Switch für Home-Netzwerk

Sporck

Enthusiast
Moin Leute,

ich suche einen Switch für den Umbau meines Netzwerkes.

Folgende Geräte müssen dran:

- Ein Home Server 2012 R2 Essential
- Nen Qnap Nas
- Drucker
- Fritzbox Kabel
- Mein Rechner
- TV
- Xbox One

Zusätzlich befinden sich diverse Geräte im Wlan, aber das dürfte ja für den Switch uninteressant sein.

Nach Möglichkeit sollte er in nen 19´ Severrack passen.

Es muss nichts professionelles sein, aber sollte schon vernünftig seinen Dienst verrichten (bis 150€ realistisch?)!

VG: Sporck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super! Danke Euch. Gibt es bei der Installation beim was bestimmtes zu beachten?

...wenn nicht selbst der noch oversized ist.

Für das Heimnetzwerk ist doch eigentlich jeder 0815-Switch ausreichend, zumal hier keine besonderen Anforderungen stehen.
Und ganz ehrlich, wer nutzt denn zu Hause alles VLANs? ;)

Naja wie gesagt, er soll ja in nen 19 Zoll Schrank passen und auch für das Haus später noch einiges an Erweiterungsmöglichkeiten bieten ;) da möchte ich jetzt ungern nen 15€ Switch nehmen ^^

Und bei Geizhals konntest Du keinen finden? Man kann doch da sogar ausdrücklich z.B. 1GB switches rackmountfähig als Kriterien angeben!

Nach gusto dann auch noch lüfterlos und dann den günstigen/schönsten/was auch immer nehmen...

Klar habe ich die gefunden, aber es ist doch immer ganz schön, wenn man von jemanden erfährt, dass das Ding auch vernünftig arbeitet was auch immer ;) Dafür ist so ein Forum ja auch da!

eben, aber ich würde jetzt erstmal ein günstiges nehmen, und wenn in 5 Jahren die Anforderungen sich ändern (Die Technik weiter ist) dann würde ich ggf. nochmal was ändern oder neu kaufen. - was bringt einem ein Porsche wenn man damit nur in der 30er Zone unterwegs ist?

Und da haben Dir schon einige zu gesagt, dass die alle vernünftig arbeiten bzw. es wird einfach kaum jemanden geben, der Dir mehr sagen kann außer "ich hab XYZ und ich find meinen töfte".

In diesem Sinne: ich habe z.B. den HP 1810-24 (den alten v1, damals recht teuer im Vergleich zu heute) als Hauptverteiler und ca. 3 verschiedene 1GB-Billo-Switches (consumer netgear, d-link, sitecom) im Einsatz und - oh Wunder - funktionieren alle problemlos, nirgendwo Performance-Probleme. Für den HP hatte ich mich übrigens entschieden, weil das damals der einzige (!) lüfterlose mit 24 Ports war...

Tendenziell würde ich für "wichtigere" Switches irgendwas von HP, D-Link, Netgear, Cisco, AlliedTelesis oder Lancom - vielleicht auch noch Zyxel - kaufen (hab' aber bestimmt noch ein paar vergessen). Unter denen wäre ich aber für den Heimgebrauch ziemlich wahllos und käme eher auf die gewünschten Features als Marke an - insbesondere im Preissegment <EUR100...

Im Ergebnis: etablierte Marken für Profi-Hardware - oder besser "Marken" - (wie eben HP, Cisco, Allied Telesys usw.) kosten halt mehr als "eher" consumer- bzw. China-Marken (wobei bei den "Pro"-Dingern auch häufig nur China-Hardware drin steckt). Braucht man's zu Hause? Nee - für den Preis eines 16/24 Port HP bekommste ja fast 3 TP-Link. Wenn Du Dein Gerät (mit vielleicht einem geringen Aufpreis) noch bei einem kundenfreundlichen Händler kaufst, bist Du doch auf der relativ sicheren Seite.

Also: auf geht's, kaufen drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du glaube ich alles an Empfehlungen durch. Oder du bringst du nennst genauer, was du unter “einiges an Erweiterungsmöglichkeiten“ verstehst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh