rüstung mit schimmernden Teilen gegeben hat.
Außerdem sind die Gesichter wieder irgendwie blöd geworden.
Sicher, einige sind ansprechend, aber schon beim ersten Teil hatte ich nur eine enge Auswahl, wenn es darum ging, welche Gesichter mir gefallen.
Auch die Gesichter der NPCs sind wieder die gleichen.
Auch damals hat es mich schon gestört, dass ich alle paar Sekunden das gleiche Gesicht sehe.
Nur damals dachte ich mir, ok das ist der erste Teil und es ist ein saugeiles Spiel also Schwamm drüber.
Aber ich hätte schon erwartet, dass sich da was bis zum 2, Teil tut.
Hinzu kommt, dass bestimmte Inventar-Gegenstände auch wieder gleich aussehen.
Es gibt zwei Rüstungen(wahrscheinlich noch mehr), die sich nur in den Texturen voneinander unterscheiden.
Und da diese Rüstung an sich auch noch bescheuert aussieht, fällt das ganz besonders auf.
Die Spannung hält sich in Grenzen.
Dadurch, das man -wie eben erwähnt- durch die Areal regelrecht rusht, hat man eigentlich nie Angst vor einem Gegner und so entwickelt sich auch nie Spannung in einem Kampf.
Sowas an sich ist schon öde.
Aber die Story selbst hat ebenfalls Schwächen.
Versteht mich nicht falsch, es sind wirklich super Ansätze da, aber sie wurden einfach nicht so gut verwirklicht.
Zum Beispiel hieß es einmal (bevor das Spiel rauskam), dass man durch Dialogoptionen quasi erklärt, was man selbst im 1. Teil gemacht hat.
Das ist schon mal rausgefallen.
Hier und da kann man zwar sagen, das man männlich bzw. weiblich oder gut bzw. böse war, aber wirklich Einfluss auf die Story hat das nicht.
Außerdem, und das wurde ja schon mal angesprochen, lautet der Untertitel "The Sith Lords".
Aber wie viel Sith-Lords kommen vor?
Wie viele Sith kommen überhaupt vor?
Da waren selbst im 1. Teil noch mehr!
Und das kaum Lichtschwert- bzw. Machtduelle stattfinden, finde ich ebenfalls sehr schade.
Und manchmal kommt es mir echt schlampig programmiert vor.
Da steht bei einem Swoop-Rennen sowas wie "Um zu gewinnen musst du seine Zeit von <unknown Token> schlagen."
Häufig kommt es auch zu Bugs, bei denen, wenn ein Areal oder eine kleine Zwischensequenz geladen wird, keine Objekte und Texturen mehr auf der Map existieren.
Und was ich vom Rollenspiel an sich noch schlecht finde:
Hier wird mit XP quasi um sich geworfen.
Man steigt viel zu schnell auf, ist das nichts besonderes mehr, wenn man überhaupt aufsteigt.
Außerdem ist die dunkle Seite wieder zu plump geraten.
Es ist zwar richtig, dass die Sith egoistisch und böse sind, aber auch sie wollen ihre Ziele irgendwie erreichen, also arbeiten sie auch, wenn nötig mit anderen zusammen.
Man hätte es eher so machen sollen, dass man als böser Charakter auch intrigieren kann und auch böse Punkte bekommt, wenn man anderen hilft, solange klar ist, dass es einem was auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel bringt.
Oder besser gesagt: solange klar ist, dass man sie ausnutzt.
So genug des negativen - das Spiel hat NATÜRLICH auch seine guten Seiten!
Zum Beispiel gibt es wirklich ein paar sinnvolle und gute Neuerungen.
Dass man Partymitglieder auch wechseln kann, ohne dauernd zum Schiff laufen zu müssen, ist eine davon.
Auch finde ich diese Multimächte gut, wo man z.B. Machtmut (oder war das Machtaura?) mit Ritter-Geschwindikeit auf einmal machen kann.
Vor allem aber finde ich super, dass man durch seine Gesinnung mehr Einfluss auf seine Gruppenmitglieder nehmen kann.
Und seine positiven Spannungskurven hat das Spiel ja auch.
Also Fazit: Wer den ersten Teil mochte, dem kann ich auch den zweiten Teil empfehlen.
Allerdings sollte er sich nicht zu viel davon erhoffen.
Motto: Wer wenig erwartet wird nicht enttäuscht.
Für mich allerdings (gerade weil ich leider zu hohe Erwartungen hatte) ist das Spiel nur dazu da, um die Wartezeit für Gothic III zu überbrücken...